ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Fenster schließen per Fernbedienung (Schlüssel)

Fenster schließen per Fernbedienung (Schlüssel)

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 9. September 2015 um 9:19

Hallo liebe A-Klasse Freunde,

ich habe letztens bei einem Kumpel seiner A-Klasse gesehen, das er seine Scheiben mit dem Schlüssel zugemacht hat. Einfach beim Schlüssel länger auf den Knopf wo man das Auto zu macht gedrückt halten und schon schließen sie sich. Ich habe das auch versucht, nur bei mir funktioniert es leider nicht. Meine Frage daher an euch: Funktioniert es bei euch auch oder nicht? und braucht man dafür irgendwie eine besondere Ausstattung oder sonstiges?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Dafür brauchste die komfortschliessung, die ist bei dem Exklusiv-Paket dabei

Zitat:

@MBenz58 schrieb am 9. September 2015 um 11:19:06 Uhr:

Hallo liebe A-Klasse Freunde,

ich habe letztens bei einem Kumpel seiner A-Klasse gesehen, das er seine Scheiben mit dem Schlüssel zugemacht hat. Einfach beim Schlüssel länger auf den Knopf wo man das Auto zu macht gedrückt halten und schon schließen sie sich. Ich habe das auch versucht, nur bei mir funktioniert es leider nicht. Meine Frage daher an euch: Funktioniert es bei euch auch oder nicht? und braucht man dafür irgendwie eine besondere Ausstattung oder sonstiges?

Funktioniert, brauchst dazu das Licht & Sichtpaket wenn ich mich nicht täusche.

Licht- und Sicht hat's nicht - meiner kann's nämlich nicht.

Markus

Man braucht ein Paket, wo die "Komfortschließanlage" inkludiert ist. Zu finden in 'Sonderausstattung' oder in manchen Paketen, wie z.B. 'Exklusiv Paket' oder 'KEYLESS-GO' (das sollte man aus Sicherheitsgründen ja NICHT bestellen) enthalten. Siehe Preisliste und dort "Komfortschließanlage" suchen, ist mehrfach zu finden.

Unverständlich, bei manchen anderen Herstellern ist diese Funktion Standard. OK, ist ja sowieso alles in der Software, nur für Geld schaltet MB das auf Wunsch frei.

.

Falsch wkm1, es braucht auch die Technik dazu. Ich habe es zwar nicht kontrolliert sondern verlasse mich hier auf die unfähigen äh ich meine fähigen Mitarbeiter von MB.

Und gemäss diesen Personen muss auch das schwarze kleine Fenster am Fahrertürgriff vorhanden sein und das ist nur vorhanden wenn man diese Option hat.

Also am Türgriff schauen ob du dieses Fenster hast, wenn ja darauf zielen und Fenster öffnen/schliessen. Wenn du es nicht hast, dann geht es auch nicht.

Es sei denn du redest von was anderem als der A-Klasse denn Mercedes hat gelernt das sie hier Mist gebaut hat und macht scheinbar bei den teureren Modellen auf Funk statt auf IR. Was andere Hersteller schon seit Jahren haben.

Unser Freund Benzli2013 hat wieder mal recht! Dann müsste auch ein anderer Schlüssel für diese Funktion "Komfortschließanlage" vorhanden sein. Denn der 'normale' Schlüssel funktioniert mit Funk - ich hoffe da sind wir uns einig.

Wenn das Komfortschliessen nur funktioniert, wenn ich auf den Türgriff ziele, so wie es in der Bedienungsanleitung steht "...Spitze des Schlüssels auf den Türgriff der Fahrertür richten", dann ist das Schwachsinn zu Quadrat. Da hat man einen Funk Schlüssel und dann muss man vor das Auto hüpfen für Infrarot um die Fenster und ev. das Dach zu bewegen (!). Mann, oh Mann, das haben andere Hersteller mit deren Funk Schlüssel schon in der Pfeife geraucht, so alt ist dieses System. Bei meinem Golf VI kann ich aus 25m Entfernung mit dem Funk Schlüssel Komfortschliessen/öffnen.

Ein anderes Kapitel sind die Steuergeräte - ich komme aus dem Fach. Die Software ist immer komplett, alles drinnen, alles was nur möglich ist. Entweder deaktiviert durch einen einfachen bit/byte Eintrag, oder wenn zusätzlich Sensoren nicht verbaut und angeschlossen ist, wie in dem Fall Infrarot, dann gibt es kein Signal an das Steuergerät - dann ist nix zu machen, mit Fenster auf/zu. :-(

Die A-Klasse hat einige Krücken die der Käufer erst im Betrieb finden wird: "Komfortschliessen" mit Infrarot, das "SAP" für das Mobiltelefon und was noch?

.

Zitat:

@wkm1 schrieb am 9. September 2015 um 23:34:49 Uhr:

Unser Freund Benzli2013 hat wieder mal recht! Dann müsste auch ein anderer Schlüssel für diese Funktion "Komfortschließanlage" vorhanden sein. Denn der 'normale' Schlüssel funktioniert mit Funk - ich hoffe da sind wir uns einig.

Falsch, es ist genau der gleiche Schlüssel, zumindest sieht er äusserlich optisch gleich aus.

Zitat:

@wkm1 [url=http://www.motor-talk.de/.../...bedienung-schluessel-t5430298.html?...]

Wenn das Komfortschliessen nur funktioniert, wenn ich auf den Türgriff ziele, so wie es in der Bedienungsanleitung steht "...Spitze des Schlüssels auf den Türgriff der Fahrertür richten", dann ist das Schwachsinn zu Quadrat. Da hat man einen Funk Schlüssel und dann muss man vor das Auto hüpfen für Infrarot um die Fenster und ev. das Dach zu bewegen (!). Mann, oh Mann, das haben andere Hersteller mit deren Funk Schlüssel schon in der Pfeife geraucht, so alt ist dieses System. Bei meinem Golf VI kann ich aus 25m Entfernung mit dem Funk Schlüssel Komfortschliessen/öffnen.

Was meinst du wie ich mich aufgeregt habe. Selbst der 5 Jahre alte Seat Leon kann das mittels Funk und daher wollte ich das hier auch. Beim Seat stehe ich irgendwo und schliesse oder öffne die Fenster, hier muss ich extra jedesmal zur Fahrertür laufen und wenn die Sonne drauf scheint, den Schlüssel auch noch maximal 5cm vom schwarzen Quadrat entfernt halten. Denn IR ist für INDOOR und nicht Outdoor entworfen.

 

Zitat:

@wkm1 [url=http://www.motor-talk.de/.../...bedienung-schluessel-t5430298.html?...]Die A-Klasse hat einige Krücken die der Käufer erst im Betrieb finden wird: "Komfortschliessen" mit Infrarot, das "SAP" für das Mobiltelefon und was noch?

Danke. Endlich jemand der sich wirklich mit Autos auszukennen scheint und nicht irgendwelchen Müll daher redet wie die restlichen 99% in Foren. Ja das Teil hat so einige Krücken. Aber das ist ein anderes Thema :-)

Bei Keyless Go Start ist das System doch über Funk? Ich kann es leider erst ab dem 28. testen ;)

Zitat:

@Stefan.2505 schrieb am 10. September 2015 um 18:03:28 Uhr:

Bei Keyless Go Start ist das System doch über Funk? Ich kann es leider erst ab dem 28. testen ;)

@Benzli2013: dann müsste der Schlüssel Funk und Infrarot immer drinnen haben. Den Leuten bei MB ist alles zuzutrauen :rolleyes:

Betriebsanleitung Komfortschliessen (link)

Exklusiv-Paket oder AMG Exklusiv-Paket ohne KEYLESS-GO und ohne KEYLESS-GO Start-Funktion: ...die Spitze des Schlüssels auf den Türgriff der Fahrertür richten.

Mit KEYLESS-GO: Der Abstand des Schlüssels zu dem betätigten Türgriff darf nicht größer als 1 m sein.

Hier stellt man sich die Frage: wer hat sich hier was dabei gedacht - ??? - unfassbar!

Aufpassen, KEYLESS-GO ist eine halb offene Tür! Blechdose bereithalten! :D

Warum ? (link) und weitere Info hier (link)

 

.

Wegen der Sicherheit extra nur der Startknopf :D

Ich werds dann mal testen mit dem Meter, danke für die Info!

Zitat:

@wkm1 schrieb am 10. September 2015 um 20:00:16 Uhr:

Zitat:

@Stefan.2505 schrieb am 10. September 2015 um 18:03:28 Uhr:

Bei Keyless Go Start ist das System doch über Funk? Ich kann es leider erst ab dem 28. testen ;)

@Benzli2013: dann müsste der Schlüssel Funk und Infrarot immer drinnen haben. Den Leuten bei MB ist alles zuzutrauen :rolleyes:

Da ich den Funkschlüssel habe, kann ich dir nicht sagen ob da wirklich alles immer mit drin ist. Ich denke aber ja. Denn es ist einfacher einen Schlüssel mit allem zu bauen statt bei dem mit, bei dem ohne usw.

Das ist ähnlich wie die Funktionen des Autos die vorhanden sind, aber einfach über Software gesperrt wurden.

Zitat:

@Benzli2013: dann müsste der Schlüssel Funk und Infrarot immer drinnen haben. Den Leuten bei MB ist alles zuzutrauen :rolleyes:

Da ich den Funkschlüssel habe, kann ich dir nicht sagen ob da wirklich alles immer mit drin ist.

@Benzli2013 & andere Keyless Investoren: Doch - könnt Ihr :D

Bei einem Mobiltelefon- oder einer Pocket Kamera auf das Display im Kameramodus schauen und den Schlüssel vor die Kamera halten und Schlüsseltaste drücken / gedrückt halten. So wie wenn Du ein Foto des Schlüssel (mit gedrückter Taste) machen möchtest. Das Infrarot wird bei den Kameras gefiltert und erscheint dann meist als weiß im Display. Funktioniert bei jeder Infrarot Fernsteuerung: Auto, TV, Video und sonst was.

Berichte bitte, ev. gleich ein Foto des Schlüssel - wenn's blinkt ;)

.

Hallo zusammen,

auch die Schlüssel der Fahrzeuge ohne die Komfortschliessung haben integriertes Infrarot.

Somit scheint es hier keinen Unterschied der Schlüssel zwischen Komfortschliessung ja und nein zu geben.

Viele Grüße

Muggel68

Habe am Türgriff keine Infrarotschnittstelle. Funktioniert trotzdem bei mir. CLA SB mit Keyless-Go.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Fenster schließen per Fernbedienung (Schlüssel)