1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fenster Fahrer geht nicht wirklich

Fenster Fahrer geht nicht wirklich

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. September 2020 um 7:13

Hallo,

erstmal zu mir.... (erster Beitrag hier obwohl ich schon länger mitlese)

Ich heiße Micha und bin in meinen 52 Jahren schon immer Mercedes Liebhaber. Zig verschiedene Modelle schon gehabt und jetzt ist vor kurzen ein 320er Bj 1999 mit 164tkm auf den Hof gekommen.

Wollte ich einfach haben.....

ZV hatte gesponnen (behoben) und Kombigerät muß noch getauscht bzw repariert werden (Temp-Anzeige defekt).

Sooooo..... jetzt mein Problem:

Nachdem eine neue Batterie den Dienst antreten musste, erstmal alles mit Lenkung kalibriert und dann auch versucht Fenster wieder zu machen.

Alla Fenster eins nach dem anderen runter bis "klick", kurz halten, Fenster hoch bis "Klick" kurz halten.

Gingen alle nur das Fahrerfenster zickt rum.....

Schließt halb, stoppt. nochmaliges betätigen zum schließen fährt es 2-3 cm runter und wieder die 2-3 cm hoch...

Komplett zu nur nach mehrmaligen betätigen des Schalters.

Sowas hatte ich noch nie. Kennt jemand so einen Fehler?????

Grüße Micha

Ähnliche Themen
38 Antworten

Mehrmals bis zum Ende durchfahren und speichern , wenn es denn immer noch nicht geht neues Türsteuergerät einbauen , ist eben halt ein Elektronik Bomber bei dem nach und nach sich jedes Steuergerät verabschiedet , muss man mit Leben oder viel Geld für die Reparaturen ausgeben .

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

@vossybear001 schwer zu sagen, hast du auch das Schiebedach kalibriert? Fenster und Schiebedach hängen steuerungstechnisch zusammen. Also Schiebedach auf Kippstellung hochstellen und halten, bis es klickt. Ansonsten gibt es noch meherere Möglichkeiten. Entweder hat der Fensterhebermotor Probleme die Stellung zu identifizieren oder der Schalter hat evt. Kontaktprobleme, oder das Fenster ist schwergängig in den Laufschienen und der Motor schaltet wegen Überlastung ab.

Ich hätte sowas ähnliches, dass das Fenster undefinierte Sachen gemacht hat. Habe den Motor ausgebaut, gesäubert und wieder eingebaut, sowie die Laufschienen gesäubert und mit weißem Fett behandelt und siehe da seither klappt wieder alles.

Themenstarteram 19. September 2020 um 7:29

Schiebedach hat er nicht. Hätte ich erwähnt da es ja relevant zum kalibrieren ist.

Was ich dazu sagen muß ist das er den Fehler schon hatte als ich ihn holte....

Teilweise dachte ich sogar das es irgendwie mit der schwachen 65A Batterie zusammen hängt.....

Bei der Elektrik wo da verbaut ist kommste mit so nem schwachen Teil nicht wirklich weiter

Themenstarteram 19. September 2020 um 7:36

@Dieter, mehrmals hab ich versucht.... immer das gleiche Spiel.

Restliche drei Fenster gehen ohne Probleme und nur das Fahrerfenste spinnt.....

Egal wie oft ich das kalibrieren machte, keine Besserung. Auch nicht das es evtl etwas höher dann stehen geblieben ist und man so davon ausgehen könnte "macht man noch paarmal mehr und dann kommt man zum Endergebnis"...

Türsteuergerät wird wohl das nächste sein zum testen ob dies wohl der Fehler is.

@vossybear001 in den Wagen gehören mindestens 95Ah rein, sonst spinnt die Elektronik ganz schnell wegen Unterspannung. Bei diesem Wagen schalten nach und nach bei Unterspannung die Komfortfunktionen ab. Ich hoffe du hast eine passende neue Batterie verbaut, sonst hat du im Winter dauernd solche "Ausfälle". Aber versuche erstmal das Fenster gängig zu machen. Man kann die "Schienen" leicht ohne Demontage herausziehen (bei offenem Fenster) und reinigen und leicht mit Gleitspray behandeln. Vielleicht reicht das schon.

Zitat:

@vossybear001 schrieb am 19. September 2020 um 09:36:27 Uhr:

@Dieter, mehrmals hab ich versucht.... immer das gleiche Spiel.

Restliche drei Fenster gehen ohne Probleme und nur das Fahrerfenste spinnt.....

Egal wie oft ich das kalibrieren machte, keine Besserung. Auch nicht das es evtl etwas höher dann stehen geblieben ist und man so davon ausgehen könnte "macht man noch paarmal mehr und dann kommt man zum Endergebnis"...

Türsteuergerät wird wohl das nächste sein zum testen ob dies wohl der Fehler is.

Dann deutet es auf das Türsteuergerät hin , entweder von einem Fachmann den Speicherchip auf plausibilität checken lassen oder einfach ein neues Türsteuergerät einbauen , da die Fahrzeuge reihenweise geschlachtet werden einfach 2-3 gebrauchte kaufen und durchtesten , bedenke die sind aber genauso alt und das Plastik nicht mehr wert woraus die bestehen , die Elektronik hat halt nur eine begrenzte Lebensdauer .

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Themenstarteram 19. September 2020 um 7:42

@Bamberger, Gängigkeit ist schon gemacht. (schraube ja für mein Leben gerne).

Läuft Butterweich! Fehler geblieben.....

Batterie hab ich natürlich angepasst auf ne 100Ah von Banner. Irgendwie mag ich Banner.... Verbaue die auch nur bei den Teleskopern, Bagger und Radlader im Geschäft.

Themenstarteram 19. September 2020 um 7:45

@Dieter, wird wohl drauf hinaus laufen. Ein gebrauchtes kommt mir nicht rein! Ist ja genauso alt und spinnt dann ja auch evtl. Da steh ich voll bei Dir das die Elektronik halt begrenzte Lebensdauer hat! Da hilft nur neu!

Themenstarteram 19. September 2020 um 7:51

Alla, ein Neues TSG besorgen.

Hoffte das ja evtl es nen Trick oder Dreh gibt um das wieder hin zu bekommen, dachte mir aber schon das es wohl auf ein TSG rausläuft.....

Egal, werde berichten was der Stand der Dinge ist nach Einbau.

Danke Euch trotzdem!!!!!!!

Zitat:

@vossybear001 schrieb am 19. September 2020 um 09:45:54 Uhr:

@Dieter, wird wohl drauf hinaus laufen. Ein gebrauchtes kommt mir nicht rein! Ist ja genauso alt und spinnt dann ja auch evtl. Da steh ich voll bei Dir das die Elektronik halt begrenzte Lebensdauer hat! Da hilft nur neu!

An meinem W220 habe ich bisher (seit 11 Jahren im Besitz), soweit ich mich erinnern kann, keine Gebrauchtteile verbaut.

Nach 17 Jahren und über 465.000 km funktioniert mein Türsteuergerät bisher noch einwandfrei.

Dein Fehler ist mir hier im Forum (ich lese seit über 11 Jahren fast jeden Beitrag) noch nicht aufgefallen.

In Deinem Fall würde ich auf ein gebrauchtes Teil zurückgreifen.

Die Preise für Ersatzteile sind bei MB stark ansteigend, ein Neuteil würde ich für Geldverschwendung halten (stell Dir mal vor, der Fehler bleibt auch nach Tausch...).

Das gesparte Geld könntest Du besser in sicherlich andere an dem Wagen vorhandene oder zu erwartende Baustellen investieren.

Unterschiede bei den Steuergeräten gibt es, je nachdem, ob Du Sitzbelüftung hast oder nicht.

Im übrigen kann ich Elektronik-Probleme bisher nicht bestätigen.

Bei meinem Wagen musste bisher noch gar kein Steuergerät getauscht werden.

Dieses "Angstschüren" bezüglich defekter Steuergeräte hier im Forum finde ich etwas übertrieben.

lg Rüdiger :)

Obermeister Dieter Zitat:

" ist eben halt ein Elektronik Bomber bei dem nach und nach sich jedes Steuergerät verabschiedet , muss man mit Leben oder viel Geld für die Reparaturen ausgeben ."

Das obige Angstschüren ist nicht gerechtfertigt.

@vossybear001 wenn du gerne schraubst, hol den Motor raus und säubere die ganze Mimik das kostet kein Geld nur Zeit. Neue TSG's kosten mehr als der Wagen wert ist (hahaha). Außerdem gibt es x Versionen. Sicher, dass es mit einem neuen geht, ist das überhaupt nicht.

Lasst ihn doch neu kaufen wenn er möchte, er denkt wahrscheinlich wir reden von 100€ Preisdifferenz.

- stoppt denn der motor einfach oder hast du den eindruck es geht nur schwergängig hoch?

- gehen die anderen funktionen, die das tsg kontrollliert wie etwa die spiegelverstellung ?

mit einer stardiagnose könntest du den fh direkt ansteuern und erkennen, ob es ein mechanischer oder elektrtonischer fehler ist.

Deine Antwort