1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fenster austauschen

Fenster austauschen

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 19:21

Hallo!

Habe gerade gesehen das an meinem Knaus 530 TK Bj. 98 das Fenster vorne (Deichsel) defekt ist. Es ist wohl beim letzten Sturm hier was dran geflogen und das Kunststoffglas ist innen und aussen gerissen (zum Glück noch kein Wassereintritt). Kann man so etwas reparieren oder ist ein neues Fenster fällig? Wo bekommt man so etwas? So wie ich das gesehen habe ist das Fenster aussen mit 2 Schrauben fixiert und eingehängt. Sollte es wirklich so einfach zu wechseln sein? Über Tips und Tricks würde ich mich freuen.

Bernd

Beste Antwort im Thema

Eingeschoben bekommst Du das Fenster nicht- das muss ausgehangen werden. Dazu die Verriegeler und die Aufsteller abmachen ( durch kleines Loch unter dem Verriegeler mit einem dünnen Schraubendreher eindrücken (Siehe Bild im Anhang pos. 1- von dem Blickwinkel aus gesehen hinter dem Verriegeler-Knauf) und zum Wohnwagen hin ausschieben (Pos. 2 auf dem Bild) Mit den anderen 3 Verriegelern genau so verfahren. Dann hängt das Fenster nur noch an der Leiste und lässt sich nach oben hin aushängen- dazu das Fenster ganz weit öffnen (am besten mit Zwei Personen machen!) und aus der Schiene aushängen- geht manchmal ein bisschen schwer. Das neue Fenster in umgekehrter Reihenfolge erst wieder einhängen (ein bisschen Schmiermittel in die Leiste sprühen, dann geht's leichter) und dann die Verriegeler einfach wieder einclipsen (einschieben)- fertig! Ist ne Sache von 5 Minuten!

Das neue Fenster bekommst Du bei jedem Knaus Vertragshändler (Fahrgestellnummer parat halten, dann kann dieser aus dem elektronischen Ersatzteilkatalog heraus das richtige Fenster bestellen)- oder du fragst eben mal bei Bunse nach, ob die ein gebrauchtes auf Lager haben.

Ein guter Caravanfachbetrieb baut Dir das Fenster übrigens für nen 5er in die Kaffeekasse ein- solltest Du es dort bestellen, einfach mal nachfragen! :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von molto0

Kann man so etwas reparieren oder ist ein neues Fenster fällig? Wo bekommt man so etwas? So wie ich das gesehen habe ist das Fenster aussen mit 2 Schrauben fixiert und eingehängt. Sollte es wirklich so einfach zu wechseln sein? Über Tips und Tricks würde ich mich freuen.

Bernd

Hallo Bernd,

empfehle dir ein neues Fenster "einzuhängen".

Ja, seitlich eine Schraube raus drehen und seitlich aus der Schiene schieben.

Bekommen wirst du eine neue Scheibe bei Knaus, über deinen WW-Händler oder evtl. z.B. hier bei Bunse

Viel Erfolg.

ich denke, daß kommt auf deinen persönlichen "pingeligkeits-faktor" an. ein bild wäre hilfreich, oder zumindest eine beschreibung, wo der riss überhaupt ist - ich gehe mal vom randbereich aus.

ich hatte mal an einem dethleffs einen ähnlichen schaden. ich habe das ende des risses mit einer 5mm bohrung gestoppt, 4 mm wären auch ok gewesen. dann habe ich die schadstelle mit 3m allwetter-klebeband beklebt - das ganze hat 3 jahre bis zum verkauf gehalten (auch in praller sonne).

andererseits lohnt es eventuell auch, mal bei ebay nach passenden fenstern zu schauen - ist halt eine frage, wie alt der wagen ist (´98) und was man zu investieren bereit ist.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 20:58

Danke für die Infos.

Das Kunststoff ist aussen gesplittert (da ist nichts mehr zu machen).

Mal sehen morgen was es bei Knaus kostet.

Eingeschoben bekommst Du das Fenster nicht- das muss ausgehangen werden. Dazu die Verriegeler und die Aufsteller abmachen ( durch kleines Loch unter dem Verriegeler mit einem dünnen Schraubendreher eindrücken (Siehe Bild im Anhang pos. 1- von dem Blickwinkel aus gesehen hinter dem Verriegeler-Knauf) und zum Wohnwagen hin ausschieben (Pos. 2 auf dem Bild) Mit den anderen 3 Verriegelern genau so verfahren. Dann hängt das Fenster nur noch an der Leiste und lässt sich nach oben hin aushängen- dazu das Fenster ganz weit öffnen (am besten mit Zwei Personen machen!) und aus der Schiene aushängen- geht manchmal ein bisschen schwer. Das neue Fenster in umgekehrter Reihenfolge erst wieder einhängen (ein bisschen Schmiermittel in die Leiste sprühen, dann geht's leichter) und dann die Verriegeler einfach wieder einclipsen (einschieben)- fertig! Ist ne Sache von 5 Minuten!

Das neue Fenster bekommst Du bei jedem Knaus Vertragshändler (Fahrgestellnummer parat halten, dann kann dieser aus dem elektronischen Ersatzteilkatalog heraus das richtige Fenster bestellen)- oder du fragst eben mal bei Bunse nach, ob die ein gebrauchtes auf Lager haben.

Ein guter Caravanfachbetrieb baut Dir das Fenster übrigens für nen 5er in die Kaffeekasse ein- solltest Du es dort bestellen, einfach mal nachfragen! :)

@JuSt4fun-lev,

wieder mal eine gute Anleitung und versierte Aussagen. ;)

Wie immer ...

PS: Richtig: Ich vergaß die Arretierungen/ Verriegelung vorher abzuschrauben.

Sorry. :(

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 12:28

Habe gerade mal die Info von Knaus bekommen. Die wollen 515 € + Fracht dafür.

Ich brauche einen Plan B und hoffe das die anderen etwas haben

Ui, das ist nicht ohne! Dann frag' am besten mal bei Bunse nach!

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 13:05

Update!

Es gibt eine gute und eine schlechte Neuigkeit:

Bunse hat wohl ein gebrauchtes Fenster da (gut).

Er möchte aber nicht schicken und für mich sind es einfach 250 Km (schlecht).

Naja, muß ich mir was ausdenken. Aber vielen Dank für den Hinweis

Bezahl es doch schonmal und fahr im Rahmen der nächsten Urlaubstour dran vorbei.

500€ sind happig ^^

Zitat:

Original geschrieben von molto0

Bunse hat wohl ein gebrauchtes Fenster da (gut).

Er möchte aber nicht schicken und für mich sind es einfach 250 Km (schlecht).

Hallo molto0 ,

schicken ist auch schlechte. Könnte gerissen ankommen. :(

Was verlangt Bunse dafür?

Ansonsten den Tipp von Mark-86 befolgen. ;)

am 22. Februar 2013 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Moin moin,

Stephan.

Wo steht deine Kaffeekasse??? :p

Mit deinen ganzen tollen und vor allem richtigen Tips gehört dir eine besonders große "Tasse Kaffee"! ;)

Danke :) Die steht bei mir in der Werkstatt! Wird dann von Zeit zu Zeit in gute Kaffebohnen umgetauscht- man gönnt sich ja sonst nichts, auf der Arbeit! ;)

Ich habe gerade noch eine andere Seite gefunden, über die Caravanfenster zu beziehen sind- Klick! Vielleicht hast Du da Glück!

Themenstarteram 6. März 2013 um 20:23

Hallo!

Mich hat es gestern zufällig in die Nähe vom Bunse verschlagen und da hab ich doch tatsächlich die passende Scheibe mitgenommen und heute direkt eingebaut Alles perfekt gelaufen und Danke nochmal für die Tips.

Wie reinige ich denn die Scheibe (sind Aufkleber drauf)? Und kann man das Material etwas polieren?

Als ich auf dem Heimweg war ist mir dann zu spät eingefallen das ich auch eine untere Türdichtung bräuchte. Ist sowas Standartware oder muß ich dafür wieder zum Knaus Händler?

Gruß

Bernd

Deine Antwort