ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fenster links hinten öffnet selbsttätig nach Start

Fenster links hinten öffnet selbsttätig nach Start

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. November 2012 um 15:09

Seit heute spinnt mein A6 Kombi BJ 2001.

Als ich das Auto startete ging plötzlich das Fenster hinen links auf (Fahrerseite hinten). Als ich versuchte es wieder zu schliessen ging es kurz hoch und wieder runter.

Ich schaffte es nicht es in der oberen Position zu halten. Es ging immer wieder auf. Manchmalschon nach halben Weg. Die Laufgeschwindigkeit war normal. Also kein Anzeichen für eine Überlast oder Sperrigkeit.

Wieder zuhause angekommen versuchte ich es zu analysieren. Ich habe die Schaltereinheit beim Fahrersitz ausgebaut und zerlegt. Die Kontakte waren sauber und nicht verbogen. Die Lötstellen am Steckverbinder ebenfalls ok. Lediglich die Kontakte für den Freigabebereich dass die Hinteren Schalter gehen war etwas mit Schmiermittel verdreckt und die habe ich gereinigt. Aber sieht technisch OK aus. Bei der Gelegenheit wollte ich sehen ob ich was machen kann dass dieser Rückwärts Freigabeschalter (Kindersicherung vermtl.) wieder ghet da die schon seit ich ihn vor Jahren erworben hatte defekt war. Man konnte nur von vorne bedienen. Festgestellt dass da eine kleine Widerhakennase gebrochen war wo die Feder eingreift und den Schalter in der Stellung hält. (mechanisch Toggle Funktion). Aber das kann es auch nicht sein da dies schon immer defekt war.

Weiter geforscht. Hinteren Schalter auch ausgebaut und zerlegt. Elektromechanisch auch in Ordnung.

Wieder Einbau auch keine Lösung. Festgestellt dass ich wenn ich den Schlüssel auf "Öffnen gedrückt halte und die restlichen Fenster auch öffen, dann kann ich auch wieder auf "ZU" drücken und dann geht das Fenster endlich zu. Wieder Starten und Fenster wieder offen. Neues Spiel mit "AUF" und "ZU" am Schlüssel und Fenster ist wieder zu. Start und wieder offen.

Letzter Versuch wieder "AUF" "ZU" und Fenster geht wieder zu. Jetzt hinteren Schalterf ausgebaut und wieder gestartet, und das Fenster bleib zu.

Noch eine Bemerkung. Ich habe irgendwie gemerkt wenn ich mit den Schaltern im Auto soielte und das eben irgendwie auf oder zu ging, dann flackerte die Leuchte unter dem Sitz (da Türe offen war) etwas, so als Stromverbrauch wäre.

Ich verstehe das nicht, da ich nun checke dass die Schalter den Motorstrom nicht Schalten sondern nur Melder an die Steuerung sind. Habe ich Festgestellt da ich beide Schalterblöcke Vorn und Hinten links heraussen hatte das Schlüsseldrücken auch ging zum Schliessen. Also müssen die Motoren direkt an der Steuerung hängen.

Kann mi wer helfen wo ich da anpacken soll um das zu beheben.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

 

prüf mal die Kabeldurchführung von der B-Säule zur Tür hinten - evtl. kab es da einen Kabelbruch oder Kurzschluss.

 

Ansonsten auch mal das ZV-Steuergerät im fahrerfußraum unterm Teppich auf Feuchtigkeit unterrsuchen.

 

http://audi.reconty.de/thema.php?board=0&thema=28

Themenstarteram 7. November 2012 um 18:18

Hab nachgesehen, die Spritze hinten geht normal. und nass ist es im Auto am Boden auch nirgends. Werde mir morgen die Kabelbäume beim Türschrnierübergang ansehen.

hi wurstsemmerl

habe das selbe problem auch schon ne weile. habe mir den schalter tot legen lassen. nu is zwar ruhe, aber auf und zu geht das fenster nur noch über komfortfunktion der ZV.

laß mich an der lösung des problems bitte teilhaben!!

vielen dank für deine weiteren infos schon jetzt.

der prinz

Hallo,

ich hatte das selbe Problem !!!

Bei mir war vorn links im Fußraum (ganz links hinter der Verkleidung im Fußraum) in dem dicken Kabelbaum das Problem!

!!! Bis Ihr Zeit habt zu basteln, solltet Ihr die Spritzdüse hinten nicht mehr benutzen !!!

Und zwar ist in dem Kabelbaum der Schlauch für die Waschanlage hinten mit eingebunden & der hat dort eine Steckverbindung die auseinander war. Die Pumpe hatte so viel kraft, dass das Wasser aber immer noch hinten an der Scheibe angekommen ist. Allerdings ist auch genügend Wasser an den Steckverbindungen die unten an der A-Säule sitzen angekommen. Und das sind unter anderem die Stecker die für den Fensterheber HL sind !

Also, Verkleidung ab - Kabelbaum freilegen - Schlauch im Kabelbaum finden - Schlauch zusammen stecken & SICHERN !!! (Kabelbinder einen unterhalb+ einen oberhalb + einen der beide Kabelbinder zusammen zieht) - dann,die vorderen Stecker lösen, reinigen (eventuell auch einige Pinns erneuern) und oder mit etwas Kontaktspray behandeln ! Und alles ist wieder gut !!!

PS: genau solch eine Schlauchverbindung ist auch HL im Kofferraum ! Im Kofferraum links das Fach öffnen & mal oberhalb von dem Fach den Schlauch suchen! (genau Über dem Navirechner) der geht auch gern mal deswegen kaputt !

Auch diese Verbindung habe ich gesichert obwohl Sie noch zusammen war !!!

Viel Spaß beim basteln & Problem lösen !

Hatte das Problem auch mal.

Bei mir:

Licht an und Tachobeleuchtung hell löste den Fehler aus, wenn ich das Rädchen auf ca. 50% gedimmt gedreht hatte, hörte ich ein Klicken, dunkler=Fenster oben, heller = Fenster unten.

Ich konnte den Fehler einfach nicht finden und bin lange (fast 2 Jahre) mit 50%Dimmung gefahren.

Irgendwann habe ich das wieder probiert-Fehler weg!

Hilft Dir zwar bei der Lösung weniger, aber bei der Eingrenzung. Vielleicht kommst Du dahinter.

am 9. November 2012 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von GyversDicker

Hatte das Problem auch mal.

Bei mir:

Licht an und Tachobeleuchtung hell löste den Fehler aus, wenn ich das Rädchen auf ca. 50% gedimmt gedreht hatte, hörte ich ein Klicken, dunkler=Fenster oben, heller = Fenster unten.

Ich konnte den Fehler einfach nicht finden und bin lange (fast 2 Jahre) mit 50%Dimmung gefahren.

Irgendwann habe ich das wieder probiert-Fehler weg!

Hilft Dir zwar bei der Lösung weniger, aber bei der Eingrenzung. Vielleicht kommst Du dahinter.

Das kann auch bei Dir das selbe sein !? Denn der Kabelbaum endet VL an den schräg gesteckten Steckern & da kommt auch die die Beleuchtung der Tür mit an !

Und wenn du das Licht anschaltest, gibst Du ja einen Strom raus. Wenn nun am Stecker Kontaktprobleme sind, kann es schon gut sein das es den Fensterheber schalten möchte! & wenn du dimmst, dann fließt weniger als 12V & es reicht nicht mehr um das Fenster zu fahren, aber es reicht noch um zu klicken !!!

Themenstarteram 9. November 2012 um 14:01

So, hab heute nochmal probiert da es schön warm draussen war.

Hab da aufgemacht auf der Seite links neben dem Fussabstellplatz (hab Automatik). 2 Schrauben raus und dann das Plastikteil abgemacht. Bei der Verbindung an der Einstigplastikleiste nach oben ziehen. Brei den Türgummis etwas Gewalt und die kommen auch. Beim zusammenbauen einfach logisch denken und es geht.

So nun zum Ergebnis.

Schauch war nicht wirklich zu sehen, nur sehr vage.

Habe die Plastikhalterung mit den Steckverbindern am oberen Ende rausgehebelt (ist so eine flexible Nase die da einrastet in einer quadratischen Blechöffnung. Dann kann man den Plastikteil mit den steckern nach oben 2 CM hochheben damit er mit seinen Nasen von seinen unteren Haltelöchern rauskommt. Nun kann man den nach rechts zum Getriebetunnel wegbewegen einige Zentimeter.

Jetzt wird hinter dem Kabelbaum dahinter der Schlauch sichtbar. Ein paar Zentimeter unterhalb der Höhe der Motorhaubenentriegelung horizintal nach hinten geguckt sieht man das Verbindungsstück. Man kann wenige Zentimeter das herausziehen zur B Säule da es von Oben kommend noch Spiel hat. Und da war eindeutig dass die Verbindung nicht eingerastet war. Sie stekcte zwar zusammen. Das heisst Männlein und Weiblein der Verbindung waren ineinander (da die Verbindung eine Länge von ca. 2 cm hat. Aber diese war nicht wirklich zur Gänze zusammen und über den Einrastwulst den die Verbindung hat geschlossen.

Nass war nichts mehr. Dürfte die letzten Tage ausgetrocknet sein. Also die Verbindung wieder zusammen mit langer Spitzzange den oberen teil halten und nach unten drücken und mit den Fingern den unteren Teil dagegendrücken.

Das mit Kabelbinder sehe ich jetzt als Sicherung nicht ganz so, da man den Kaelbinder nicht wirklich festziehen kann. Man kann es nicht ewirklich halten und den Kabelbinder so umklnicken dass er fester wird.

Ich habe Textilklebeband rumgemacht, für den Fall dass es wieder mal aufgehen sollte damit es nicht wirklich rumspritzt sondern eher an der Karosse abläuft.

Nun zusammengebaut, und die Fensterfunktion war wieder korrekt gegeben. (Vermutlich da ja schon ausgetrocknet gewesen.

Für die Zukunft werde ich nie mehr aus Sparsamkeit auf Frostschutzmittel im Reinigungswasser verzichten, da wenn das hinten gefroren ist un im Innenraum schon aufgetaut, dann wird logischerweise durch den Druck der Pumpe diese Verbindungsstelle wierder strapaziert weil der Druck hinten ja nicht abgebaut werden kann und dann wird diese Stelle (weil das schwächste Glied in der Leitungskette) wieder aufgehen.

Danke für den Hinweis von den Kameraden, und hoffe dem Kollegen der das Problem noch immer hat hilft das.

An den Kollegen der das Problem noch hat. Ich nehme an die haben das Fenster hinten nur über den Taster hinten stillgelegt. Einfach mittig in Längsachse der Blende des Schalters von der B- säule aus gesehen mit einem mittleren Schraubenzieher reinfahren, da ist eine Nase die sich eindrücken lässt und dann nach Oben ziehen.

Nicht an der stelle reinfahren wo es mit dem Rest des Plastiks von der Griffschale zusammenstösst. Das sind nur Hakennasen die sonst brechen könnten.

Grüße aus dem österreichischen Innviertel

Chris

Na fein !!!:D

Ja, das mit dem Frostschutz ist genau das eigendliche Problem !!!

Also, allen weiteren viel Glück beim basteln ! Ist halt etwas fummelig !!!

Wenn Du noch mal lust & Zeit hast, dann schau Die bitte auf jeden Fall noch die Stecker an & mach sie sauber !!! Diesen Frostschutzmittel gibt enorme Kontaktprobleme !!!

PS: Schöne Ecke das österreichischen Innviertel !!!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fenster links hinten öffnet selbsttätig nach Start