ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fensterheber Fahrerseite spinnt rum

Fensterheber Fahrerseite spinnt rum

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 18:33

Guten Abend,

Bei meinem C63 spinnt seit zwei Tagen der Fensterheber!

Wenn man das Fenster hochfahren lässt fährt es in den oberen endanschlag und danach automatisch wieder

bis zur Hälfte runter??

Fahre ich es in der ersten schalterstufe ganz hoch und lasse ich denn Schalter los öffnet sich es wieder einen

kleinen Spalt!

Was könnte das sein?

Wagen ist Baujahr 09/2016

Gruß Patrick

Beste Antwort im Thema

Einige hier haben eine falsche Vorstellung vom System "elektrische Fensterheber". Es werden in den Beiträgen hier öfters zwei Funktionen miteinander verwechselt. Es gibt die Fensterheberautomatik, die den Anschlagpunkt für oben und unten speichert. Dieser Speicher kann gelöscht werden wenn die Batterie abgeklemmt wurde, dann wird der Fensterheber durch die vielzitierte Methode wieder "eingelernt" (Fenster ganz hochfahren und Knopf ein paar Sekunden halten, das gleiche in Abwärtsrichtung wiederholen). Das hilft aber NUR DANN, wenn das Symptom lautet: Fenster fährt nicht mehr eigenständig weiter, sondern der Knopf muss von Hand ganz hoch- bzw runtergedrückt werden. Ansonsten gibt es hier nichts einzulernen oder am Steuergerät zu flashen, resetten oder sonstiges.

 

Euer Problem ist hier aber der Einklemmschutz, der das Fenster wieder öffnet. Der funktioniert, wie auch die Erkennung des Anschlags oben und unten, indem das Steuergerät eine zu hohe Stromaufnahme des Fensterhebermotors meldet oder, falls ein Hallgeber verbaut ist, durch die rapide absinkende Motordrehzahl des Fensterhebermotors. Nicht mehr und nicht weniger. Fährt euer Fenster also von alleine wieder runter, ist der Fensterheber mechanisch (!) zu schwergängig. Hier sind keine ominösen Steuergerät am Durchdrehen, sondern eure Fensterführung ist irgendwo zu stramm, verdreckt oder das Gummi hart geworden.

 

Erster Schritt ist hierbei das Reinigen der seitlichen Führungen. Dazu am besten einen Lappen mit Wasser oder Glasreiniger tränken, auf einen entsprechend großen Schlitzschraubendreher oder Bleistift stecken und damit die Führung entlangfahren. Danach die Führung bspw. mit Silikonspray bearbeiten und den Fensterheber mehrmals betätigen. Von WD40 rate ich ab, das wird mit der Zeit harzig und das Problem ist dann wieder da. Silikonöl oder Silikonfett sind immer sehr unkompliziert, aber da kommen jetzt bestimmt wieder einige die da garantiert anderer Meinung sind :) Für eine für Autos relevante Zeitdauer gesehen ist das auf jeden Fall nicht gummischädigend. Mein Favorit ist Silikonspray.

 

Ansonsten kann man noch versuchen, die Führungsgummis vorsichtig etwas aufzuhebeln. Alles natürlich mit Gefühl, sonst können Windgeräusche auftreten oder in Extremfällen Undichtigkeiten auftreten. Die letzte Maßnahme wäre dann der Austausch der Führungsschienen, das ist aber meist nur bei älteren Fahrzeugen nötig, wenn das Gummi einfach schon zu unnachgiebig geworden ist.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich tippe darauf dass irgendein Sensor meldet, dass etwas im Fenster eingeklemmt ist und das Fenster deswegen wieder geöffnet wird.

(also wäre der Fehler irgendwo zwischen sensor, Leitung und Steuergeräte.

Sofern der fehlerspeicher nichts hergibt)

Mach mal Silikon- oder Telfonspray auf nen Q-Tipp und reibe deine Scheibenführung (Scheibensitz) damit mal aus und reinige deine Scheibe mal im Bereich der Kannten - ich mache die schon mal mit Wachs sauber (ja können wir jetzt drüber diskutieren).

Fensterheber neu Anlernen: So lange die Taste geschlossen halten bis es ganz zu ist und dann noch mind. 3 Sekunden halten.

Wenn es dann noch nicht weg ist, zieh mal die Sicherung bzw. Steuergerät der Fensterheber für einige Minuten und lerne die danach neu an.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 21:23

Zitat:

@hotfire schrieb am 27. Juni 2020 um 22:07:42 Uhr:

Mach mal Silikon- oder Telfonspray auf nen Q-Tipp und reibe deine Scheibenführung (Scheibensitz) damit mal aus und reinige deine Scheibe mal im Bereich der Kannten - ich mache die schon mal mit Wachs sauber (ja können wir jetzt drüber diskutieren).

Fensterheber neu Anlernen: So lange die Taste geschlossen halten bis es ganz zu ist und dann noch mind. 3 Sekunden halten.

Wenn es dann noch nicht weg ist, zieh mal die Sicherung bzw. Steuergerät der Fensterheber für einige Minuten und lerne die danach neu an.

Danke das werde ich morgen mal testen ??

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 13:54

Mahlzeit, könnte mir jemand sagen wo ich die Sicherung finde?

Danke

Zitat:

@Patii schrieb am 28. Juni 2020 um 15:54:48 Uhr:

Mahlzeit, könnte mir jemand sagen wo ich die Sicherung finde?

Danke

Fensterheber vorne dürfte ne 3xx Nummer haben und wäre dann beim Linkslenker ganz links am Armaturenbrett (Sicherungskasten 3) in dem Dreieck. Beim 203 ist dort auch ein Zettel mit Belegung drinnen (beim 205 im Kofferraum) vermutlich 2 Sicherungen 3xx und 2 Sicherungen 4xx. Was auch geht Steuergerät (FH) ausstecken.

Batterie abklemmen bin ich nicht sicher wie zickig der 205 ist ?

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 14:35

Dort ist leider kein sicherungkasten ! Habe nur einen im Fußraum Beifahrer Seite unten rechts , einen im Kofferraum und einem im Motorraum

Oder bekommt man den auf der Fahrerseite so schlecht auf ??

Ich hatte das am C Coupe 2019er auch mal.

 

Bei mir war die Scheibenführung am Spiegeldreieck schuld, so dass der Einklemmschutz zugeschlagen hat.

 

Man hört es in dem Bereich ganz gut, wenn der Motor etwas gequält klingt (Widerstand).

 

Wenn die neue Normierung der Scheibe nicht's bringt, liegt es bestimmt an der Führung.

 

Bei der Limousine könnte man den Scheibenrahmen durch eine Biegeaktion richten oder wie oben geschrieben die Führung der Scheibe schmieren.

Zitat:

@Patii schrieb am 28. Juni 2020 um 16:35:48 Uhr:

 

Oder bekommt man den auf der Fahrerseite so schlecht auf ??

Der geht wirklich sehr bescheiden auf - ich habe den ohne leichte Kratzer nicht auf bekommen - ich muss mir mal nen Kunstoffspartel /-rekel kaufen.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 15:09

Kasten ist auf ??

Aber leider kein belegungsplan??

Wo findet man denn ??

Zitat:

@Patii schrieb am 28. Juni 2020 um 17:09:46 Uhr:

Kasten ist auf ??

Aber leider kein belegungsplan??

Wo findet man denn ??

Der Sicherungsbelegungsplan ist sehr Sinnfrei in den Kofferraum gewandert - Klappe rechts neben Ersatzradmulde.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 15:44

Denn muss man erstmal finden ????

Zitat:

@Patii schrieb am 28. Juni 2020 um 17:44:48 Uhr:

Denn muss man erstmal finden ????

Ja, ich verstehe nicht warum der nun hinten ist - über alle Generationen war der außen - auf der Seite wo das Lenkrad ist.

PS: DER RESET HAT FUNKTIONIERT, WENN DER FH SOFORT STEHEN BLEIBT WENN DU AUS POSITION 2 (AUTOMATISCH SCHLIESSEN) LOSLÄSST.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 16:18

Reset hat nicht funktioniert, ziehe jetzt nochmal die Sicherungen und warte mal 15min.

Gucken ob es dann klappt

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 16:47

Reset hat immer noch nicht geklappt ??

Was mache ich falsch?

Habe die 4 Sicherungen gezogen und 20 Minuten gewartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fensterheber Fahrerseite spinnt rum