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Fenster nach autom. Türverriegelung nicht von Fahrersitz aus steuerbar

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 10:45

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem SB (8VA, BJ. 2014) nach einem Tausch der Fahrertür die Herausforderung, dass ich vom Fahrersitz aus bei verriegelten Türen nur das Fenster hinten, links öffnen und schließen kann. Alle anderen Fenster reagieren nicht.

Sind die Türen entriegelt, dann klappt auch die Ansteuerung der anderen Fenster.

 

Der Zustand ist so im Stand als auch bei fahrendem Fahrzeug. Automatisches Verriegeln nach dem Anfahren ist im Menü aktiviert.

 

Die Fenster sind auch vom Fahrersitz steuerbar, wenn ich die Türen während der Fahrt entriegel.

 

In welchem Steuergerät muss ich nach der Einstellung suchen?

In Gerät 42 (Türelektrik Fahrerseite) habe ich nicht die Einstellung gefunden bzw. verstanden, hinter welcher Bezeichnung der richtige Parameter zu finden ist.

 

Ich freue mich über jede Hilfestellung.

 

Viele Grüße,

Robert

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7 Antworten

Kannst Du die Codierung des Steuergerätes mal hier posten, dann kann man es eventuell vergleichen?

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 17:35

Die Daten wurden mi VCDS v 23.11.0 ausgelesen.

Teile-Nr. des Steuergeräts: 5Q0 959 393 B

Bauteil: TSG FS 020 0025

Imp. 790 WSC 06314

Nachfolgend die Codierung:

n.v. steht für "nicht vorhanden"

0 steht für Option inaktiv

x steht für Option aktiv

Codierung komplett:

00 10 02 20 00 00 04 00 00 00 10 02

Die Bytes im einzelnen mit den aufgeführten Bezeichnungen:

Byte 0: 00

n.v. Bit 0-7

Byte 1: 10

O Bit 0 Door Entry Lights installed

O Bit 1 Ambient Ligthing installed

O Bit 2 Door Exit/Warning Light installed

O Bit 3 Interior Door Handle Illumination installed

x Bit 4 Mirror Turn Signals installed

O Bit 5 Door Entry Lights inactive while Mirrors folded

O Bit 6 Mirror/Door Handle/Speaker Lights installed

n.v. Bit 7

Byte 2: 02

O Bit 0 Safe-Motor NOT installed

x Bit 1 Lock/Unlock Button installed

x Bit 2 Fuel Lid Unlock Button installed

x Bit 3 Rear Lid Unlock Button installed

O Bit 4 Keyless-Entry-System (KESSY) installed

n.v. Bit 5-6

O Bit 7 Child Lock/Protection installed

Byte 3: 20

n.v. Bit 0-4

x Bit 5 Reduced Blocking Time active

n.v. Bit 6-7

Byte 4: 00

O Bit 0 Heated Mirrors NOT installed

n.v. Bit 1

O Bit 2 Reverse Gear Mirror Dipping active

O Bit 3 Position Memory for Reverse Gear Mirror Dipping active

O Bit 4 Foldable Mirrors installed

O Bit 5 PTC Mirror Heating installed

O Bit 6 Comfort Mirror Folding active

O Bit 7 Synchronous Mirror Adjustment active

Byte 5: 00

O Bit 0 Right-Hand-Drive (RHD) Model

n.v. Bit 1-7

Byte 6: 04

Bit 0-3: 04 Window Motor Type: Variant 5

n.v. Bit 4-7

Byte 7: 00

O Bit 0 LIN-Databus (for Rear Door Control Modules) inactice/disabled

n.v. Bit 1-6

O Bit 7 PreSafe-System (PR-7W1) installed

Byte 8: 00

n.v. Bit 0-7

Byte 9: 00

n.v. Bit 0-6

O Bit 7 Mirror Folding Speed Threshold inactive/disabled

Byte 10: 10

O Bit 0 Seat Ejection System installed

n.v. Bit 1-3

x Bit 4 Window Motor Post Run/Automatic Delay active (Except North American Region)

n.v. Bit 5-7

Byte 11: 02

O Bit 0 Adaptive Cruise Control (ACC) installed (PR-8T3/8T5)

x Bit 1 Interior Monitor && Inclination Sensor Button combined

n.v. Bit 2-7

Ich habe die gleiche Hardware-Teilenummer.

Codierungen:

Bei mir: 00 1C 8B 20 5C 00 04 00 00 00 10 02

Bei Dir: 00 10 02 20 00 00 04 00 00 00 10 02

Differenzen:

Byte 1 1C - 10

Byte 2 8B - 02

Byte 4 5C - 00

Byte 1 und Byte 4 ist ausstattungsabhängig, das kann ja so sein, die Lichter oder Spiegeleinstellungen werden wahrscheinlich auch den Fehler nicht erklären.

Byte 2 ist interessant, ich verdächtige das Bit 7, das bezieht sich auf die eingebauten Kindersicherungstasten neben den Tasten für die Fensterheber. Wenn die da sind, muss hier ein Haken rein.

Außerdem solltest Du checken, ob Bit 0 richtig sitzt und Bit 2 (Tankklappe), hast Du die Taste wirklich? Ich habe die nur im TT.

Im Foto siehst Du meine Bezeichnungen.

Klasse finde ich bei Dir Byte 10, Bit 0... Seat Ejection ^^

 

Unbenannt 2

Eben noch gesehen: Dein Byte 2 mit 02 passt nicht zu Deinen x…

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 14:38

@nunkistar:

Vielen Dank für deine Hilfe. Das Problem ist gelöst.

Ich hatte bei Byte 2 die Bits 2 und 3 deaktiviert, daher der Wert 02, sonst wäre es 0E.

Byte 2: 02

O Bit 0 Safe-Motor NOT installed

x Bit 1 Lock/Unlock Button installed

O Bit 2 Fuel Lid Unlock Button installed

O Bit 3 Rear Lid Unlock Button installed

O Bit 4 Keyless-Entry-System (KESSY) installed

n.v. Bit 5-6

O Bit 7 Child Lock/Protection installed

Die Lösung ist aber nicht Byte 2, Bit 7.

Es ist entgegen meinem Verständnis Byte 2, Bit 0 "Safe-Motor NOT installed".

Bei einem PKW würde ich darunter verstehen, dass ich dieses Bit setzen muss, wenn ich KEIN Sicherheits-Motor installiert habe, wobei für mich das Sicherheits-Element in einer Kollisionserkennung liegt, dass Schäden an Gegenständen verhindert, die durch eine hochfahrende Scheibe entstehen könnten.

Zur Info noch: Bei Byte 1 steht...

Bit 2 für das Lämpchen oben auf der Türverkleidung, was bei dem Abschließen des Fahrzeugs blinkt.

Bit 3 für die Beleuchtung der Zentralverriegelungstaster, wenn die Verriegelung aktiv ist.

Na fein…

Danke für die Rückmeldung :)

Zitat:

@Mosrob schrieb am 23. Juli 2024 um 16:38:26 Uhr:

 

Die Lösung ist aber nicht Byte 2, Bit 7.

Es ist entgegen meinem Verständnis Byte 2, Bit 0 "Safe-Motor NOT installed".

Bei einem PKW würde ich darunter verstehen, dass ich dieses Bit setzen muss, wenn ich KEIN Sicherheits-Motor installiert habe, wobei für mich das Sicherheits-Element in einer Kollisionserkennung liegt, dass Schäden an Gegenständen verhindert, die durch eine hochfahrende Scheibe entstehen könnten.

Das ist zusammen gereimt und entspricht nicht den Tatsachen.

Normal ist das so wenn der Safe-Motor verbaut ist dann ist die richtige Codierung 0

Der Safe-Motor sitzt im Schloss und hat mit der Scheibe nichts zu tun.

Bei eingeschaltem Safelock und von außen abgeschlossen lassen sich weder Türen noch Scheiben öffnen.

Deshalb gibt es extra eine Warnhinweis in der BA und auch im Auto wenn man aussteigt.

Das was du vermutest ist der Einklemmschutz der wird über die Kraftwiderstandskennlinie geregelt.

Safe
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