ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fenster auf Fahrerseite ausgehängt

Fenster auf Fahrerseite ausgehängt

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 8:59

Moin zusammen,

bin der Neue hier und habe direkt mal ein großes Problem:

Beim meinem Vectra B (Bj. 1998, 85 kw, 1,8 l) hat sich das Fenster auf der Fahrerseite "ätausgehängt". Beim Betätigen des elektrischen Fensterhebers fuhr die Scheibe nicht mehr gerade nach oben, sondern es gab einen "knacks" und die Scheibe fuhr schräg nach oben. Auch konnte man die Scheibe dann mit der Hand bewegen. Der Moter läuft allerdings noch, nur die Scheibe hängt irgendwie nicht mehr richtig ein.

Kennt jemand diese Symptome? Habe schon mal die Verkleidung abgenommen, um nachzuschauen. Allerdings sitzt da eine Folie vor, die ich mich noch nicht traute abzumachen. Was muss ich da tun?

Außerdem habe ich Angst den Airbag auszulösen (schon mal von gelesen). Ist die Gefahr groß? Wie kann ich das vermeiden?

Wie kann ich das ganze wieder heile bekommen? Opel selbst nimmt mir dafür zu viel Geld.

Hoffe auf schnelle Antworten.

Gruß, yves

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. Februar 2012 um 9:01

Habe genau das selbe Problem bei meinem Vectra auch.

Fahrerseite und das selbe Symptom.

am 28. Februar 2012 um 13:11

Habe das gleiche Problem.

Runter fährt das Fenster normal. Rauf schiebt es nur noch links und kippt dann nach rechts.

Wenn man nur kurz auf den Schalter drückt und das Fenster dabei festhält, bekommt man es auch wieder zu.

Die Folie kannst Du ruhig zerschneiden. Musste ich auch weil ich den Sensor für den Seitenaufprallschutz tauschen musste.

Du kannst ja sicherheitshalber die Batterie abklemmen. Dann passiert auch nichts.

Ich selbst habe den Sensor getauscht ohne abzuklemmen. Dummerweise habe ich bei der Aktion nicht mehr an das Fenster gedacht und kann zu Deinem eigentlichen Problem nichts sagen. Wermute aber mal das es "nur" aus der Führung gerutscht ist.

Gruß

Marco

Wenn man die Folie zerschneidet, muss sie unbedingt wieder gut mit Klebeband verklebt werden. Sonst kann es zu Problemen mit dem Seitenairbag kommen!

Hier also wirklich sorgfältig arbeiten.

Ansonsten Batterie abklemmen, 30 min warten, und dann kann nichts passieren.

Meiner Meinung nach gibt es zwei mögliche Ursachen. Entweder ist das Fenster aus seiner Schiene gerutscht. Oder die Heberschere, an der der Motor befestigt ist, ist nicht mehr mit der Tür verbunden. Diese Schere, die sich im Inneren der Tür befindet, ist mit mehreren Blindnieten am Blech der Tür befestigt. Es kommt durchaus vor, dass eine dieser Nieten abschert. Dann verkantet das Fenster ebenfalls beim hochfahren.

Scheibe habe ich auch schon draußen gehabt.

Erst Batterie abklemmen.

Verkleidung ab.

Folie abmachen

auf der linken Seite ist eine fette Stellschraube, damit kann man das Glas einstellen und wieder gerade stellen.

wenn irgendeine Niete abgeplatzt ist oder Schere kaputt ist ...., schlecht. Das habe ich noch nicht gemacht.

Folie muß später unbedingt wieder drauf. wie oben beschrieben.

 

am 28. Februar 2012 um 15:12

Das gleiche Problem habe ich auch :-(

Hatt die Verkleidung schon mal abgemacht, aber da man da so schlecht rankommt und ich ein bisl Schiss vor dem Airbag hatte, habe diese wieder rangemacht.

Jetzt muss ich wg. Tüv aber etwas machen.

Eine freie Werkstatt will 100 für den Fensterheber und 115 für den Einbau :-(

Wie sind die Scheren denn am Fenster befestigt ? Kann es sein, das diese auf der rechten Seite vom Fenster ab ist ?

Das Fenster hat unten eine Führung. Darin laufen zwei Kunststoffteile, die sich an je einem Ende der Schere befinden.

Es ist zwar möglich, dass eines dieser Kunststoffteile aus der Führung gerutscht ist, für wahrscheinlicher halte ich aber, dass das Fenster aus seiner Führung gesprungen ist oder eben ein Niet abgeschert wurde.

Wissen wirst du es aber nur, wenn du nachschaust ;)

am 28. Februar 2012 um 15:45

wie sehe ich denn ob es aus der Führng gesprungen ist, und wie bekomme ich es da wieder rein.

Richtig viel sehen, kann man da ja nicht

Türverkleidung runter. Folie ab. Airbag-Sensor abschrauben. Dreieckige Abdeckplatte entfernen (Nieten abbohren).

Dann kann man in das innere der Tür sehen.

Schau erst mal nach, dann geben wir dir Tipps, was genau zu machen ist.

Im Prinzip ist das aber alles dann ganz logisch. Sieht man dann wenn es so weit ist.

am 28. Februar 2012 um 17:07

Den Airbag kann man einfach abschrauben ?

Wenn ich die Nieten anbohre, wie kriege ich die denn wieder fest nachher ? Was zum nieten habe ich nicht.

Der Airbag sitzt im Sitz.:D

Nietlöcher aufbohren und Schraube Mutter nehmen.

ich denke du sollst lieber lassen, vielleicht hilft ne Kumpel oder so.:)

am 28. Februar 2012 um 17:23

@rentner wagen achso, ups ! ICh dachte es wäre einer in der Tür und im Sitz.Weil der Kasten in der Tür ist ja schon ziemlich groß.

Der Kasten in der Tür misst den Druckanstieg in der Tür, deswegen ist

die Folie ja so wichtig.

am 28. Februar 2012 um 17:44

kann man die Folie irgendwo nachkaufen, falls sie reißt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fenster auf Fahrerseite ausgehängt