ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fensterheber defekt

Fensterheber defekt

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 19:15

Hallo zusammen,

auf Garantie wurden schon beide vorderen Fensterheber getauscht... heute dann gab es äußerst hässliche Geräusche aus der hinteren rechten Tür und das Fenster fuhr keinen mm mehr. Ich konnte es von halb auf glücklicherweise noch hochzerren, allerdings geht es während der Fahrt immer wieder ca. 3cm auf.

Weiß jemand, was das für ein Defekt ist und was es in etwa kosten wird? Kann man da was selbst machen als eher gering begabter Hobbyschrauber oder lieber gleich in die Werkstatt?

Danke für Eure Hilfe! :)

Beste Antwort im Thema

Das könnte das sein was Du brauchst

KLICK

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das könnte das sein was Du brauchst

KLICK

Der Fensterheber läuft über ne Seilzugmechanik. Manchmal reisst eine der Führungen aus - hatte das neulich bei nem E39, da konnte man auch als begabter Bastler nur noch einen neuen Fensterheber kaufen... Aber ich würde dir empfehlen das Ding erstmal auszubauen und zu schauen woran es liegt. Bis dahin kannst du die Scheibe ja mit Klebeband oben fixieren damit das Auto dicht ist. Sieht nicht gut aus aber hilft ;)

am 27. Juli 2008 um 20:40

bigurbi hat recht. besonders viel kann man da nicht mehr retten wenn du schon sagst das sich da nichts mehr tut.

fahr besser morgen mal zu bmw und kauf dir oder bestell dir ein neuen fensterheber. bei mir hat der vorne rechts um die 80,- gekostet. der einbau ist auch nicht schwer wenn du nicht 2 linke hände hast.

also kaufen, einbauen und du hast ruhe :D

siehe hier : http://www.motor-talk.de/.../...fensterheber-knacken-t1512218.html?...

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 9:27

Danke für Eure Antworten. Der Link zum Selbermachen ist super! :)

Bei mir klappt es z.Z. leider zeitlich überhaupt nicht, daher werde ich den Einbau machen lassen, zumal das eine relativ dringende Sache ist - Fenster auf ist doof bei Gewitter. :D

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 14:03

Ich kann nicht mehr editieren, daher ein neuer Beitrag zu den Kosten. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Fensterheber 118,- Eur zzgl 51,- Eur Montage und zzgl. MwSt. = 201 Eur

Und das nur, weil das Stahlseil vom Motor zum Heber gerissen ist. Dafür muss ein riesen Teil mitsamt Motor weggeschmisen werden... wirklich ärgerlich! :(

...sei mal froh, dass du kein Cabrio hast... Da macht die Rechnung nen stolzen Preis von regulär 382,- EUR aus... :eek:

Beim Coupe siehts auch nicht besser aus. Habe zum Glück meinen auf Händlerkulanz bekommen! Aber ich glaube nicht dass da der Motor mit dran ist! Das ist nur der Mechanismus!

am 28. Juli 2008 um 15:30

das ist nur der heber mit etwas plastik was erneuert wird. motor bleibt 100% wenn der natürlich läuft aber das kann man ja hören wenn man den knopf drückt.

ich schau mal im etk nach was die teile kosten.

328i limo ist richtig oder ??? ich denk mal bj. 98 - 00

 

also nur der fensterheber HR für elekt. kostet 77,95 inks. ( 65,50 netto ).

teilenummer 51 35 8 212 100

kleinteile wie clip und buchse kosten max. 1-2 euro

die schrauben muss man nicht erneuern denk ich und auch wenn, was kostet schon neh schraube mit mutter.

spar dir die kosten für den einbau und mach es selber. glaub mir, in 2 stunden kannst du wieder in deiner karre sitzen und durch die city crusen. ich hab für den vorderen knapp 2 stunden gebraucht und vorne ist mehr arbeit wie hinten.

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 15:48

Also ich hab das gerissene Seil ja gesehen, das zwischen dem Heber und dem schwarzen Motorgehäuse war. Der Motor hat es auch noch getan, nur der Heber nicht. Es wurde aber die gesamte Einheit getauscht.

Der Mechaniker meinte noch, dass er das gleiche Auto hätte und bei sich das gleiche schon 3 Mal der Fall gewesen wäre... er schien sich damit schon auszukennen, daher wundert es mich dass das falsche Teil bzw. "zu viel "getauscht worden wäre.

@ smokey_one: Ja genau, ist ein 99er 328i.

am 28. Juli 2008 um 15:57

ich würde mal gerne wissen wollen was der bei dir alles gewechselt hat???

das die öfter mal abreissen ist nichts neues. sind mehrere hier im forum die das schon mehrmals gewechselt haben.

bei mir hinten rechts der macht auch nicht mehr lange. der knackt schon etwas

am 29. Juli 2008 um 5:57

Fahrertürfenster meines Fahrzeugs knackt kurz auf 1/2 Höhe ! Muss ich auch mit einem Defekt rechnen ? Danke !

Zitat:

Original geschrieben von MZ-DJ-1970

Fahrertürfenster meines Fahrzeugs knackt kurz auf 1/2 Höhe ! Muss ich auch mit einem Defekt rechnen ? Danke !

Ja

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von smokey_one

ich würde mal gerne wissen wollen was der bei dir alles gewechselt hat???

Naja wie schon gesagt, eine gesamte Einheit aus dem Heber (das Metallgestänge) inkl. dem Motor. Das komplette Teil halt.

@ MZ-DJ-1970:

Wechsel lieber früher als später... ich hatte noch 250km Autobahn mit teils starkem Gewitterregen vor mir, als das Ding kaputt ging.

@ Tom:

Servus! :)

Zitat:

Original geschrieben von Larrys-Garage

Beim Coupe siehts auch nicht besser aus. Habe zum Glück meinen auf Händlerkulanz bekommen! Aber ich glaube nicht dass da der Motor mit dran ist! Das ist nur der Mechanismus!

hallo.

wollte dich mal fragen welches Bj.hast du,daß es alles auf kulanz geklappt hat?Habe auch coupe und will da nix selber balteln.So wie es aussieht wird schwiriger sein als bei einem Limo.Coupe hat ja kein Rahmen.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fensterheber defekt