1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fensterheber blockiert trotz neuer Mitnehmer

Fensterheber blockiert trotz neuer Mitnehmer

Audi A3 8L
Themenstarteram 29. Mai 2022 um 12:53

Der Beifahrerfensterheber hatte gar keinen Muchs mehr gemacht. Ich hab den Motor dann geöffnet und begutachtet und gemessen, ob am Stecker Strom ankommt - alles paletti.

Motor wieder eingebaut, auf einmal läuft er wieder.

 

Nun öffnet der FH flüssig, beim Schließen stockt er aber. Manchmal bleibt er einfach abrupt stehen, manchmal ist der Einklemmschutz aktiviert (bleibt stehen und Fenster öffnet wieder ein Stück).

 

Also dachte ich an Schwergängigkeit. Beide Mitnehmer getauscht, Führungen, Motorgetriebe und Umlenkrollen mit Silikonfett geschmiert, die Bowdenzüge mit Ballistol geölt und wieder eingebaut.

 

Fazit: nichts gebracht. Genau wie vorher :( für einmal schließen brauche ich mindestens 5-6 Anläufe, oft mehr!

 

An eine Schwergängigkeit glaube ich jetzt nicht mehr, daher würde ich nicht nur das Gestänge tauschen. Grund: Der Motor klingt vor dem Stoppen nicht schwergängig und wenn jemand der Scheibe durch Ziehen nachhiflt, bleibt sie dennoch stehen.

 

Auf der Fahrerseite habe ich das gleiche Problem, allerdings stört es da nicht so sehr, weil ich dort nur 2-3 Anläufe brauche.

 

Ich schätze es hilft hier nur der Motortausch, da dort ja die Steuerung enthalten ist. Die Frage ist: Gebrauchtteil oder neu? Ich fürchte, dass ich nicht allein bin mit dem Problem, weshalb ich eher zu neu tendier. Aber welcher Hersteller taugt was?

 

Was meint Ihr? Ggf. gibt’s ja auch Erkenntnisse, was bei der Elektronik nicht in Ordnung sein könnte (kalte Lötstelle = nachlöten?)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ab und zu (und meistens im Sommer), aktiviert sich der Einklemmschutz auch bei mir und ich habe ebenfalls neue Mitnehmer...

An Deiner Stelle würde ich es tatsächlich mit einem anderen (gebrauchten) Motor versuchen... wäre ja ärgerlich wenn tatsächlich das Zentralelektriksteuergerät einen Schuss hätte und Du einen neuen Motor gekauft hättest.

(Den gibts bestimmt nur Original und wer weiß ob der überhaupt noch lieferbar ist ;))

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 12:04

Ich hab mir die Sache jetzt mal genauer angeschaut. Dazu hab ich den Motor mal ausgebaut bedient und auch mal im Tausch mit der Fahrerseite. Der Fehler wandert mit, also war schonmal klar, dass es vom Motor oder der darin befindlichen Elektronik kommt.

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Antriebsritzel auffällig eiert. Dazu kommt, dass bei geöffnetem Getriebe der Motor nicht mehr blockiert. Für mich offensichtlich, dass die Ursache der verschlissene Antrieb ist, nicht der Motor selbst. Fahrerseite eiert ähnlich, die Zahnräder selbst haben zudem Abnutzungsspuren.

 

https://youtu.be/UngwLeNV_Bk

 

https://youtu.be/5bEycu6OZQo

 

Damit sind die Aussichten nicht besonders gut, ein besseres Gebrauchtteil zu bekommen. Das Getriebe ist jedoch beidseitig gleich, nur der restliche Aufbau spiegelverkehrt. Wäre noch interessant, ob die hinteren Motoren auch das gleiche Getriebe haben. In dem Fall könnt man sich nen hinteren Motor besorgen und das Getriebe übernehmen. Die hinteren sind ja normal relativ wenig gebraucht.

 

Für die Beifahrerseite komm ich günstig grad an ein Neuteil aus ner Werkstattauflösung. Fehlt dann eben noch die Fahrerseite.

Audi hat die Motoren nicht mehr. Höchstens bei Audi Tradition. Aber da möcht ich gar nicht erst nach dem Preis fragen :D

Was taugen die Mezger-Motoren? Jemand Erfahrung damit? Nicht grad günstig, aber was muss das muss…

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 11:16

Hab jetzt Ersatzteile verbaut:

Für die Beifahrerseite glücklicherweise ein Neuteil aus Werkstattauflösung bekommen.

 

Für die Fahrerseite habe ich mir einen gebrauchten vom 4-Türer hinten besorgt.

 

Die Getriebemechanik ist dort gleich und ich dachte die hinteren Heber sind sicher weniger verschlissen als vorne.

 

So war‘s dann auch. Nicht ganz wie neu, aber das Eiern ist weg.

Beide Heber laufen jetzt störungsfrei runter und vor allem auch wieder hoch.

 

Die Mitnehmer für die Fahrerseite hab ich mir jetzt gespart zu tauschen, weil die alten auf der anderen Seite ja eigentlich noch i.O. waren und ich gelesen habe, dass die wohl bei den FL-Modellen nicht mehr so problembehaftet sein sollen.

 

So soll das aussehen (neuer Motor):

 

https://youtube.com/shorts/DdwNhqwll4Y?feature=share

Danke für den guten Bericht!

Gruß

Norbert

Hallo Passat-Schrau-Baer,

habe ich das richtig verstanden das du die hinteren Motoren aus einen 5-türer für einen 3-türer genommen hast?

Wie du eingangs geschrieben hast bist du mit dem Problem nicht alleine.Ich habe bereits vor knapp 3 Jahren den Motor auf der Beifahrerseite gewechselt gegen einen gebrauchten und nutze das Fenster seit ca 14 Monaten garnicht mehr.

Gruß Jacki

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 14:17

Nein ich hab auch den 5-Türer. Die 3-Türer haben einen anderen Motor, da ist der 5-Türer nicht kompatibel. Das Antriebsritzel ist dort länger, hab ich auf Bildern gesehen.

Schade.Aber besten Dank für die Antwort,da weis ich wo ich nicht nach suche.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 15:08

Würde in dem Fall dann was neues aus dem Zubehör holen. Hätte ich im Prinzip auch gemacht, wenn ich sicher gewesen wär, dass dort das Problem liegt. Aber war ja vorerst nur ne Vermutung und wegen sowas will ich nicht soviel ausgeben.

Was auch verständlich ist.

Bevor ich mich aber darum kümmer,kläre ich erst mal bzw versuche ich erst mal mein Problem der hinteren Lautsprecher zu klären,sonst muss ich nämlich zuviel ausgeben.

Habe gestern das lästige Thema "Lautsprecher hinten anklemmen" vermutlich als hundertster in diesem Forum eröffnet.Hatte leider trotz bestimmt 5-stündiger Suche bei keinem Forum das passende gefunden.Wenn du mir da noch weiterhelfen könntest wäre ich echt dankbar und könnte mich vermutlich auch um einiges schneller um den Fensterhebermotor kümmern.

Was ich eigentlich schon letzten Sommer tun wollte,wo mir dann aber die Motorüberholung wichtiger erschien.

Gruß Jacki

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 16:15

Sry aber die Radiogeschichten sind bei mir original und funktionieren zum Glück;) wenn hier keiner hilft kannst ja im Golf4 Forum versuchen, da ist mehr los. Vieles ist ja beim G4 ähnlich bis gleich.

Genau das ist ja mein Problem das original.

Bei mir ist es ja auch original,nur das Radio halt nicht aber sonst ist alles original.

Aber besten Dank für den Tipp,an das Golf 4 Forum hätte ich nie gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen