ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fensterheber dimmt Abblendlicht

Fensterheber dimmt Abblendlicht

Themenstarteram 21. November 2004 um 5:20

Hallo,

Beim el. hochfaren der . Fenster und beim weiteren Festhalten des Schalters (wenn die Scheibe also komplett oben ist) dimmt mein Abblend- und Fernlicht stark runter. Bei laufender Heckscheibenheizung genauso. Schalte ich die Heckscheibenheizung aus, wirds Licht heller. Woran kann das liegen?

Gruß

Lou

Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin,

mal ne ergänzende Frage,

läuft dabei der Motor oder hast Du nur die Zündung an?

Martin

Genau die richtige Zwischenfrage... :)

Bei laufendem Motor dürfte es sich kaum auswirken, sonst wäre da evtl. ein Fehler zu suchen (zwischen Lichtmaschine und Sicherungskasten).

Bei Batteriebetrieb ist es normal und unbedenklich. Natürlich ist es bei einer neuen Batterie besser als bei einer altersschwachen.

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 21. November 2004 um 12:14

Der Motor läuft. Tschuldigung, vergass das zu schreiben. Egal bei welcher Drehzahl, das Licht wird erheblich dunkler.

Gruß

Lou

Die Motoren der FH verbrauchen ziemlich viel Strom, vor allem wenn die Fenster schon oben sind und man noch mal den Schalter betätigt. Bei meinem 3er kann ich das zwar nicht feststellen (denke mal wegen Xenon), bei meiner vorherigen C-Klasse war das aber auch und der Meister meinte das sei normal. Bei der HSH dürfte das ähnlich sein.

Wie ist es denn wenn Du etwas gas gibts und den Schalter betätigst?

Gruß

Nils

Themenstarteram 21. November 2004 um 12:31

Wenn ich fahre wird das Lich bei eingeschalteter Heckscheibenheizung deutlich dunkler und bleibt es auch bis ich die Heckscheibenheizung wieder ausstelle. Das das normal sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte nen Audi80 von 83 und von 89, selbst da war das nicht zu beobachten.Jemand ne Idee? Batterie wurde letztens bei ATU getestet. Angeblich in Ordnung.

Gruß

Lou

Aber ein Compact hast du nicht oder?

Mfg

summa summarum

würd ich dann behaupten, deine Lichtmaschine ist defekt.

Gruß Martin

Hallo,

Ja, ist bestimmt die Lichtmaschine, wenn du in den nächsten Tagen nicht mehr starten kannst hast du es schwarz auf weiss, wenn es jedoch ne ganze weile so geht, dann leistet deine LiMa wohl nur einen Teil der eigentlichen Leistung.

Auch lose Anschlüsse an Batterie oder Massepunkten könnten ähnliche Symptome zeigen.

Gruß esperanda

Leute das ist normal!

das ist bei mir auch so!

probiert es doch mal bei euch auch mal aus!

Themenstarteram 21. November 2004 um 14:41

Wenn as normal sein soll, ist mein nächster wieder ein Audi. Mittwoch kommt meiner innerhalb von 3 Monaten zum 10 mal in die Werkstatt. Licht dimmen lassen geht bei mir sogar per Kupplungspedal. Motorleistung fehlt auch massig. Bekommt die Zündung vielleicht nicht genug Saft? Werde euch auf dem Laufenden halten wenn meine Katastrophe von deutschem Premium Produkt vielleicht einwandfrei funtkionieren sollte. Glauben dran tu ich nicht mehr. Übrigens, Anlassen ist kein Problem. Springt sofort an. Leerlauf ist bei mir auch teilweise unruhig. Wagen braucht zum anfahren richtig Gas. Polo TDI kann ich auf der AB noch mithalten. 1,9er TDI seh ich grundsätzlich nur von hinten und dann aus der Ferne. Neue Software wurde schon zig-mal aufgepielt. Kann die Lima auch Einfluss auf die Motorleistung nehmen?

 

Lou

habe ne Limo

Zitat:

Original geschrieben von Louklinger

Wenn as normal sein soll, ist mein nächster wieder ein Audi. Mittwoch kommt meiner innerhalb von 3 Monaten zum 10 mal in die Werkstatt. Licht dimmen lassen geht bei mir sogar per Kupplungspedal. Motorleistung fehlt auch massig. Bekommt die Zündung vielleicht nicht genug Saft? Werde euch auf dem Laufenden halten wenn meine Katastrophe von deutschem Premium Produkt vielleicht einwandfrei funtkionieren sollte. Glauben dran tu ich nicht mehr. Übrigens, Anlassen ist kein Problem. Springt sofort an. Leerlauf ist bei mir auch teilweise unruhig. Wagen braucht zum anfahren richtig Gas. Polo TDI kann ich auf der AB noch mithalten. 1,9er TDI seh ich grundsätzlich nur von hinten und dann aus der Ferne. Neue Software wurde schon zig-mal aufgepielt. Kann die Lima auch Einfluss auf die Motorleistung nehmen?

 

Lou

habe ne Limo

also bei mir ist es so!

wenn ich durch eine unbeleuchtete strasse fahre,und meinen fensterheber schalter( bei fenster geschlossen) betätige ,wird das abblendlicht bisschen schwächer! ist aber nur bei den fensterheber!

da habe ich dich falsch verstanden!

Themenstarteram 21. November 2004 um 14:52

Das Fernlich wird auch schwächer mit der eingeschalteten Heckscheibenheizung. Wiegesagt, es bleibt auch schwächer bis der Verbraucher wieder ausgeschaltet ist.

Laut ATU ist die Batterie in Ordnung. Die Batterie ist 6 Jahre alt, sprich die vom Werk. Schalte ich die Lüftung zu wirds noch dunkler. Nach Einbau einer Endstufe geht das Licht vermutlich gar nicht mehr an.

Lou

Zitat:

Original geschrieben von Louklinger

Das Fernlich wird auch schwächer mit der eingeschalteten Heckscheibenheizung. Wiegesagt, es bleibt auch schwächer bis der Verbraucher wieder ausgeschaltet ist.

Laut ATU ist die Batterie in Ordnung. Die Batterie ist 6 Jahre alt, sprich die vom Werk. Schalte ich die Lüftung zu wirds noch dunkler. Nach Einbau einer Endstufe geht das Licht vermutlich gar nicht mehr an.

Lou

also wie gesagt!

schliese mich meinen vorrednern an!

da ist was mit der lima

Themenstarteram 21. November 2004 um 15:00

Werde meinen Freundllichen darauf hinweisen und beten dass er es hinbekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fensterheber dimmt Abblendlicht