ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Fensterheber - Automatik

Fensterheber - Automatik

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 15:45

Hallo,

nach abklemmen der Batterie funktioniert die Fensterheber - Automatik am Beifahrerfenster nicht mehr; alle anderen o.k.

Bei geöffnetetn Fenstern und schließen mit Schlüssel und arretieren in Rechtsstellung laufen 3 hoch nur das Beifahrerfenster bleibt offen.

Muss irgendwas neu angelernt werden?

Die 6 Jahre Garantie häts schon vor 4 Jahren geben sollen.

Langsam nervt mein Moppel

Gruß

CDL

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Fensterelektronik wie folgt aktivieren:

1. Türen schließen.

2. Zündung einschalten.

3. Fenster vollständig öffnen.

4. Fenster schließen und Wipptaste noch

mindestens 5 Sekunden gedrückt halten.

5. Vorgang für jedes Fenster durchführen.

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 15:27

Alles klar;

funktioniert alles wieder einwandfrei.

DANKE an martin7791

Zitat:

Original geschrieben von Claus.Lutz

Alles klar;

funktioniert alles wieder einwandfrei.

DANKE an martin7791

Kenne ich auch. ist richtig doof, das man die Automatik der Fensterheber neu programmieren muß... hatte ich bisher nur beim Meriva.

Zitat:

Original geschrieben von rkrist

Zitat:

Original geschrieben von Claus.Lutz

Alles klar;

funktioniert alles wieder einwandfrei.

DANKE an martin7791

Kenne ich auch. ist richtig doof, das man die Automatik der Fensterheber neu programmieren muß... hatte ich bisher nur beim Meriva.

Mußt du beim Vectra und Astra auch so machen.

Ich grabe dieses Thema mal wieder aus, weil ich kein neues starten will :)

Ich fahre selbst einen Vectra B und von dem kenne ich die Vorgehensweise, wie man die Komfortfunktion programmiert. Da ich an dem Auto zur Zeit einiges mache (Fahrwerk, neue Front etc.) bin ich öfter gezwungen mit dem Meriva (EZ 06/04) meiner Eltern zu fahren. Allerdings ist der ziemlich resistent gegen die Programmierung der Komfortfunktion. Weiterhin nervt es mich, das ich jedes Mal die Zündung anmachen muss, um die Fenster zu schliessen. Bei meinem Vectra sind die eFH noch so lange aktiv, bis der Fahrer ausgestiegen ist und die Tür verriegelt wurde.

Kann man das beim Meriva auch irgendwie programmieren? Evtl. beim FOH?

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

Kann man das beim Meriva auch irgendwie programmieren? Evtl. beim FOH?

Wollte ich bei meinem auch, sollte auch mit der Fernbedienung zu schließen gehen einschließlich Schiebedach.

War ich von meinem Audi A4 so gewohnt.

Mein FOH hat alles durchgespielt, nix.

Es geht nur mit Schlüssel im Türschloß, zuschließen und Schlüssel festhalten bis die Fenster oben und das Schiebedach zu sind.

Das mit dem Schlüssel kann mein Vectra auch, mit der FB will ich noch irgendwann mal programmieren lassen.

Aber beim Meriva funktioniert es leider nicht, da scheinen die eFH ohne Zündung keine Funktion zu haben. Beim Vectra fahren sie auch noch fertig hoch, wenn ich dabei die Zündung ausmache und funktionieren bis zum aussteigen weiterhin auf Stellung 1 des Schlüssels. Beim Meriva bleiben sie stehen, sobald die Zündung aus ist, auf Stellung 1 tut sich garnix, nur wenn die Zündung an ist...

Bei meiner Piroschka arbeiten die el. Fensterheber, solange nach dem Ausschalten der Zündung der Schlüssel noch steckt - zieht man ihn während des Hochfahrens raus, fahren sie noch in Endstellung....

Also bei meinem Meriva funktionieren die eFh auch in Stellung 1 des Zündschlüssels (ohne Zündung) und sie lassen sich auch per Funkfernbedienung (ohne den Schlüssel ins Türschloß stecken zu müssen) schließen! Ist vielleicht auch abhängig vom Modelljahr bzw. Facelift.

Zitat:

Original geschrieben von skorpion411

....Ist vielleicht auch abhängig vom Modelljahr bzw. Facelift.

Was hast Du für ein Modelljahr?

Meiner ist Modelljahr 07. Auf alle Fälle die facegeliftete Version (EZ Juni 07). In der aktuellen Bedienungsanleitung steht dazu folgendes drin:

Elektronische

Fensterbetätigung*

Funktionsbereitschaft

Funktionsbereitschaft bei Zündschlüssel im

Zündschloss ab Stellung 1.

Beleuchtung in den Tasten zeigt Funktionsbereitschaft

an.

Die Funktionsbereitschaft wird durch Öffnen

der Fahrertür beendet.

-------

Fenster * von außen schließen

Bei Fahrzeugen mit elektronischer Fensterbetätigung

an allen Türen können die

Fenster von außen geschlossen werden:

Taste der Funkfernbedienung gedrückt

halten, bis alle Scheiben vollständig geschlossen

sind.

-------

Mit * gekennzeichnete Ausstattungen sind

nicht in allen Fahrzeugen enthalten (Modellvarianten,

Motorangebot, Ländervarianten,

Sonderausstattungen, Original-

Opel-Teile und Zubehör).

Zitat:

Original geschrieben von wolfi7777

Bei meiner Piroschka arbeiten die el. Fensterheber, solange nach dem Ausschalten der Zündung der Schlüssel noch steckt - zieht man ihn während des Hochfahrens raus, fahren sie noch in Endstellung....

So wollte ich es bei unserem Meriva auch haben, genauso funktioniert es bei meinem Vectra.

Der FOH meiner Eltern schaut mich bei dem Thema nur blöde an und meint: "Man kann mit einem Ding Namens Tech2 Sachen in Auto´s programmieren und Fehler auslesen???" :rolleyes:

Mein FOH hat im Moment sehr viel Stress, die Bücher sind in den nächsten 7 Wochen randvoll, dort könnte ich erst im August nen Termin bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Die Fensterelektronik wie folgt aktivieren:

1. Türen schließen.

2. Zündung einschalten.

3. Fenster vollständig öffnen.

4. Fenster schließen und Wipptaste noch

mindestens 5 Sekunden gedrückt halten.

5. Vorgang für jedes Fenster durchführen.

Hallo zusammen,

in meinem Opel Agila (Baujahr 2002) geht auf der Beifahrerseite das Fenster nicht mehr auf. Der Motor vom Fenster gibt auch keinen Mucks von sich. Fahrerseite ist gut. Im März diesen Jahres wurde die Batterie gewechselt. Daher vermute ich, dass die Fensterelektronik auch bei mir wieder aktiviert werden muss.

Da das Fenster ja nicht aufgeht, fallen die Punkte 3 und 4 für mich aus. Gibt es da noch eine andere Lösung?

Bei Opel gibt es gerne mal Kabelbrüche.

Schaue Dir mal die Kabel am Übergang von der Karosserie zur Tür an.

Einfach mal die Kabeltülle auf einer Seite lösen und drunterschauen.

 

Äh, Nachtrag:

Die Sicherungen hast Du überprüft?

Eventuell mal eine andere nehmen, oftmals ist der Bruch in der Sicherung nicht wirklich zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen