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Fensterdichtung verwittert
Hallo zusammen,
Mir ist aufgefallen, dass die Dichtungen rundherum schon nach 4000km gut mitgenommen aussehen. Die sind richtig verwittert. Haben so seltsame Flecken drauf. Habt ihr das auch? Habe weder chrom sonst Shadow line.
Beste Antwort im Thema
Guten Abend und erstmal ein "Hallo" in die Runde!
Bin der Neue hier und jüngst aus dem Mercedes-Lager herübergewechselt. Hatte zuvor einen CLK, mit dem ich im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden war. Aber nach fünf Jahren durfte es mal wieder was anderes und vor allem was etwas Praktischeres und "Jugendlicheres" sein.
Bin somit dann bei meinem jetzigen 320d Touring gelandet (siehe Userprofil), der sich von der Ausstattung her gut mit meinen Vorstellungen deckte (gut, bei Weiß war ich anfangs skeptisch, aber in Kombi mit den getönten Scheiben gefällt mir das Ganze wirklich gut). Der Wagen ist EZ 02/2014 und zuvor als Werkswagen auf BMW angemeldet gewesen.
So weit, so gut. Ich bin bisher schwer begeistert von dem Wagen. Allerdings habe ich nach der ersten Wäsche feststellen müssen, dass ich auch von den hier geschilderten Dichtungsproblemen betroffen bin. Insbesondere an der A Säule, aber mit abnehmender Intensität bis zu den hinteren Türen wiesen die Dichtungen glänzende weißliche Flecken auf, die fast aussahen, als wären Klarlackflecken auf den Dichtungen. Waschen brachte keine Abhilfe, bin dann aber einfach mal - da ich den Wagen eh gerade gewachst habe - mit dem Wachs (Swizöl) über die Dichtungen gegangen. Das Ergebnis ist aus meiner Sicht hervorragend. Sämtliche Flecken konnten problemlos entfernt werden, und sind in den vergangenen drei Wochen unabhängig von Sonneneinstrahlung oder Kontakt mit Scheibenwaschflüssigkeit bisher nicht wieder aufgetreten - kann bei Wunsch gerne Fotos einstellen. Insofern kann ich die Beobachtungen, die User rossikan gemacht hat hier nur bestätigen.
Lohnt sich aus meiner Sicht also auf jeden Fall, mal auszuprobieren. Solch schöne Fahrzeuge sollen ja nicht durch fleckige Dichtungen verschandelt werden
In diesem Sinne: Frohe Wagenpflege und schönes Wochenende noch - und entschuldigt bitte den etwas lang geratenen Beitrag und schreibt ihn meinem Besitzerstolz zu
Grüße,
Fabian
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113 Antworten
Ja, ist bei mir auch der Fall, ich bin nächtste Woche bei BWM wegen der zu kurzen Gummis. Mal sehen, was BMW dazu sagt....
Das ist bei mir nach rund drei Monaten ähnlich. Der E91 hatte dieses "Feature" leider auch schon aufgewiesen.
Herzliche Grüße
TriTam
Ja, das Problem habe ich auch. Man sieht da so komische Flecken drauf. Ich werde nun meinen - Aufpassen! - 10. Servicetermin bei meiner Niederlassung machen. Mein BMW hat Baujahr 2012.
Irgendwie gehört das wohl beim BMW-Fahren dazu.
Sollte man ev. mit Gummipflege behandeln....
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Sollte man ev. mit Gummipflege behandeln....
Schon probiert. Die Flecken sind nicht oberflächlich. Die Flecken kommen immer wieder durch.
tritt das bei Garagenfahrzeugen nicht auf ?
meiner ist über ein Jahr alt und hat gar nix , ist vielleicht auch eine Sache der Pflege
Gruß
odi
Gut das ich nicht alleine mit der Problematik bin.
Haben das auch die Dichtungen mit Chrompaket?
Zitat:
Original geschrieben von odi222
tritt das bei Garagenfahrzeugen nicht auf ?
meiner ist über ein Jahr alt und hat gar nix , ist vielleicht auch eine Sache der Pflege
Gruß
odi
An der Pflege liegt es nicht, eher wohl am Standplatz. Ich spekuliere, dass es an der Sonneneinstrahlung liegt. Im vergangenen Jahr war noch alles okay. Seit den heißen Tagen in diesem Jahr sind die Flecken plötzlich da. Bei den neuen Fenstergummis an den beiden Fahrertüren gibt es keine Probleme. Die wurden wegen Windgeräuschen bereits getauscht. Dort gibt es keine Flecken. Wie geschrieben. Das ist meine Einschätzung.
Zitat:
Original geschrieben von F30328i
Zitat:
Original geschrieben von odi222
tritt das bei Garagenfahrzeugen nicht auf ?
meiner ist über ein Jahr alt und hat gar nix , ist vielleicht auch eine Sache der Pflege
Gruß
odi
An der Pflege liegt es nicht, eher wohl am Standplatz. Ich spekuliere, dass es an der Sonneneinstrahlung liegt. Im vergangenen Jahr war noch alles okay. Seit den heißen Tagen in diesem Jahr sind die Flecken plötzlich da. Bei den neuen Fenstergummis an den beiden Fahrertüren gibt es keine Probleme. Die wurden wegen Windgeräuschen bereits getauscht. Dort gibt es keine Flecken. Wie geschrieben. Das ist meine Einschätzung.
dann ist das wohl doch ein Qualitätsproblem
ist es mit viel Aufwand verbunden die Gummis zu tauschen ?
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
Zitat:
Original geschrieben von F30328i
An der Pflege liegt es nicht, eher wohl am Standplatz. Ich spekuliere, dass es an der Sonneneinstrahlung liegt. Im vergangenen Jahr war noch alles okay. Seit den heißen Tagen in diesem Jahr sind die Flecken plötzlich da. Bei den neuen Fenstergummis an den beiden Fahrertüren gibt es keine Probleme. Die wurden wegen Windgeräuschen bereits getauscht. Dort gibt es keine Flecken. Wie geschrieben. Das ist meine Einschätzung.
dann ist das wohl doch ein Qualitätsproblem
ist es mit viel Aufwand verbunden die Gummis zu tauschen ?
Gruß
odi
Das geht schnell. Sieht übrigens richtig lustig aus, wie die schwarze Gummi-Schlange in der BMW-Kiste liegt. :-)
Na ja. Was mache ich nur, wenn meine Garantie abgelaufen ist?
Besser noch mal alles austauschen. Irgendwie ist ja immer etwas - an dem Auto.
Oder bin ich nur zu sensibel?
Zitat:
Original geschrieben von F30328i
Zitat:
Original geschrieben von odi222
dann ist das wohl doch ein Qualitätsproblem
ist es mit viel Aufwand verbunden die Gummis zu tauschen ?
Gruß
odi
Das geht schnell. Sieht übrigens richtig lustig aus, wie die schwarze Gummi-Schlange in der BMW-Kiste liegt. :-)
Na ja. Was mache ich nur, wenn meine Garantie abgelaufen ist?
Besser noch mal alles austauschen. Irgendwie ist ja immer etwas - an dem Auto.
Oder bin ich nur zu sensibel?
ich hab ja da echt scheints Glück gehabt - hatte noch gar nix dran
was wars denn bei deinem alles ?
Gruß
odi
Ich möchte dazu nur mal als Vergleich bemerken,
dass bei meinem 25-Jahre alten ... 230E W124 die Fenstergummis und auch alle anderen "Plastikteile"
- ohne jede besondere Pflege/Behandlung - wie neu aussehen !
Bei deutlich unter 6000km/a am Garagenwagen sicherlich kein Wunder
Zitat:
Original geschrieben von odi222
Zitat:
Original geschrieben von F30328i
Das geht schnell. Sieht übrigens richtig lustig aus, wie die schwarze Gummi-Schlange in der BMW-Kiste liegt. :-)
Na ja. Was mache ich nur, wenn meine Garantie abgelaufen ist?
Besser noch mal alles austauschen. Irgendwie ist ja immer etwas - an dem Auto.
Oder bin ich nur zu sensibel?
ich hab ja da echt scheints Glück gehabt - hatte noch gar nix dran
was wars denn bei deinem alles ?
Gruß
odi
- Vibrationen zwischen 80 und 100 km/h (beseitigt, Reifen getauscht)
- Knacken im Instrumententräger und den Zierleisten (beseitigt, mit Filz unterfüttert)
- Rauschen im Innenraum (beseitigt, vordere Türen eingestellt, neue Fensterdichtungen eingesetzt)
- Rost unter dem Sitz (Aussage des Service-Mitarbeiters: Das ist nicht schlimm. Das ist nur Flugrost. Der Sitz wird nicht durchbrechen. Werde ich nochmal reklamieren.
- Unregelmäßiges Klappern im Innenraum (halbes Auto innen zerlegt, alles gedämmt, Fehler beseitigt, nichts knackt mehr auch nicht bei Hitze oder Kälte!!)
- Motor zuckt im Leerlauf (konnte nicht beseitigt werden, hat sich selbst wieder nach einer sehr langen Fahrt gegeben.)
- BMW-Emblem am Heck locker (befestigt)
- Fahrerkopfstütze nicht richtig vernäht, Fetzen hingen herunter (getauscht)
- Rost am Bolzen vom Durchladesystem (lackiert)
- Innenraumverkleidung dehnt sich bei extremer Hitze aus und schabt an der Plasteabdeckung des Kofferraumschwingträgers (Innenraum getauscht, Fehler beseitigt)
Leider kommen die Mängel nicht alle auf einmal, sondern beinahe monatlich. Daher werde ich jetzt meinen 10. Servicetermin vereinbaren. Habt ihr auch alle Mängel?