ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fensterheber-auch anderweitig elektronisch bedienbar???

Fensterheber-auch anderweitig elektronisch bedienbar???

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. November 2010 um 8:25

Hallo zusammen,

mir scheint es so, dass die Fensterheber auch durch fremde Einflüsse von außen betätigt werden können.

Heute morgen kam ich raus und musste bei Dauerregen feststellen, dass alle 4 Fenster geöffnet waren. Dies ist normalerweise nur dann der Fall, wenn die Fernbedienung des Schlüssels längere Zeit gedrückt bleibt.

Wir haben den Wagen gestern Abend definitiv abgeschlossen und mit geschlossenen Fensterhebern abgestellt.

Hat bereits jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Udo

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 13. November 2010 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von borusse mg

Hallo zusammen,

mir scheint es so, dass die Fensterheber auch durch fremde Einflüsse von außen betätigt werden können.

Heute morgen kam ich raus und musste bei Dauerregen feststellen, dass alle 4 Fenster geöffnet waren. Dies ist normalerweise nur dann der Fall, wenn die Fernbedienung des Schlüssels längere Zeit gedrückt bleibt.

Wir haben den Wagen gestern Abend definitiv abgeschlossen und mit geschlossenen Fensterhebern abgestellt.

Hat bereits jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Udo

Das wäre bei meinem neuen, der seit heute beim FOH steht, der Supergau weil Voll-Lederausstattung!

Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, daß durch irgendeine andere Funktion die Fenster runter gehen können!

Entweder einen Klemmer beim Schließen oder in der Tasche hat was auf den Schlüssel gedrückt oder es wurde vielleicht versucht, ebi Dir einzubrechen?!

Gruß Michael

Hallo an alle,

das muß irgenwie möglich sein,

das hatte ich bei meinem Insignia auch schon einmal.

Beim Passat habe ich dieses Problem auch diverse male gehabt,

allerdings hat es in allen Fällen nicht geregnet.

Aber wie das funktioniert, keine Ahnung, da ich meinen Schlüssel

nach dem verriegeln in die leere Jackentasche, stecke scheidet Fehlbedienung aus.

Allerdings wußte weder VW noch Opel eine Erklärung für das Problem...

Hallo Zusammen,

habe es heute mal bei meinem ausprobiert: Wenn man die Öffnen Taste des Schlüssels gedrückt hält, gehen die Fenster runter. Damit ist der Angriffspunkt klar. Nur wie es dann zur Umsetzung kam ist unklar:

-> Unbeabsichtigter, andauernder Druck auf den Schlüssel

-> Defekter Schlüssel, der ohne Tastendruck entsprechende Signale sendet

-> Externe Signale die identisch oder ähnlich denen des Schlüssels zum öffnen sind

-> Defekte Elektrik die meint Signale zu empfangen, die nicht wirklich da sind

Da kann es viele Aspekte geben. Wird schwierig zu ermitteln sein bei bestimmten Punkten.

Ciao, Torsten

Ein Freund hatte das mal bei seinem Skoda Oktavia (BJ ca. 2008)

Es half nichts, als die Funktion, die Fenster über den Schlüssel zu öffnen, deaktivieren zu lassen.

Interessant wäre es zu wissen, ob nur die Fenster offen waren, oder ob auch das Auto entriegelt war.

So könnte man evtl. feststellen, ob das Problem beim Schlüssel oder beim Auto liegt.

Allerdings verriegelt sich das Auto ja auch wieder selbst, falls keine Tür geöffnet wird.

schönen tag

Hallo,

ich hatte das erst ende letzter Woche.

Ich hatte wohl wahrgenommen, das unser Kurzer (2,5J) den Schlüssel kurz geschnappt hatte. Ich habe dann selber leider nur auf "Schließen" gedrückt und den Schlüssel hochgelegt.

Am nächsten Morgen musste ich dann erst einen Lappen holen: Alle Fenster ein Drittel geöffnet und ein satter Regen. Gott sei Dank steht das Auto albwegs geschützt und das Wasser war haupsächlich an den Türverkleidungen. Ich bin dann mit max Hitze zur Arbeit gefahren - alles wieder trocken...

Gruß, Michael

also, daß ist ja alles schön und gut, und möglicherweise auch im falle des te der fall gewesen, daß eine unbeabsichtigte bedienung des schlüssels zur unbeabsichtigten öffnung der fenster führte. aber nach meiner lesart nicht das, worauf der te hinaus wollte:

denn: das ganze funktioniert ja nun mal über funk. da stellen sich mir nun folgende fragen:

1. auf welcher frequenz findet das ganze statt?

2. welche anderen funksender (handies, andere schlüssel gleichen oder fremden fabrikates, garagentoröffner, standheizungsbedienungen, babyphone, funkthermometer,- lautsprecher, -kopfhörer, modellbau-fernsteuerung, und was weiss ich noch alles) gibt es, die als funk(stör-) sender infrage kommen und ein ungewolltes ansprechen des fahrzeugs, zumindest theoretisch, erzeugen?

3. findet eine codierung der fahrzeugeigenen schlüsselsignale oder anderer funksendesignale statt? wenn ja, wie oder nach welchem protokoll? oder wie erfolgt fahrzeugseitig die identifikation der funk- resp. schlüsselsignale als zum-fahrzeug-gehörig? wie groß ist die chance auf zwei gleiche -wenn man so will - schlüsselcodes?

4. daß seitens der hersteller natürlich gesagt wird: "fehlbedienung", ist doch klar, weil man so u.u. plausibel und billig von eigenen sicherheitslücken ablenken kann. davon sollte man sich nicht blenden lassen...

immerhin gibt es problemlos in einschlägigen internetshops funkstörsender zu kaufen oder bauanleitungen dazu, die diese schlüsselsignale so überblenden, daß z.b. ein schließen des fahrzeugs unterbleibt. könnte man aus dem "abgefangenen" signal eines schlüssels einen zweitschlüssel codieren und somit zugriff erhalten? es wird nicht ohne grund empfohlen, insbesondere in unbekannten gebieten, mechanisch-manuell zu prüfen, ob das fahrzeug tatsächlich verschlossen wurde durch die ffb. ob diese angesichts solcher empfehlungen noch sinn macht, sei dahingestellt...

viele grüße,

ticconi

Hatte so was ähnliches mit der elektr. Kofferraumklappe. Stand schon 3x offen, ohne das ich an den Schlüssel gekommen bin. Das letzte mal war ich noch am Auto als zwei Autos weiter neben mir jemand seinen Skoda per FB verschloss und bei mir der Kofferraumdeckel aufsprang. Kurioser weise aber nur der Kofferraum, alles andere blieb verschlossen. Keine Ahnung ob Zufall oder die gleiche Frequenz.

Sag mal Leute

Bei meinem funktioniert es nicht mit der Fernbedienung auch wenn ich länger drauf bleibe.

Weder die Fenster noch das Panoramadach gehen zu. ich muss Zündung einschalten und zu machen

Ich habe nur vorne el. Fensterheber. Woran kann es liegen? muss ich was Programmieren? Der Wagen ist gerade mal 1 Monat alt.

Gruss

Mike

am 16. November 2010 um 9:14

Hey,

versuche mal mit der Fahrzeug - Konfiguration die "Komfort - Verriegelung" einzuschalten.

Dann müsste es funzen.

Gruß und weg ....

Zitat:

Original geschrieben von Mixalios22

Bei meinem funktioniert es nicht mit der Fernbedienung auch wenn ich länger drauf bleibe.

Weder die Fenster noch das Panoramadach gehen zu. ich muss Zündung einschalten und zu machen

Ich habe nur vorne el. Fensterheber. Woran kann es liegen? muss ich was Programmieren? Der Wagen ist gerade mal 1 Monat alt.

Da gibt es diverse Kombinationen. Meine mich zu erinnern, dass fernbedienungs-bewegte Fenster vier elektrische Fensterheber voraussetzen. Voll-Elektrische Sitze, d.h. die damit verbundene die erweiterte Personalisierung, sind jedoch keine Bedingung.

am 16. November 2010 um 12:50

Stimmt genau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fensterheber-auch anderweitig elektronisch bedienbar???