1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Fenster per FB öffnen / schließen ...

Fenster per FB öffnen / schließen ...

Opel Corsa E
Themenstarteram 16. April 2015 um 5:59

Hallo

Bei meinen letzten beiden Corsa konnte man die Fenster immer per FB öffnen und schließen. Beim Corsa E 1.4T Color Edition geht das nicht !! Kann man diese Funktion irgendwo aktivieren ?

Beste Antwort im Thema

Ich sehe das eher anders, wenn eine Software so geschrieben wird das sie fast jeder versteht braucht man (fast) keine Lehrgänge.

Eine Software muss intuitiv sein so das man sie auch ohne Bedienungsanleitung/ Lehrgang benutzen kann.

Ein Bekannter ist bei der Automarke "Bring Mich Werkstatt" als Kfz-Mechatroniker der hat mir erzählt das er bei einem großen Wagen alle Steuergeräte neu angemeldet/ Update durchgeführt hat das hat fast einen ganzen Tag gedauert.

Ich finde die Funktion gut, wie schon gesagt wenn er im Sommer draußen steht und in Sichtweite da kann man die Fenster schon mal 10 Minuten vor Abfahrt öffnen .

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Anscheinend ist diese Komfortfunktion entfallen. :rolleyes:

 

http://www.motor-talk.de/.../...-fensterhebernutzung-t5254229.html?...

Laut Aussage von Opel ist diese Funktion beim Corsa E entfallen. Meine Hoffnung, dass diese Funktion vom Werk aus zunächst nur deaktiviert ist, ist somit gestorben.

es kamen zu viele unbeabsichtigte fensteröffnungen vor weil die leute den schlüssel in die hosentasche geknüllt haben.

Doch dazu hätte es ja genügt, die Funktion im Steuergerät erst mal zu deaktivieren und auf Kundenwunsch hin dann zu aktivieren. Die aktuelle Lösung ist in meinen Augen absolut nicht zufriedenstellend und hinterfragt wohl nicht, wie viele Kunden die Funktion i. d. R. nutzen!

Vor allem wage ich das zu bezweifeln, ich habe meine Schlüssel auch immer in der Hosen- oder Gesäßtasche und mir ist bis dato noch nie ein Fahrzeug geschweige den ein Fenster ungewollt aufgegangen bzw. aufgefahren.

Vor allem, bis das Fenster herunterfährt muss die Taste auf dem Schlüssel ja länger gedrückt bleiben....!!!

dazu gibt es sogar eine "feldabhilfe".

weil es eben öferts vorkam/vorkommt.

Zitat:

@slv rider schrieb am 17. April 2015 um 20:48:45 Uhr:

dazu gibt es sogar eine "feldabhilfe".

weil es eben öferts vorkam/vorkommt.

Echt...:confused:

wozu manche Erdenbürger im Stande sind, man lernt nie aus....!!!

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 17. April 2015 um 20:37:05 Uhr:

Vor allem wage ich das zu bezweifeln, ich habe meine Schlüssel auch immer in der Hosen- oder Gesäßtasche und mir ist bis dato noch nie ein Fahrzeug geschweige den ein Fenster ungewollt aufgegangen bzw. aufgefahren.

Vor allem, bis das Fenster herunterfährt muss die Taste auf dem Schlüssel ja länger gedrückt bleiben....!!!

Vor rund zweieinhalb Jahren musste ich mit erschrecken feststellen, dass mein Astra schon mind. seit Stunden (nachvollziehbar anhand der Wettersituation) mit offenen Fenstern auf dem frei zugänglichen Parkplatz stand. Wenigstens gut, dass es nicht geregnet hat. Damals hatte ich meinen Schlüssel noch in der Hosentasche. Eine Funkverbindung zum Fahrzeug war vom Büro aus möglich (Abstand Astra - Büro ca. 20 m + zwei Mauern, eine aus Ziegel und eine Leichtbau). Nach wie vor fällt es mir allerdings schwer zu glauben, dass dies von der Hosentasche aus geschehen sein soll.

Seitdem lege ich meinen Schlüssel immer in den Schreibtisch und es ist nicht mehr vorgekommen. Die Phase "Schlüssel in der Hosentasche" dauerte allerdings auch ca. 2 1/2 Jahre und es war sonst kein Vorfall.

Außerdem ist es beim Kollegen auch schon mal passiert; VW Golf und Abstand ca. 25 - 30 m, Schlüssel immer auf dem Schreibtisch.

Wie gesagt, ich verstehe, dass man die Funktion in der Grundkonfiguration abschaltet, aber nicht, dass man sie nicht mehr optional anbietet.

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 18. April 2015 um 06:15:49 Uhr:

Echt...:confused:

wozu manche Erdenbürger im Stande sind, man lernt nie aus....!!!

Es gibt Männer die holen aus Ihren Hosentaschen mehr raus als Frauen aus Handtaschen. Da klemmt und drückt dann beim sitzen schnell mal was ...

Und hier .......... ist jetzt Platz für die zweideutigen Sprüche :D

Ich habe immer nur ein Teil pro Hosentasche; z.B. links iPhone, rechts Autoschlüssel, den Rest woanders z.B. Jacke, Rucksack, Hemdtasche, etc.

Deshalb spüre ich immer ganz genau, was ich in der Hose habe. :D ;)

Themenstarteram 19. April 2015 um 8:36

Hallo. Danke für die vielen Antworten. Ich denke auch das man die Entscheidung dem Kunden überlassen sollte. Eine Funktion die aktivierbar / deaktivierbar ist wäre doch ein echter Zugewinn. Und technisch wohl eher eine Kleinigkeit gewesen. Aber da scheint Opel am Kunden vorbei zu agieren... Schade...

Zitat:

Aber da scheint Opel am Kunden vorbei zu agieren... Schade...

an dir vielleicht. war aber wohl eine mehrheitsentscheidung. tatsache ist auch das viele besitzer mit der technik schon jetzt überfordert sind.

wenn ich täglich damit zu tun habe schwanke ich auch oft zwischen kopfschütteln und laut scheiend weglaufen. :D

Zitat:

tatsache ist auch das viele besitzer mit der technik schon jetzt überfordert sind.

Manche Navigation Bedienung entbehrt jeglicher Logik, da sollte man dem Kunden das Teil mal in die Hand geben und den normalen Menschen mal testen lassen, nicht den Programmierer oder Techniker.

Noch heute gibt es beim FOH Mitarbeiter/ Monteure für die das TECH2 ein Buch mit sieben Siegel ist.

Liegt das jetzt an der Software oder an den Monteuren..:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen