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fenster fahrerseite bleibt unten - wirklich dringend -

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 21:35

hallo zusammen !!!!

zunächst mal sorry...habe echt ne stunde mit der SuFu verbracht...aber anscheinend bin ich wirklich zu doof....

mein voriger beitrag (beifahrerseite ohne strom bei kälte...) ist leider auch noch aktuell, und aus finanziellen gründen erstmal auf eis gelegt....

aber jetzt zu meinem aktuellen dringenden problem:

ich fahr nach hause...parke meinen v700II...und hatte mein fahrerfenster noch einen spalt geöffnet (ja, bin raucher...) will bei laufendem motor das fenster schliesen....was passiert ? der 1. versuch ist oft der fall.....die schutzfunktion aktiviert sich, und das fenster geht ca. 10 nach unten und stoppt (das passiert öfters, da ich schon immer diesen "windschutz" an allen türen habe..und die letzten 10 cm schwerer gehn....) der 2. schliesversuch endete damit, dass ich den fh-schalter ganz anhob (2.stufe=schutz ausser kraft gesetzt)....was passierte ????? das fenster geht erst hoch (bis ca. 5-10cm vorm "anschlag"), um dann ganz nach unten zu fahren....und...es geht nichtmehr hoch !!!!!! hab alles versucht....mit motor...nur mit zündung.... das fenster bleibt unten !!!! grrrrrrrr :(

ich hab mir erstmal damit beholfen, die frostschutzfolie in die türe zu klemmen....aber was mach ich morgen ???? mit offenem fenster fahren...toll....bei regen oder schnee ???? so ne scheisse !!!!!!!

ehrlich...so ganz langsam hab ich die schnauze voll von den ständigen elektronik-probleme bei dem auto !!!!!

bitte um schnelle hilfe !!! bitte !!!!

muss dazu sagen, das ich mir einen werkstattaufenthalt nicht leisten kann....leider :(

am liebsten wärs mir, wenn mir jemand telefonisch zur seite stehn könnte... um sicher zu gehn werd ich mal meine i-mehl adresse etwas chiffriert hinterlassen um evtl per mail tele.nr austauschen zu können !!

O L L 7 3 5 2 5 e t g m x . d e (alles ohne abstand ;) e t=@ -- hab mir sagen lassen dass man bei mailadressen vorsichtig sein muss ;) )

hoffe auf schnelle hilfe !!!! vielen dank !!!!!!!!

olli

ps: nur der fh fahrertüre geht nicht.... alle anderen tun !!!

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14 Antworten
am 18. Januar 2012 um 10:12

Hallo!

Ein Bekannter von mir hatte mit seinem V70 II mal das gleiche Problem. Bei ihm ging das Fenster auf der Fahrerseite auch nicht mehr hoch. Er hats damals geschafft, indem er mehrmals alles ausgeschaltet hat (Zündung) und beim 5. oder 6. Versuch ging die Scheibe dann wieder hoch.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

lg

manuel

..ebentuell auch mal die Batterie für eine 1/2 Stunde abklemmen. Ich hatte mal den Fall bei bei meinem 2002er V70, da hatte sich die gesamte Bordelektronik aufgehängt. Nachdem die Batterie mal eine gewisse Zeit abgeklemmt wurde, war der Spuk vorbei.

Gruß aus EN

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 11:18

hallo und danke erstmal für die antworten....

ich musste heut unbedingt mein auto benutzen...ich hätte nie gedacht das es soooo schlimm ist....ok...war auch -7 grad.... war grausam :(

@ manuel....danke....aber ich hab alle möglichen kombinationen mehrfach ausprobiert...ohne erfolg :( interessant ist, dass beim betätigen der hinteren fh ein klicken zu hören ist (vermutlich relais)...aber von der beifahrerseite (die nach gewisser zeit strom hat..siehe vorigen bericht ;) ) kommt kein klicken, aber funktioniert.... auch von der fahrerseite, wo nix geht is alles stumm...

@calagod... danke !!! würd ich auch machen, aber ich hörte die unglaublichaten geschichten, was so alles passiert, wenn man mal die batterie abklemmt... also bordelektronik/bc justieren/kalibrieren usw

kann ich wirklich die batterie ne weile abklemmen, ohne dass nachher mehr "kaputt" is als vorher ????????? bitte um kurze rückmeldung...dann werd ichs gleich machen !!!!!! soll ich nur den pluspol direkt an der batterie abklemmen ????????

im voraus nochmals den allerbesten dank !!!!!!!!!!

mfg

olli

Schlüssel aus Zündschloss. Mind. 5 min. warten. Dann an Masse abklemmen. Warte 10 min. und Masse wieder ran. Zündung Stuffe II und warten bis alle Lichter im Display erloschen sind. Starten. Wenn dann nichts passiert, dann muss der Freundliche weiter helfen.

 

PS: Die Batterie ist ok?

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 11:34

hallo ostseeblitz und danke schonmal !!!!!!!!!

"....wenn dann nix passiert, dann der freundliche " ????????

meinst du damit, dass die gefahr besteht , dass dann garnixmehr geht, oder bezog sich das nur auf den fh ??????

ich hab noch von einem anderen tipp gehört.....evtl. fehler auslesen/löschen - bin beim adac....können die den fehler auslesen löschen ??????

nochmals dank !!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg

olli

 

Wenn Fenster trotzdem nicht hoch fährt, dann :).

 

Das Batterieprozedere ist das, welches Du immer beim Volvo anwenden solltest, wenn es um Elektronik geht. Die 5 min. Wartezeit braucht das System um sich runter zu fahren bzw. alles abzuspeichern. Dafür wird der Saft der Batterie benötigt.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 11:42

danke ostseeblitz !!!!!!!

dann mach ich mal an die arbeit !!!!!! werd dann in so 30 min berichten , obs geklappt hat....

....aber bei meinem glück :( naja...man wird sehn....

sooooo bin dann mal schrauben ;)

dank auch alle anderen !!!!!!

grüßle

olli

Neben einem Elektrikfehler solltest Du, wenn möglich auch mal einen mechanischen Fehler in betracht ziehen. Evtl. hat sich da irgendwas ausgehangen (Motor oder Gestänge vom Fensterheber, bzw. der Mechanismus ist verdreckt, oder die Kontakte zw. Fensterheberschalter und FH-Motor sind nicht i.O.).

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 11:58

ich nochmal.... war gerade auf dem weg zum patienten ;)

einen mechanischen fehler würde ich mal eher ausschliesen...da wie erwähnt, der fh beim schliesen fast zu ging (schalter2.stufe) um dann elektrisch nach unten zu fahren....also...sollte eigentlich nix mechanisches sein...da das fenster ja nicht "runtergeplumst" ist, sondern el. runter ging.....

trotzdem danke....!!!

kurz noch....kann der adac mir fehler auslesen/löschen ???? falls batterie abklemmen net hilft ???

grüßle olli

ps: bin nun echt weg...schrauben :)

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 12:51

Juhuuuuuuuuuuu :D

danke danke danke danke danke allen hier !!!!!!!!!! fh geht wieder :) und ich hoff das es so schnell nemme passiert....und wenn dann bitte bei zimmertemperatur :)

hab mich genau an die anweisung gehalten...alles prima !!!!!!!

wenn mir jetzt noch einer einen fh-schalter für beifahrerseite mit modul gaaaaaaaaaanz billig anzubieten hätte...hätt ich mein auto auch fast wieder gern :)

nochmals danke !!!!!!!!!!!!!!

tja...die schwaben können außer hochdeutsch doch net alles....:) aber dafür gibts ja so ein forum und nette menschen :)

grüßle und immer gute fahrt allen hier !!!!!

olli

am 18. Januar 2012 um 13:13

Nur der Vollständigkeit halber hier noch die drei wirklich wichtigen Links zu UEM/CANBUS-Reset entsprechend der Anleitung von VCG/Esker:

http://www.motor-talk.de/.../...-fahrersitz-ausbauen-t2360117.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...nach-batteriewechsel-t2472327.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...maanlage-volvo-v70-2-t2428818.html?...

Damit wären sie alle komplett.

Wenn die eben nicht mehr helfen, dann muss leider der :) ran. Aber bei Dir hat es ja so geklappt, dann passt das ja wunderbar!

Übrigens schadet es nicht, den UEM-Reset gelegentlich mal zu machen. Seitdem ich das so zwei-, dreimal im Jahr mache, bilde ich mir ein, gehen die FH besser (kann aber auch wirklich Einbildung sein!) :D

Hast du mal dran gedacht das dein Windblech, und sein(wie du schreibst) regelmässiges auslösen des Überlastschutzes, die Ursache sein kann?

Vielleicht hat er sich ja mal, mehr als üblich, verkantet gehabt...

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Fensterheberschalter sind die nicht mit CAN-ID und da i.d.R. bei Ausbau nicht abgemeldet, nutzlos... egal zu welchem Preis ?

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 22:18

hallo..

also, dass es am windabweiser gelegen hat kann ich mir nicht vorstellen....aber ich möchte es nicht vollkommen ausschliesen.

die dinger werden ja in den spalt eingeklemmt, wo das fenster läuft...dadurch entsteht logischerweise etwas mehr reibung/widerstand weil die dichtungen mehr komprimiert werden müssen wenn das fenster geschlossen wird... also verhakt sich da normalerweise nix, es wird nur etwas mehr kraft vom motor benötigt um das fenster ganz zu schliesen...deswegen springt ab und zu der überlastschutz an. die windabweiser bestehen im übrigen aus abgedunkelten transparenten kuststoff (PVC ??) und nicht aus metall/blech (wg. "windblech")

nebenbei bemerkt; ich hatte an meinen letzten 4-5 autos immer windabweiser angebracht: die vorteile sind vor allem für raucher interessant +wenn nur 1 fenster geöffnet ist nahezu zugfrei und trotzdem frischluft +der rauch zieht schon bei ca 5-10cm spalt wie von alleine raus +man kann das fenster selbst bei regen/schnee etwas öffnen ohne dass es zum fenster reinregnet +schöne optik (geschmackssache) +man kann ganz bequem und gefahrlos rausäschern, ohne das was wieder reinfliegt :)))) +keine zunahme der windgeräusche der nachteil - der überlastschutz spricht ab und zu an beim schliesen :)

...muss aber fairerweise dazu sagen das die vorteile der dinger variieren nach fahzeugtyp und modell/hersteller der windabweiser

soooo...nun hoff ich mal dass ich eine weile ne ruhe hab, von diversen elektrik-problemen !!! bis jetzt kam alle 6-10 monate mal was anderes....echt lästig, und vor allem eines "oberklasse-fahrzeugs" nicht würdig....

wie erwähnt...vll. hat mir jemand noch gaaanz billig ein ersatzteil für meine beifahrerseite (schalter/modul)

allen gute fahrt und danke nochmals !!!

olli

Und falls es nochmals passieren sollte: ich habe ab und zu ein ähnliches Problem und löse es dadurch, dass ich mit den Fingern die Scheibe nach aussen drücke während sie hoch fährt. Dann schließt sie immer.

Eine "saubere" Lösung ist das aber nur, wenn man den Putzlappen in der Türablage griffbereit hat :).

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