ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fenster RepKit - Fenster nicht mehr vollversenkt ?

Fenster RepKit - Fenster nicht mehr vollversenkt ?

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 10:42

Wie sieht es nach der Reparatur eigentlich aus? Gehen die Fenster immer noch nach ganz unten,dh werden sie vollversenkt, wenn das RepKit eingebaut ist oder bleiben die Fenster ein Stück weiter oben - ich habe mal so etwas gelesen ........?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. Juni 2005 um 10:47

werden da nicht nur die kunststoffhalter gegen metall halter getauscht???

und es ist wesentlich billiger als den ganzen kram auszutauschen

am 19. Juni 2005 um 10:49

Wurde erst vor kurzem diskutiert.

Sieh mal hier

am 19. Juni 2005 um 10:49

Re: Fenster RepKit - Fenster nicht mehr vollversenkt ?

 

Zitat:

Original geschrieben von DowJo

Wie sieht es nach der Reparatur eigentlich aus? Gehen die Fenster immer noch nach ganz unten,dh werden sie vollversenkt, wenn das RepKit eingebaut ist oder bleiben die Fenster ein Stück weiter oben - ich habe mal so etwas gelesen ........?

Das hatten wir vor kurzem erst:

Klick

am 19. Juni 2005 um 10:52

Re: Fenster RepKit - Fenster nicht mehr vollversenkt ?

 

Zitat:

Original geschrieben von DowJo

Wie sieht es nach der Reparatur eigentlich aus? Gehen die Fenster immer noch nach ganz unten,dh werden sie vollversenkt, wenn das RepKit eingebaut ist oder bleiben die Fenster ein Stück weiter oben - ich habe mal so etwas gelesen ........?

Hm... bei mir gehen sie nach dem Einbau auch nichtmehr ganz runter. Könnte aber auch daran liegen, dass man die Scheibe nicht richtig ausrichtet.

Empfinde das aber nicht als so störend, ob die nun 5mm rausgucken oder nicht.

@ terror_zwerg:

Es gibt ein Reparaturset inclusive Halter und Züge für ca 35€

MfG

ha, hab mich nämlich schon gewundert warum bei der Beifahrerseite die Scheibe nen zentimeter raus guckt.

Jetzt weiss ichs - der Vorbesitzer hatte auch schon das Rep-Kit eingebaut!

Nunja, Fahrerseite ist jetzt auch reingefallen. Bald sind beide Scheiben repariert und heben hoffentlich den Rest des Autolebens

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 8:56

liegt das vielleicht an den neuen Seilzügen ?

Dürfte an den dickeren Seilzügen liegen.

Hat aber den großen Vorteil, dass die Scheibe nicht mehr hart an den Anschlag fährt sondern weich abgebremst wird, was die Haltbarkeit der neuen Metallclips deutlich erhöhen sollte.

Das Problem bei den alten Zügen war, dass die nach einiger Zeit ausgeleiert und somit länger geworden sind. Wenn man nun die Scheibe runter und wieder hoch gelassen hat wurde durch das Spiel ein starker Ruck erzeugt, was dann wiederum die Plastikhalteklammern nicht lange ausgehalten haben.

Daher besteht das Repkit aus besseren (dickeren) Seizgen und stärkeren Halteklammern.

Das mit dem nicht-ganz-herunterfahren der Scheibe ist imho aber auch nicht so tragisch, da die Türe da ja eh nen Wulst hat und die Scheibe bei mir nicht über diesen rausschaut.

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

Dürfte an den dickeren Seilzügen liegen.

Hat aber den großen Vorteil, dass die Scheibe nicht mehr hart an den Anschlag fährt sondern weich abgebremst wird, was die Haltbarkeit der neuen Metallclips deutlich erhöhen sollte. ...

Tolle Theorie. Leider völlig praxisfremd!!!

Wieso sollte die Scheibe plötzlich weicher abgebremst werden? Die Steuerung der FH weiß doch nicht von dem Austausch! Und dickere Seilzüge (Du meinst: Stärkere Drahtseile?) dürften eher weniger dehnbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

... Daher besteht das Repkit aus besseren (dickeren) Seizgen und stärkeren Halteklammern. ...

Also beim Austausch beider Seiten ist mir kein dickerer Seilzug aufgefallen. Zudem wäre das Drahtseil ja dann auch schwieriger seitlich auf die Umlenkrollen zu heben gewesen.

Nimm's nicht zu persönlich, aber ich halte das für so ein typisches Foren-Gerücht, was auch durch kritiklose Weiterverbreitung nicht wahrer wird.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Nimm's nicht zu persönlich, aber ich halte das für so ein typisches Foren-Gerücht, was auch durch kritiklose Weiterverbreitung nicht wahrer wird.

Danke für die Kritik.

Das wurde mir übrigens so vom Werkstattmeister erklärt und tatsächlich fährt die Scheibe auch nicht hart an den Anschlag so wie es vorher war.

Fakt ist, dass dadurch die Belastung für die Halterungen gemindert wird.

Da nur die Seile und die Clips getauscht wurden muss es ja wohl an einem der bei den liegen.

Übrigens meinte ich nicht weich abbremsen im Sinne einer aktiven Steuerung sondern lediglich, dass der Endanschlag wohl jetzt (wodurch auch immer) weicher ist.

Bei meiner Fahrertüre wurde damals noch der ganze Agregatträger getauscht, da fährt die Scheibe mit einem deutlich höhrbaren Schlag gegen das untere Ende.

Das war vor und nach dem Tausch so. Mit dem RepKit ist das eben nicht der Fall..

Ob die Stahlseile nun wirklich optisch dicker sind weiß ich nicht, da ich zwar die alten in den Händen hatte, aber die neuen nur im Eingebauten Zustand sah.

Was ist denn deine "Theorie" dass die Scheibe nicht ganz runterfährt?

Was sollte denn sonst an dem RepKit beser sein als früher?

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 6:03

also ich habe jetzt 60.000 km auf dem Tacho und meine Karre geht nächste Woche zum Freundlichen - würdet Ihr rein prophylaxtisch mal das RepKit einbauen ?

am 21. Juni 2005 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

Ob die Stahlseile nun wirklich optisch dicker sind weiß ich nicht, da ich zwar die alten in den Händen hatte, aber die neuen nur im Eingebauten Zustand sah.

Sind nicht dicker, hab am WE das neue Kit eingebaut

(zumindest sieht mans nicht, falls die Neuen 1mm dicker wären ;) )

Hab aber noch das Problem, daß die Scheibe erst automatisch runter und hochfährt, wenn man das manuell angelernt hat. Normal sollte er ja die Einstellungen behalten, das Ganze muß ich aber bei jeder Fahrt machen!?

Jemand ne Idee?

MfG

@1781cm³:

Wie gesagt: Nimm's nicht zu persönlich. Von den Meistern bekommt man übrigens auch manches mal einen dicken Bären aufgebunden. Entweder sie wissen es auch nicht besser, oder sie wollen sich einfach ein bißchen wichtig machen und reimen 3 + 2 zu 4 zusammen.

Das bei Dir der FH der Beifahrerseite mit dem Rep-Kit sachter in den unteren Endanschlag fährt, als der FH auf der Fahrerseite mit dem neuen Aggregateträger, läßt ja nach Deinen Beobachtungen und Schlußfolgerungen darauf schließen, daß auf der Fahrerseite mit dem Aggregateträger wieder ein Seilzug nach der "alten" Konstruktion eingebaut wurde. Also: Vorsicht vor einer in die Tür fallenden Scheibe!

Ich kann nur aus eigener Beobachtung beim Einbau zweier Rep-Kits sagen, daß die Seile gleich dick und die Spannfedern an den Enden der Bowdenzüge gleich stark erscheinen. Da ist nichts "weicher". Die genauen Seillängen habe ich natürlich nicht nachgemessen. Aber vielleicht sitzen die Halter ja jetzt bewußt etwas höher am Seil (und damit die Scheibe in der Tür), damit der Anschlag nach unten nicht auf irgendein (besonders) hartes Teil erfolgt?

Besser an dem Rep-Kit sind insbesondere die Scheibenhalter, also die Klemmteile aus Metall, deren Schrauben man durch die beiden runden Öffnungen im Aggregateträger lösen muß, um die Scheibe nach oben bzw. herauszuheben. Vorher waren das (billige) Blechpressteile, die in ein Kunststofffteil eingesteckt waren, das wiederum auf den senkrechten metallenen Führungsschienen lief und an dem die Seilzüge befestigt waren. Dieses hatte also die Funktionen, das Gleiten zu ermöglichen und die Kräfte von den Haltern auf den Seilzug zu übertragen. Der Kunststoff versprödete aber mit der Zeit und kam seiner Aufgabe mit einem Schlag nicht mehr nach - und schon war die Scheibe in der Tür verschwunden.

Die Rep-Kits habe neue Scheibenhalter aus Alu-Guß. Die sind viel komplexer geformt (und entsprechend teurer) und können daher die Aufgabe der Kraftübertragung wahrnehmen. Das Kunststofffteil existiert noch immer, ist aber deutlich kleiner und hat nur noch die Aufgabe, das Gleiten auf den Schienen zu erleichtern. Das sollte es dann auch sehr viel länger können.

So, alle Klarheiten beseitigt?

@DowJo:

Kommt darauf an, ob in Deinem Schlitten schon die verbesserte Ausführung in Serie verbaut wurde. Wenn nicht, musst Du selbst entscheiden, welches Risiko Du eingehen möchtest. Auf der Urlaubsfahrt mitten im einsetzenden Gewitterschauer die Scheibe zu verlieren, ist nicht wirklich witzig - im Sommer, beim Flanieren durch die City, macht es fast gar nichts.

@tc579:

Das ist ja seltsam. Ich brauchte keinen meiner 2 FH nach dem Einbau der Rep-Kits neu anzulernen. Aber einen Tipp habe ich dazu leider auch nicht.

Schönen Gruß

am 22. Juni 2005 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

@tc579:

Das ist ja seltsam. Ich brauchte keinen meiner 2 FH nach dem Einbau der Rep-Kits neu anzulernen. Aber einen Tipp habe ich dazu leider auch nicht.

Das Problem könnte sich von selbst beheben, heute konnte ich ihn automatisch hoch und runterfahren lassen ohne vorher anzulernen.

Also mal abwarten und Tee trinken.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fenster RepKit - Fenster nicht mehr vollversenkt ?