Fensterheber 525
Hallo BMW Freunde
Mir ist in letzter Zeit etwas komisches aufgefallen. Wenn ich bei mir das rechte Fenster hinten schließe (egal ob über Druckpunkt oder über halten des Schalters), so fährt das Fenster nach dem Erreichen des Türrahmens oben immer wieder 4-5 Zentimeter von selbst herunter.
Habe bereits kontrolliert ob sich etwaige Verunreinigungen im Rahmen oben befinden, oder etwa der Gummi verkeilt ist, aber es war leider nichts von beidem der Fall.
Ich hatte diesen Vorfall bereits vor einiger Zeit schon einmal, konnte es da aber durch komplettes runterlassen und wieder hochfahren des Fensters beheben. Nur leider half es diesmal nichts.
Hat von euch schon einmal jemand so etwas erlebt?. Ich habe im Forum gesehen das bei manchen das Schiebedach bzw die Fenster über Nacht komplett aufgegangen sind, weiß jedoch nicht ob das mit meinem Problem in einem Zusammenhang steht. Mir sind auch keine unnatürlichen Geräusche aufgefallen. Der Betrieb des Fensterhebers funktioniert ansonsten einwandfrei.
Danke schon einmal im Vorraus.
Beste Antwort im Thema
Als erste Aktion kann man ja mal neu initialisieren:
1. Zündung an
2. Kindersicherung deaktivieren
3. Türen schließen
4. Die Initialisierung muss mit dem Fensterheberschalter der jeweiligen Tür erfolgen
5. Fensterheberschalter in Richtung Öffnen überdrücken. Wenn die Seitenscheibe den unteren Anschlag erreicht, den Schalter für mind. 15s, aber nicht länger als 25s betätigt lassen.
6. Fensterheberschalter loslassen und dann sofort in Richtung Schließen überziehen. Schalter nicht loslassen.
7. Scheibe fährt in den oberen Anschlag und wird anschließend vollständig geöffnet und wieder geschlossen. Während des gesamten Vorgangs muss der Schalter in Richtung Schließen überzogen sein!
8. Nachdem das Fenster wieder vollständig geschlossen ist, ist die Initialisierung abgeschlossen.
Wurde bei mir nach Reklamation schon vor einem Jahr gemacht, das Problem mit meinem Beifahrerfenster trat aber auch danach immer wieder mal auf:
Das Fenster geht manchmal von alleine unterschiedlich weit auf, manchmal nur einen cm.
Nachdem der Meister mehr oder weniger deutlich darauf hinaus wollte dass da wohl meine Frau aus versehen den Schalter betätigt, hatte ich letzthin versucht das mal nachzuvollziehen. Einen cm öffnen hab ich irgendwann mit größter Konzentration geschafft, aber: plötzlich ging der rechte Fensterheber überhaupt nicht mehr!!
Nach vielen Versuchen konnte ich dieses Problem letzte Woche beim Freundlichen reproduzierbar vorführen:
Der Fehler tritt spätestens nach 10 bis 12 mal Fenster öffnen auf, danach muss man die Zündung ausschalten und etwas warten dann funktioniert es wieder.
Morgen um 8:40 Uhr hab ich den Reparaturtermin. Wahrscheinlich wird das Steuergerät getauscht, ich hoffe dass damit auch das selbsttätige Öffnen behoben ist.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Sorry, das ich zu deinem Beitrag nix sagen kann, aber ich habe auch ein Problem mit den Beifahrerfenster !
Wenn ich Fahrer und beifahrer Fenster hochmache geht das beifahrerfenster in der mitte wieder runter,
wenn ich das Fenster dann nochmal nach oben mache, geht es wieder ein stück hoch und wieder runter
und ich Checkcontrol kommt "Fenster-Einklemmschutz-deaktiviert" ! Dann muss ich es manuell hochmachen (schalter lange halten)
Dann geht die Checkcontrol meldung zwar weg, aber es geht mir nach der Zeit schon ziemlich auf den ... !
Ich war schon so oft bei BMW ! Haben von Fehlerauslesung über Kalibrieren bis Softwareupdate schon alles gemacht und es bringt nix!
Dann ist mir noch aufgefallen das wenn ich beide Fenster hochmache, das sich das Beifahrerfenster so komisch anhört wenn es hochfährt. Kann es halt nicht 100%ig beschreiben, aber kann es vielleicht sein das der Stellmotor ein defekt hat wenn es sich etwas komisch anhört ? vielleicht ist das auch das Problem wegen der Checkcontrol Meldung!
gruß Tobi
Als erste Aktion kann man ja mal neu initialisieren:
1. Zündung an
2. Kindersicherung deaktivieren
3. Türen schließen
4. Die Initialisierung muss mit dem Fensterheberschalter der jeweiligen Tür erfolgen
5. Fensterheberschalter in Richtung Öffnen überdrücken. Wenn die Seitenscheibe den unteren Anschlag erreicht, den Schalter für mind. 15s, aber nicht länger als 25s betätigt lassen.
6. Fensterheberschalter loslassen und dann sofort in Richtung Schließen überziehen. Schalter nicht loslassen.
7. Scheibe fährt in den oberen Anschlag und wird anschließend vollständig geöffnet und wieder geschlossen. Während des gesamten Vorgangs muss der Schalter in Richtung Schließen überzogen sein!
8. Nachdem das Fenster wieder vollständig geschlossen ist, ist die Initialisierung abgeschlossen.
Wurde bei mir nach Reklamation schon vor einem Jahr gemacht, das Problem mit meinem Beifahrerfenster trat aber auch danach immer wieder mal auf:
Das Fenster geht manchmal von alleine unterschiedlich weit auf, manchmal nur einen cm.
Nachdem der Meister mehr oder weniger deutlich darauf hinaus wollte dass da wohl meine Frau aus versehen den Schalter betätigt, hatte ich letzthin versucht das mal nachzuvollziehen. Einen cm öffnen hab ich irgendwann mit größter Konzentration geschafft, aber: plötzlich ging der rechte Fensterheber überhaupt nicht mehr!!
Nach vielen Versuchen konnte ich dieses Problem letzte Woche beim Freundlichen reproduzierbar vorführen:
Der Fehler tritt spätestens nach 10 bis 12 mal Fenster öffnen auf, danach muss man die Zündung ausschalten und etwas warten dann funktioniert es wieder.
Morgen um 8:40 Uhr hab ich den Reparaturtermin. Wahrscheinlich wird das Steuergerät getauscht, ich hoffe dass damit auch das selbsttätige Öffnen behoben ist.
Hallo NORIS 123
Habe das INIT nach deiner Beschreibung dgf. (INIT-Ablauf ging wie beschrieben) aber das Ergebnis ist, dass jetzt das Fenster beim betätigen des Schalter (egal ob tasten oder überziehen) nur mehr ein Stück sich bewegt (zum vollen Öffnen oder Schließen 5 Betätigungen notwendig). Das Öffnen oder Schließen des Fensters mit der Fernbedienung ist auch nicht mehr möglich. Bei Zündung ein bzw. beim Starten kommt jetzt auch die Fehlermeldung "Fensterheber Einklemmschutz" (Fehlermeldung bleibt am BC-Display mit Dreieck bestehen).
Vielleicht hat jemand eine einen guten Vorschlag wie das wieder weggeht!
Gruß fun525
Zitat:
Original geschrieben von fun525
Hallo NORIS 123
Habe das INIT nach deiner Beschreibung dgf. (INIT-Ablauf ging wie beschrieben) aber das Ergebnis ist, dass jetzt das Fenster beim betätigen des Schalter (egal ob tasten oder überziehen) nur mehr ein Stück sich bewegt (zum vollen Öffnen oder Schließen 5 Betätigungen notwendig). Das Öffnen oder Schließen des Fensters mit der Fernbedienung ist auch nicht mehr möglich. Bei Zündung ein bzw. beim Starten kommt jetzt auch die Fehlermeldung "Fensterheber Einklemmschutz" (Fehlermeldung bleibt am BC-Display mit Dreieck bestehen).
Gruß fun525
Hallo Freunde
Gibt es keine neue INFO?
Zitat:
Zitat:
Hallo NORIS 123
Gruß fun525
Hallo Freunde
Gibt es keine neue INFO?
Was sagt denn die Werkstatt?
Hallo Schuberth1
War diese Woche beim . Der hat mein Auto an seinen PC- angeschlossen und den Fensterheber bzw. die Steuerung neu inizialisiert, alles OK. Werkstattkosten € 48,00. Immer noch billiger als ein neuer Fensterherbermotor.
Die guten Ratschläge aus dem Forum haben leider nicht geholfen, lt. Aussage des Werkmeister läßt sich der Fensterheber beim E60 nur über den Werkstatt PC inizialisieren ( scheinbar anders als bei älteren 5er Serien die sich mit der Taste an der Tür inizialisieren lassen).
Gruß fun525
Hab zu meinem Beitrag vom 9.8. :
Zitat:
...aber: plötzlich ging der rechte Fensterheber überhaupt nicht mehr!!
auch noch was zu ergänzen: Thats not a bug, its a feature!
Vermutlich will man damit den Fensterhebermotor vor dem Überhitzungstot durch spielende Kinder (oder auch Erwachsene) bewahren.
Leider ist das aber auch nicht jedem Meister bekannt, erst beim 2. Werkstattbesuch hat man dieses Verhalten zum sinnvollen Feature erklärt.
hallo,
habe nach dem abklemmen meiner batterie auch diese fehlermeldung erhalten und die fenster fuhren nur noch stückchenweise hoch. habe dann anhand der beschreibung von noris123 die fensterheber neu initialisiert. hat funktioniert, allerdings ist
Zitat:
7. Scheibe fährt in den oberen Anschlag und wird anschließend vollständig geöffnet und wieder geschlossen.
nicht eingetreten.
aber wie gesagt, jetzt funktioniert es wieder so wie es soll.
530d BJ01/2006
Hallo,
dieses Problem mit dem nicht mehr korrekt schließenden hinteren rechten Seitenfenster hatte ich auch letzte Woche. Erst nach mehrmaligen Versuchen schloß das Fenster wieder vollständig. Dies habe ich mehrfach probiert, auch nach Neustart des wagens aber immer mit demselben Fehler des nur noch etwa halb schließenden Fensters.
(Ich habe einen 525 xd Lim., Baujahr und EZ Nov. 2007, jetzt etwa 133 000 km gelaufen). Die Werkstatt teilte mir mit, der Fehlerspeicher müsse zuerst ausgelesen werden und dann müsse man sehen, was zu tun wäre. Ich hätte also evtl. 2 mal in die Werkstatt fahren müssen mit den damit verbundenen Kosten, Zeit und Nerven.
Dank des Berichts von Noris123 vom 09.08.2009 konnte ich das Problem mit dem verrückt spielen Seitenfenster ganz schnell und kostenlos - und bisher ohne weitere Zwischenfälle - selber beheben! Vielen Dank für diese Anleitung!!! (Lediglich in Pkt. 7, das Fenster würde anschließend nochmals komplett runter und wieder hoch fahren, trat bei mir nicht auf. Aber egal, es funktioniert ja wieder!).
Auf derart "Manipilationen" kann man ja von alleine nicht kommen - also nochmals vielen Dank!
Gruß
Thomas