ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fenster Komfortöffnen funktioniert bei Hitze nicht

Fenster Komfortöffnen funktioniert bei Hitze nicht

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 9:34

Hallo zusammen,

ich beobachte in letzter Zeit schon folgendes Problem:

Wenn ich keine Wahl habe und unter der Sonne parke, dann funktioniert nach längerer Wartezeit (meist nach der Arbeit) das öffnen der Fenster mit dem Schlüssel nicht. Auch ist mir aufgefallen, dass das Rollo für das Panorama-Dach sich von alleine öffnet, obwohl ich es zu mache, damit die Sonnenstrahlen keine freie Fahrt haben.

Hatte jemand auch schon solche Probleme?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 10:21

Ich habe gelesen, dass man eventuell die Fenster neu anlernen muss. Durch das 10 sekündige gedrückt halten des Fenster-Knopfes beim öffnen und zumachen. Aber ob es was bringt? Ich glaube es ist einfach ein Temperatur-Problem. Nur was bringt mir das Komfort-Öffnen, wenn ich es im Sommer nicht nutzen kann und es im Winter nicht verwende :D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ja hab ich die letzten Tage auch festgestellt. Bis auf das Rollo für das PAno-Dach. Das bleibt zu.

Allerdings fahrt das Rollo der Heckscheibe runter, wenn ich versuche die Komfortöffnung zu nutzen, die Fenster und das Dach (da geht dann das Rollo auf) bewegen sich nicht.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 9:55

Das mit dem Rollo könnte auch passieren, dass ich das Komfort-Öffnen betätige und sich das Rollo öffnet aber die Fenster nicht und es mir nur beim Einsteigen aufgefallen ist. Also wird das Rollo geöffnet aber Fenster und Dach bleiben zu.

Das ist so, das Rollo bewegt sich (bei mir Pano-Dach und Heckfenster). der Rest steht still. Ich haben eben die Batterie im Schlüssel gechselt. Keine Änderung. Heute abend versuche ich es mal mit dem zweiten Schlüssel.

Was mir eben aufgefallen ist, der Notschlüssel geht verdammt schwer raus, die Abdeckung ebenfalls und innen ist der Schlüssel ein Fall für ein Hochdruckgebläse (erst 6 Monate im Gebrauch)

Ergänzung,: bei tieferen Temperatur wie Ende letzter Woche funktioniert das einwandfrei.

Bei mir klappt Komfort-Öffnen auch nicht mehr. Kann man das manuell ein-/ausschalten wie z.B. das automatische Spiegeleinklappen?

Das mit dem Rollo ist normal, sofern es geschlossen ist. Beim ersten Drücken auf die Fernbedienung geht nur das Rollo alleine auf, beim zweiten Drücken dann die Fenster und das Dach.

 

Bei der gleichen Hitze vor ein paar Wochen hatte ich ein ähnliches Phänomen, wie von dir oben geschildert. Ich hatte die Fenster und das Dach per Fernbedienung geöffnet, allerdings ging unmittelbar danach plötzlich alles von alleine wieder zu. Keine Ahnung warum...

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 10:21

Ich habe gelesen, dass man eventuell die Fenster neu anlernen muss. Durch das 10 sekündige gedrückt halten des Fenster-Knopfes beim öffnen und zumachen. Aber ob es was bringt? Ich glaube es ist einfach ein Temperatur-Problem. Nur was bringt mir das Komfort-Öffnen, wenn ich es im Sommer nicht nutzen kann und es im Winter nicht verwende :D

am 24. Juli 2019 um 12:06

Kann ich beipflichten … scheint eine Kommt-Vor Funktion zu sein. Bei den heissen Temp. derzeit in direkter Sonne streikt meine auch hier und da.

Ich schließe mich an. Klappt manchmal nicht, wenn der Wagen in der prallen Sonne steht.

Habe da Mal eine neue Batterie in den Schlüssel eingesetzt und dann ging es wieder....komisch

Zitat:

@Meins... schrieb am 24. Juli 2019 um 12:19:59 Uhr:

Ich hatte die Fenster und das Dach per Fernbedienung geöffnet, allerdings ging unmittelbar danach plötzlich alles von alleine wieder zu. Keine Ahnung warum...

Hattest du da schon den Motor gestartet? Ich kann mir vorstellen, dass die Klimaautomatik die Umluftfunktion aktiviert und alles schließt, um erstmal eine begrenzte Menge Luft zu kühlen.

Das stand früher auch als Empfehlung in der BA. Ich habe es von zu Zeit zu Zeit manuell genutzt. Erst Fenster auf und Hitzestau raus, dann alles zu, Umluft und innen kühlen.

Heutzutage ist das mglw. eine Energiesparfunktion, da du ja nicht die ganze Gegend kühlen kannst. Es wäre dann wieder typisch Mercedes, dass sie das einprogrammieren, ohne es zu kommunizieren.

Habe ich in der Italienhitze auch. Nochmaliges Abschliesen und Aufschließen, manchmal auch zwei Mal, hat das Problem immer gelöst.

Könnte aber auch sein, dass man sich täuscht, da gemäß BA zuerst das Rollo des Panoramadachs öffnet, anschließend die Fenster. Also vielleicht einfach mal länger auf Öffnen drücken und Geduld haben. Werde es testen.

am 24. Juli 2019 um 15:20

Bei mir hängt es damit zusammen, wie nah ich am Fahrzeug steh. Steh ich direkt davor, klappt es immer. Geh ich nur 3 Meter weg, gehts nicht mehr. Wenn das nur in so nem

kleinen Radius klappt, hätten sie sich das auch ganz sparen können.

Dichter als beim testen kann man nicht am Auto stehen, Abstand 10 cm. funktioniert trotzdem nicht.

Rollos (Dach Heckscheibe) fahren runter, danach ist Feierabend, da bewegt sich nichts mehr. Trotz neuer (Marken)Batterie im Schlüssel.

Ich könnte wetten, dass es morgen früh in der Garage aus 3 Meter Entfernung klappt.

Zitat:

@CC5555 schrieb am 24. Juli 2019 um 15:03:02 Uhr:

Zitat:

@Meins... schrieb am 24. Juli 2019 um 12:19:59 Uhr:

Ich hatte die Fenster und das Dach per Fernbedienung geöffnet, allerdings ging unmittelbar danach plötzlich alles von alleine wieder zu. Keine Ahnung warum...

Hattest du da schon den Motor gestartet? Ich kann mir vorstellen, dass die Klimaautomatik die Umluftfunktion aktiviert und alles schließt, um erstmal eine begrenzte Menge Luft zu kühlen.

Das stand früher auch als Empfehlung in der BA. Ich habe es von zu Zeit zu Zeit manuell genutzt. Erst Fenster auf und Hitzestau raus, dann alles zu, Umluft und innen kühlen.

Heutzutage ist das mglw. eine Energiesparfunktion, da du ja nicht die ganze Gegend kühlen kannst. Es wäre dann wieder typisch Mercedes, dass sie das einprogrammieren, ohne es zu kommunizieren.

Nee, der Motor war noch aus und es war auch noch niemand im Fahrzeug.

 

Beim ersten Versuch wunderte ich mich nach dem Beladen des Kofferraumes warum alles zu ist und zweifelte erst einmal an mir selber, ob ich nicht doch versehentlich nur das Rollo geöffnet habe.

 

Beim zweiten Versuch standen wir alle neben dem Auto und schauten den Fensterscheiben zu, wie sie erst runter und dann wieder rauf gefahren sind. :D

 

Ich hatte auch schon die Funktion in Verdacht, die das Fahrzeug wieder abschließt wenn in einer gewissen Zeit noch keine Tür geöffnet wurde, die Türen waren danach aber alle noch entriegelt.

Ich kann nur schließen über die Fernbedienung. Öffnen hat noch nie geklappt.

Nutze stattdessen das mercedes me Interface über die Website. Da lassen sich die Fenster öffnen. Ist nur was umständlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fenster Komfortöffnen funktioniert bei Hitze nicht