ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fensterheber defekt?

Fensterheber defekt?

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 19:28

Hallo zusammen,

ich habe einen BMW E90 BJ2005.

Mein Beifahrerfensterheber war vor 2 Wochen plötzlich ohne Funktion und im Display wurde mir der Fensterhebereinklemmschutz angezeigt. Fahrerseite und alle anderen Fensterheber funktionierten noch. Zwischenzeitig nach ein paar Mal erneuten Motor starten bzw. Zeit verstreichen lassen ging der Fensterheber dann plötzlich wieder. Seit ein paar Tagen funktioniert er gar nicht mehr und das Symbol wird weiterhin im Display angezeigt.

Fehler auslesen zeigt das Bild im Anhang.

Ich habe ein paar Sicherungen kontrolliert, soweit alle gut. Sicherung ganz sicher nicht vertauscht etc. Seit dem funktioniert der Fensterheber auf der Fahrerseite auch nicht mehr, ohne Funktion.

Fehler auslesen zeigt weiterhin den Fehler im Anhang.

 

Sowas sollte doch bekannt sein oder? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Fehler ausgelesen
Ähnliche Themen
45 Antworten

Vermutlich hast du dich beim prüfen der Sicherung vertan und die Sicherung am falschen Steckplatz wieder eingesteckt.

Das ursprüngliche Problem kann an einem defekten FH Motor oder am FRM liegen. Wobei bei dem Baujahr ein defekter Fensterhebermotor deutlich wahrscheinlicher ist

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 10:04

Wie bereits oben beschrieben, habe ich die Sicherungen nicht vertauscht. Ich habe sie einzeln nacheinander rausgeholt und direkt wieder eingesteckt. Zudem habe ich vorher ein Bild gemacht, um das Vertauschen sicher auszuschließen. Habe nochmal die Sicherungen mit Multimeter geprüft, alle noch OK.

Wie kann es also nun sein, dass der Fensterheber links auch plötzlich ohne Funktion ist? Das ist doch bestimmt typisch und lässt auf einen bestimmten Fehler schließen...

Seitenspiegel elektrisch verstellen funktioniert übrigens auf beiden Seiten.

Hat doch @ManinBlack2003 erwähnt, dass entweder der FH oder das FRM einen Defekt haben kann.

Kannst du das Foto mit uns teilen?

Du glaubst gar nicht wie oft ich das erlebe, dass eine Sicherung falsch gesteckt wird - passiert halt.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 11:40

Hier gerne einmal das Bild.

@V70_HD Es wurden 2 Möglichkeiten genannt. Versuche es aber bei den prägnanten Symptomen genauer einzugrenzen. Falls es nicht geht, geht's nicht, aber wenn doch vermeide ich es lieber vorher Teile zu kaufen, die dann doch nicht den Fehler verursacht haben.

1000032865

Also wenn ich nicht ganz doof bin, fehlen die Sicherung für den Fensterheber Fahrerseite und auch Beifahrerseite!

Edit:

Ich habe leider deine VIN nicht, kann also nur "grob" gucken.

Sicherung der Fahrerseite müsste Nr 41 und Beifahrerseite Nr 36 sein.

Das sind die beiden, die ich markiert habe. Auf dem Bild sieht es so aus, als würden da keine Sicherungen stecken

Sicherungskasten

Wie siehts aus? Problem gefunden?

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 20:56

Die von dir rot markierten Steckplätze sind von grünen Sicherungen belegt. Wenn man oben ließt wie genau ich den Sicherungskasten geprüft habe, wird merken, dass es wohl sicherlich nicht an den Sicherungen selbst liegt. Ich weiß ihr wollt nur helfen, aber sorry ganz so doof müsst ihr mich nicht machen.

Ich habe jetzt einen Fensterhebermotor bestellt und schaue dann, ob's daran liegt. Habe schon einen Codierer gesprochen, der das Fußraummodul für 20 Euro resetet. Er gab mir den Tipp mal das Seitenspiegelkabel zu kontrollieren bzw. einmal zu ziehen.

Da ich dich nicht persönlich kenne, liegt es mir sehr fern dich doof zu machen.

Es ist einfach Erfahrung, das mit dem Vertauschen der Sicherungen ist ein sehr häufiges Problem.

Und ja, da wird auch oft behauptet es kann nicht sein und es wurden Fotos gemacht...

Aber gut, das scheint ja hier dann nicht das Problem zu sein.

Aber was genau will der Codierer da resetten? Am FRM1 gibt es diesbezüglich nichts zu resetten. Aber den Fehlerspeicher sollte man da durchaus mal auslesen.

Ansonsten ist ein defektes FRM relativ unwahrscheinlich. Das FRM1 ist noch das robusteste von allen 3 Versionen

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 8:55

Habe links und rechts einen neuen Fensterheber angeschlossen und getestet. Keine Reaktion.

Beim Codierer wurde der Schalter getestet und ob das Signal vom Schalter ankommt. Fehler wurden nochmal ausgelesen und gelöscht und das Fußraummodul initialisiert. Bisher weiterhin keine Reaktion von den Fensterhebern. Wir waren uns dann beide einig, dass alles soweit ausgeschlossen wurde und es am defekten Fußraummodul liegen muss.

Ich werde es heute ausbauen und zur Reparatur einschicken.

Klär unbedingt vorher, ob der Anbieter solche Fälle schon einmal repariert hat und ob er überhaupt die Möglichkeit hat diese Module ordentlich zu testen.

Gibt leider viele Anbieter die sich nicht wirklich auskennen und lediglich Kurzschlussfehler und FRM3 Reparaturen können.

Wenn du eh schon einen Codierer an der Hand hast, kannst du dir auch einfach ein passendes Modul bei Ebay suchen. Ist vermutlich günstiger als eine Reparatur. Vermutlich sogar günstiger als die reine Überprüfung des Moduls

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 10:38

Reparatur wird für 60 Euro + Versand angeboten. Ein gebrauchtes Modul kostet genauso viel und muss mir dann noch das genaue raussuchen. Der Anbieter bietet die Reparatur bei meinem Fehlerbild (Ausfall Fensterheber) an. Gehe nun davon aus, dass das passen sollte.

Oh - da bin ich gespannt. Halte uns unbedingt auf dem Laufenden!

Magst du mir vll (per PN) verraten welcher Anbieter das ist?

Das Problem ist, dass "Fensterheber geht nicht" ein Symptom eines defekten FRM3 ist.

Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass die dein FRM nicht für 60,-€ richten.

Falls nicht schon passiert: Frag noch mal explizit nach, ob sie dieses Problem bei einem FRM1 lösen können

... also beim Skoda Fabia2 hatte ich mal so ein Problem; da lag es am Kabel vom Tür-Kabelbaum und war auch ein bekanntes Problem;

... . Da waren in der Gummitülle mehrere Kabel durch und deswegen gab es keine Stromversorgung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen