ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fensterheber Beifahrerseite u. Beifahrerseite hinten funktionieren nicht obwohl ich das klicken höre

Fensterheber Beifahrerseite u. Beifahrerseite hinten funktionieren nicht obwohl ich das klicken höre

VW Phaeton 3D

Hallo..

wie oben schon geschrieben, funktionieren die Fensterheber Beifahrer und Beifahrer hinten nicht. Beim betätigen des Schalters höre ich aber das Klicken des Motors?

Was kann das sein?

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Könnte was an Problemlösungen dabei sein ;)

LG

Udo

Leider nichts passendes gefunden :-(

Die Seiten links und rechts sind jeweils zusammengeschaltet und an den gleichen Sicherungen.

VL,HL an SB2 und SE1

VR,HR an SB3 und SE2

SB ist der Sicherungskasten im Fahrerfussraum, SE sind Thermosicherungen unter dem Fussbodenteppich hinter dem Kessy.

Ich könnte mir denken das die Thermosicherung defekt ist, die den Motor kurz anlaufen läßt und dann abschaltet.

Guter Hinweis mit den Sicherungen.

Das kessy Steuergerät ist beim vorbesitzer abgesoffen und das hatte ich ersetzt. Na toll, noch einmal den Teppich hoch. So eine sch. . . arbeit :-)

Sicherungen sind okay. Bis jetzt nur die normale gecheckt und nicht die unter den Teppich.

In den Türen klickt es bei hoch und runter. Nur der Motor geht halt nicht. Echt komisch

Fehlerspeicher

00933 Motor Fensterheber Beifahrerseite V148

012- elektrischer Fehler im Stromkreis

Für Beifahrerseite hinten V27 selbe Meldung

 

Habe übrigens auch Fehler im Stromkreis für den blinker links. Der geht aber normal. Bekomme halt nur bei jedem blinken links die Fehlermeldung

Armes altes Auto :-)

Kabelbruch im Tür Kabelbaum?

Will der Motor ansetzen oder hörst Du nur das Relais?

Bei mir war der Fensterhebermotor auf der Verzahnung verklemmt, nachdem der ab- und wieder angeschraubt wurde,ging er wieder

wenn es verklemmt wäre, dann würder der Motor heiß laufen oder abschalten, dann würde es vermutlich eine andere Fehlermeldung geben, oder?

Ich höre nur das klicken vom Relais.

Dachte der Motor klick. Sitz das Relais in der Tür am Motor oder im Steuergerät?

Zitat:

@windelexpress schrieb am 15. Dezember 2021 um 19:32:16 Uhr:

Kabelbruch im Tür Kabelbaum?

Will der Motor ansetzen oder hörst Du nur das Relais?

Bei mir war der Fensterhebermotor auf der Verzahnung verklemmt, nachdem der ab- und wieder angeschraubt wurde,ging er wieder

im Motor/STG in der Tür. Ich würde da mal ansetzen und die Verkleidung abbauen. Fehlermöglichkeiten gibt es dann viele aber wenn du den Motor in der Hand hast kann man schon viele Fragen beantworten.

Phaeton Tür Geräteträger
Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 5:57

Danke. Werde ich am Wochenende mal probieren.

Kann man machen, es ist aber nicht sehr wahrscheinlich, dass beide Fensterheber den gleichen Fehler haben. Weil der Fehler auf einer Seite auftritt, gibt es vermutlich eine gemeinsame Uhrsache. Was, wie ich meine, auf die Thermosicherung hindeutet, welche jeweils eine Seite absichern.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 8:18

Wie erkenne ich eine defekt thermosicherung? Kann ich eine andere zum testen nehmen. Na klar, die von der Fahrerseite. Hast du ein Foto, wie das unter dem Teppich und den Thermosicherungen aussieht? Danke

Also ein paar Bilder...

1 Das hörbare Klacken im Fensterheber, ist sicher das Relais

2 Die Sicherungsbox SE ist hinter dem Kessy im Fußraum

3 Sicherungsbox SE innen

4 die Verdrahtung der Box

5 die 6 Sicherungen sind alle gleich

6 ein Bimetalstreifen der bei zu hohem Dauerstrom den Kontakt öffnet und dann wegen der Heizwicklung offen bleibt. Nach Zündung aus aber normalerweise wieder schliesst.

Prüfen ist eigentlich leicht, am besten mit einer 12V/20W Halogenlampe in Reihe an 12V (Netzteil oder Batterie) legen.

Ich würde mit SE6 oder SE7 tauschen, das sind die Zusatzheizungen im Fußraum hinten.

Fensterheber-relais
Kessy-und-sicherung-se
Sicherungen-se-foto
+3

Leider habe ich es noch nicht geschafft die thermosicherung zu testen.

Heute beim kurzen fahren festgestellt, dass die Scheiben Beifahrerseite beschlagen bleiben. Fahrerseite nicht. Die Tasten auf der Beifahrerseite für die Heizung springt auf Gelb, sobald diese gedrückt wird. Bleibt aber beschlagen. . . .

Kann das irgendwie auch mit den nichtfunktionierenden Fensterhebern zu tun haben?

Was kann das sein, dass diese beschlagen bleiben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fensterheber Beifahrerseite u. Beifahrerseite hinten funktionieren nicht obwohl ich das klicken höre