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Fenster fährt nicht ganz runter
Morgen zusammen,
folgendes Problem: Auf der Beifahrerseite fährt das Fenster wenn man den Schalter gedrückt hält nicht ganz runter. Bleiben ca. 3 cm stehen. Wenn man dann nochmal drauf drückt fährt es ganz runter. Auf der Fahrerseite ist das nicht.
Aussage von VW Zentrale: Irgendwas mit "Soft Close", da ansonsten der Motor durchbrennen könnte. Also richtig, so wie es auf der Beifahrerseite ist, falsch, dass das Fenster auf der Fahrerseite in einem Rutsch ganz runter fährt.
Soll wohl mit dem MJ 2010 (oder ist das schon 2011? ) zu tun haben und jetzt generell so sein.
Schmarrn, oder kann das jemand bestätigen. EZ von meinem ist 02.11.2010.
Weil nun soll der FH auf der Fahrerseite entsprechend angelernt werden, so dass beim ersten mal drücken das Fenster nicht ganz runter fährt.
Hoffe ihr könnt mir folgen. Mir kommt das spanisch vor ... Motor durchbrennen usw ...
Gruß
Jens
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11 Antworten
Servus,
mein Tiguan ist im Juni 2010 zugelassen worden.. Wenn ich die Fensterheberschalter durchziehe, so das das Fenster bis rutner fahren soll, dann fährt das auch bis runter und bleibt net 3cm vorher stehen... Ich tipp auf nen Fehler in der Steuerung...Gehen die hinteren Fenster auch bis ganz runter? Wenn diese auch bis rutner fahren, und nur das eine auf der Beifahrerseite nicht, dann ist das was falsch eingestellt in der Steuerung, oder das Fenster ist nicht richtig verbaut-- Möge heißen, die Mechanik ist versetzt. Laut mechanik befindet sich dei Scheibe am Ende, was aber net so ist..Da müsste vllt mal der Schlitten auf derer die Scheibemontiert ist geprüft werden, ob dieser gescheit verbaut ist...
gruss
biglblue
Wenn ich aber nochmal drauf drücke, fährt der Rest auch noch runter. Sollte doch dann kein mechanisches Problem sein, oder?
hmm stimmt...aber irgend eine Ursache muss dann ja dennoch sein... Dann kann es nur noch richtung SoftwareSteuerung gehen... Oder wer anderes mit selbigen EZ schildet noch seine Erfahrungen mit dem Fensterheber...Da ja die Entwicklung stetig voran geht, wurde vllt nen Update gefahren.... hm, aber dennoch unschön für den User....
gruss
bigblue
Hallo Jens_E46,
die Antwort von der VW Zentrale, war das eine Ferndiagnose von Wolfsburg oder von Deiner Werkstatt? Denn für die selbige dürfte sowas doch kein Problem sein.
Klaus
Die Werkstatt hat es nicht hingebracht, dass das Fenster in einem Rutsch ganz nach unten fährt und sich deshalb mit Wolfsburg in Verbindung gesetzt. Von dort kam dann die Aussage mit "Soft Control ..." und das es nicht normal ist, dass die Fahrerseite ganz runter fährt.
Ich glaub das irgendwie nicht. Ich weiss, dass bei VW gerne mal die Führungen der FH brechen, aber von einem durchgebrannten Fh Motor hab ich noch nichts gehört.
Ich denke, die bringens einfach nicht hin und wollen nun die Fahrerseite entsprechend anlernen.
Muss doch nicht immer am FH-Motor liegen oder an der Programmierung.
Das das Steuergerät den Anchlagpunkt mal vergisst kommt zwar mal vor aber äussert selten, vorallem nur auf einer Seite sehr dubios find ich.
Ich hab auch noch nie erlebt das der Motor durchgebrannt ist und trotzdem noch irgendwie funktioniert. Wenn das so ist , sollen se dir mal nen Neuen Einbauen , anstatt da blöd rumzukapern und nach erklärungen zusuchen.
Wir haben das schonmal gehabt das die Fensterdichtung dafür gesorgt hatte das die Fensterscheibe nur zu hälfte runterging weil die sich dort irgendwie verkeilt hatte.
Die sollen mal die Dichtungen rund um das Fenster herum mal Aubauen und dann versuchen ob es vielleicht besser geht mit dem runterfahren. So könnte man zumindest sagen das es am Motor liegt oder am Steuergerät selber. Viele Ursachen kann es eigentlich dafür nicht geben.
Wenn es nur daran liegt das der Anschlagpunkt nicht gefunden wird, dan kann man das ganze wieder anlernen was auch keine 5 minuten benötigen würde.
Ich nehme auch an, daß da irgendwas "klemmt" und der FH-Motor deswegen abschaltet.
Ausserdem denke ich, daß es da nicht mal einen Endschalter gibt, sondern das Ende des Wegs über den erhöhten Motor-Strom erkannt wird.
Wenn Dir also die Werkstatt dann irgendwas von "Soft-Close" erzählt, will sie Dich für dumm vekaufen!
Es gibt in meinen Augen keinen vernünftigen Grund, beim "Voll Öffnen" irgendwo auf halbem Weg stehenzubleiben!
Daher würde ich mal darüber nachdenken, den zu wechseln, oder zumindest dem jetzigen klarzumachen, daß Du Dich nicht verars.... lässt!
Gruß
Nite_Fly
Also bei mir ist es zumindest vorn auf beiden Seiten so. Beide Fenster fahren bis ca 1-2cm vollkommen sauber herunter, und bleiben dann dort stehen (keine sonstigen Geräusche, kein sich quälender Motor ect.)
Wird der Fensterheber nun ein zweites mal betätigt, verschwinden beide Scheiben komplett in der Tür.
Der Haltepunkt ist immer der gleiche. Ein ständiges Drücken des Schalters lässt trotzdem die Scheibe nur bis zum ersten Punkt fahren und versenkt diese nicht vollständig.
Für mich sieht das "gewollt" aus (It's Not a Bug, It's a Feature!).
Kann der TS vllt nen Foto hosten (sagt mehr als tausend worte ) . Wenn ich es nicht vergesse, werd ich auch eins einstellen. Habe es heut morgen mal geprüft. Auf Grund der Türverkleidung, die nunmal etwas schräg ist, bleibt der hintere Teil der Scheibe etwa 1 bis 2cm draussen und ist sichtbar. Ist aber weiter nicht stöhrend. Um den Arm locker raushängen zu lassen langt es ... Für mich soweit OK. Sollte beim TS jedoch ein höhrer Abstand vorhandensein, sehe ich das wie nicht als Feature...
gruss
bigblue
Zitat:
Original geschrieben von bigblue
Kann der TS vllt nen Foto hosten (sagt mehr als tausend worte ) .
Kann ich leider nicht mehr. Nachdem sie mir gestern früh erklärt haben, dass das schon so passt und die Fahrerseite das Problem ist (weil die Scheibe ganz runter fährt), fährt seit gestern abend als ich die Karre abgeholt habe auch das Fenster auf der Beifahrerseite ganz runter
Trotzdem Danke für eure Hilfe.
Das hätte ich mir aber dann schon mal genauer erklären lassen...
Gruß
Nite_Fly