ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Fensterfilze reinigen, aber wie?

Fensterfilze reinigen, aber wie?

Themenstarteram 24. September 2013 um 15:20

Hallo,

mag vielleicht eine einfache Sache sein:

Aufgrund längerer Standzeiten hat sich bei den Filzen der seitlichen Fensterscheiben (wo die Scheibe zwischen gelagert ist) so grüner Moos angesetzt. Das sieht mittlerweile sehr unschön aus und nun frage ich mich, wie man so was effektiv beseitigen kann?

Ich hatte schon bei voll geöffneten Fenstern versucht das Filz mit einem ruppigen feuchten Tuch zu bearbeiten, aber leider erfolglos. Dreck und "Moos" haben sich da schon eingenistet, so dass ich es nicht raus gelöst bekomme.

Habt Ihr eine Idee, wie man derartige Verunreinigungen beseitigen kann, ohne die Fenster auszubauen oder die Verkleidung? Mit einem Hochdruckreiniger wollte ich jetzt nicht rangehen.

Danke sehr.

Beste Antwort im Thema

Wie schon von anderen hier immer wieder gesagt wird im Forum:

Für jedes Problem das richtige Mittel.

und Siliconspray ist nicht das richtige Mittel! Wenn man grünen Mist an der Scheibeneinfassung hat nimmt man entweder den HDR oder

ausm Baumarkt "Algen und Mosentferner" und macht das drauf.

silicon ergibt nur schmiere!

Und den Mechaniker der von mir erwischt wird beim Silicon-auf-Keilriemen-schmieren wird dicke Angeplafft und darf den Scheiß reinigen!

Gruß Jup

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. September 2013 um 16:34

hallo

das muss man probieren

ich hab die fensterfilze mehrmal mit einer sprühflasche mit spüli und wasser eingesprüht

und danach mit einem bürstchen und viel wasser abgebürstet. das ging ganz gut . als der filz

wieder trocken war sprühte ich ihn leicht mit silicon spray ein.

oder auf die brutalere art , mit dem hochdruckreiniger , geht auch, aber nicht so schonend.

Zitat:

Original geschrieben von Andree13

als der filz wieder trocken war sprühte ich ihn leicht mit silicon spray ein.

Den Fehler habe ich 1x gemacht... und nie wieder! Entweder sollte man hochwertiges Silikonspray nehmen, oder man muss Glück haben. Mein mittelpreisiges Spray hat geschmiert wie Hölle, jedes Mal beim Fenster hoch-/ runterfahren war die Scheibe voll und ich habe den Schmadder nicht mehr aus den Dichtungen bekommen. Also immer erst an versteckter Stelle testen ;)

Themenstarteram 24. September 2013 um 19:15

Guten Abend,

hatte jetzt überlegt: Zahnbürste und etwas Spülmittel / heißes Wasser aus einer Sprühflasche? Mit nem Hochdruckreiniger möchte ich nicht ran. Ich möchte nicht, das später die Mechanik wirklich in Wasser ersäuft und dann rostet. Dann lieber etwas mehr Zeit aufwenden und Folgeschäden vermeiden.

Gibt es denn "Reiniger" die speziell für solche Ablagerungen gedacht sind? Ich mein für Fett in der Küche gibbet Fettlöser (Sehr effektiv) und für Kalk eben Kalkentferner. Für so Moos und Dreck müsste es doch auch was lösendes geben und ich bearbeite die Stellen dann mit ner billigen Zahnbürste? :)

Ich gehe davon aus, dass der moosige Belag aussen ist.

Kenne das vom ehemaligen 5er Golf meiner Frau.

Ich bin damals wirklich mit der Waschlanze vom Reinigungsplatz (mit gebührlichen Abstand) rangegangen und das Ergebnis war top.

Gruß

Toby

am 25. September 2013 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Andree13

als der filz wieder trocken war sprühte ich ihn leicht mit silicon spray ein.

Den Fehler habe ich 1x gemacht... und nie wieder! Entweder sollte man hochwertiges Silikonspray nehmen, oder man muss Glück haben. Mein mittelpreisiges Spray hat geschmiert wie Hölle, jedes Mal beim Fenster hoch-/ runterfahren war die Scheibe voll und ich habe den Schmadder nicht mehr aus den Dichtungen bekommen. Also immer erst an versteckter Stelle testen ;)

nicht mit silicon spray einsprühen dass sich die filzdichtung vollsaugt

ich halte links und rechts der dichtung einen karton hin, so dass ich nur den filz

leicht einsprühe. das hat zur folge dass der schmutz und das moos sich nicht

mehr so ansetzen kann und der filz wieder schön schwarz aussieht.

aber bitte nur leicht ......

Themenstarteram 25. September 2013 um 18:22

Vielen Dank für die Tipps.

Ich werde das morgen mal testen. Silikonspray muss ich noch besorgen. Aber kann ja erst mal sauber machen :)

Reinigen mit APC, geht ohne Probleme. Ich würd anschließend nix mehr drüber sprühen. Wie Bunny Hunter schon schrieb, versaust du dir eher die Scheiben damit. Außerdem, was soll das Siliconspray auf dem Filz bewirken?

am 25. September 2013 um 20:25

Salut,

 

schon mit verdünnter Essigessenz (oder Haushalts-Essigreiniger) versucht?

5-10%ige Säure sollten normalerweise ausreichen.

Falls der Belag nicht gleich abgeht, dürfte 1 Tag Einwirkzeit genügen, um die Zellen zumindest absterben zu lassen.

 

Geheimtip aus anderem Forum: Waffenöl (Ballistol) :confused:

 

Viel Erfolg

Remus

 

 

am 27. September 2013 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Reinigen mit APC, geht ohne Probleme. Ich würd anschließend nix mehr drüber sprühen. Wie Bunny Hunter schon schrieb, versaust du dir eher die Scheiben damit. Außerdem, was soll das Siliconspray auf dem Filz bewirken?

tja was kann silicon spray schon bewirken

unter anderem wird es zur schmierung benutzt, was in dem fall aber nicht erforderlich ist

es sieht wieder schön schwarz und frisch aus .... und ist wasserabweisend

und es ist schmutzabweisend , lässt sich also später wieder besser reinigen

und die vermosung wie in dem fall kommt nicht mehr so schnell

und ich nehme es für türgummi , gegen zufrieren , und für gummi teile dass sie nicht so schnell spröde werden,

in der werkstatt wird es auch beim keilriemen genommen wenn er leicht pfeift

usw ... es gibt noch einige möglichkeiten .....

Wie schon von anderen hier immer wieder gesagt wird im Forum:

Für jedes Problem das richtige Mittel.

und Siliconspray ist nicht das richtige Mittel! Wenn man grünen Mist an der Scheibeneinfassung hat nimmt man entweder den HDR oder

ausm Baumarkt "Algen und Mosentferner" und macht das drauf.

silicon ergibt nur schmiere!

Und den Mechaniker der von mir erwischt wird beim Silicon-auf-Keilriemen-schmieren wird dicke Angeplafft und darf den Scheiß reinigen!

Gruß Jup

Zitat:

Original geschrieben von Andree13

 

tja was kann silicon spray schon bewirken

unter anderem wird es zur schmierung benutzt, was in dem fall aber nicht erforderlich ist

es sieht wieder schön schwarz und frisch aus .... und ist wasserabweisend

und es ist schmutzabweisend , lässt sich also später wieder besser reinigen

und die vermosung wie in dem fall kommt nicht mehr so schnell

und ich nehme es für türgummi , gegen zufrieren , und für gummi teile dass sie nicht so schnell spröde werden,

in der werkstatt wird es auch beim keilriemen genommen wenn er leicht pfeift

usw ... es gibt noch einige möglichkeiten .....

Danke, bin jetzt erleuchtet... Muss mal die Klamotten von meinem Sohnemann damit einsprühen. Dann sparen wir uns künftig die Wäsche...

Zitat:

Original geschrieben von Andree13

nicht mit silicon spray einsprühen dass sich die filzdichtung vollsaugt

ich halte links und rechts der dichtung einen karton hin, so dass ich nur den filz

leicht einsprühe.

Ich hatte in meinem Fall sogar die Dichtleiste draußen und habe das Silikonspray mit gehörigem Respektabstand leicht drauf genebelt. Leider ist das Zeug hartnäckiger als ich dachte, das war nach 2 Jahren immer noch da und verursachte immer einen Schmierfilm beim Fenster hoch/ runter fahren. Sinnigerweise hat man den Rotz mit nichts mehr runter bekommen... kein Reiniger, nicht mal Silikonentferner hat das Zeug runter geholt.

Ein Fachmann hat mir damals gesagt, je billiger das Spray ist, desto mehr Probleme bereitet es nachher, weil es hartnäckig auf der Fläche bleibt :rolleyes:

Zitat:

 

tja was kann silicon spray schon bewirken

unter anderem wird es zur schmierung benutzt, was in dem fall aber nicht erforderlich ist

es sieht wieder schön schwarz und frisch aus .... und ist wasserabweisend

und es ist schmutzabweisend , lässt sich also später wieder besser reinigen

und die vermosung wie in dem fall kommt nicht mehr so schnell

und ich nehme es für türgummi , gegen zufrieren , und für gummi teile dass sie nicht so schnell spröde werden,

in der werkstatt wird es auch beim keilriemen genommen wenn er leicht pfeift

usw ... es gibt noch einige möglichkeiten .....

Ein pfeifender Keilriemen rutsch durch.

Und dann soll der Riemen mit Silicon Spray (Schmierung) behandelt werden :confused::confused:

Das widerspricht sich irgendwie.

Mit Öl rutscht es sich leichter ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen