Fensterheber eingefroren
Moin,
Als ich heute ins Parkhaus wollte, ging die Seitenscheibe nicht mehr runter. Nur ein Paar mm und das wars.
Es kann doch nicht sein dass bei -4 °C Scheibe/Mechanismus festfriert und nix geht mehr !?
Es ist mein erster Winter mit BMW. Habt ihr bei der Kälte auch Probleme mit den Fensterhebern? Muss man vielleicht bestimmte Stellen mit Silikonspray besprühen oder was anderes machen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ja, ich denke schon. Die "Türpappe" muss peinlich genau wieder eingeklebt werden. Sonst kommt Nässe in die Tür rein. Außerdem zieht es dann gerne mal kalt rein.
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14 Antworten
Wasser friert nun einmal bei Null Grad. An den richtigen Stellen sind dann Elektromotoren dem Widerstand nicht gewachsen. ZV-Motoren können Ähnliches erleben. Was sich in der Tür ereignet,bleibt uns immer verborgen, bis einmal ein Teil versagt.
Türverkleidung runternehmen, wahrscheinlich ist die Türpappe ( ist ein Schaumgummi) nicht mehr dicht. Diese austauschen und mit Butylschnur neu einkleben.
Zitat:
Original geschrieben von MUC6666
Türverkleidung runternehmen, wahrscheinlich ist die Türpappe ( ist ein Schaumgummi) nicht mehr dicht. Diese austauschen und mit Butylschnur neu einkleben.
Ich habe schon ein Paar mal die Türverkleidung runter gehabt, habe die Hochtöner nachgerüstet. Kann es sein dass etwas nicht 100%ig richtig zusammengebaut worden ist und das der Grund fürs Einfrieren ist?
Gruß
Ja, ich denke schon. Die "Türpappe" muss peinlich genau wieder eingeklebt werden. Sonst kommt Nässe in die Tür rein. Außerdem zieht es dann gerne mal kalt rein.
Zitat:
Original geschrieben von MUC6666
Ja, ich denke schon. Die "Türpappe" muss peinlich genau wieder eingeklebt werden. Sonst kommt Nässe in die Tür rein. Außerdem zieht es dann gerne mal kalt rein.
So und nicht anders.
BMW_verrückter
OK, danke für den Hinweis aber ich kann mich nicht wirklich erinnern dass ich damals die "Türpappe" abmachen musste. Ich habe nur die Türverkleidung abgenommen um an das Spiegeldreieck wo der Hochtöner steckt ranzukommen. Ich habe dafür nicht mal den Airbag abgesteckt.
Könnte die Scheibe nicht einfach festgefroren gewesen sein? Morgens könnte ich die Türen anfangs garnicht aufkriegen, alle Gummis richtig festgefroren.
Wenn ich wieder laufen kann (Hexenschuss) werde ich die Gummidichtungen und den Führungsschlitz für die Scheibe mit Gummipflegestift bearbeiten. Stimmt es dass BMW nur silikonfreie Mitteln empfiehlt? Ich hoffe nur dass ich die Türverkleidung nicht wieder abbauen muss, nicht bei dem Wetter...
Gruß
Für die Gummis verwende ich Balistol.
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Für die Gummis verwende ich Balistol.
Ballistol - ist das nicht Waffenöl? Na gut. Zu einem BMW passt es dann wieder
Die Türdichtungen sind ja nicht aus reinem Gummi, sondern da ist ja so ein "Samtbezug" drauf. Verklebt das da nicht, wenn man Öl draufgibt?
Ich nehme für die Dichtungen Gummipfleger von 1Z. Aber ist auch ein Garagenwagen, der nicht täglich gefahren wird. Also die Gummis werden auch nicht so beansprucht.
Mich würde mal interessieren, womit Ihr anderen die Dichtungen behandelt.
Ade
Jens
Zitat:
Original geschrieben von Elch S60
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Für die Gummis verwende ich Balistol.
Ballistol - ist das nicht Waffenöl? Na gut. Zu einem BMW passt es dann wieder
Die Türdichtungen sind ja nicht aus reinem Gummi, sondern da ist ja so ein "Samtbezug" drauf. Verklebt das da nicht, wenn man Öl draufgibt?
Ich nehme für die Dichtungen Gummipfleger von 1Z. Aber ist auch ein Garagenwagen, der nicht täglich gefahren wird. Also die Gummis werden auch nicht so beansprucht.
Mich würde mal interessieren, womit Ihr anderen die Dichtungen behandelt.
Ade
Jens
Würde mich auch interessieren.
Gibts da nicht irgendwelche Hausmittelchen?
Gestern war ich auf einem Christkindlmarkt und da war ein Stand mit lauter Cremes und Salben etc. Ich hab nach einem Topf mit Hirschtalg gesucht (soll ja für die Dichtungen gut sein) und der nette Herr hat mir Jojobaöl für die Dichtungen empfohlen. Hab mir ein kleines Fläschchen für 1,90 gekauft, aber jetzt trau ich mich nicht so recht, nicht dass das Öl den Gummi angreift.
Könnte man auch einen Labello für die Türdichtungen verwenden?
Hab grad nix anderes zuhause und ich wollte das heute noch schnell machen.
Macht nur Danach sucht Ihr dann mal nach Dichtungsknarzen...
Zitat:
Original geschrieben von MUC6666
Macht nur Danach sucht Ihr dann mal nach Dichtungsknarzen...
Das möchte ich allerdings nicht!
Ich mag es aber auch nicht, wenn die Dichtungen beim Türöffnen festgefroren sind...
Nehm ich seit längerem, kein knarzen
Inzwischen steht fest dass die Scheibe einfach an die Dichtungen festfriert und deshalb nicht runterfährt. In der Tür ist alles sauber und trocken.
Womit kann man die Gummis bearbeiten damit es nicht mehr festfriert und die Scheibe nicht vollschmiert? Ich kann mir gut vorstellen dass die untere Dichtung beim falschen Mittel die Scheibe stark versauen wird.
Gruß
Hallo,
wobei ich bisher immer der Meinung war, dass die Türdichtfolie dazu da war, dass keine Feuchtigkeit/Zugluft in den Innenraum kommt. In der Türe sind ja unten auch Ablauflöcher, da bei Regen/Waschanlage Wasser an der Fensterdichtung entlang in die Türe reinlaufen kann.
Zum Thema Schwergängigkeit, ich würd am ehesten auf die Dichtungen in den Fensterführungen tippen. Da gibts Gleitmittel, hab aber die Bezeichnung nicht im Kopf. Wenn gar nix mehr hilft, Fensterführungsgummis tauschen.
Mfg
Hermann