1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fenster automatisch schließen

Fenster automatisch schließen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. April 2013 um 20:05

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem A6: Meine Freundin!!

Nun zur ganzen Story:

Ihr Auto ist derzeit nur bedingt einsatzfähig, weshalb sie ausnahmsweise mit meinem A6 fahren darf. Dass der vorne und hinten elekrtische Fensterheber sowie ein Glas Schiebe-und Ausstelldach mit Vorwahlautomatik hat ist sie nicht gewöhnt. Deshalb muss sie die neuen Funktionen natürlich bei jeder Fahrt beim derzeitigen Frühlingswetter ausnutzen. Das Problem ist nur: Sie steigt aus dem Auto aus, schließt den Wagen ab, denkt aber nicht daran, dass das Dachfenster noch geöffnet ist! Glücklicherweise kam es dadurch bisher noch nicht zu einem Wasserschaden, aber ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein Gewitter den Innenraum des A6 flutet.

Deshalb nun meine Frage: Wäre es möglich durch irgendeine Codierung mittels VCDS oder Ähnlichem einzustellen, dass meinetwegen 5 Minuten nach dem Betätigen der Zentralverriegelung automatisch alle Fenster geschlossen werden? Ich weiß, dass die Fenster sich schließen, wenn man lange auf "Zusperren" bei der Fernbedienung drückt, aber das hilft in diesem Fall leider auch nicht weiter.

Eine andere Idee wäre gewesen, den Regensensor des Scheibenwischers mit dem Signal des Fensterschließens vom Konfortsteuergerät zu verbinden. Meint ihr, das wäre irgendwie technisch realisierbar?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also 1. die 4B haben keinen Regensensor (nicht mal die aus den letzten Baujahren)

und 2. lässt sich das nicht mit den gebräuchlichen Coderierungen lösen.

Themenstarteram 27. April 2013 um 20:14

Hallo,

ich habe einen Regensensor nachgerüstet, deshalb hat mein 4B also einen Regensensor.

Hätte ich dieses Teil nicht, wäre ich schließlich auch nicht drauf gekommen, es mit dem Signal für's Fensterschließen zu kombinieren. Ich weiß nur nicht, ob das technisch machbar ist. Vielleicht hat damit ja hier schon jemand Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Sebastian

Wo befindet sich der Regensensor denn? Normalerweise haben Fahrzeuge mit Regensensor andere Frontscheiben, weil die im Fuß des Innenspiegels integriert sind. Da es aber im 4B nie nen Regensensor gab, wirds auch keine Frontscheiben dafür geben nehm ich mal an.

Wenn du deinen nachgerüstet hast, wirds sicherlich ohne großen Aufwand keine Möglichkeit geben, die Fenster automatisch schließen zu lassen. Sicherlich könnte irgendjemand ein Modul dafür programmieren, aber halte ich für unwahrscheinlich dass das schon mal jmd gemacht hat

Themenstarteram 27. April 2013 um 20:20

Der Regensensor ist kein original Audi-Teil, sondern ein Nachrüstsatz aus dem Internet. Dieser wird einfach über dem Innenspiegel an der Scheibe verklebt - fertig ist die Montage.

Also wenn man das Problem rein logisch betrachtet, würde ich sagen, müsste es wie folgt möglich sein:

1. Du brauchst einen Regensensor der einen Schaltimpuls gibt, wenn es anfängt zu Regnen. Entweder er schließt den Stromkreislauf oder er öffnet diesen.

2. Du hast eine Schaltung die nur aktiv ist, wenn kein Zündungsplus anliegt.

3. Diese Schaltung wartet auf den Schaltimpuls des Regensensors und wenn dieser kommt, schließt die Schaltung einen Stromkreislauf für z.B. 15 Sekunden.

Um Zeit festzulegen, die du wirklich brauchst, müsstest du einfach mal die Zeit stoppen die man für's schließen des Fensters und des Daches brauch. Je nach dem was länger brauch, + paar Sekunden sollte man nehmen, also wenn das Dach z.B. 11Sek brauch, dann lieber auf Nummer sicher gehen und 15Sek programmieren. Bedenke, wenn die Batterie bisschen schwächer ist und nur 11V statt 12V liefert, schließen Dach + Fenster langsamer, also nicht zu knapp kalkulieren.

So weit sollte das kein Problem sein, du musst nur jemanden finden der dir so eine Schaltung baut. Aber auch das ist machbar.

Das Problem in meinen Augen ist:

4. Die Schaltung richtig an die Komfortschließung anschließen.

In dem Moment, wenn du den Schließen-Button auf der Fernbedienung gedrückt hältst, wird ja ein Stromkreislauf geschlossen um Dach + Fenster zu schließen. Lässt du wieder los, wird der Stromkreislauf geöffnet und Dach + Fenster stoppen. Hältst du lange genug, geh alles zu. Hältst du zu kurz, kann noch etwas offen bleiben.

Richtig angeschlossen, würde die oben erwähnte, selbst gebaute Schaltung deinem A6 vorgaukeln, das 15Sek lang der Schließen-Button gedrückt wird und so würden sich Dach + Fenster schließen. Da die 15 Sek mit bisschen Sicherheit gewählt wurden, sollten Dach + Fenster immer ganz geschlossen werden und dein A6 ist regensicher.

Damit die Schaltung richtig gebaut werden kann, muss der Erbauer als erstes wissen, wie viel Volt das Komfortschließungssteuergerät an den Stromkreislauf der für die Schließung zuständig ist gibt. Weil wenn dieser Stromkreislauf zu viel Volt abbekommt, grillst du dir die Elektronik. Wenn zu wenig, gehen Dach + Fenster nicht zu. Also musst du das Komfortschließungssteuergerät finden und während einer Komfortschließung nachmessen wie viel Volt anliegen.

Ist die Schaltung gebaut, muss diese noch angeschlossen werden und hier stellt sich das nächste Problem, denn wenn die selbst gebaute Schaltung Strom auf den Kreislauf der für die Schließung von Dach + Fenster zuständig ist gibt, fließt der Strom auch Richtung Komfortschließungssteuergerät und ob das, dass ab kann oder Gegrillt wird kann ich dir nicht sagen. Aber auch das könnte man mit einer Schaltung umschiffen, die wie einer Weiche funktioniert, damit Komfortschließungssteuergerät und selbst gebaute Schaltung nie miteinander verbunden sind.

So weit die Theorie.

Der Hacken an der Sache? Sollte das Komfortschließungssteuergerät keinen simplen Stromkreislauf für die Schließung von Dach + Fenster schließen, wird alles was ich hier geschrieben habe hinfällig. Wenn das Komfortschließungssteuergerät Befehle an andere Steuergeräte gibt, wird die ganze Sache viel, viel komplizierter, denn dann wirst du wohl Dach + Fenster mit eigenen Leitungen ansteuern müssen und das heißt im ganzen Auto zusätzliche Leitungen legen ...

So, ich hoffe ich habe meinen Gedankengang vollständig und verständlich aufgeschrieben ;-)

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

Wo befindet sich der Regensensor denn? Normalerweise haben Fahrzeuge mit Regensensor andere Frontscheiben, weil die

Zitat:

im Fuß

des Innenspiegels integriert sind.

Warum eine andere Scheibe wenns im Fuß vom Innenspiegel ist ?? :D

Es muss lediglich ein großer Spiegelfuß sein, denn nur diese Spiegel gibt es mit Regensensor.

Folglich auch die Platte auf der Scheibe muss eine große sein.... gab es schon beides beim 4B- siehe Nachrüstung automatisch abblendender Innen-Spiegel.

Zum Problem selber:

Die erläuterungen sind alle nicht ganz zu ende gedacht.

Der Regensensor muss ständig Strom haben

Das Steuergerät muss ständig Strom haben

oder

so geschaltet weden das es vom Regensensor "geweckt" werden kann

dann

müssen die Fensterheber Strom bekommen und Luxoriöser weise gleich das Hub/Schiebedach mit um schließen zu können-Schaltstrom

und

dann muss sich alles wieder "schlafen" legen sonst ist nach ner Zeit die Batterie leer.

Hat man leider im 4F auch nie hinbekmmen (ab Werk) :(

Wer hier Tüfftler ist kann sowas sicher zusammen löten.... wenn man schon einen Regensensor nachrüsten kann..... ;)

@Micha_x87x

Zitat:

Du brauchst einen Regensensor der einen Schaltimpuls gibt, wenn es anfängt zu Regnen. Entweder er schließt den Stromkreislauf oder er öffnet diesen.

Nichts anderes ist die Funktion eines Regensensor- Impuls geben ! ;)

Aber sehr gut erklärt..... :)

mfg Senti

Wäre es nicht einfacher über den Regensensor der Freundin einen kleinen Stromschlag zu verpassen, damit sie an das Schiebedach erinnert wird ?

Oder einfach die Sicherung für Schiebadach u. Fensterheber raus nehmen wenn die Freundin fährt.

ob das jetzt bei Audi auch so ist und bei welchem Modell weiß ich nicht, aber ich kann dir zu 100% sagen dass damals bei meinem Bora Fahrzeuge mit Regensensor andere Frontscheiben hatten, weil an der Stelle wo der Sensor sitzt eine kleine Vertiefung in der Scheibe war. evtl haben se das ja geändert (wäre sinnvoll)

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

ob das jetzt bei Audi auch so ist und bei welchem Modell weiß ich nicht, aber ich kann dir zu 100% sagen dass damals bei meinem Bora Fahrzeuge mit Regensensor andere Frontscheiben hatten, weil an der Stelle wo der Sensor sitzt eine kleine Vertiefung in der Scheibe war. evtl haben se das ja geändert (wäre sinnvoll)

Möglich bei anderen Moellen... bei Audi weiß ich das er im Spiegelfuß sitzt !

Nötig dazu- wie oben geschrieben- eine große Spiegelfußplatte (deshalb drauf achten)

ansonsten müsste nur der Spiegel getauscht werden, zB einen vom 4F + diverse Schaltungen Steuergerät ectpp

Wie der TE hier Nachgerüstet hat erschlißt sich mir aus seinen Beiträgen

nicht... gibt im Aftermark diverse Lösungen zum Regensensor Nachrüsten !

Themenstarteram 28. April 2013 um 9:00

Hallo sammen und vielen dank für eure Antworten!

Ein besonderer dank an Micha, deine Antwort war wirklich der Hammer!

Auch den Vorschlag mit dem Stromschlag war klasse! :-)

Ich werde mich mal über den Stromkreis des Komfortsteuergerätes schlau machen und dann mal weiter sehen. Bei weiteren Fragen werde ich mich hier wieder zu Wort melden. Ein kleines Tagebuch über die Umsetzung der Idee wird in meinem Blog veröffentlicht.

Viele Grüße

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

...

Zum Problem selber:

Die erläuterungen sind alle nicht ganz zu ende gedacht.

Der Regensensor muss ständig Strom haben

Das Steuergerät muss ständig Strom haben

oder

so geschaltet weden das es vom Regensensor "geweckt" werden kann

dann

müssen die Fensterheber Strom bekommen und Luxoriöser weise gleich das Hub/Schiebedach mit um schließen zu können-Schaltstrom

und

dann muss sich alles wieder "schlafen" legen sonst ist nach ner Zeit die Batterie leer.

...

Das der Regesensor und die Schaltung dauerhaft Strom haben müssen ist klar, aber so viel sollte das nicht sein. Die Schaltung im Radio die es einschaltet, steht ja auch dauerhaft unter Strom, sonst könnte man das Radio ohne Zündung nicht einschalten und ich habe bislang noch von keinem gehört, der nach dem Aussteigen jedes mal die Radiosicherung zieht ;-)

Strom für Dach + Fenster sollte so wie ich mir das gedacht habe über das Komfortsteuergerät kommen.

Mir ist gerade noch eine weitere Idee gekommen:

Wenn man einen Schlüssel nehmen würde, den Weckfahrsperren-Chip, den Schlüssel-Bart und den Schließen-Taster entfernt und dann die selbst gebauten Schaltung daran lötet (die schließt dann 15Sek lang den Stromkreislauf des Schließen-Tasters), dann würde das Komfortsteuergerät die Schließung und die Stromversorgung übernehmen und das Problem wäre gelöst, oder?

Diebstahltechnisch wäre der Schlüssel ohne Weckfahrsperren-Chip und Schlüssel-Bart doch kein Problem oder? Den solange keine Tastet gedrückt wird, werden auch keine Funkwellen ausgegeben.

Natürlich müsste der Schlüssel seinen Strom statt von der kleinen Batterie vom Bordnetz bekommen, sonst ist die Batterie leer und der A6 steht unter Wasser ;-) Ist nur die Frage ob man da irgend wo 6V abgreifen kann, soviel müssten die zwei kleinen Batterien doch liefern, oder irre ich mich?

Gruß

Micha

[wenn meine Ideen hilfreich sind, würde ich mich über jeden ahh so kleinen Daumen nach oben freuen =)]

ja nach Baujahr ist das doch schon drin und heißt Komfortschließen- Taste an der FB lange gedrückt halten.

Mein Bj 99 Hatte das schon für Dach und Fenster

Zitat:

Original geschrieben von Maschinenschrauber

...

Ich weiß, dass die Fenster sich schließen, wenn man lange auf "Zusperren" bei der Fernbedienung drückt,

...

Aus diesem Grund habe ich mal darauf geschlossen, dass Sebastian in seinem A6 Komfortschließung an Bord hat.

Oder gibt es Komfortschließung auch ohne Schließung des Daches? Könnte man das vielleicht mit VCDS programmieren / freischalten / zuschalten?

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Micha_x87x

Zitat:

Original geschrieben von Maschinenschrauber

...

Ich weiß, dass die Fenster sich schließen, wenn man lange auf "Zusperren" bei der Fernbedienung drückt,

...

Aus diesem Grund habe ich mal darauf geschlossen, dass Sebastian in seinem A6 Komfortschließung an Bord hat.

Oder gibt es Komfortschließung auch ohne Schließung des Daches? Könnte man das vielleicht mit VCDS programmieren / freischalten / zuschalten?

Gruß

Micha

In meinem war es zusammenhängend beim schließen ! Sommeröffnung gingen nur die Fenster runter !

Im 4F ist das jetzt im MMI individuell einstellbar.... 4B weiß ich leider nicht !

Deine Antwort