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Fensterheber eingefroren oder nun doch defekt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 7:24

Hallo Gemeinde,

so ein mist....bei meinem A6 4B ist die bei der Fahrerseite die Fensterscheibe bzw der Mechanismus eingeforen.

Ich bekomme die Scheibe nicht mehr hoch.Sie hakt und fährt dann wieder herunter.ich bekomme sie auch nicht hoch wenn ich sie mit der Hand nach oben führe!

Enteiser hat noch nicht die Wirrkung gezeigt.Sie klemmt und hakt!

Was könnte ich da noch machen,bevor ich nun die Seitenverkleidung abnehme???

Könnte da die Führung eingefroren sein?

Bitte mal um schnelle Hilfe

Gruß

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20 Antworten

Nimm doch einfach die Seitenverkleidung ab, ist ne Arbeit von 10 Minuten.

Dann hast du Gewissheit.

 

Grüße

Morgen

Das hoert sich fuer mich ehr an als ob der mechanismus klemmt... schieb an der vorderen seite (beim armaturenbrett) mit den haenden sie scheibe nach oben ein bekannter soll solange den schalter betaetigen..

 

Gruesse daniel

Kunststoffmitnehmer der Scheibe gebrochen.

Alte bekannte Sache. Neuer Mitnehmer kostet irgendwas um 3€.

Ich hatte immer zwei Stück als Reserve liegen gehabt.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von A6 2,7T

Kunststoffmitnehmer der Scheibe gebrochen.

Alte bekannte Sache. Neuer Mitnehmer kostet irgendwas um 3€.

Ich hatte immer zwei Stück als Reserve liegen gehabt.

Gruß Frank

Ist es zu 99,9%. Anleitung gibts auch das es ohne entfernen des ganzen Fensterheber Trägers geht.

Kannst ach bei Audi original kaufen sind glaub 2 Stück 7€

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 13:56

Hi Leute,

danke für die Infos.Ich kann leider nicht jetzt danach schauen,muss das morgen machen!Habe aber inzwischen auch die Anleitung gesehen und gelesen!

Soweit hier mal ein großes Dank!!!

@Daniel

das Klappt nicht,habe ich schon probiert.Die Scheibe läßt sich nicht hochziehen,wenn die den Taster betätige.

Frage hier zu diesem Mitnehmer.Auf den Bildern ist das schwer zu verstehen was damit gemeint ist.

Also von hinten ist eine Schraube am Mitnehmer.Diese muss raus und dann kann ich diesem Mitnehmer über die Schiene abnehmen.

Neuen drauf und schon soll das klappen?

Kann ich direkt erkenne ob dieser gebrochen ist?

Gruß

Solltest du erkennen, ein bissl wackeln und den halter im auge behalten. falls es das nicht ist (schau ruhig mit nem kleinen spiegel), ist es wenn der motor ok ist, der boutenzug. So wars bei mir, unter bei ner rolle aufgeribbelt und natürlich auf den ersten blick nicht sichtbar. Hab nen gebrauchten besorgt. Rahmen fix ausgebaut und zug getauscht. Alles in allem etwas über ne stunde mit allem inkl in ruhe begutachten.

Mfg

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 16:30

Hi,

also ich kann nur sagen, die Fenster ist komplett unten und fährt, wenn ich den Schlüssel abziehe und Zündung rumdrehe,bei Betätigung des Schalters ein wenig hoch. Ist aber nicht viel.

Ich höre unten am Motor so ein rascheln als würde sich was aufrollen wollen. Wenn das Rascheln weg ist kommt die Fenster dann ein wenig nach oben!

Ich hoffe das es nur der Mitnehmer ist.Ich glaube jetzt auch...das der Zug am Ar....ist!

 

Gruß

Hört sich für mich nach den Zug an.

Seilzug aufgesplisst hatte ich mal beim Typ 44. Das war dann aber kein rascheln sondern ein ganz fieses knirschen und knarzen.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von A6 2,7T

Seilzug aufgesplisst hatte ich mal beim Typ 44. Das war dann aber kein rascheln sondern ein ganz fieses knirschen und knarzen.

Gruß Frank

Richtig ! Wenn das Seil aus Altersschwäche aufspleisst kommt die Überlstsicherung (Seil fädelt nicht mehr ein in den Seilschutz-führung) und das Fenster bleibt stehen... das kann nun im zusammenhang mit dem Winterwetter kommen.

Verkleidung abnehmen und mal drunter schauen...dann ist Gewissheit da !

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 10:41

Hallo Leute,

also Rückmeldung von mir.Bei mir ist das Seil am Ar.... es hat sich unten rechts "vertüddelt" und ist auf- gespliest.Mist!!!!!!

Bei mir sind schon die roten Mitnehmer drin,kann aber auch nicht sagen ob die kaputt sind!

Warum?. Soweit bin ich nicht gekommen um das zu begutachten.!

Dank der Anleitung konnte ich recht schnell alles freilegen,das waren noch keine 5min. Aber dann stand ich vor einem großen Problem. die Scheibe war so blöd fest das ich nicht die Inbus lösen konnte.Weiß auch nicht wie einer das je schaffen konnte....das ist mega fummelig!

Also habe ich mir den Rahmen markiert (keile) und dann losgeschraubt! (4Schrauben) Jetzt konnte ich den Rahmen bewegen aber immer noch nicht ausbauen,weil die Scheibe an der Linken Seite (Richtung Schloß? durch eine Plastikführung gehalten wurde.Komischer weise hatte ich auch den Aussßenspiegel abmachen müssen,ich meine das Kabel,damit ich die komplette Einheit aus der Tür nehmen kann!

Ich weiß echt nicht wie das gehen soll.

Die Kabel gehen durch die Tür ins Auto,für mich sieht das so aus,als kann ich nur den Rahmen in der Nähe der Tür ausbauen und dort stehen lassen.Aber es muss ja irgendwie gehen.

Weil ich nun den Rahmen etwas rausgenommmen habe konnte ich nun an die Inbus kommen und die Scheibe Lösen damit ich sie nach oben führen kann!...immer noch recht fummelig

Jetzt ist sie gekeilt und es kann schon mal nichts passieren!

Scheiße ..war das kalt in der Garage!

Jetzt da ich die Arbeit kenne,traue ich mir ein Wechsel des Seils nicht zu,habe da keinen blassen schimmer.

Bin nun auf eure Hilfe etwas angewiesen.

Ich müsste jetzt eine Anleitung haben

1. wie ich den Rahmen ausbauen kann,damit ich an einem anderen Platz alles aus und einstellen kann.

2. wie man das Seil wechselt und auf was man nun achten muss bzw nacher die Fenster wieder richtig funktionieren.

Über links und PN wäre ich dankbar wenn ich mal eine Anleitung für die Punkte lesen kann.

Gruß und erstmals Danke!!

 

Wo kommst denn her?

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 17:10

Hi......

Aus NRW bei Köln!

Gruß

Zu weit.. aber vllt ist jmd aus der nähe hilfsbereit. Wobei das wirklich sehr simpel ist. Du musst nur die kabelhalter vom rahmen lösen, stecker lösen, die gummidichtung ist vorne und hinten auch festgemacht mit plastikschrauben. 4 halteschrauben vom rahmen lösen und rausheben. Dann die halter von den mitnehmern trennen und scheibe raus! Motor ab und dann kannst den zug rausfummeln. Hab ihnbmit schraubendrehern aus den rollen geholt. Da sind kerben drin, in den rollen, da reinklemmen und drehen... mit fummelei geht das!

Habs bequem im keller gemacht.

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