ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Fenster schließen per FFB

Fenster schließen per FFB

Themenstarteram 10. August 2007 um 14:04

Hallo !

Ich suche nach einer Möglichkeit die Fenster meines 9N3´s per FFB zu schließen. Leider geht es nur wenn ich die Türen manuell abschließe und den Schlüssel länger in dieser Position halte. ( Komfortschaltung )

Ich weiss das VW wohl ein Problem damit hat das freizuschalten im Steuergerät, aber ich hätte die Funktion trotzdem gerne. Hat irgendwer dies schon realisiert ?? Am besten wär es natürlich wenn man keine Kabel ziehen müsste und so weiter ...

Danke

Jörg

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 10. August 2007 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von aOa

 

Ich weiss das VW wohl ein Problem damit hat das freizuschalten im Steuergerät, aber ich hätte die Funktion trotzdem gerne.

Im Golf war es bereits ab Werk freigeschaltet, diese Funktion wurde bei Übergabe in WOB sogar von der Dame erwähnt, daher hat VW eigentlich kein Problem mit dieser Funktion.

In meinem Polo (Modeljahr 2003) war es leider nicht möglich, auch der freundliche konnte es nicht freischalten, lag wohl am Steuergerät.

Zitat:

Original geschrieben von aOa

Hallo !

Ich suche nach einer Möglichkeit die Fenster meines 9N3´s per FFB zu schließen. Leider geht es nur wenn ich die Türen manuell abschließe und den Schlüssel länger in dieser Position halte. ( Komfortschaltung )

Ich weiss das VW wohl ein Problem damit hat das freizuschalten im Steuergerät, aber ich hätte die Funktion trotzdem gerne. Hat irgendwer dies schon realisiert ?? Am besten wär es natürlich wenn man keine Kabel ziehen müsste und so weiter ...

Danke

Jörg

Häh, geht doch - einfach länger draufdrücken - auf den Zumachknopf. So geht es bei unserem Polo - siehe Signatur, eben probiert.

Zitat:

Häh, geht doch - einfach länger draufdrücken - auf den Zumachknopf. So geht es bei unserem Polo - siehe Signatur, eben probiert.

 

Hääh?- Wie das denn?? - Hab's gerade bei meinem (siehe Signatur) extra noch mal versucht, und es funktioniert definitiv nicht mit der Fernbedienung. Es kann doch wohl nicht sein, dass es bei einigen 9N3's klappt und bei anderen nicht, oder...?

Themenstarteram 11. August 2007 um 8:35

Moin !

Also ich hab es jetzt nicht mehr versucht, weil ich es schon dutzend male probiert habe. Bei mir geht es nicht. Ich hab meinen seit Dezember 2005 ( 2006´er Modell ).

Also Du sagst es geht Definitiv bei Dir, ja ?? Also mit der Fernbedienung die Fenster zu schließen ?

am 11. August 2007 um 8:49

Evtl. liegt es am Steuergerät, vielleicht hat er eine Ausstattung, die ihr nicht ab Werk habt und schon kann es bei ihm so eingestellt sein, dass es funktioniert

Themenstarteram 11. August 2007 um 10:57

Aber welche Ausstattung kann es denn sein ... !? Es gibt keine die irgendwetwas mit den Fensterhebern zu tun hat. Ich denke auch das man es im Steuergerät prgrammieren kann. Aber warum hat VW dann solche Probleme damit es nachträglich freizuschalten wenn es bei den neueren Modellen ohne Probleme gleich ab Werk geht ??

Wär nett wenn sich noch ein paar andere Besitzer neuerer Modelle melden um das zu bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von aOa

Aber welche Ausstattung kann es denn sein ... !? Es gibt keine die irgendwetwas mit den Fensterhebern zu tun hat. Ich denke auch das man es im Steuergerät prgrammieren kann. Aber warum hat VW dann solche Probleme damit es nachträglich freizuschalten wenn es bei den neueren Modellen ohne Probleme gleich ab Werk geht ??

Wär nett wenn sich noch ein paar andere Besitzer neuerer Modelle melden um das zu bestätigen.

Mir ist das auch Rätselhaft! In nen Forum hab ich mal ne Vermutung von jemand dazu gelesen, nur leider konnte da noch niemand mehr dazu rausfinden.

Auf jedem Fall soll laut dieser Person bei Regensensor in Verbindung mit Schiebedach, elektrischen Fensterhebern, Funkfernbedienung und DWA alles miteinander verbunden sein!

Aber momentan kenne ich dazu noch keine Bestätigungen!

Genauso mysteriös ist, dass ein paar Polofahrer fest überzeugt sind dass ihr Polo bei Regen automatisch die Fenster und Schiebedach schließt!

Zitat:

Original geschrieben von Wech

Evtl. liegt es am Steuergerät, vielleicht hat er eine Ausstattung, die ihr nicht ab Werk habt und schon kann es bei ihm so eingestellt sein, dass es funktioniert

Also der Polo meiner Frau ist ein ganz normaler Tour - 1.2 mit 70 PS, 3 türig in blue anthrazit, Climatronic, Sportfahrwerk, und Tagfahrlicht. Ansonsten alles Serie, wie der Tour eben hat. Abgeholt am 22.07.07 in WOB. Vom Kennbuchstaben ( D ) kommt er aus Bratislava.

Aja.....fast vergessen, er hat noch paar Alufelgen - Alutec Tornado in highgloss - auf seine 195/55/15 Reifen bekommen und als nettes Schmankerl vorn - den original Chromgrill vom Sportline.

Und es geht bei ihm so mit dem Schließen : Einmal klick auf FB, Auto zu.....und nach dem ersten Klick gleich nochmal draufdrücken und draufbleiben......dann fahren die Scheiben hoch. Das funktioniert genau wie bei unserem Touran, allerdings gehen die Scheiben komischerweise umgekehrt beim Polo nicht auf, also Klick - Auto auf und nochmal klick für länger-----Scheiben auf.

Was Sie noch gerne beim Polo hätte, da haben wir uns beim Touran dran gewöhnt, dass ab ca. 15 kmh die Türen automatisch verriegeln. Hat da einer einen Tip für mich ?

am 12. August 2007 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

Was Sie noch gerne beim Polo hätte, da haben wir uns beim Touran dran gewöhnt, dass ab ca. 15 kmh die Türen automatisch verriegeln. Hat da einer einen Tip für mich ?

mit der MFA+ (gibts die beim Polo überhaupt) kann man es selber einstellen, ansonnsten musst du deswegen zum freundlichen.

Aber für was soll das sinnvoll sein ? Habt Ihr evtl. angst, aus dem auto zufallen :D ?

 

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Und es geht bei ihm so mit dem Schließen : Einmal klick auf FB, Auto zu.....und nach dem ersten Klick gleich nochmal draufdrücken und draufbleiben......dann fahren die Scheiben hoch. Das funktioniert genau wie bei unserem Touran, allerdings gehen die Scheiben komischerweise umgekehrt beim Polo nicht auf, also Klick - Auto auf und nochmal klick für länger-----Scheiben auf.

evtl. liegt es daran, dass ihr die Einzeltüröffnung aktiv habt ? sprich beim ersten mal drücken geht nur die Fahrertüre auf.

Bei meinem Plus brauche ich nur einmal drücken und gedrückthalten und schon fahren die Fenster hoch/runter

 

Zitat:

Original geschrieben von Wech

evtl. liegt es daran, dass ihr die Einzeltüröffnung aktiv habt ? sprich beim ersten mal drücken geht nur die Fahrertüre auf.

Bei meinem Plus brauche ich nur einmal drücken und gedrückthalten und schon fahren die Fenster hoch/runter

Eine große MFA + - so wie beim Touran - wo man auch diverse Sachen ein- oder ausstellen kann - hat der Polo nicht, nur unten so was kleines mit Aussentemp, Durchschnitts -und aktueller Verbrauch, Durchschnitts-kmh, Zeit, km usw.

Und beim einmal drücken der FB gehen beide Türen auf, also keine Einzeltüröffnung oder eben der Mittelknopf für nur die Heckklappe.

Beim Touran, der superschnuckelige 170 TDI PS hat - nur so wegen dem in Kurven rausfallen ;) - ist auch keine Einzeltüröffnung aktiviert und da geht es auch erst beim zweiten und längeren FB Klick.

Es scheint also in der Tat diverse Typen von Steuerteilen zu geben, Einbau fernab jeglicher Logik, wahrscheinlich je nach Lagerbestand. :confused:

Moinsen!

Bei meinem Polo Bj 08/06 geht es definitiv nicht, hab es gerade nochmal ausprobiert. War deswegen auch schon beimm freundlichen, der meinte, man könne es nicht programieren. Habe zeitgleich einen Cadyy-Kasten bekommen, bei dem ging es ab Werk.

Austattung des Polo: Sportline, Winterpaket, 74kW TDI, MFA, GRA, die anderen Spielerein haben nichts mit der Elektrik zu tun...

Achja, habe bei mir die EInzeltüröffnung progrmieren lassen, das mit der Fensteröffnung per FFB ging vorher aber auch nicht.

Aaalso ... ich kann drücken wie - wo - was - wie oft und wie lange auch immer, es klappt nicht mit der automatischen Fensterschließfunktion... :-((

Komisch, bei uns ist es drin und ich könnte die Funktion gerne abgeben, ich brauche sie in der Form nun wirklich nicht.

Öffnen dagegen wäre interessant, wenn das Auto in der prallen Sonne stand , dann ist es schön wenn beim öffnen per FB zum ersten Durchlüften alle Scheiben aufgehen, tun sie aber leider im Polo nicht.

am 13. August 2007 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Komisch, bei uns ist es drin und ich könnte die Funktion gerne abgeben, ich brauche sie in der Form nun wirklich nicht.

Öffnen dagegen wäre interessant, wenn das Auto in der prallen Sonne stand , dann ist es schön wenn beim öffnen per FB zum ersten Durchlüften alle Scheiben aufgehen, tun sie aber leider im Polo nicht.

wenn du per FFB die Fenster schließen kannst, müsste das öffnen eigentlich auch gehen. Frag aber am bessten nochmal beim freundlichen nach.

Die Schließfunktion kann auch ganz nützlich sein, grade wenn es z.B. anfängt zu regnen, brauchst du nicht rausgehen, ein Knopfdruck und schon ist alles zu ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Fenster schließen per FFB