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Fensterheber Beleuchtung abgreifen (Ambientebeleuchtung)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. Februar 2023 um 8:46

Guten Tag Motor-Talk Community,

Ich habe mal versucht eine Ambientebeleuchtung in meinem Passat B7 aus dem Frühjahr 2011 nachzurüsten.

Zur Realisierung dieses vorhaben dachte ich mir, dass ich wie viele andere die Beleuchtung der Schalter für die elektrischen Fensterheber abgreifen könnte, da auf diesen eine Spannung von 12V liegt und ich das Licht auch dimmen kann. Hab also die Verkleidung entfernt, den Kabelstrang identifiziert und die Kabel freigelegt.

Dort sind einmal ein Braunes Kabel (wahrscheinlich Masse), ein Rot/Gelbes Kabel (Wahrscheinlich für die Bedienung des Schalters) und ein Grau/Gelbes Kabel (wahrscheinlich für die Beleuchtung des Schalters).

Ich hab mit handelsüblichen Kabelklemmen (1 auf 2) den Strom an der stelle abgegriffen, jedoch ohne Erfolg.

Bei allen Kombinationen war die Schalterbeleuchtung sowie die der Ambientebeleuchtung aus, jedoch nur an der Tür an der ich experimentiert habe. Die Funktion des Fensterhebers blieb bei der Kombination grau für + und Braun für - unberührt, aber die Beleuchtung beider Teile war ohne Funktion, während alle anderen Schalter noch leuchteten.

Hab das ganze fürs erste ruhen lassen und zurückgebaut, so funktioniert dann auch alles wieder.

Eine durch gebrannte Sicherung kann ich ausschließen, da nach dem Rückbau alles wieder lief.

ich vermute vielleicht, dass der Schaltkreis, beziehungsweise ein Steuergerät merkt, dass ich dort Strom abgreife und der Schaltkreis isoliert abgeschaltet wird.

Was ich sonst noch über das Auto weiß, aber keine Ahnung hab ob es relevant ist, ist dass die Batterie irgendwann mal ausgetauscht wurde.

Ich habe kürzlich ein neues Autoradio von Dynavin eingebaut, mitsamt allem Schnickschnack.

Weiterhin hat das Auto eine Start/Stop-Automatik, die soweit ich weiß seitdem nicht mehr funktioniert.

Was ich nun Wissen möchte, ob irgendjemand eine Idee hat wie ich die Ambientebeleuchtung zum laufen kriege. hat es was mit der Codierung eines Steuergeräts zu tun? Reicht die Batteriespannung eventuell doch nicht?

Vielen Dank im Vorraus :)

Türverkleidung
Tür
Fensterheber Kabelstrang
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17 Antworten

Wie hast du den Strom abgegriffen? Mit Stromdieben?

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 8:53

Ja mit Stromdieben.

Ich habe in meinem Passat CC von 2011 die Ambientebeleuchtung. Ich möchte auch irgendwann spektakulärere Ambientebeleuchtung nachrüsten. Die Serien Beleuchtung ist ein Lacher.

Zitat:

@louis.mrkt schrieb am 7. Februar 2023 um 09:53:07 Uhr:

Ja mit Stromdieben.

Bzgl Stromdieben... Ich habe auch etwas nachgerüstet und per Stromdieb versucht, Strom abzugreifen. Da mußt du ganz genau checken, ob der Abgriff auch erfolgt ist. Manch Stromdieb schneidet sich nicht ganz in das Kabel bis zum Kupfer ein und dann fließt kein Strom.

Am besten du steckst, wenn möglich, direkt das Kabel der zukünftigen Beleuchtung in die Stecker, um zu sehen, ob die Beleuchtung leuchtet und dann mit Stromdieb arbeiten.

20230130_183811.jpg

Zitat:

@louis.mrkt schrieb am 7. Februar 2023 um 09:46:15 Uhr:

Guten Tag Motor-Talk Community,

Ich habe mal versucht eine Ambientebeleuchtung in meinem Passat B7 aus dem Frühjahr 2011 nachzurüsten.

Zur Realisierung dieses vorhaben dachte ich mir, dass ich wie viele andere die Beleuchtung der Schalter für die elektrischen Fensterheber abgreifen könnte, da auf diesen eine Spannung von 12V liegt und ich das Licht auch dimmen kann. Hab also die Verkleidung entfernt, den Kabelstrang identifiziert und die Kabel freigelegt.

Dort sind einmal ein Braunes Kabel (wahrscheinlich Masse), ein Rot/Gelbes Kabel (Wahrscheinlich für die Bedienung des Schalters) und ein Grau/Gelbes Kabel (wahrscheinlich für die Beleuchtung des Schalters).

Ich hab mit handelsüblichen Kabelklemmen (1 auf 2) den Strom an der stelle abgegriffen, jedoch ohne Erfolg.

Bei allen Kombinationen war die Schalterbeleuchtung sowie die der Ambientebeleuchtung aus, jedoch nur an der Tür an der ich experimentiert habe. Die Funktion des Fensterhebers blieb bei der Kombination grau für + und Braun für - unberührt, aber die Beleuchtung beider Teile war ohne Funktion, während alle anderen Schalter noch leuchteten.

Hab das ganze fürs erste ruhen lassen und zurückgebaut, so funktioniert dann auch alles wieder.

Eine durch gebrannte Sicherung kann ich ausschließen, da nach dem Rückbau alles wieder lief.

ich vermute vielleicht, dass der Schaltkreis, beziehungsweise ein Steuergerät merkt, dass ich dort Strom abgreife und der Schaltkreis isoliert abgeschaltet wird.

Was ich sonst noch über das Auto weiß, aber keine Ahnung hab ob es relevant ist, ist dass die Batterie irgendwann mal ausgetauscht wurde.

Ich habe kürzlich ein neues Autoradio von Dynavin eingebaut, mitsamt allem Schnickschnack.

Weiterhin hat das Auto eine Start/Stop-Automatik, die soweit ich weiß seitdem nicht mehr funktioniert.

Was ich nun Wissen möchte, ob irgendjemand eine Idee hat wie ich die Ambientebeleuchtung zum laufen kriege. hat es was mit der Codierung eines Steuergeräts zu tun? Reicht die Batteriespannung eventuell doch nicht?

Vielen Dank im Vorraus :)

Ich glaube auch, wenn du den Strom dort abgezweigt hast, so liegt der erst wieder an, wenn du den Stecker wieder angesteckt hast…

Zitat:

@John__Wick schrieb am 7. Februar 2023 um 10:11:35 Uhr:

Zitat:

@louis.mrkt schrieb am 7. Februar 2023 um 09:53:07 Uhr:

Ja mit Stromdieben.

Bzgl Stromdieben... Ich habe auch etwas nachgerüstet und per Stromdieb versucht, Strom abzugreifen. Da mußt du ganz genau checken, ob der Abgriff auch erfolgt ist. Manch Stromdieb schneidet sich nicht ganz in das Kabel bis zum Kupfer ein und dann fließt kein Strom.

Am besten du steckst, wenn möglich, direkt das Kabel der zukünftigen Beleuchtung in die Stecker, um zu sehen, ob die Beleuchtung leuchtet und dann mit Stromdieb arbeiten.

Was ist das für eine krasse Lichtleiste???

Zitat:

@louis.mrkt schrieb am 7. Februar 2023 um 09:46:15 Uhr:

Reicht die Batteriespannung eventuell doch nicht?

Vielen Dank im Vorraus :)

Damit Start /Stopp funktioniert, sind mehrere Bedingungen nötig.

So weit ich das bei meinem Wagen nachvollziehen kann, merkt sich das Fahrzeug über

einen längeren Zeitraum, wie es um die Batterie steht.

Bei aktivem Start/Stopp bleiben meine ich alle Verbraucher aktiv, bricht dann die Boardspannung

bei einer schlechten/schwachen Batterie zu schnell zusammen, wird das als schlechte Batterie gewertet.

Der Wagen spingt dabei auch recht schnell wieder von alleine an, grad wenn es draußen kälter ist

und die Batterie es eh schon schwerer hat.

Stellt das Fahrzeug fest, die Batterie hat eine Leistungsproblem, so bleibt Start/Stopp später inaktiv.

Läuft die Klima, was sie gerne "automatisch" macht, stellt man Lüftung auf Frontscheibe, bleibt Start/Stopp inaktiv.

Ist das Fahrzeug noch im Innenraum kalt und man möchte es aufheizen, bleibt Start/Stopp inaktiv.

Möglich, dass dies nur der Fall ist, wenn man einen Zuheizer/Standheizung hat.

Bei mir bleibt zB Start/Stopp auch inaktiv, wenn das Fahrzeug bergab und schräg steht.

Warum auch immer :confused:

Also mal grundsätzlich, warum gehst du nicht an die Pins die für die Ambiente gedacht sind in den Türen ? Codieren und gut wäre es. Hier in MT gabs sogar ein Thread dazu welche das sind

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 21:03

Ich bin’s nochmal,

Also bezüglich des codierens: ich hab absolut kein plan davon wie das geht. Desweiteren weiß ich auch nicvt welche pins ich anschließen müsste, geschweigedenn wo und ob diese überhaupt vorhanden sind.

Da ich keine originale vw Ambiente Beleuchtung benutze weiß ich auch nicht ob diese Herangehensweisen überhaupt not tut.

Ich brauch einfach nur die 12v von der Fensterheberschalters Beleuchtung dann kann ich die Ambientebeleuchtung auch dimmen.

Es handelt sich im eine Taben Ambiente Beleuchtung von amazon, die über ein Zentralen Kontroller läuft. An diesem sind die Fußraum-Beleuchtung angeschlossen, diese läuft auch und sieht gut aus. Die anderen 4 kontroller sind mit der zentrale verbunden und verschwinden hinter der Türverkleidung und ich habe wenig lust für jede Tür neue Kabel von der Batterie durchs ganze auto zu fummeln.

Ich habe jetzt nochmal alle Varianten ausprobiert. Reaktion passiert nur bei 2 Variationen uns war wie folgt:

1. Ambiente (+) auf das rote Kabel des Fensterheberschalters und Ambiente (–) auf das braune Kabel des Schalters = Fenster geht runter und schalterbeleuchtung ist an.

2. Ambiente (+) auf das grau Kabel des Fensterheberschalters und Ambiente (–) auf das braune Kabel des Schalters = Schalterbeleuchtung geht aus und Ambientebeleuchtung geht nicht an, aber das Fenster öffnet und schließt.

Daraus schlussfolgere ich, dass der Kontakt gegeben ist, also die Stromdiebe nicht das problem waren.

Wenn man nun die Ambiente Beleuchtung von den Kontakt weg nimmt, bleibt das licht des Schalter aus!!!

Dass muss dich bedeuten dass das Steuergerät, sobald ich die Kontakte dranhalte, den Stromfluss für die Schalterbeleuchtung abschaltet.

Wie überliste oder codiere ich die Steuergeräte oder was auch immer, dass der Stromkreis nicht aus geht, wenn ich an der stelle Strom abzweige?

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 21:15

Guten Abend,

Ich habe gerade ein wenig herumprobiert, weil ich mir eine Ambientebeleuchtung in meinen passat b7 aus 2011 basteln möchte.

Es handelt sich im eine Taben Ambiente Beleuchtung von amazon, die über ein Zentralen Kontroller läuft. An diesem sind die Fußraum-Beleuchtung angeschlossen, diese läuft auch und sieht gut aus. Die anderen 4 kontroller sind mit der zentrale verbunden und verschwinden hinter der Türverkleidung und ich habe wenig lust für jede Tür neue Kabel von der Batterie durchs ganze auto zu fummeln.

Mir wurde gesagt ich solle die dafür vorgesehenen pins benutzen und dann neu codieren.

Ich hab aber absolut kein plan davon wie das geht. Desweiteren weiß ich auch nicht welche pins ich anschließen müsste, geschweigedenn wo und ob diese überhaupt vorhanden sind.

Da ich keine originale vw Ambiente Beleuchtung benutze weiß ich auch nicht ob diese Herangehensweisen überhaupt die richtige ist.

Ich brauch einfach nur die 12v von der Fensterheberschalters Beleuchtung dann kann ich die Ambientebeleuchtung auch dimmen und alles ist super, denn wenn ich die Kabel lose in den 12v Anschluss in der Armatur halte läuft auch alles wie es soll.

Zum Schalter laufen folgende drei Kabel:

Rot: (+) für die Funktion des Schalters.

Grau: (+) für die Beleuchtung des Schalters.

Braun: (–) für Masse.

Ich habe jetzt nochmal alle Varianten ausprobiert. Reaktion zeigen nur 2 Variationen uns war folgende:

1. Ambiente (+) auf das rote Kabel des Fensterheberschalters und Ambiente (–) auf das braune Kabel des Schalters = Fenster geht runter und schalterbeleuchtung ist an.

2. Ambiente (+) auf das grau Kabel des Fensterheberschalters und Ambiente (–) auf das braune Kabel des Schalters = Schalterbeleuchtung geht aus und Ambientebeleuchtung geht nicht an, aber das Fenster öffnet und schließt.

Daraus schlussfolgere ich, dass der Kontakt gegeben ist, also die Stromdiebe nicht das problem waren.

Wenn man nun die Ambiente Beleuchtung von den Kontakt weg nimmt, bleibt das licht des Schalter aus!!!

Dass muss dich bedeuten dass das Steuergerät, sobald ich die Kontakte dranhalte, den Stromfluss für die Schalterbeleuchtung abschaltet.

Wie überliste oder codiere ich die Steuergeräte oder was auch immer, dass der Stromkreis nicht aus geht, wenn ich an der stelle Strom abzweige?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stromkreis schaltet ab' überführt.]

Zitat:

@louis.mrkt schrieb am 14. Februar 2023 um 22:15:14 Uhr:

Ich brauch einfach nur die 12v von der Fensterheberschalters Beleuchtung

Wenn mich nicht alles täuscht, wird die Beleuchtung der Schalter doch zusammen mit der Instrumentebeleuchtung des Autos gedimmt. Somit für Dein Vorhaben ungeeignet.

 

Zitat:

Wenn man nun die Ambiente Beleuchtung von den Kontakt weg nimmt, bleibt das licht des Schalter aus!!!

Dass muss dich bedeuten dass das Steuergerät, sobald ich die Kontakte dranhalte, den Stromfluss für die Schalterbeleuchtung abschaltet.

Es ist eine Sicherheitsfunktion, dass viele Stromkreise bei Überlast abschalten und erst nach einem Steuergeräte-Reset oder zumindest Cycle der Zündung wieder aktiviert werden.

Mir scheint (und das ist nicht abwertend gemeint), dass Du da sehr planlos rumprobierst. Das kann in meinen Augen sehr gefährlich für das Steuergerät sein. Und ohne zu wissen, wieviel Strom die Bastelbeleuchtung da wirklich aufnehmen will, würde ich auch nicht darüber nachdenken die Überlastfunktion irgendwie aushebeln zu wollen.

Warum machst Du eigentlich einen zweiten Thread zu dem Thema auf?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stromkreis schaltet ab' überführt.]

Hallo zusammen..

hat louis.mrkt mittlerweile die Ambientebeleuchtung über den Anschluss an den Fensterhebeschalter zum laufen bekommen???

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 12:49

Guten Tag alle miteinander,

Kleines update zu meiner Ambiente Beleuchtung. Ich habe diese nun schon längere zeit vor dem Steuergerät in den Türe angeklemmt. Diese bekommen alle 12 Volt und das licht leuchtet auch. Bin jetzt seit über einem Jahr so unterwegs und alles läuft super, bis jetzt. Mein Auto wurde eigentlich jeden Tag bewegt, weshalb ich nicht früher auf das Problem gekommen bin:

Die Steuergeräte in der Tür bekommen den Strom scheinbar nicht über das Zündungsplus, womit die Beleuchtung dauerhaft Strom zieht. Die Batterie hält das nicht länger als 3 Tage im stand aus.

Ein bekannter hatte sich das mal angeschaut und ist durch Messungen auf das sog. „Komfortsteuergerät“ als Problemursache gekommen. Soweit ich weiß ist dies zuständig für die einzelnen Steuergeräte der Tür, wo ich ja meine lichter zwischen geklemmt habe.

Hat jemand eine idee, wie ich die Beleuchtung irgendwie realisieren kann, ohne dass die Batterie ständig leer geht?

ist es denn weg wenn du die nicht mehr angeschlossen hast oder ist das Problem dann immer noch da? Es kann ja auch ein anderes Problem sein wie Batterie der Alarmanlage leer, KSG hat einen Defekt, etc.

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