ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Fenster über Fahrzeugschlüssel öffnen

Fenster über Fahrzeugschlüssel öffnen

Opel Meriva A
Themenstarteram 19. Mai 2019 um 15:03

Das Schließen der Fenster über den Schlüssel per Funk funktioniert einwandfrei. Leider funktioniert dies nicht beim Öffnen... muss man dies anlernen oder freischalten lassen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Dies geht beim Moppel A nicht.

Meiner ist Bj. 2004, da geht es noch nicht mal per Funk, sondern nur über Schlüssel im Schloß halten.

Hat mich damals auch gestört, da ich es vom AUDI gewohnt war, das Schiebedach zu öffnen und zu schließen.

Die Software gibt es aber nicht her und eine Fremlösung habe ich nie mal gefunden.

Siggi spricht recht. Bei mir gehts auch nur zu mit Dauerdrücken, auf gehts nicht.

Hallo

Einen richtigen Sinn dafür sehe ich nicht, bis auf den einen Fall, dass bei sehr warmen Innenraum von der "Ferne" schon einmal das Fenster geöffnet werden kann. Über Fernbedienung öffnen kann auch einmal, so wie bei mir, in die Hose gehen. Ich htte, bei einem anderen Auto, aus Versehen die Scheiben geöffnet und als ich zurück kam, war der Innenraum aber mal richtig nass. :p

Grüße von Timmi

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 13:44

Leider schließt der Fensterheber hinten rechts NICHT beim Schließen über den Funkschlüssel. Über die normale Taste vom Fensterheber ist alles ok...

Kann ich den Fensterheber noch irgendwie anlernen?

Mich würde vor allem das Schließen über Schlüssel und/oder Fernbedienung interessieren.

Ist das grundsätzlich programmierbar...denn...meiner schließt die Fenster weder über's Schloß...egal wie und wie lange der Schlüssel darin gehalten wird...noch über die FFB.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 4:53

Habe nun festgestellt, dass der Fensterheber auf langen Druck des Schalters komplett runter fährt. Dies funktioniert beim Hochfahren nicht, hier muss der Schalter gedrückt werden, bis das Fenster geschlossen ist.

Hat jemand eine Idee?

Ja, das ist eine Art von Sicherung, damit nicht jemand unbeabsichtigt gerade mit dem Kopf in der Scheibe hängt.

Also bei meinem 2003er fahren die Fenster, wenn man lange den Schalter betätigt, am Stück nach oben.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 5:29

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 3. Juni 2019 um 22:23:07 Uhr:

Ja, das ist eine Art von Sicherung, damit nicht jemand unbeabsichtigt gerade mit dem Kopf in der Scheibe hängt.

Die drei anderen Fenster fahren beim längerem Druck auch bis nach oben, nur hinten rechts muss ich den Schalter gedrückt halten.

Möglicherweise läuft dann die Scheibe zu schwer in ihren Führungen oder der Motor läuft zu schwer sodaß der Einklemmschutz durchgehend aktiv ist.

Läuft denn die Scheibe bei der Du den Schalter halten muß in etwa genauso schnell hoch wie die Anderen oder ist die merklich langsamer?

Wenn die Scheibe zu schwer gehen würde würde sie anlaufen und wieder zurückfahren. Einklemmschutz.

 

Aber. Was da defekt sein könnte - keine Ahnung.

Vielleicht Steuergerät...

Hast du das Fenster mal neu angelernt?

Im Handbuch auf seite 115 steht wie der einklemmschutz wieder aktiviert werden kann:

Störung

Ist automatisches Öffnen und Schließen der Fenster nicht möglich. Die Fensterelektronik wie folgt aktivieren:

1. Türen schließen.

2. Zündung einschalten.

3. Fenster vollständig öffnen.

4. Fenster schließen und Wipptaste noch mindestens 5 Sekunden gedrückt halten.

5. Vorgang für jedes Fenster durchführen.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 7:27

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 4. Juni 2019 um 11:21:29 Uhr:

Wenn die Scheibe zu schwer gehen würde würde sie anlaufen und wieder zurückfahren. Einklemmschutz.

Aber. Was da defekt sein könnte - keine Ahnung.

Vielleicht Steuergerät...

Hast du das Fenster mal neu angelernt?

Habe es zur Sicherheit nochmals kontrolliert.

Alle Fenster fahren gleichmäßig und mit identischer Geschwindigkeit hoch und runter. Das mit dem Anlernen hatte ich die Tage vom Schalterblock in der Fahrertür gemacht, gestern noch am Schalter in der Tür selbst.

Keine Veränderung.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 6:26

Ich war am Freitag beim FOH, in der Hoffnung mit dem Tech 2 das Problem lösen zu können. Leider ist die Elektronik die direkt am Fensterhebermotor verbaut ist defekt. Gibt es nur als Einheit im Ersatzteilkatalog.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Fenster über Fahrzeugschlüssel öffnen