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Fensterheber Coupé

Mercedes
Themenstarteram 24. April 2006 um 8:34

Hallo,

der el. Fensterheber (Fahrertür) von unserem C124, Bj.12/93, geht irgendwie nicht richtig.

Wenn der Wagen in der Sonne steht und schön warm ist, geht die Scheibe einigermaßen gut hoch, aber nicht wenn er eher kalt ist.

Ich hatte die Türverkleidung schon mal entfernt und die beweglichen Elemente sowie die Schienen geschmiert, aber man kommt nur sehr schlecht ran.

Sind das Ermüdungserscheinungen? Liegt das am Motor oder eher am Gestänge? Wie kann man das prüfen?

Was kann man tun?

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß

Espaceweiß

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13 Antworten
am 24. April 2006 um 9:57

Hi,

das liegt nicht am Gestänge, sondern am Motor selbst und am Getriebe.

Im Laufe der Jahre fängt der Motor innerlich an zu gammeln, da er nicht spritzwassergeschützt eingebaut wurde. Bei Regen läuft Wasser in die Tür und gelang so auch an den Hebermotor und dessen Getriebe.

Abhilfe schaft hier die Demontage des Motors, solange er sich noch dreht und die Spulen noch nicht durchgebrannt sind. Den zerlegten Motor kann man prima reinigen, vom Wasser bzw. Rost entfernen, das Getriebe neu fetten und alles neu abdichten.

Ich habe den Motor und das Getriebe zusätzlich mit Öl und Wachs eingeschmiert, um so das Wasser fern halten zu können.

Gruß

gute idee stimmt.......

Themenstarteram 24. April 2006 um 11:37

Fensterheber

 

Hallo TG.JB,

erst mal vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

Es ergibt sich da leider noch eine Frage:

Kann man den Motor ausbauen, ohne das Gestänge zu demontieren? Ein Meister bei DC hatte mir bereits vor längerer Zeit gesagt, dass es eine ziemliche Fummelei sei, die Führungsschienen und die ganzen "Innereien" wieder richtig einzubauen, denn der Winkel müsse genau stimmen, sonst würden die Fenster hinterher nicht mehr gescheit abdichten, was ja durchaus einleuchtet. Er sagte, ein Samstag nachmittag reiche da bei Weitem nicht :-(

Ich denke mal, dass das Zerlegen des ausgebauten Motors und das Reinigen keine allzu großen Rätsel verbirgt, odrr?

Gruß

Espaceweiß

Fensterheber

 

Hallo, ich hatte auch schon Probleme mit dem Fensterheber und musste damals die Mechanik erneuern. Etwas fummelig ist es schon, in einem Nachmittag aber locker zu schaffen. Ich habe dafür etwa 2 Stunden gebraucht. Falls die Mechanik einen Knacks hat, kann der Austausch einige Schwierigkeiten mit sich bringen. Bei meinem (Bj. 95) war diese mit der Tür vernietet. Ich denke aber bei Deinem Baujahr ist das noch nicht der Fall.

Gutes gelingen und keine Furcht, die Panikmache ist nur Gerede.

Den Motor auszubauen, ist kein Hexenwerk. Das geht ganz ohne Demontage des Scherenmechanismus. Es sind lediglich 3 Schrauben, soweit ich mich entsinne und nicht weiter fummelig.

Den Motor kann man dann sehr schön auseinandernehmen, wobei ich jetzt vom Siemensmotor ausgehe, da ja 2 Fabrikate verbaut wurden.

Themenstarteram 24. April 2006 um 13:35

Fensterheber

 

SUPER! Meinen aufrichtigsten Dank den beiden Herren!!

Nur so z.Kts: der Wagen läuft mit Saisonkennzeichen und wird erst zum 1. Mai "aufgeweckt", aber dann geht´s gleich ran.

Der Fahrersitz hat auch so seine Altersschwächen, mal sehn, was diesbezüglich noch auf mich zu kommt... ich werde berichten!

Danke nochmals und Gruß

Espaceweiß

nen sitzpolster kostet um die 50 € und nen bezug stoff 190 € leder noch teurer....

Mein QP läuft auch von 05-10, von daher ist doch die Winterzeit ideal zum Schrauben und reparieren, vorausgesetzt, man kann eine Garage sein Eigen nennen.

Den Fahrersitz kann eine Sattlerei wieder neu aufpolstern, wenn am Sitzgestell selbst nichts gebrochen ist.

hallo,

ein großes lob an tg.jb !!

mein fensterheber fahrertür ging auch nicht mehr. habe es aber soeben wieder hinbekommen.

der motor mit getriebe geht mit drei schrauben ab. danach unten durch fassen und den motor mit einem ruck rausnehmen. alles easy.

als ich dann das geriebe aufgeschraubt habe, kam mir schon die braune brühe entgegen. nur rost und gammliges fett. motorwelle und weißes plastezahnrad waren aber noch ok. mit bremsenreiniger habe ich das fett und sand aus dem getriebe gewaschen. meine dichtung habe ich auch gereinigt, würde aber eine neue empfehlen (kork oder so). alles wieder schön mit fett vollgeklatscht und zusammen. danach den laufschienen auch noch etwas verpasst und fertisch!

jetzt geht er butterweich.

habe auch gleich die beifahrerseite kontrolliert. dort sah es im getriebe werksneu aus. beides siemensmotoren bj. 02/1992.

mehr als eine stunde hat es nicht gedauert, war wirklich easy.

ein problem habe ich noch. die hinteren FHs gehen auch schwer, dort vermute ich das gleiche. nur wie bekommen ich die hintere seitenverkleidung (leder) raus? sitz und lehne hatte ich schon draußen, aber dann verließen sie mich...

vielleicht hat jemand so ein schönes pdf. :)

danke und grüße

Themenstarteram 25. April 2006 um 13:30

Ausbau Seitenverkleidung hinten

 

Hallo w124ce230,

Dein Beitrag macht mir Mut!!

Ich hatte letztes Jahr die Seitenverkleidung abmontiert, und bin bei Weitem nicht sicher, ob ich das jetzt so aus dem Gedächtnis hin kriege, Dir zu beschreiben, was Du machen musst. Vor allem nicht in der richtigen Reihenfolge;-(

Das verchromte Stück am oberen Türrahmen ist mit 3 kleinen Schräubchen fest, es muss ab, danach kann man das Oberteil abheben, und den Türdichtungsgummi etwas zur Fahrzeugfront hin abziehen.

Ganz unten seitlich vom Sitzkissen sind schwarze Kunststoff-Fächer, ähnlich einer Türtasche; zum Wagenbogen hin sind sie mit einer Schraube fest, und zum Fahrzeugheck hin sind sie eingehängt, man muss sie seitwärts heraus fummeln.

Die Armlehne ist - ähnlich der Türgriffe - mit zwei dicken Kreuzschlitzschrauben fest, den Fensterheberschalter darin kann man seitwärts heraus nehmen. Dann müsste die Seitenverkleidung frei und herausnehmbar sein, wenn ich nichts vergessen habe.

Hinter der Verkleidung ist die Folie, die Dampfsperre, diese vorsichtig abnehmen, und für den Zusammenbau Kleber bereit halten.

Viel Erfolg bei der Montage, wäre schön, wenn Du berichtest, in welchem Zustand die Motoren der hinteren Scheiben waren!

Gruß

Espaceweiß

Hallo,

habe hinten gerade alles abgebaut. der motor sieht gut aus. nur leider sind die laufschienen und das seil total trocken. habe alles mit fett behandelt und wieder zusammengebaut. ausserdem habe ich mal alle taster aus der mittelkonsole ausgebaut und mal etwas saubergemacht. die hatte der vorbesitzer wahrscheinlich mal mit cola gereinigt :) und da klebte alles. jetzt gehen alle wieder butterweich und machen keine geräusche.

am 29. April 2006 um 7:59

Hallo zusammen,

diejenigen, die den Motor noch retten konnten, ein Lob.

Bei mir fingen die Probleme genauso an (langsame Reaktionen) und nun hat der Motor sein Geist aufgegeben.

Bei Mercedes kostet der Motor 112,- Euronen.

 

 

Herzlichst, Aliman75

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 20:55

Fensterheber Fahrertür

 

Hallo!!

gestern habe ich bei unserem "QP" die Türverkleidung demontiert und los ging´s.

Zunächst habe ich den Motor des Fenterhebers ausgebaut (3 Sternschrauben + Kabel, echt einfach!), ihn anschließend zerlegt und festgestellt, dass er einwandfrei funktioniert, nur etwas Fett habe ich auf die Welle gegeben.

Danach habe ich ihn erst mal ohne Belastung angeschlossen und er lief in beide Richtungen prima.

Dann habe ich versucht, das Fenster ohne Motor hoch bzw. runter zu bewegen, was nur mit viel Kraft möglich war. Runter war relativ leicht, hoch fast nicht zu schaffen, insbesondere die letzten 10 cm.

Dann habe ich die untere Schiene, an der das Glas fest ist, vom Gestänge getrennt, und nur die Scheibe ohne Gestänge in der Laufschiene bewegt, das ging nahezu einwandfrei. Bei dieser Gelegenheit habe ich beide Laufschienen beidseitig eingefettet.

Dann habe ich den Motor eingebaut, und er lief (nur mit Gestänge, ohne Glasscheibe) einwandfrei rauf und runter, danach habe ich das Fenster wieder ans Gestänge geschraubt. Dabei habe ich dann die linke Befestigungsschraube der Schiene, in der das Gestänge seitwärts fährt, die mit dem waagerechten Langloch, gelöst, und ganz wenig nach unten verstellt, und siehe da, das muss es gewesen sein, das hat etwas Besserung gebracht.

Das Fenster läuft nun recht gut nach oben (nach unten sowieso), lediglich bei den letzten 10 cm ruckelt das ganze Auto. Ich habe mehrere Stunden damit zugebracht, habe eine Stablampe in die Tür gelegt, mit einem Taschenspiegel die Innereien begutachtet und alles gemacht, was mir möglich war und machbar erschien. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Was kann das mit der Schwergängigkeit und dem Ruckeln auf die letzten 10 cm sein?

Danke für Eure Tipps!

Gruß

Espaceweiß

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