ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fenster anlernen will nicht funktionieren

Fenster anlernen will nicht funktionieren

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 18:06

Guten Abend,

ich hab das Problem, dass das Fahrerfenster nicht mehr automatisch hoch fahren will (was daran liegt, dass ich Dummkopf die Zündung vorzeitig ausgeschaltet habe ohne darauf zu warten, bis die Fenster vollständig oben waren). Das Fenster runter anlernen scheint normal zu klappen, aber wenn ich das Fenster manuell hochfahren will zum Anlernen, fährt das Fenster nur bis zu einem bestimmten Punkt hoch und fährt dann nicht mehr weiter (dieser bestimmter Punkt ist bestimmt der Zeitpunkt, wo ich die Zündung ausgemacht habe). Dadurch kann ich das Fenster nicht mehr kontinuierlich hochfahren, was ja nötig ist für das Anlernen (denke ich mal).

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße

midway-atoll93

Ähnliche Themen
7 Antworten

Taster runterdrücken, halten bis das Fenster unten ist, dann Taster hochziehen bis das Fenster oben ist klappt nicht ?

Ich würde die Batterie abklemmen, dann müssen die Endlagen neu angelernt werden ...

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 18:27

Zitat:

@bossichen schrieb am 9. Juli 2024 um 20:25:47 Uhr:

Taster runterdrücken, halten bis das Fenster unten ist, dann Taster hochziehen bis das Fenster oben ist klappt nicht ?

Das Problem ist, dass das Fenster nicht in einem Stück hochfahren will und mittendrin einfach stoppt

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 18:44

Zitat:

@bossichen schrieb am 9. Juli 2024 um 20:25:47 Uhr:

 

Ich würde die Batterie abklemmen, dann müssen die Endlagen neu angelernt werden ...

Das verwundert mich, wenn das Auto mal von der Batterie getrennt wurde (wenn es für längere Zeit nicht in Benutzung war) und dann wieder angeschlossen wurde, haben die Fenster ihre Arbeit auch noch automatisch getan, ohne dass die Fenster neu anlernt werden mussten (jedenfalls glaube ich das)

Blockiert das Fenster eventuell einfach?

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 19:26

Zitat:

@Guy81 schrieb am 9. Juli 2024 um 21:22:04 Uhr:

Blockiert das Fenster eventuell einfach?

Ne, da blockiert nichts. Das Fenster war so zu 75% schon zu, als ich die Zündung ausgeschaltet habe und ich glaube das Auto jetzt denkt, dass das Fenster bei 75% schon zu ist, obwohl ja noch die restlichen 25% fehlen und stoppt deswegen...

Das Zündung aus schalten macht nichts mit den Fenster, passiert bei mir täglich, hast du schon mal ausgelesen? Ich denke bei dir hat sich wohl ein Steuergerät verabschiedet, wenn das anleren nicht mehr geht. Normalerweise ist es wie beschrieben, Fenster solange zu machen bis es zu ist und kurz zu halten, dann sollte es eigentlich funktionieren also einmal komplett auf und einmal zu, dann sollte es gehen.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 15:53

Zitat:

@Dave2018 schrieb am 11. Juli 2024 um 12:49:12 Uhr:

Das Zündung aus schalten macht nichts mit den Fenster, passiert bei mir täglich, hast du schon mal ausgelesen? Ich denke bei dir hat sich wohl ein Steuergerät verabschiedet, wenn das anleren nicht mehr geht. Normalerweise ist es wie beschrieben, Fenster solange zu machen bis es zu ist und kurz zu halten, dann sollte es eigentlich funktionieren also einmal komplett auf und einmal zu, dann sollte es gehen.

Ich hab mal einen Freund gefragt, der konnte das komischerweise ganz einfach reparieren. Ich glaub ich hab mich zu blöd angestellt... oder das Auto mag mich nicht :/

Aufjedenfall, danke für die ganze Hilfe, hat mir geholfen, nicht ganz so allein mit dem Problem zu sein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fenster anlernen will nicht funktionieren