1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Fensterhebelschalter 4- tauschen

Fensterhebelschalter 4- tauschen

Audi A2 8Z
Themenstarteram 9. Juli 2017 um 7:57

Hi, wegen Defekts möchte ich den 4 fach Schalter mit Spiegelknopf!? austauschen.

Wird die Verkleidung einfach nach oben ausgehebelt oder wie komme ich da dran? Hat jemand eine TN damit ich mich aufbdue Suche machen kann?

Danke!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Die Schaltereinheit ist von hinten 3x verschraubt, deswegen muß die Türverkleidung abgenommen werden.

Der Festerheberschalter und die Spiegelverstellung sind separat.

8Z0 959 851 B 5PR bis 10/02

8Z0 959 851 F 5PR ab 11/02

neu für 54,50€ bei Audi

Hi, das hier hab ich aus dem "A2 Forum" kopiert hoffe ich konnte dir damit helfen :

 

Im Anschluss an die Ausbau-Beschreibung von Bretti Kivi habe ich all meinen Mut zusammengenommen und mich daran gemacht, meine geschätzte Alu-Kugel ihrer Tür-Innenverkleidung vorne rechts zu berauben.

 

Hierfür muss man die Innenverkleidung lösen, wofür man allerdings etwas mehr benötigt, als Bretti in seinem Bastler-Wahn noch erinnerlich war. Er hat allerdings sehr recht, wenn er meint, dass man vorher nachprüfen soll, ob alles da ist. Ich benötigte für Aus- und Einbau letztlich Folgendes:

 

Torx 25-Schraubenzieher

Torx 20-Schraubenzieher

Kleines Taschenmesser

Kabelbinder (bei mir ersetzt durch Bindfaden...)

 

Zunächst einmal ist – wie Bretti auch schon schrieb – mit dem Taschenmesser die Abdeckung des Hochtöners abzuhebeln (schön vorsichtig, man braucht nicht viel Kraft dafür). Dahinter findet sich die erste von drei Torx-25-Schrauben, welche man lösen muss. Dies war bei mir mit ungewöhnlich großem Kraftaufwand verbunden. Die blöde Schraube saß wie festzementiert und musste locker 20 Umdrehungen gedreht werden, bis sie endlich aufgab.

 

Dann sind die beiden anderen Torx-25-er Schrauben herauszudrehen, welche von der Unterseite des Türgriffs her erreichbar sind.

 

Tür02

 

Die Markierungen zeigen beide Positionen; die linke Schraube ist schon raus.

Die Schrauben drehen schräg nach unten raus, was beim ersten Rausdrehen toll ist, aber beim Wieder-Reindrehen erhebliche Probleme machen kann (hierzu unten mehr).

 

Nur wegen drei Schrauben fällt die Innenverkleidung aber natürlich noch nicht einfach so ab. Wie Bretti richtig beschrieben hat, befindet sich an der Unterseite der Verkleidung eine Vertiefung, in die man (wenn man kleine Finger hat) sogar reingreifen kann.

 

Tür03

 

Etwas irritierend schreibt Bretti dann, man müsse die Innenverkleidung nun nach oben wegziehen. Richtigerweise sollte man zunächst einmal die Innenverkleidung unten an dieser Finger-Aussparung mit Kraft zu sich ziehen, d.h. Richtung Wageninneres. Dann springt der Großteil der Clipse, an denen die Verkleidung hängt, ab. Die Clipse sind so gebaut, dass sie nach vorne aufgehen („Aufstecker“), nicht nach oben oder zur Seite o.ä.

Übrigens Bret: Bei mir sind keine Clipse kaputtgegangen! Kraft ja, rohe Gewalt nein! ;)

 

Erst wenn die unteren Clipse gelöst sind, dann wird in einem zweiten Zug die Innenverkleidung nach innen gezogen und nach oben gedrückt, was die restlichen Clipse löst und die Innenverkleidung aus der Tür nach oben hin „aushängt“.

 

Die Innenverkleidung sollte nicht mit einem Ruck abgerissen werden, weil auch nach dem Lösen noch ein kleiner „Kabelsalat“ vorhanden ist. Mit Vorsicht einfach mal hinter die Verkleidung gucken, dann sieht man die Bescherung.

Naja, zunächst mal sieht man Schaumstoff, der aber ohne Probleme entfernt und später wieder eingesetzt werden kann (ich hab die Schaumstoffeinlage beim ersten Einbau natürlich vergessen und erst später im Fußraum wieder entdeckt. Schöner Mist!).

 

Besonders empfindlich ist das kurze Kabel mit Mini-Plastik-Stecker direkt am Hochtöner (s. Markierung).

 

Tür04

 

Ich habe beim ersten Demontieren das Plastik-Teil abgerissen und auch beim Stecker-Lösen eine der beiden Laschen abgebrochen. Die Teile sind mindestens so empfindlich wie entsprechende Stecker im PC! Allerdings habe ich zum Glück dann doch nicht alles abgerissen.

 

Tür05

 

Zur Beruhigung der Gemüter: der Hochtöner funktioniert weiterhin einwandfrei. Aber die Audi-Entwicklungsingenieure sollten sich hier in Zukunft doch robustere Lösungen einfallen lassen. Zehn Zentimeter mehr Kabel wären schon die halbe Miete.

 

Nach dem Schrecken mit dem Hochtöner-Kabel kommt man dann zu widerstandsfähigeren Steck- und Kabelverbindungen. Als nächstes ist der Türgriff-Bowdenzug dran, der zunächst hinten nach innen rausgedrückt wird (s. Markierung), danach kann man vorne den Haken aus der Öse fummeln und alles ist gelöst.

 

Tür06

 

Nun hängt die Innenverkleidung nur noch an einem Kabel, dem für die Fensterheber.

 

Tür07

 

Dieses ist unproblematisch, da es sehr lang ist und einmal den Rand der Verkleidung entlang mit Clipen befestigt wird, die einen gewissen Spielraum für das Kabel lassen. Trotzdem muss auch das Ding ab.

 

Hierzu ist der Stecker (s. Markierung) nach hinten wegzuziehen (s. rote Markierung).

 

Tür08

 

Eine kleine Hürde hat Audi dann zum Schluss noch eingebaut. Das Kabel ist unten mit einem Kabelbinder befestigt worden. Den kann man auf klassische Weise entfernen (Messer innen ansetzen und schnipp schnapp: weg isser).

Ein „Bastler vom Dienst“ wie Bretti hat für den Wiedereinbau sicher auch immer einige Dutzend Kabelbinder zur Hand. Bastel-Anfänger wie ich haben sowas nicht. Und bei meinem Baumarkt-Besuch für den Torx-20-Schraubenzieher (s. unten) habe ich die auch vergessen. Was soll´s: man kann sich ebenso gut mit einem kräftigen Bindfaden helfen!

Eigentlich bin ich mir nicht mal sicher, ob man bei ordentlicher Kabel-Rückverlegung überhaupt eine Befestigung an dieser Stelle benötigt. ?(

 

Tür09

 

Jetzt endlich ist die Innenverkleidung vollständig von der Tür gelöst und kann komplett abgenommen werden. Der Griff ist praktischerweise ja noch dran.

Es zeigt sich der „Roh-A2“ in all seiner Pracht. Übrigens sind es nicht vier Clipse, wie Bretti vermutete, sondern insgesamt derer sieben (s. Markierungen).

 

Tür10

 

Der einzige Wermutstropfen ist der, dass der elektrische Fensterheber und der Hochtöner noch in der Innenverkleidung drinsitzen. Ich habe keine Möglichkeit entdeckt, die sicher und „lebendig“ zu entfernen, so dass das von mir geplante „Tauchbad“ ausfallen musste. Stattdessen wurde die Verkleidung erst mal vorsichtig abgeduscht. Das Bild beweist: Radler schäumt auch nach fast zwei Jahren in einer Türverkleidung noch! Vielleicht war es aber auch die Kombination der diversen Reinigungs-Schäume und –mittel, die ich zuvor fruchtlos ausprobiert hatte. Falls ich mal Allergien bekommen sollte, dann weiß ich jedenfalls, wovon... :P

 

Tür11

 

Durch den knisternden Schaum tollkühn geworden, verpasste ich nun der Innenverkleidung eine richtig ordentliche Dusche samt Schwamm-Schrubben.

 

Tür12

 

Danach kam das gesamte Teil für drei Stunden auf den Wäschetrockener auf der Terasse, schon war die Wäsche fertig und alles wieder fein.

 

Der Wiedereinbau geht wie oben beschrieben rückwärts, nur dass man die Innenverkleidung nach Wieder-Einstecken aller Kabel vorsichtig von oben in die Tür einhängt und dann die Clipse durch kräftiges Klopfen ringsherum wieder aufsteckt.

 

Zwei Hinweise jedoch noch aus eigener Erfahrung.

 

Erstens: vor dem Wieder-Einhängen die Schaumstoffeinlage wieder aufsetzen! Ja, das ist genau das harmlos dreinschauende, graue Ding, das da im Fußraum des Fahrers zerknüllt herumlungert! :D

 

Zweitens: Obwohl ich wahrlich keine Wurstfinger habe, ist die Öffnung für die linke Schraube im Türgriff so klein ausgefallen, dass man da nicht sinnvoll reinkommt (m.E. eine Fehlkonstruktion). Wie nicht anders zu erwarten, ist die Schraube beim Wieder-Eindrehen erst mal von der Schraubenzieher-Spitze gefallen, in diese viel zu kleine (und dann passenderweise auch noch nach hinten abfallende) Öffnung gefallen und war dort mit normalem Fingereinsatz nicht mehr rauszubekommen, da sie sich bei der ersten Berührung in der hintersten Ecke verhakte. Hier half nur noch das Lösen der Befestigungsschrauben für den Türgriff, da hierdurch die Verkleidung gelockert wird und die Schraube dann irgendwann aus der Verkleidung rauskullert. Diese Schrauben sind aber (um den Bastler zu ärgern?) keine Torx 25 sondern Torx 20. Also ab zum Baumarkt und einen weiteren Schraubenzieher kaufen! Wie gut, dass mein Fahrrad von den Umbauarbeiten unbehelligt geblieben war. ;)

 

Meine Empfehlung zur Vermeidung dieses Malheurs: die linke Schraube unten zuerst eindrehen und ganz, ganz, ganz vorsichtig und gezielt das Schrauben-Loch anvisieren. Sobald die Schraube korrekt aufsitzt mit viel Kraft erst mal einen halben Zentimeter reindrücken (betrifft nur die Verkleidung), dann hat man das Gröbste überstanden. Die beiden anderen Schrauben gehen eigentlich ohne Probleme rein.

 

Nun viel Spaß beim Demontieren (und nochmals Danke an Bretti für seine Beschreibung, nach der ich mich überhaupt erst getraut habe, diese Operation eigenhändig in Angriff zu nehmen)!

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 12:02

Hey Danke für die Infos. Habe gerade erst meine Türen komplett gefällt und ehrlich gesagt garkeine Lust wieder so einen Aufriss zum Tausch der Schaltereinheit zu vollführen. Das ist doch scheixxxxe geplant von Audi. Da könnte ich mich wieder aufregen. Naja, da es bislang in der Funktion keine Einschränkung gibt und lediglich der Sicherungsknopf für hinten weiter raus zu stehen scheint, bleibt es wie es ist. Für so eine Kleinigkeit setze ich mich keinen halben Tag hin und ärgere mich rum...

Nochmal Danke an euch, ihr habt das ja nicht verbrochen. ;-)

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 6:50

Hi, zu den 2 genannten TNs : Die aktuellere mit Index F kann ich auch bei einem älteren Fahrzeug verbauen oder passt das mechanisch...wirklich nur diesem bestimmten Modelljahr (Bauzeit) ?

Danke nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen