1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fenster Coupe frieren an - Standheizung Lösung

Fenster Coupe frieren an - Standheizung Lösung

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 20. Februar 2023 um 16:13

Hallo, meine Scheiben frieren bei Frost an der Gummidichtung fest. Hier war eine Idee, dass ich eine Standheizung von Webasto nachträglich einbauen lasse. Der Webasto-Fachmann hatte dazu leider keine Rezessionen. Und Audi selbst äußert sich nur mit den Worten, ja das ist ne Idee.

Hat hier jmd eine Standheizung im Coupe und kann hierzu die Erfahrung teilen?

Danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Franzi, ich habe zwar meist Cabriolets genutzt mit Standheizung, aber bei den Fenstern ist es ja der gleiche Mechanismus. Ich spreche mal über das Audi A 5 Cabrio, die anderen interessieren ja nicht. Meine Fenster waren noch nie angefroren und gelegentlich war ich auch im bayersichen Wald bei richtigen Minusgraden unterwegs. Man muss nur wissen, wie lange man sie laufen lässt, dann funktioniert das wunderbar

Es gibt keine Fahrzeugspezifische Bausätze mehr sagten mir hier die Webasto Einbaufirmem im Dezember 22 unisono auf Anfrage über die Webasto Homepage, da der Wagen zu alt sei.

Darum bauen sie zumindest in den 3.0 TDI keine mehr ein.

Ich hatte nämlich auch schon Interesse.

Frag mal hier nach , die sind fit auf dem Gebiet, günstiger als die meisten und verbauen bei Bedarf auch selbst

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Hr. Jirka Jung

Tel.: +49 (0) 375 / 2717750

Fax: +49 (0) 375 / 2717719

E-Mail: jirka.jung@standheizungs-shop.de

Internet: www.standheizungs-shop.de

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 17:57

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 20. Februar 2023 um 18:26:12 Uhr:

Es gibt keine Fahrzeugspezifische Bausätze mehr sagten mir hier die Webasto Einbaufirmem im Dezember 22 unisono auf Anfrage über die Webasto Homepage, da der Wagen zu alt sei.

Darum bauen sie zumindest in den 3.0 TDI keine mehr ein.

Ich hatte nämlich auch schon Interesse.

Das war zwar keine Antwort auf meine Frage, aber egal :D

Ich habe zuerst bei Audi nachgefragt, dafür habe ich ein Angebot liegen für 2.700 € mit einer Standheizung von Webasto. Die Standheizung wäre dann auch über Handy bedienbar.

Bei Webasto (schlüter u Söhne in Hamburg) bestätigte man mir, dass ich bei mir ne Standheizung nachrüsten kann. Leider nicht viel günstiger. Aber da Audi die meistens auch weggibt, kann ich es auch direkt dort einbauen lassen.

Mein Anbieter wie geschrieben hat mir letzte Woche ein Angebot geschickt für 2400,- Euro mit der Telefonapp

Zitat:

@Gerhard12 schrieb am 20. Februar 2023 um 19:52:14 Uhr:

Mein Anbieter wie geschrieben hat mir letzte Woche ein Angebot geschickt für 2400,- Euro mit der Telefonapp

Für den 3.0 TDI haben die leider auch nichts mehr.

Hatte im Dezember auch mal dort angefragt. :(

@Franzi3330

Frag doch mal bei Bosch Koberger in Hamburg nach. Die hatten im Dezember noch eine Webasto am Lager lt. Internet.

Moin,

meiner Erfahrung nach frieren die Scheiben nicht am oberen Rahmen ein, sondern an der Dichtung zur Tür wo die Scheibe einfährt.

Dort ist die Lippe mit Fransen ausgelegt und da diese immer feucht sind frieren sie fest und lassen die Scheiben nicht absinken beim Türöffnen. Mein billiger Trick dort mit einem flachen Eiskratzer zwischen Türrahmen und Scheibe entlang schieben und schon ist der Absenkmodus nicht blockiert.

Diese Problem haben aber so ziemlich alle Fahrzeuge, die rahmenlose Scheiben haben. Wenn friert es immer unten an der Dichtleiste an. Kanne das von meine Astra G Cabrio auch so. Fast jeden Winter das gleiche Speil. Habe auch noch keine zufriedenstellend Lösung gefunden. War in bisher 13 Jahren aber nur selten so festgefroren das nix mehr ging außer anwärmen oder enteiserspray.

Ich habe seit 2012 die Webasto Thermotop Evo 5 im S5 Coupe und bin voll zufrieden.

Manchmal wenn es getaut und dann wieder gefroren hat oder im Dezember beim Eisregen waren meine Scheiben zwar auch leicht angefroren, aber das war vertretbar.

Preis 2012 1800€ mit Einbau und der Fernbedienung mit Zeitschaltuhr integriert.

Von daher ist der Preis 2700€ mit Appsteuerung meiner Meinung nach vollkommen ok.

Die Fernbedienung reicht mir persönlich vollkommen.

Fazit meinerseits ist auf jeden Fall nie mehr ohne Standheizung.

Verbauen lässt die sich übrigens prima oben im Wasserkasten da dort die Schläuche zur Wasserkreislaufanbindung auch sehr kurz ausfallen.

Gruß Frank

Moin, hab nen 3.0 TDI mit original Standheizung und ja, die Standheizung löst festgefrorene Fenster.

Selbst schon erlebt, dass der Wagen komplett zugefroren war(Feuchtigkeit und dann sehr kalt geworden) und nichts aufging. 20 min Standheizung und ich kam ins Auto...

Ich habe im Winter immer ein 150ml Pumpsprühfläschen zum Nachfüllen mit Enteiser in der Tasche, wenn ich nicht gerade daheim bin. Daheim die große Flasche.

Dichtung unten am Fensterschacht einsprühen und etwas warten.

Dann geht die Tür problemlos auf.

Standheizung ist natürlich das Nonplusultra. :D

Besser als eine Standheizung ist eigentlich nur noch eine Garage.;)

Wir habe ja im Rheinland Gott sei Dank milde Winter.

Ich war ja im Dezember auch auf einmal auf dem Trip mir eine Webasto Thermo-Top Evo mit der ThermoConnect Tcon2 zulegen.

Es gibt leider nur noch die ältere Thermo Top C mit Kit ThermoConnect Tcon2 für schlappe 2530,- bei Bosch Brunn in Bonn .

War mir dann doch etwas zu viel.

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 24. Februar 2023 um 16:26:10 Uhr:

Besser als eine Standheizung ist eigentlich nur noch eine Garage.;)

Das hilft nichts, wenn man unterwegs ist :D

Deine Antwort