- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Kadett E
- Fenster automatisch schliessen, wenn ZV schließt ?
Fenster automatisch schliessen, wenn ZV schließt ?
Hallöle alle...
Ich würde meinen Kadetten gerne noch nen bissel komfortabeler machen... wenn er schon nur 75PS hat, soll wenigstens was an Komfort drin stecken
Also, um es kurz zu sagen:
Ich möchte gerne, das die EL-Fensterheber automatisch die Fenster schliessen, sobald ich meinen Kadetten (mit Original Opel ZV) abschließe.
Zukünftig soll das dann per Funk gehen, aber vorerst (aus Kostengründen) erstmal per abschliessen der Fahrertür per Schlüssel.
Ist da was machbar ?
Ich habe unter folgendem Link eine kleine Anleitung gefunden, hab aber keinen Plan, ob das auch für meine ZV bzw. FH gilt :
http://www.opelclub-mellensee.de/bilder/Fensterheber.jpg
Weiss einer genaueres und hat evtl. auch einen ausführlichen Schaltplan der benötigten Schaltung für Kadett-E ?
Vielen Dank schonmal, Gruß Music.
Ähnliche Themen
10 Antworten
die schaltung hab ich in dem zusammenhang nicht zum erstenmal gesehen muss wohl was dran sein,
prinzip ist das sich der kondensator beim schließen aufläd und wenn die "Schließspannung" weg ist gibt er seine gespeicherte energie ab das reicht dem transistor der als schalter eingesetzt ist um die FH zuschließen.
die anschlüsse sind doch gut gekennzeichnet in dem schaltplan?
wo ist also das problem beim anschluß?
Wie die Schaltung funktioniert, weiss ich auch soweit...
Das Problem ist allerdings:
http://www.opelclub-mellensee.de/.../beitrag.php?...
Dort steht geschrieben, das diese Schaltung nur funktioniert, wenn man eine "Comfortschaltung" hat...
Wenn ich das richtig verstanden habe, erkennt man ob man eine "Comfortschaltung" hat, oder nicht, indem man die Fenster unten läßt und dann an der Fahrertür mit dem Schlüssel abschliesst und dabei den Schlüssel länger auf abschließ-Stellung hält... denn dann sollen wohl die Fenster zu gehen... das habe ich gerade bei mir getestet und bei mir werden die Fenster NICHT geschlossen... hab ich mir auch schon gedacht, da ich die Schaltung vom Kabelbaum für ZV, EFH und EL-Spiegel schon so gut wie auswendig kenne.
Und wenn ich mir den Schaltplan dieses Kabelbaums und der Schalter angucke, fällt mir ehrlich gesagt auf die Schnelle nicht ein, wie man den automatischen Fensterverschluss dort realisieren kann.
...hoffe es hat noch einer ne Idee...
Ach ja, und wenn jemand weiss, wie man es schafft, das die Fenster evtl. noch etwas schneller geschlossen werden können, dann bitte ebenfalls Info an mich... hatte da mal was von einer speziellen schmiere oder sowas gelesen, das die Fenster besser gleiten und somit leichter zu gehen ?!?
Gruß Music.
da ich dein fh kabelbaum nicht so gut kenne wie du formulier ich's mal so:
du hast doch sicher an den schaltern für die EFH ein kabel was den fh sagt geht hoch oder?
warum die schaltung nicht daran hängen?
allerdings musst dann erstmal nach der schaltung die du hier gepostet hast noch 2 sperrdioden dranhängen um die schalter rechts / links zu trennen.
und welches kabel von deiner zv zv/zu macht weist ja dann auch => für die ansteuerung ?
Ja, der Gedanke mit der Diode kam mir auch, nachdem ich den letzten Beitrag abgeschickt hatte...
Bin nur froh, das ich gerade das Verlegen des Kabelbaums hinter mir habe und da wär mir eine extremst simple Schaltung (wo ich möglichst wenig Kabel verlegen muß) am liebsten gewesen...
Ich könnte natürlich vom linken FH-Motor das Blaue 1,5mm Kabel nehmen, da eine Diode zwischen hängen und dann da das Signal drauf hauen... und beim rechten FH-Motor das selbe allerdings da das Blau/Rote 1,5mm Kabel nehmen...
aber soweit ich das noch in Erinnerung habe, muß ich dann wieder Kabel bis zur Mittelkonsole verlegen und das hat gestern ganz schön genervt.
Naja, ich guck mal was ich da mache... falls ich mich für die oben genannte Lösung entscheiden sollte, was nehme ich da am besten für Dioden ? Für da auch 1N4001 ?
Ich hoffe nur dann hab ich nix übersehen und das funzt dann auch wirklich.
Gruß Music.
PS: Wenn einer noch andere Ideen hat, immer her damit !
Moin Moin !
Music, warum willst Du das Rad neu erfinden ?
Zitat:
Fensterheber Komfort Modul
Dieses Fenster-Komfort-Schließmodul zum Nachrüsten schließt Ihre Fenster (oder das Schiebedach) automatisch nach dem Schließen der Türen. Einfacher Einbau durch die mitgelieferte Einbauanleitung.
- universal Ausführung: 2-türig
Bestellnummer: FKPWC01
sofort lieferbar
Preis: 39,00€
- universal Ausführung: 4-türig
Bestellnummer: FKPWC03
sofort lieferbar
Preis: 49,00€
Gefunden bei FK AUTOMOTIVE unter Elektronik Zubehör -> Fensterheber Komfort Modul
Ich glaube, in.pro hatte so etwas auch mal im Programm, konnte aber auf deren Website nichts (mehr) finden.
cU
Fred
eines dürfte sicher dagegen sprechen
DER PREIS
bei den dioden wäre interesannt wieviel stom durch muss? was du nur ausmessen kannst
So ein fetiges Teil wär mir natürlich auch lieber... brauch ich nicht großartig rumlöten und so... aber wie schon gesagt sieht es finanziell die nächste Zeit noch relativ knapp bei mir aus... und was Du (ConvoyBuddy) da vorgestellt hast, sind "Universelle" Elektroniken... wer weiss, wie umständlich da nachher wieder der Anschluß ist.
Normalerweise lege ich dann doch mehr wert auf Fahrzeugspezifische Elektroniken... also direkt auf das entsprechende Fahrzeug (in meinem Fall der Kadett-E) abgestimmt.
Na ich lass mir das mal alles durch'n Kopp gehen... vielleicht fahre ich ja die Tage mal nach D&W, ist ja bei mir (mehr oder weniger) um die Ecke... vielleicht haben die ja was günstiges passendes.
Bei denen auf der HomePage blick ich nicht mehr durch.
Jedenfalls gab es bei denen auch so ein Modul von "in.pro." ...hab ich ein einem uralt-katalog von 2000 gefunden... damaliger DM-Preis: 128,95 DM. ...ist aber wohl auch nur so'n universelles Teil..
Schau ma mal, was ich mach.
Danke nuchmal für die bisherigen Tips.
Gruß Music.
Was spricht gegen "Universelle" Elektroniken ?
Die komfortable Fensterschließung wurde bei Opel erst nach Ende der Bauzeit des Kadett E eingeführt.
Seitens Opel ist daher nicht mit typspezifischen Teilen zu rechnen, genau wie bei der Blinkeransteuerung bei Betätigung der Zentralverriegelung oder der Funkfernbedienung.
Alle Sachen dieser Sparten, die von Fremdanbietern kommen, gehören also zwangsläufig zu den von Dir geschmähten "universellen" Elektroniken, bei denen lediglich der Kabelbaum oder Stecker bzw. Adapter typspezifisch an ein bestimmtes Modell angepaßt wurden. (Siehe beispielsweise die diversen Modellvarianten der MT-Fernbedienungen von Waeco, die sich allesamt nur in den Anschlußkaben unterscheiden.)
Wenn Du Steuerelement beispielsweise vom Vectra benutzen willst, mußt Du auch Anpassungen vornehmen, womit Du dann wieder am gleichen Punkt wie bei einem Universalteil wärest.
Plug&Play gibt es da nicht !
cU
Fred
hmmm... ja dann muß ich mal sehen, was ich da am besten mache... ich will in meinen Kadetten noch ein elektrisches Schiebedach nachrüsten...
Und wenn ich das habe, mach ich mir nochmal Gedanken wegen der Ansteuerung per Funk.
Weil wenn ich das EL-Schiebedach drin habe, möchte ich natürlich, das auch dieses dann automatisch zu geht, wenn ich abschliesse.
Ich konzentrier mich jetzt erstmal nur auf den Motor inkl. Abdeckung für das EL-Schiebedach und wenn ich das habe und auch eingebaut ist, werd ich das Thema evtl. nochmal neu anschneiden..
Einen passenden Motor+Abdeckung+Schalter habe ich schon in Aussicht... muß mich preislich nur noch mit dem Verkäufer einigen.
...also dann erstmal Danke und ich meld mich dann wieder
Gruß Music.
Hallo,
ich habe mir vor Kurzem ein solches Fensterschließmodul in meinen Kadett E eingebaut und bin vollstens zufrieden damit. Allerdings habe ich das beim Einbau der E-Fensterheber, E-Spiegel, ZV+Funk gemacht und mir gleich einen damit einen eigenen Kabelbaum erstellt. Allerdings ist es auch nicht das Problem an den bestehenden Kabelbaum zu gehen. Man hat da viele Möglichkeiten Funkfernbedienung, ZV oder Alarmanlage zu kombinieren und dennoch ist der Anschluss relativ leicht. Ich hab's jetzt so angeschlossen, dass ich bei der Waeco-Funk-ZV nach dem Verriegeln auf die graue zweite Taste drücke und die Fenster schließen. Ich fand das so ganz gut, denn manchmal will man die Fenster ja auch einen Spalt offen lassen. Aber wie gesagt, es gibt viele Anschlussmöglichkeiten und zumindestens bei meinem Modul war eine gut erklärte und mit Schaltplänen versehene Anleitung dabei.
Und so ein Modul hat noch einige mehr Vorteile bei den alten Kadett-Fensterhebern:
Es entlastet die Schalter vom Hauptstromkreis:
Bei den alten Fensterhebern wie denen vom Kadett E fließt der ganze Schließ- und Öffnenstrom durch die Schalter. Zumindestens bei meinem alten Schalter waren die Kontakte schon ziemlich verkohlt. Schließlich ziehen Fensterheber schon ziemlich viel Strom.
Es ermöglicht eine indirekte Kraftbegrenzung:
Die alten Fensterheber haben keinerlei Kraftbegrenzung. Sie schließen, egal ob ein Hinderniss im Weg ist. Das kann sehr gefährlich sein. Bei meinem Modul konnte ich per Dip-Schalter den maximal zulässigen Stromfluss einstellen. Wenn jetzt der Fensterheber ein Hinderniss erreicht, erhöht sich der Schließstrom und überschreitet er das eingestellte Niveau, dann schaltet das Modul den Fensterheber ab. Natürlich kommt das nicht ganz an die heutigen Sicherheitssysteme ran, die das Fenster wieder ein Stück zurückfahren, aber besser als nichts sage ich nur.
Und dann noch so Kleinigkeiten, die das Leben angenehmer machen:
Man erhält die Tip-Tronic-Funktion:
Kurzes antippen zum vollständigen Öffnen oder Schließen.
Noch mal antippen: Fenster hält an
Gedrückt halten und dann loslassen: Fenster hält in der Position.
Im übrigen kann man mit dem 4fach Modul auch 2 Fensterheber und ein Schiebedach schließen lassen.