ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fenster gehen immer wieder auf

Fenster gehen immer wieder auf

Themenstarteram 23. August 2006 um 15:22

Hallo Gemeinde,

hoffe, Ihr könnt mir helfen. Bei Sonne habe ich meinen Golf+ 1.6FSi Sportline bei mir im Hof meist die Fenster unten. Über langes "ZU"-Drücken auf der FFB fahren die Fenster dann nach oben. In der letzten Zeit kommt es aber vermehrt vor, dass eines der vorderen oder auch manchmal beide Fenster wieder runterfahren. Erneutes schliessen über die FFB hat dann wieder den gleichen Effekt. Ist ziemlich blöd, zumal wenn ein Platzregen kommt und die Sch...dinger einfach nicht oben/zu bleiben wollen. Dann hilft nur hinlaufen, einsteigen, Zündung an und manuell am Schalter zumachen. Bis dahin bin ich und Innenraum schon sehr oft ziemlich nass geworden.

War schon oft beim Freundlichen und wollte es dort demonstrieren, aber wahrscheinlich spürt das die Elektronik und funktioniert dann natürlich.

Hat jemand ähnliche Probs?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. August 2006 um 15:31

Das Problem ist nichts neues und betrifft neben dem Golf auch Audi A2, A3, A4, A4-Cabrio.

Allerdings kann wohl niemand ne zuverlässige Aussage darüber treffen, woran es liegt.

Manche meinen es liege an nem Steuergerät, andere sagen, dass sich bei höheren Temperaturen die Dichtungsgummis ausdehnen, dadurch strenger gehen und der Einklemmschutz dadurch reagiert.

Mich persönlich hats bei meinem A3 auch verfolgt - mein GT macht zumindest bis jetzt da keine Probleme.

Themenstarteram 23. August 2006 um 15:36

Hatte noch was vergessen:

der Freundliche hat mir bereits die Fensterheber neu eingelernt d.h. er müsste theoretisch nun wissen, wie weit er nach oben gehen muss bzw. darf ohne dann wieder (Einklemmschutzmechanik) runter zu fahren.

Bin gespannt, wie es nun bei kühleren Temps sein wird.

am 23. August 2006 um 16:27

Hallo!

Hab vor ein paar Tagen auch erst einen Thread dazu erstellt.

Hier

Das problem stellt sich hauptsächlich bei Wärme oder wenn das Türblech und damit das Türsteuergerät von der Sonne aufgeheizt wurde.

Bei mir fuhren 1x die Fenster nachts (- bin Straßenparker) und 1x ein Fenster bei Regen nach unten.

Der Freundliche meinte, ich wäre in der Hosentasche an die Fernbedienungstasten gekommen.

Ich habe diese Komfortbedienmöglichkeit erst einmal deaktiviert.

Hallo zusammen,

daß Problem liegt bei den Fensterheber-Motoren !!! Ich hatte bei meinem Ver das gleiche Problem auf der Fahrer & Beifahrerseite.

Es wurde mehrfach versucht, neu anzulernen und einzustellen. Bringt alles nichts !!! Nur der Tausch der Motoren schafft abhilfe, seitdem diese gewechselt wurden funktioniert alles einwandfrei, egal ob die Sonne scheint oder nicht. :)

Ich weiß, die Freundlichen streuben sich sehr gegen den Tausch der Motoren, zum Glück hab ich einen Bekannten der in einer Werkstatt arbeitet.

am 27. August 2006 um 11:46

Hallo,

ich hatte das Problem während der "Hitze" auch einmal.

Auf der Fahrerseite fuhr der Fensterheber, wenn er oben ankam, selbständig wieder herunter.

Als ich mal in der nähe des :) war, hatte ich beim Meister vorgesprochen.

Nach überprüfung während eines Werkstatt-Termins wurde der Motor getauscht.

Seitdem keine Probleme mehr.

oh echt die motoren tauschen lassen?

schade das ich jetzt schon aus der garantie heraus bin!

bei mir wurde auch schon 2 mal neu angelernt! hat zwar etwas geholfen aber manchmal tritt das problem trotzdem auf! da muss man dann nen gutes händchen für den fensterheber haben! :)

Mein :) will die Motoren auch net tauschen. Habe das gleiche Problem.

Immer wenn ich da bin, klappt es....

Wenn Du es während der Garantiezeit schon mal reklamiert hat, vielleicht ist VW da ja kulant......Fragen kostet (noch) nix.

Themenstarteram 29. August 2006 um 6:23

Habe am Donnerstag bei VW einen Termin. Dort wird eine neue Software aufgespielt. Habe dort mal den Austausch des Motors angesprochen. Laut VW haben die den Fehler in Ihrem eigenen Service/Garantiebuch bereits stehen und kennen dihn breits. Die Abhilfe beschränkt sich zuerst auf die Software. Da es bei mir auf Garantie geht, muss dieser Weg auch gegangen werden. Er kann mir keinen neuen Motor einbauen, weil er diesen von WOB nicht bezahlt bekommt. Sollte die Software nicht den gewünschten Erfolg bringen, muss dann ein erneuter Garantieantrag getsellt werden. Dann evtl den Motor. Werde berichten wie es war.

Themenstarteram 1. September 2006 um 7:25

So - ich war bei VW.

Neue Software drauf bzw. drinn und was soll ich sagen.

Gestern abend fuhr das Beifahrerfenster wieder runter.

Ich könnte kotzen - mal sehen, wie lang sich das nun hinzieht und was VW nun als nächstes vorschlägt.

Hallo! ich war heute auch beim feundlichen, da ich das gleiche Problem mit den Fensterhebern hatte.Laut Meister müssen die Fensterheber neu initialisiert werden.Das habe ich auch anscjließend so gemacht wie er mir das sagte.Man geht wie folgt vor:

Bei geschlossenen Fenstern die Zündung an, nun das rechte Fenster (Fahrerseite) durch gedrückt halten des Schalters bis unten fahren lassen.Unten angekommen nun kurz den

Schalter loslassen und anschließend wieder die Öffnen Taste des Schalters für ca. 5 Sekunden gedrückt halten.

Anschließend läßt man das Fenster durch gedrückt halten des Schalters wieder hoch fahren.Oben angekommen läßt man den Schalter kurz los und drückt wieder für ca. 5 Sekunden

auf die Schließen Taste des Schalters.

Die gleiche Prozedur macht man auf der Beifahrerseite des Autos.

Mein Problem ist gelöst.

Hoffe geholfen zu haben

Grüße

am 2. September 2006 um 6:51

@ deepi

bin einmal gespannt wie lang es funktioniert :D!

Meistens nicht lange.

Mein :) hat zu mir gesagt: " Da machen wir nicht lange herum, sie bekommen einen neuen Fensterhebermotor! "

Motoren

 

Hatte ich auch schon... laß die Motoren wechseln.

Nix Update.

 

Gruß

Seit es jetzt wieder warm ist, klappt die Komfortschließung per FFB und Schalter nicht mehr, wenn das Auto lange in der Sonne steht.

Irgendwie vergessen die in der Hitze, dass sie, wenn sie zu sind oben bleiben sollen :D

In 2 Wochen läuft die Garantie ab und mein :) stellt sich doof.

Vielleicht fahr ich nochma zu nem andern :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fenster gehen immer wieder auf