1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Fenster Beifahrerseite vorne öffnet sich selbsttätig

Fenster Beifahrerseite vorne öffnet sich selbsttätig

BMW X1 E84
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 15:25

Mein Problemchen erschien nur anfangs witzig, nervt aber inzwischen ziemlich: Wenn nach einer noch so kurzen Fahrt nach dem Abstellen des Motors die Fernbedienung aus dem Zündschloss genommen und/oder die vordere Türe auf der Fahrerseite geöffnet wird, öffnet sich das Beifahrerfenster rechts vorne selbsttätig - jedes Mal!

Den Sperrknopf für alle Fenster auf der Fahrerseite drücken hilft nicht, auch nicht das Festhalten des el. Fensterhebers rechts vorne während die Tür geöffnet wird.

Hat jemand einen Tipp?

Ähnliche Themen
11 Antworten

hallo,

hat du mal versucht, den Fensterheber neu zu initialisieren?. Einmal mit Hand (natürlich über den Schalter) ganz nach unten und dann ganz nach oben, jeweils in den Anschlag. Vielleicht hilft es

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von 318i-Fanatiker

Mein Problemchen erschien nur anfangs witzig, nervt aber inzwischen ziemlich: Wenn nach einer noch so kurzen Fahrt nach dem Abstellen des Motors die Fernbedienung aus dem Zündschloss genommen und/oder die vordere Türe auf der Fahrerseite geöffnet wird, öffnet sich das Beifahrerfenster rechts vorne selbsttätig - jedes Mal!

Also, in eine Werkstatt zieht es mich auch wie zum Zahnarzt, aber in dem Falle dürfte es nicht zu umgehen sein.

Hallo,

als mein X1 wegen dem Frontscheibenpfeiffen in der Werkstatt war, hatte ich einen Mini Clubman. Dieser hatte exakt das gleiche Symptom. Sobald man "ausgestiegen" war und die Türe zu gefallen ist, war das Fenster einen Fingerbreiten Spalt offen. Ich schob das damals auf die Türe die oben am fenster keine ramhmen hat... aber vielleicht war es es auch steuer-problem

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 16:51

Ich war heute in der Werkstatt und das Problem kann anscheinend gelöst werden. Nachdem der Xie an die verschiedensten Messgeräte angehängt worden war und sich keinerlei Diagnose ablesen ließ, kam einer auf die glorreiche Idee, die Türverkleidungen auszubauen. Und siehe da: ein Kabelstrang war verrutscht und teilweise geknickt, dass der Strom nicht mehr richtig fließen konnte. Also: neuer Kabelstrang bestellt, wird am Do eingebaut (dauert ca. 2 Stunden), alter Kabelstrang notdürftig geflickt, sollte bis übermorgen halten. Alles kostenfrei, auch der schon angedachte Leihwagen.

Hallo allerseits,

habe überlegt, ein separates Thema aufzumachen, da wir gestern eine etwas andere Variante dieser Problematik erlebt haben, aber ich schreibe erst einmal in diesem T. weiter:

Wir öffneten beim Einstieg in unseren X1 (Außentemperatur 27 Grad, innen wie üblich, einige Grad heißer) alle vier Fenster, um erst einmal gut durchzulüften, bevor die Klimaanlage alles weitere erledigt.

Beim Schließen der vier Fenster, gingen alle vier Fenster zunächst komplett hoch, doch dann öffnete das rechte hintere Fenster wieder einen Spalt, ca. 6cm würde ich sagen. Ich also wieder Taster betätigt und das Fenster schloß erst, kaum geschlossen, öffnete es wieder um die besagten 6cm. Das gleiche Spielchen dann drei oder vier mal wiederholt bis ich dann den Fensterheber beim Schließen in "Schließposition" festhielt, bis das Fenster zu war und wartete ein paar Sekunden. Jetzt blieb es glücklicherweise geschlossen.

Leider sind wir mit diesem X1 gerade in Urlaub, aber so bald wir zurück sind, heißt es wohl wieder Werkstattaufenthalt.

Eventuell ist es das gleiche wie beim X1 von User 318i-Fanatiker.

Oder Einklemmschutz defekt???

Werde nach Werkstatt bzw. Urlaub berichten.

Gruß,

bmwlinux

Zitat:

Original geschrieben von bmwlinux

Hallo allerseits,

habe überlegt, ein separates Thema aufzumachen, da wir gestern eine etwas andere Variante dieser Problematik erlebt haben, aber ich schreibe erst einmal in diesem T. weiter:

Wir öffneten beim Einstieg in unseren X1 (Außentemperatur 27 Grad, innen wie üblich, einige Grad heißer) alle vier Fenster, um erst einmal gut durchzulüften, bevor die Klimaanlage alles weitere erledigt.

Beim Schließen der vier Fenster, gingen alle vier Fenster zunächst komplett hoch, doch dann öffnete das rechte hintere Fenster wieder einen Spalt, ca. 6cm würde ich sagen. Ich also wieder Taster betätigt und das Fenster schloß erst, kaum geschlossen, öffnete es wieder um die besagten 6cm. Das gleiche Spielchen dann drei oder vier mal wiederholt bis ich dann den Fensterheber beim Schließen in "Schließposition" festhielt, bis das Fenster zu war und wartete ein paar Sekunden. Jetzt blieb es glücklicherweise geschlossen.

Leider sind wir mit diesem X1 gerade in Urlaub, aber so bald wir zurück sind, heißt es wohl wieder Werkstattaufenthalt.

Eventuell ist es das gleiche wie beim X1 von User 318i-Fanatiker.

Oder Einklemmschutz defekt???

Werde nach Werkstatt bzw. Urlaub berichten.

Gruß,

bmwlinux

DAS kann ich auch berichten! Es ist mir letztes Wochenende wieder passiert. Und zwas genau das rechte hintere Fenster - nach einigen Versuchen war es wieder gut...Sobald ich zurück bin, fahre ich zum :)

LG

Hallo pimpex,

da bin ich mal gespannt, was der Hdl. bei Deinem X1 entdecken wird.

Wir müssen uns noch bis nach dem Urlaub gedulden...

LG:)

@ pimpex

Und? Warst Du schon beim Hdl. ?

Wäre interessant, zu wissen, was bei Deinem gemacht wurde damit ich schon mal "vorgewarnt" bin... :p

Wir haben unseren Termin am kommenden Donnerstag und ich werde dann selbstverständlich ebenfalls berichten...

Gruß,

bmwlinux

Da ich selbst bis Sonntag im Ausland war, bin ich nocht nicht dazu gekommen. Werde mir aber am Mo. einen Termin ausmachen.

LG

Hallo allerseits,

unsere X1 war heute betr. Fensterheber beim Hdl.

Die Maßnahme war relativ unspektakulär:

Ihr ahnt es schon: Der FH wurde einfach nur reinitialisiert. ENDE . :)

Gruß,

bmwlinux

am 14. Oktober 2013 um 10:33

Bei meinem X1 öffnen sich die Fenster bei abgestellten Fahrzeug ca 6cm

Überwiegend rechts hinten.

Nach verlassen und abschließen des Fahrzeugs sind noch alle Fenster zu. Erst wenn ich so nach einer Stunde nachsehe ist meistens (nicht immer )die rechte hintere Scheibe ca.6cm auf. Unregelmäßig passiert das auch bei den anderen Scheiben aber meistens hinten rechts.

Dies habe ich meinem BMW Händler schon zweimal mitgeteilt.....aber bis jetzt leider keine Abhilfe.

Es lässt sich nichts auslesen....was immer das heißt. Bin Laie.

Vielleicht hat ja eine(r) von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat.

Ich trau mich gar nicht mehr das Fahrzeug irgendwo abzustellen.

Deine Antwort