ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Fensterheber elektr., Scheiben öffnen nicht bei Frost !

Fensterheber elektr., Scheiben öffnen nicht bei Frost !

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 16:18

Hallo alle zusammen.

Bei meinem Passat mit elektrischen Fensterhebern frieren jetzt

die Scheiben fest und lassen sich nicht öffnen.

Was kann ich tun,um dies zu verhindern,Fettcreme auf die Scheiben

oder was?

Trocken sind sie.

Danke und Gruss,

ebenjener

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Dezember 2009 um 16:24

Ich hab das selbe Problem... Sind sehr schwergängig! Ich würd einfach sagen: Das ist so... Durch die Kälte und das alter des Fzgs. und der eFH (die wohl nicht die Leistungsstärksten sind) muss man das halt in kauf nehmen! Mit WD40 oder Fettpaste kannst du da ran gehen, ist halt nur ne riesige Sauerei und verschmiert dir die Fenster total...

 

Ich hab beim Einbau Moly weißes Haftfett überall dran geschmiert und WD40 in die Fensterdichtungen reingesprüht... Trotzdem ist es nicht leicht sie auf - und wieder zu - zu bekommen.

 

Ansonsten hätt ich da noch nen Satz mechanische FH?! :D

 

Wofür musste das Fenster im Winter denn aufmachen?

 

 

LG

David

wo frieren die fest ? gummidichtungen  oder  in der Fensterführungsschiene oder  geht der Heber motor nicht  ?

 

keine fettcreme   das schmiert dir  die ganzen Scheiben zu :D

 

selbst glizerin schmiert erheblich  Talkum auch   aber auf keinen Fall Vaseline . dann guckst du im warsten sinne dumm aus der Wäsche .  Silikonspray  geht so  und schmiert nicht so dolle

 

in der führungsschiene  talkum oder Glizerin geht . Gibt auch entsprechende Pflegemittel  im Handel  ich nehme immer Trennmittel  fürs schweißen   also Silikon

 

achso natürlich nicht das silikonspray auf die scheibe  sprühen da gibts Beschichtungen  mit nano effekt ( nanoeffekt nicht auf die frontscheibe da hat padman schon sein waterloo  erlebt:D  wenn du wischt siehst du dann nix mehr  )

hallo,ich würde sagen du mußt bei frost sowieso die schlösser einsprühen und wenn mann rankommt die führungsschienen,weiterhin die hebeanlage deiner fensterheber,ich habe,weil meine frau sehr früh losmuß,heute die fenster mit wasserabweiser geputzt,das verhindert das sich das spritzwasser und der eventuell anfallende schnee,an der scheibe festsetzt,perlefekt,mal sehen wies klappt.ansonsten würde ich auch sagen,wenn sich normales wasser ,wie vom schnee oder der straße,an der scheibe festsetzt und du bei frost fährst,is eigentlich klar das es festfriert,da mit fett rumhantieren ist eigentlich quatsch!!!

 

gruß aus magdeburg

Da das ganze auch bein neuen Auto passiert, wirst du nicht viel machen können. Ist einfach die Feuchtigkeit, die sich absetzt und dann gefriert.

Was willst du mein auch machen wenn da Wasser gefriert? Das setzt sich halt an Gummidichtungen und Fenster fest und verhindert so das die Fenster runtergehen. Das gleiche passiert auch bei mechanischen, da ist nix anders.

Also, da führt kein Weg dran vorbei, außer du hast ne Garage oder ne Plane. Aber wenns dich glücklich macht kannst du gerne Dichtung und Fenster mit Öl einstreichen :D

Lieben Gruß,

Alex

ich mache einfach die Heizung an :p

Vollprofi halt ...

am 18. Dezember 2009 um 23:14

Heizung ist ein super Stichwort... warme Luft hilft dem Eis, zu einem flüssigeren Aggregat Zustand über zu gehen :D:D

Mal Scherz beiseite, bei mir hilft es, mit dem Eiskratzer vor Fahrtantritt den unteren Scheibenbereich freizukratzen, sodass dort kein Eis mehr sitzt. Habe mir erst vor einem Monat gebrauchte EFHs nachgerüstet und die verrichten ihren Dienst auch bei diesem schönen Schnee-Wetter hervorragend. Und das auch noch ohne Fett an der Scheibe! Wow :D

Zauberwort: Enteiserspray! Und die Scheiben gehen auch ohne Kratzen wieder auf!:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Zauberwort: Enteiserspray! Und die Scheiben gehen auch ohne Kratzen wieder auf!:D:D:D

Und der schmierige, schlierige Schmierfilm wird gleich kostenlos mitgeliefert. :D:D:D

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 16:03

Hallo Dave1989.

Um Deine Frage zu beantworten:

Ich muss die Fenster immer mit dem Autoschlüssel ein Stück runterfahren,

weil ich sonst die Tür nicht aufkriege,irgendwas hakt da.

Doch jetzt habe ich mich entschlossen,nur noch durch die

Beifahrerseite einzusteigen,denn da funktioniert die Tür und ich ruiniere

nicht die Fensterheber,kann ja passieren,oder?

Im übrigen frieren sie in den Dichtungen im Fensterrahmen ein.

Danke für die Antworten und schöne Weihnachten Euch und allen anderen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ebenjener

Wie bei allen Winterproblemen rund um´s Auto, gilt auch hier, rechtzeitig

Vorsorge zu treffen. Scheiben runterfahren, Silikonspray satt in die Führungen

sprühen und gut. Klar schmiert das ein wenig im Bereich der Ränder, aber die

Scheibe friert nicht fest - sollte man im Winter nach jeder Wäsche wiederholen.

Gilt genauso für Tür- und Kofferaumdichtungen, die ebenfalls Nässe und anschließendem

Frost ausgesetzt sind.

Gruß Eiche.

Zitat:

sollte man im Winter nach jeder Wäsche wiederholen

Du wäscht dein Auto im Winter? Also nicht nur bei jetzigen Extremtemperaturen von -18° heute morgen, sondern auch generell mache ich sowas im Winter nicht. Was bringt dir das?

Das Auto ist nach dem nächsten Regen/Schnee eh wieder peckig.

Ich gebe zu das meine Farbe extrem ist, weiß lohnt sich wirklich nicht. Mein Auto ist mittlerweile nicht mehr "total dreckig" sonder schon "russisch". Also praktisch Taxifarben, braun/grau/schwarz gepöckelt.

=D

Lieben Gruß,

Alex

Grade im Winter ist es sinnig sein Auto zu waschen!

Quasi als Korrosionsschutz. Denk doch mal an das ganze Salz und die Abgasbrühe.

 

Muss ja nich immer das volle Programm sein aber öfter mal kärchern und zwischendurch ne Wachswäsche+Unterboden.

 

Russisch wäre eine wasserdichte Schicht aus Schmierfett und Dreck. Das schützt auch!:D

 

Lg Döning

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Fensterheber elektr., Scheiben öffnen nicht bei Frost !