ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. fenster quitscht beim öffnen/schließen

fenster quitscht beim öffnen/schließen

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 12:06

hab´s in der suche net gefunden...(fensterheber eingegeben).

es ist ein recht lautes quitschen, aber nicht immer. in ca 80% der öffnungs- bzw schließvorgänge kommt es vor.

ist eigentlich schon seit abholung in WOB, aber da jetzt der erste service bald kommt, wollte ich da mal nachhören.

kennt das problem jemand oder weiß ne lösung.

Ähnliche Themen
19 Antworten

jupp also ich hatte das auch, habe es beim service mit angegeben, seitdem ist es weg...

aber keine ahnung was der freundliche da genau gemacht hat....

hi there!

mal ganz banal: quietschen kann alles was sich bewegt. also die hubmechanik oder einfach nur die scheibe am gummi. bei ersterem muß die (tür)verkleidung runter damit man das innen drinnen schmieren kann und beim zweiten reicht es (und so mach ich es auch hin und wieder wenn es quietscht) den schmutz, der sich an der dichtungslippe absetzt zu entfernen und den gummi zu reinigen. dazu lasse ich das fenster ganz runter und fahre mit einem wattestäbchen voll fensterreiniger von vorne nach hinten zuerst nur den gummi und dann zwischen gummi und scheibe entlang. vielleicht hilft dir das auch....

cheers, jochen

ganz einfach - man nehme "Hirschtalg" und schmiere damit die Dichtung ein ---> das wars... --> einfach selbermachen

 

jetzt weiß ich, warum mein Golf so teuer war -- weil hier hunderte wegen jeder Kleinigkeit zum Händler laufen -- im Endeffekt rechnet der so sachen mit VW ab und für alle wird der Golf wieder teurer....

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 12:48

danke für die tips.

das mit dem wattestäbchen find ich cool. werd ich heut abend mal testen. die haben bestimmt vor der auslieferung auf dem werksgelände ein rennen im dreck gemacht und daher waren die quitschgeräusche schon von anfang an ;-)

das mit dem hirschtalg mach ich mal net. nachher ist meine scheibe ganz verschmiert, ich kenn mich doch.....

wenn es mit dem reinigen net klappt, kann´s ja der :) beim service machen, auch wenn dann andere dafür zahlen sollten. seh ich doch etwas anders. von mir aus können die mir auch gerne paar euro´s abnehmen, wenn die es reinigen. wenn sie nix dafür wollen, ist das nicht mein problem. ich will ja nur das quitschen weg haben, dass schon über 1 jahr mit mir unterwegs ist.

Hallo Faceman.

Hatte das gleiche Problem wie du, war meistens wenn die Scheiben naß waren. Der Freundliche hat es nicht hin bekommen. Nimm einfach ein gutes Silikon-Spray und sprühe die Führungsschienen ( vorne wo die Außenspiegel sind ) bis unten in die Türen ein und fahre die Fenster ein paare mal rauf und runter. Aber wichtig!! mit einem Röhrchen bis in die Türverkleidung. Mußt dann ein paare Tage lang, ab und zu die Fenster putzen aber dann ist alles OK.

Gruß Markus

Hallo zusammen,

also ich habe bei meinem Golf+ das Fenster quietschen auch (EZ 08/2006).

Bei mir kommt es aber im trockenen Zustand genau so vor, eigentlich sogar öfter. Bei Schließvorgang kommt es fast nie vor, während es beim Öffnen fast immer vorkommt.

Das mit dem Silikonspray hat bei mir nix geholfen.

Was kann ich noch dagegen machen bzw. muss ich zum :)?

Danke

Woke

Themenstarteram 17. August 2007 um 19:31

Der :) kann mal die Führungsschienen weiten, wenn Du noch Garantie hast.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Der :) kann mal die Führungsschienen weiten, wenn Du noch Garantie hast.

Genau, hatte mein Händler auch gemacht, seitdem ist das quitschen weg.

Hallo,

danke für die Antworten!

Und das ´weiten´ dieser Führungen kann man nicht selbst machen bzw. wie wird das gemacht?

Wenn mir jemand man Auto zerlegt hab ich immer so, leider schon öfters bestätigt, schlechte Vorahnungen, dass danach auch wieder alles so zusammen ist wie es sich gehört.

Ein Austausch der Fensterführung bringt also nichts, oder?

Danke

Woke

am 18. August 2007 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von davroi

ganz einfach - man nehme "Hirschtalg" und schmiere damit die Dichtung ein ---> das wars... --> einfach selbermachen

 

 

jetzt weiß ich, warum mein Golf so teuer war -- weil hier hunderte wegen jeder Kleinigkeit zum Händler laufen -- im Endeffekt rechnet der so sachen mit VW ab und für alle wird der Golf wieder teurer....

 

 

Du kannst ja deine Karre selbst repariern. Wenns Spass macht. :D

Tach,

wenn das äussere Türblech etwas "stramm" montiert ist bekommt die Dichtung am Fenster zu viel Vorspannung. Löse einfach mal die oberen Schrauben vom Türblech und gib 1/2 mm Spiel dazu. "Schienen aufweiten" halte ich für arg "mutig".

Tschau

Vadder

am 18. August 2007 um 17:12

hallo davroi da hast du recht mit dem preis des golfes. anscheinend haben die bei vw ueberwiegend schreibtischtaeter sitzen die die praxis vielleicht nicht so kennen . die dierekt v. der schulbank dort hin sind.man sieht es ja auch an den einsparungen die bei vw vorgenommen werden z.b den oelpeilstab beim 2.0 tdi usw. oder das man fuer einen aschenbecher in einem so teuren auto noch zahlen muss naja is vielleicht so.

Zitat:

Original geschrieben von luisiana

hallo davroi da hast du recht mit dem preis des golfes. anscheinend haben die bei vw ueberwiegend schreibtischtaeter sitzen die die praxis vielleicht nicht so kennen . die dierekt v. der schulbank dort hin sind.man sieht es ja auch an den einsparungen die bei vw vorgenommen werden z.b den oelpeilstab beim 2.0 tdi usw. oder das man fuer einen aschenbecher in einem so teuren auto noch zahlen muss naja is vielleicht so.

Dies ist aber nicht nur ein VW Problem, kannst es überall anwenden ;)

hallo vadder,

danke für den Tipp, aber welche 2 Schrauben meinst du?

Wo sitzen die und wie Spiel dazugeben?

Bin Laie sorry

Woke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. fenster quitscht beim öffnen/schließen