Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Fensterheber anlernen

Fensterheber anlernen

Peugeot 307 (3B) CC

Moin, mein Fensterheber hatte Problem gemacht und furh nicht mehr ganz runter. Jetzt habe ich ihn neu gefettete etc. Nun läuft er wieder wie eine 1. Problem ist jedoch, dass er nun macht was er will weil er nicht vermutlich nicht angelernt ist. Mal fährt er runter wenn ich hochziehe, mal geht er nur stückweise und mal hat er nen Spalt oben offen. Mit dem mittleren Fenster Öffner funktioniert alles tadellos. Ich vermute das ihm sein oberer und unterer totpunkt fehlt ich konnte aber keinerlei Infos dazu herausfinden wie ich die Kiste anlerne. Eventuell weiß hier jemand bescheid. Gängige Sachen wie z. B von der VW AG mit ganz runter Ähren, 3sek halten und wieder hochfahren wieder 3 sek halten etc. habe ich bereits probiert.

Danke vorab für die Hilfe

16 Antworten

Ganz noch oben oder unten bis zum Anschlag.

Ich glaube nach oben

Also Knopf nach oben drücken und halten.

Wichtig:

Ins FZ setzen, Türe zu.

Dann FH Schrittweise drücken, dass Fenster jedes mal paar cm runter fährt. Wenn ganz unten, nochmals lange Schalter drücken.

Hochfahren wieder Schrittweise bis oben und wieder lange drücken in oberer Position.

Ok alles klar, das klappt nicht. Ich vermute mal das bedienelemt ist kaputt. Bestell ich mir neu uns sage obs die Lösung war. Unabhängig davon. Kann es damit auch Zusammenhängen, dass mein verdeck von heut auf morgen nicht mehr geht? Weil er nicht weiß wann fenster oben und wann Fenster unten?

Wäre möglich.

Ich würde eine Fehlerauslesung durchführen lassen.

Was genau macht er (nicht)?

Ich habe es jetzt auch in letzter Zeit nicht gemacht, aber ich denke man musste es in einem Rutsch machen.

Hey, habe nun alles erfolgreich angelernt etc. Das bedienelement war defekt

Hallo,

bei meinem 206 cc war das Bedienelement für die Fenster defekt. Habe ein neues gekauft (Internet), oberer und unterer Endpunkt angelernt. Jetzt fahren allerdings alle Fenter komplett auf oder zu, das bedeutet ich kann kein Fenster nur einen Spalt öffnen,

Könnte mir bitte ein freundlicher weiterhelfen.

mit bestem Dank

wadlbeisser

Die Fenster gehen unabhängig voneinander?

Aber immer nur ganz auf oder zu?

Auch wenn man den Knopf ein zweites mal betätigt?

Wobei 2 zweite mal in die selbe oder die entgegengesetzte Richtung betätigt sein kann.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 5. Mai 2023 um 12:40:07 Uhr:

Die Fenster gehen unabhängig voneinander?

Aber immer nur ganz auf oder zu?

Auch wenn man den Knopf ein zweites mal betätigt?

Wobei 2 zweite mal in die selbe oder die entgegengesetzte Richtung betätigt sein kann.

Ja genau so ist es

Danke

Zitat:

@Wadlbeisser schrieb am 5. Mai 2023 um 13:21:25 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 5. Mai 2023 um 12:40:07 Uhr:

Die Fenster gehen unabhängig voneinander?

Aber immer nur ganz auf oder zu?

Auch wenn man den Knopf ein zweites mal betätigt?

Wobei 2 zweite mal in die selbe oder die entgegengesetzte Richtung betätigt sein kann.

Ja genau so ist es. Sollte noch dazu schreiben. Sobald ich die Zündung einschalte gehen nach etwa 5 sek alle Fenster von selbst auf.

Danke

Die Nummern vom alten und neuen Teil verglichen?

Internet verkauft auch defekte Teile.

Entweder Teil unpassend oder defekt.

Stichwort defekt.

Evtl. ein Kondensator.

OK, Bordspannung zu niedrig um Kondensator....

Aber den Punkt Bordspannung klammern wir gleich wieder aus. Aber Kondensator halte ich gut für möglich.

Dann ist der (über einen Vorwiderstand) nicht wieder richtig aufgeladen wenn der nächste Impuls kommt.

Der Kondensator kann beim/im im Schalter oder in der Steuerplatine weit weg vom Schalter sitzen.

So einen Kondensator Effekt kann es auch bei Tastaturen oder Fernbedienungen (für TV oder...) geben.

Im letzteren Fall kann man es oft durch neue Batterien beheben. Aus diesen Bereichen kenne ich es.

Als Auflösung, angelernt hat er sich nach bestimmt 50 mal hoch und runter dann irgendwann von selbst. Wieso er nicht direkt angelernt wurde kann ich nicht sagen, eventuell anwenderfehler, aber nun funktioniert es wieder

Deine Antwort