ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fenster öffnen durch tippen nicht mehr möglich

Fenster öffnen durch tippen nicht mehr möglich

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 19:10

Hallo zusammen,

bei meinem Audi A4 Avant 2.0 BJ2010 habe ich das Problem, dass das Fenster an der Fahrertür beim Öffnen nicht mehr automatisch runter fährt. Also, nur, wenn ich den Schalter gedrückt halte fährt die Scheibe.

Hoch funktioniert mit tippen .....und bei den anderen 3 Scheiben funktioniert hoch und runter mit tippen.

Woran kann das liegen? Hab schon etwas von Programmieren durch hoch und runter fahren gelesen. Oder ziemlich unterschiedliche Varianten. So richtig funktioniert hat nichts.

Kann mir jemand weiter helfen? Brauch ich vielleicht VCDS dazu?

Gruss Murph

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 14:47

Um es abzuschließen, hab heute die Schalter an der Fahrerseite getauscht. War ein bisschen fummelig, bis die untere Verkleidung der Armlehne ab war. Aber ging.

An der Wippe des Schalters war ein Führungsloch ausgebrochen, deshalb funktionierte es nicht mehr. Jetzt tut alles wieder.

Materialkosten Ebay 12 Euro. ?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Brauchst wohl einen neuen Schalter.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 20:38

Nur, falls ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe. Es lässt sich öffnen, wenn ich den Schalter gedrückt halte. Davor gibt es aber ganz nach unten, wenn ich den Schalter nur angetippt habe.

Kann das am Schalter selbst liegen? Oder noch andere Gründe haben?

Probier anlernen.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 4:46

Kannst du mir genau beschreiben, wie es gemacht wird?

Zitat:

Zuerst Fenster ganz hoch fahren, dann den Schalter loslassen und nach einer kurzen Pause den Schalter nochmals für 1-2 Sekunden in Hochfahrstellung ziehen, damit die Elektronik den Endanschlag lernt.

So habe ich es ohne Erfolg versucht.

Der Schalter ist zweistufig, tippen und zweite Stufe durchfahren. Und wenn das nicht geht ist der Schalter defekt. Anlernen bringt nix da das nur für automatisches hochfahren nötig ist. Und das funktioniert ja...

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 6:09

Zum Verständnis. Wie meinst du das mit "zweistufig"? Ist das kein normaler Tipptaster?

Beim Drücken merke ich nur eine Stufe. Normale Funktion ist doch auch tippen und das Fenster fährt runter. Nochmal tippen und es stoppt.

Schaue dir die mwb an,da gibt's 2 Stufen manuell und automatisch,sollte 2tes nicht erkannt werden,brauchst Schalter new.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 7:45

Was heißt den nu MWB? Messwertblöcke, Microwellenbetrieb, ....? oO ;)

Ok, wenn dem so ist, muss ich wohl mal nach einem Schalter suchen. Weiß mir jemand eine Anleitung, wie man den am besten austauscht bzgl. der Demontage?

am 2. Juni 2016 um 8:07

wenn es das Fenster an der Fahrertür ist, brauchst Du den kompletten Einsatz (alle 4 Fensterheber)

wenn Du mir sagst aus welcher Ecke Deutschlands Du kommst, kann ich Dir behilflich sein, da ich schon alle Schalter, FH, Klimabedienteile, MMI auseinander genommen habe :D

Siehe Link in der Signatur (kompletter LED Umbau in weiß aller Schalter, Klima usw.)

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 17:32

Ecke PLZ 72xxx.... In deiner Nähe? Aber werde das alleine versuchen.

Muss mir nur noch so ein 4er Set besorgen. Hab übrigens heute nochmal versucht, man spürt die 2 Druckpunkte am Taster, wenn man genau drauf achtet. Und bei dem einen fehlt der erste beim Drücken.

Evtl. Versuche ich dann auch gleich den HillHold-Assi nachzurüsten. Brauch ich aber auch noch. ;)

Zum glück kein teurer spaß :D

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 18:25

Und jetzt noch den HillHold Assi mit Kabelstrang für 20 Euro, dann bin ich zufrieden. ;)

Ich danke euch allen für die Infos!

Deine Antwort