1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Fensterheber 1er 3-Türer FL

Fensterheber 1er 3-Türer FL

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 18. Februar 2008 um 13:54

Hallo Zusammen,

ich habe einen 118d 3-Türer (EZ 11.12.07) und bereits das zweite mal Probleme mit dem Fensterheber. Da der 3-Türer ja keine Scheibenrahmen hat bewegt sich bei jedem Tür öffnen oder schließen die Scheibe eine paar Millimeter nach unten. Nun bin ich heute in die Tiefgarage gefahren, bei der ich um den Ausweiß an den Sensor für das Tor zu halten, die Scheibe runterfahren muss. Beim schließen der Scheibe ist sie dann hoch gefahren und sofort wieder 10cm nach unten.

Damit die Scheibe überhaupt zu bleibt muss ich sie nun kurz vor Anschlag anhalten, das Auto Verlassen die Tür schließen und dann durch halten des Look Knopfes an der Fernbedienung die Scheibe das letzte Stück schließen.

Das heißt aber auch das beim nächsten öffnen der Tür die Scheibe nicht mehr die paar Millimeter runter fährt, so dass ich vor dem zumachen der Tür erst die Scheibe selbst per Knopfdruck etwas absenken muss. Denn sonst laufe ich Gefahr das beim Türzumachen die Scheibe am Rahmen anschlägt und bricht.

Da es wie gesagt schon das zweite mal in nur zwei Monaten passiert ist nervt mich das ziemlich. Beim freundlichen kann ich jedesmal das Auto zwei Tage stehen lassen bis die den "Fehler" gefunden haben und mir dann noch anhören das dies noch nie vorgekommen sei und ich froh sein könne das man es auf Kulanz repariert. Wie gesagt bei einem 2 Monate alten Auto.

Hat noch jemand dieses Problem und kennt abhilfe?

Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das klingt nach einem klassischen Fall für den BMW-Service. :)

Und wenn die rumzicken, dann würde ich mal auch nen anderen Ton anschlagen; Händlerwechsel, Vorgesetzter.... -> wirkt Wunder

Zitat:

Original geschrieben von ASTRA F-CCSport

Bitte nicht gleich wieder mit Drohungen kommen (Brief an den Vorstandsvorsitzenden etc.) Was glaubt Ihr denn, wer das liest? Der Chef persönlich??? :confused:

Gruß

Christian

Eine normale Beschwerde wegen wenig kompetenten Kundenumgangs sollte reichen:rolleyes:

erst recht wenn es so wie ich verstanden habe schonmal repariert wurde.

Hallo,

eben wollte ich auch ein Thema eröffnen mit einem ähnlichen Inhalt.

Bei meinem Dreitürer lies sich zuerst das Beifahrerfenster nicht mehr schließen, als es oben war, fuhr es wieder ein Stück runter, sozusagen sprang immer der Einklemmschutz an. Auch fuhr es nicht mehr runter und nicht mehr hoch beim Tür öffnen/schließen. Das ganze war am Freitag vor einer Woche.

Heute morgen wollte dann das Fenster an der Fahrertüre nicht mehr automatisch hoch- und runterfahren.

Fazit: Bei beiden Scheiben musste der Fensterheber neu angelernt werden. Hoffentlich trifft mich das jetzt nicht alle ein bis zwei Wochen...... Nur ein Lob auf die NL in Fürth bleibt: Spontan heute Mittag hingefahren und gleich Problem gelöst (Dauer: ca. 45min). Leider war die Waschanlage in der Wartung, somit keine Wagenwäsche zum Werkstattaufenthalt :-)

LG!

am 18. Februar 2008 um 18:28

Haben auch ein ähnliches Prolem mit unserem 1er (3Türer). Wurde jetzt schon 2 mal bei BMW verschlimmbessert. Seitdem ist auf der rechten Seite definitiv mehr Windgeräusch als auf der Fahrerseite. BMW meint, dass würde an den rahmenlosen Türen liegen. Nur komisch, dass rechts und links verschieden ist. Jemand einen Tip woran es liegen kann? BMW kriegts nicht hin...leider....

Hallo,

wie schon oben geschrieben funktioniert danach wieder alles wunderbar, wenn die Fensterheber neu angelernt worden sind. Einfach mal deinem BMW Dealer so sagen.

LG!

Zitat:

Original geschrieben von ASTRA F-CCSport

Bitte nicht gleich wieder mit Drohungen kommen (Brief an den Vorstandsvorsitzenden etc.) Was glaubt Ihr denn, wer das liest? Der Chef persönlich??? :confused:

Eine Vorstandsbeschwerde ist für einen Konzern immer ein enormer Aufwand, da diese tatsächlich an den Vorstand geleitet werden und auch in angemessener Form reagiert werden muss.

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 9:49

Hallo Zusammen,

und vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe beim Händler nun einen Termin vereinbart, nächsten Montag Abend kann ich das Baby abgeben und dann am Dienstag Abend wieder abholen. Ich bekomme so lange einen kostenlosen Leihwagen.

Es wundert mich schon ein wenig das man das nicht schneller hinkriegt, da ich ja mit dem gleichen Problem schon mal dort war. Ich habe auch das dumpfe Gefühle dass ich noch nicht das letzte mal diesbezüglich in der Werkstatt war. Habe schon mal meinen Verkäufer gesagt dass ich nicht bereit bin wegen ein und dem selben Defekt noch ein paar mal in die Werkstatt zu fahren, ich habe meine Zeit ja schlieslich auch nicht gestohlen. Bin natürlich freundlich gebllieben, denn ich denke mit Höflichkeit aber Nachdruck kommt man weiter als mit rumgebrülle.

Jetzt mal abwarten wie lange es diesmal gut geht.

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von SWF1976

Hallo Zusammen,

ich habe einen 118d 3-Türer (EZ 11.12.07) und bereits das zweite mal Probleme mit dem Fensterheber. Da der 3-Türer ja keine Scheibenrahmen hat bewegt sich bei jedem Tür öffnen oder schließen die Scheibe eine paar Millimeter nach unten. Nun bin ich heute in die Tiefgarage gefahren, bei der ich um den Ausweiß an den Sensor für das Tor zu halten, die Scheibe runterfahren muss. Beim schließen der Scheibe ist sie dann hoch gefahren und sofort wieder 10cm nach unten.

Damit die Scheibe überhaupt zu bleibt muss ich sie nun kurz vor Anschlag anhalten, das Auto Verlassen die Tür schließen und dann durch halten des Look Knopfes an der Fernbedienung die Scheibe das letzte Stück schließen.

Das heißt aber auch das beim nächsten öffnen der Tür die Scheibe nicht mehr die paar Millimeter runter fährt, so dass ich vor dem zumachen der Tür erst die Scheibe selbst per Knopfdruck etwas absenken muss. Denn sonst laufe ich Gefahr das beim Türzumachen die Scheibe am Rahmen anschlägt und bricht.

Da es wie gesagt schon das zweite mal in nur zwei Monaten passiert ist nervt mich das ziemlich. Beim freundlichen kann ich jedesmal das Auto zwei Tage stehen lassen bis die den "Fehler" gefunden haben und mir dann noch anhören das dies noch nie vorgekommen sei und ich froh sein könne das man es auf Kulanz repariert. Wie gesagt bei einem 2 Monate alten Auto.

Hat noch jemand dieses Problem und kennt abhilfe?

Grüße

Stefan

hallo erstmal,

bin besitzer eines 123d 3-türer und hatte problem, hab natürlich gleich den notdienst gerufen. fehlerspeicher alles ok kéine mängel.

er hatte anschließend 15 minuten batterie abgeklemmt und fensterheber neu initialisiert und es geht wieder...

das war vor ca. 6 wochen..seit gestern habe ich seltsame klappergeräusche wenn fenster rechts ganz oben ist mal abwarten sonst gehts auch mal wieder in die bmw niederlassung fürth .

gruß

Ich habe ebenfalls Vibrationen im Bereich der rechten Tür, allerdings nur bei niedrigen Drehzahlen (ca. 1000, so ca. 60 km/h im 6. Gang). Als weiteres Problem habe ich einen deutlich spürbaren Luftzug und sehr laute Geräuschentwicklung vom Bereich zwischen Fensterkante und Dichtungsgummi, das hört sich auf der Autobahn so an, als ob das Fenster ca. 5 mm geöffnet wäre.

Das Auto ist heute morgen zum Händler gekommen und wird geprüft. Termin für die Abholung ist morgen Nachmittag, bin mal gespannt. Der Händler hat mir ein Schreiben von BMW gezeigt, dort ist das Problem bekannt, es gibt aber noch keine endgültige Lösung. Ursache ist ein Defekt des Absenkmechanismus, wenn man die Tür schließt. Lt. dem Serviceberater bleibt die Scheibe beim Schließen oben und sitzt dann oben außerhalb der Gummidichtung, was den Zug zur Folge hat. Ich achte zwar auf das Geräusch kurz nach dem Schließen der Tür, wenn die Scheibe hochfährt und denke nicht, dass dieser Defekt bei mir auftritt, aber möglich wäre es.

Wie bereits von anderen beschrieben wurde, empfiehlt BMW als kurzfristigen „Fix“ das nochmalige „Anlernen“ des Fensterhebers. Das soll effektiv sein, aber leider nur zeitlich begrenzt helfen. BMW arbeitet an einer Lösung und wird "aktiv kommunizieren" (wohl Rückruf).

Noch off-topic: als Auto für den Werkstattaufenthalt habe ich von Sixt einen 120dA 5-Türer bekommen. Grauenvoll, über die Einkaufsabteilung bei Sixt kann man nur den Kopf schütteln. Fetter 120d und die nicht gerade billigen Extras wie Glasdach, Navigation und Klimaautomatik, aber sonst völlig nackt. Bin zum ersten mal das Basislenkrad gefahren, finde ich widerlich. Dann lieber 118d und wenigstens die netteren Polster und ein Lederlenkrad.

Genau, im Geschwindigkeitsbereich von etwa 60km/h im sechsten Gang, oder eben 50km/h im fünften Gang. Es klappert, als ob die Scheibe nicht ganz fest ist, und vibriert. Wenn man dann rüber langt und die Scheibe manuell festhält wird es etwas besser.

Ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Mein alter 118d hat zwar auch geklappert, aber nicht nach 2000km.....hoffentlich kommt von BMW bald eine tragbare Lösung. Sonst darf ich wohl alle paar Wochen zur Niederlassung und die Fensterheber neu initalisieren lassen...

@MSchoeps: Hast du erfahren wann mit einer Lösung zu rechnen ist?

@OT:

Die Fahrzeuge von sixt sind wirklich komisch ausgestattet. Ich hatte einen 523i, als Benziner, mit Navi Business und Bluetooth, aber als Handschalter. Sehr komisch. Der Motor im 523i zieht ja keine Butter vom Brot, als ich wieder in meinem 1er war, fühlte der sich auf einmal noch stärker an :)

Nein, ein Termin wurde leider nicht genannt.

Zitat:

Original geschrieben von MSSchaefer

Genau, im Geschwindigkeitsbereich von etwa 60km/h im sechsten Gang, oder eben 50km/h im fünften Gang. Es klappert, als ob die Scheibe nicht ganz fest ist, und vibriert. Wenn man dann rüber langt und die Scheibe manuell festhält wird es etwas besser.

Ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Mein alter 118d hat zwar auch geklappert, aber nicht nach 2000km.....hoffentlich kommt von BMW bald eine tragbare Lösung. Sonst darf ich wohl alle paar Wochen zur Niederlassung und die Fensterheber neu initalisieren lassen...

@OT:

Die Fahrzeuge von sixt sind wirklich komisch ausgestattet. Ich hatte einen 523i, als Benziner, mit Navi Business und Bluetooth, aber als Handschalter. Sehr komisch. Der Motor im 523i zieht ja keine Butter vom Brot, als ich wieder in meinem 1er war, fühlte der sich auf einmal noch stärker an :)

langsam dürfen sich die kosten einsparung seitens bmw die kunden rumärgern hatte mit 5-türer nie solche problem.....genau wie stoff network überall schauen die losen fäden raus ...

glaub wenn so weitermacht wandere ich bald zu audi ab und leider das sie noch keinen 4 zylinder bi turbo haben

Zitat:

Original geschrieben von MSSchaefer

@OT:

war grad nochmal beim fahrzeug und hab rechte lüfterklappe in andere richtung gedreht momentan ist ruh...und von voll auf halbstellung gestellt.

vielleicht kommt es von der lüfterklappe mal abwarten

Nabend also wir haben das Problem auch bei einem 118d 3Türer Bj11/07!Das Fenster fährt auf der Beifahrer Seite einfach wieder 10 cm runter und beim öffnen bzw. beim verschliessen fährt bewegt sich die Scheibe nicht!Wenn ich das mit den 3 Sekunden länger halten mache dann (habe ich das Problem das beim hochfahren sie direkt wieder 10 cm unterfährt, also kann man den Schalter nicht weiter halten)was kann man dann tun?(ausser zum freundlichen fahren).Also es lief normal bis ich beim aussteigen die Scheibe nicht ganz oben hatte und sie dann über die Funkfernbedienung schliessen wollte!Seit dem habe ich diesen mit!!!!!!!!!Wann sollte bzw. wann kommt dieses Update?

Gruss Manuel

Deine Antwort