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Fensterheber Fahrerseite tut nicht: Alternativ-Bastelung?

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 26. April 2015 um 18:29

Hallo allerseits,

ich habe hier einen 1998er Renaut Megane Scenic, bei dem der elektr. Fensterheber auf der Fahrerseite nicht tut.

Das Dumme dabei:

1. der Fensterhebermotor funktioniert (wenn man ihn einfach mal an eine Batterie anklemmt)

2. der Schalter in der Tür schaltet korrekt (zumindest, wenn der für die Fahrerseite genauso schaltet wie der auf der Fahrerseite für die Beifahrerscheibe)

3. den Kabelbaum in der Tür hatte ich auch ab und habe ihn durchgemessen: kein Kabelbruch gefunden. Am Schalter kommt auch 12V an.

4. die Sicherungen sind alle gesteckt und intakt. Bedient man den Fensterheber, kommt an der Sicherung für die Fahrerseite aber keine Spannung an. (im Gegensatz zur funktionierenden Beifahrerseite: betätigt man den Schalter, findet man an der entspr. Sicherung 12V.)

Zu allem Übel scheint die Fahrerseite über die Zentralelektrik gesteuert zu werden. Es kann also gut sein, dass ich immer noch nicht fündig werde, wenn ich mal den Sicherungskasten ausbaue und auf korrodierte Steckverbindungen absuche. Und ich habe noch ein zweites, kleines Problem, an dem vermutlich auch die Zentralelektrik Schuld ist: wenn ich links blinke und und die Bremse trete, ändert der Blinker den Rhythmus. (das stört mich aber nicht weiter. Ramponiert nur meine Meinung von dem Teil)

Jetzt meine Fragen:

1. wenn die Zentralelektrik vertretbar leicht ausbaubar wäre, könnte ich da mal rummessen und ggf. ein Relais auswechseln, so da eins streikt (2. Schrott-Scenic vorhanden. Und löten kann ich auch, sofern die Relais dort nicht gesteckt sind) => wo finde ich die Zentralelektrik? Die Steckerbelegung von dem Teil habe ich schon im Netz gefunden, nur die Zentralelektrik selber nicht im Auto.

2. Variante b wäre, die Schaltung in der Tür diskret aufzubauen. Der Schalter, mit dem man eigentlich den Fensterheber bedient, schreit geradezu danach: er ist eine Art Zwitter zwischen 2xUM und Kreuz/Schiebeschalter (Details unten). Etwas anders verdrahtet ergibt das direkt die Kreuzschaltung, die man für die Ansteuerung des Fensterhebermotors braucht. Das Unschöne dabei: man würde direkt die Last schalten. Aber vielleicht reicht der Schalter ja für die Ströme, die der Motor so ziehen kann => weiß das jemand?

3. Variante c: ich lege mir über die Kabel, die eigentlich den Motor treiben sollen (und bei denen sich ja aktuell nichts tut) über eine Sicherung 12V in die Tür und schalte die über ein Relais mit dem Schalter in der Tür. Das wäre die saubere Lösung, allerdings finde ich kein Kreuzrelais. Gibt's sowas nicht? Wollte das eigentlich nicht mit 2 UMs aufbauen, da ich fürchte, dass ich mir einen Kurzen baue, wenn ein Relais zu spät/gar nicht schaltet. (zur Erklärung: die Laufrichtung des Fensterhebermotors ändert man über Umpolung der beiden Adern, mit denen er angeschlossen ist.)

Bin mal gespannt, ob mir jemand helfen kann :)

Auf jeden Fall schon mal Danke im Voraus!

Noch ein paar Details zum Schalter: er hat 6 Anschlüsse. In Neutralstellung ist jeweils 1+2 und 4+5 verbunden. Bei "Fenster runter" ist 1+3 und 4+5 verbunden, bei "Fenster hoch" 1+2 und 3+5. Anschluß 6 ist zwar mit einem blauen Kabel belegt, ich kann aber keine Funktion erkennen.

Würde ich jetzt 12V an 2 und 4 und GND an 3 anschließen, hätte ich an 1 und 5 genau die Umpolung, die der Motor braucht. Der Schalter für die Beifahrerseite ist interessanterweise auch genau so beschaltet.

Gruss

Thomas

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6 Antworten

Zitat:

@Thomas_SV schrieb am 26. April 2015 um 20:29:22 Uhr:

Hallo allerseits,

ich habe hier einen 1998er Renaut Megane Scenic, bei dem der elektr. Fensterheber auf der Fahrerseite nicht tut.

Das Dumme dabei:

1. der Fensterhebermotor funktioniert (wenn man ihn einfach mal an eine Batterie anklemmt)

2. der Schalter in der Tür schaltet korrekt (zumindest, wenn der für die Fahrerseite genauso schaltet wie der auf der Fahrerseite für die Beifahrerscheibe)

3. den Kabelbaum in der Tür hatte ich auch ab und habe ihn durchgemessen: kein Kabelbruch gefunden. Am Schalter kommt auch 12V an.

Und die Masseverbindung ist auch ok?

Zitat:

4. die Sicherungen sind alle gesteckt und intakt. Bedient man den Fensterheber, kommt an der Sicherung für die Fahrerseite aber keine Spannung an. (im Gegensatz zur funktionierenden Beifahrerseite: betätigt man den Schalter, findet man an der entspr. Sicherung 12V.)

Zu allem Übel scheint die Fahrerseite über die Zentralelektrik gesteuert zu werden. Es kann also gut sein, dass ich immer noch nicht fündig werde, wenn ich mal den Sicherungskasten ausbaue und auf korrodierte Steckverbindungen absuche. Und ich habe noch ein zweites, kleines Problem, an dem vermutlich auch die Zentralelektrik Schuld ist: wenn ich links blinke und und die Bremse trete, ändert der Blinker den Rhythmus. (das stört mich aber nicht weiter. Ramponiert nur meine Meinung von dem Teil)

Heißt wahrscheinlich: Mind. ein Blinker leuchtet so dunkel (bzw. gar nicht), dass man ihn nicht mehr (gut) sieht -> von dir provozierte Unfallgefahr! Umgehend das Problem lösen! Das Stichwort lautet Massefehler bzw. Masseproblem (also im Grunde das gleiche was ich oben geschrieben habe), weil's eben nur in bestimmten Kombinationen der Lampen auftritt.

Zitat:

Jetzt meine Fragen:

Stell erst das Masseproblem ab, dann verflüchtigen sich evtl. die anderen Probleme gleich mit!

notting

am 26. April 2015 um 19:09

So ein ähnliches Problem hatte ich auch einmal, das Blech, auf den die Birne für blinken und Stopp und Schlusslicht gesetzt sind war total rostig, das habe ich dann gereinigt und verzinnt, so haben die Lampen wieder einwandfrei funktioniert. Gute Masseverbindungen im Auto und Allgemein sind das A und O für einwandfreies funktionieren.

 

Hybriedantrieb

Themenstarteram 26. April 2015 um 21:11

Zitat:

@notting schrieb am 26. April 2015 um 20:54:29 Uhr:

Und die Masseverbindung ist auch ok?

Ich bin mir leider nicht sicher, wie ich das prüfen soll. Ich habe den Kabelbaum an der Tür abgetrennt und die einzelnen Kabel auf Durchgang geprüft. Damit weiß ich natürlich nicht, ob eines davon einen Masseschluß an die Karosserie hat.

Ich weiß auch leider nicht die Belegung, da mir ein Schaltplan fehlt. Sonst könnte ich ggf. Ströme messen.

Wie kreise ich ein Masseproblem ein? Sprich: wie messe ich. Und wo? Durchgangsprüfung der Masseleitung macht ja nicht unbedingt schlauer: Erstens, weil das Problem ja vermutlich eher ungewohlter Masseschluß ist und Zweitens, da ein verrotteter Kontakt, der bei einer Prüfung geht, bei 10A plötzlich ein Verbraucher sein könnte...

Ich checke auf jeden Fall mal die Fassungen für die Blinkerbirnen und prüfe dort gegen Masse. Aber zumindest eine Seite muss ja Kontakt zu Masse haben :)

Das klingt ohne Schaltplan ziemlich übel... Oder?

Zitat:

@Thomas_SV schrieb am 26. April 2015 um 20:29:22 Uhr:

Und ich habe noch ein zweites, kleines Problem, an dem vermutlich auch die Zentralelektrik Schuld ist: wenn ich links blinke und und die Bremse trete, ändert der Blinker den Rhythmus. (das stört mich aber nicht weiter. Ramponiert nur meine Meinung von dem Teil)

Das ist ein Masseproblem an der hinteren Leuchteneinheit.

Zitat:

2. Variante b wäre, die Schaltung in der Tür diskret aufzubauen. Der Schalter, mit dem man eigentlich den Fensterheber bedient, schreit geradezu danach: er ist eine Art Zwitter zwischen 2xUM und Kreuz/Schiebeschalter (Details unten). Etwas anders verdrahtet ergibt das direkt die Kreuzschaltung, die man für die Ansteuerung des Fensterhebermotors braucht. Das Unschöne dabei: man würde direkt die Last schalten. Aber vielleicht reicht der Schalter ja für die Ströme, die der Motor so ziehen kann => weiß das jemand?

Bei dem Fahrzeugalter würde ich diese Alternative bevorzugen. Was ich nicht machen würde, wäre der Austausch der Zentralelektronik, da hier die WFS und die Schlüssel (IR-FB) drüber laufen.

Zitat:

3. Variante c: ich lege mir über die Kabel, die eigentlich den Motor treiben sollen (und bei denen sich ja aktuell nichts tut) über eine Sicherung 12V in die Tür und schalte die über ein Relais mit dem Schalter in der Tür. Das wäre die saubere Lösung, allerdings finde ich kein Kreuzrelais. Gibt's sowas nicht? Wollte das eigentlich nicht mit 2 UMs aufbauen, da ich fürchte, dass ich mir einen Kurzen baue, wenn ein Relais zu spät/gar nicht schaltet. (zur Erklärung: die Laufrichtung des Fensterhebermotors ändert man über Umpolung der beiden Adern, mit denen er angeschlossen ist.)

Da musst du 2 Relais verwenden, für jede Fahrtrichtung eines, diese sollten aber untereinander verriegelt sein, um Fehlbedienungen grundsätzlich auszuschliesen. (Analog einer sogenannten Wendeschaltung bei elektrischen Antrieben)

 

Was die H-Brücke angeht, schau mal hier:

http://www.mikrocontroller.net/articles/H-Br%C3%BCcken_%C3%9Cbersicht

Sollte grundsätzlich funktionieren solange der Taster i.o. ist.

Bei dem Fahrzeug wird original ein H-Brücken Relais auf dem Steuergerät sein welches wohl defekt ist, die Sicherung liegt demnach hinter dem Relais.

Welches das ist weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 27. April 2015 um 12:49

Ich habe gerade noch bei meiner Werkstatt nebenan gefragt. Kommentar des Meisters: bei "normalen Autos" wäre es völlig normal, dass der Schalter in der Tür direkt den Strom für den Fensterheber schaltet...

Sprich: Variante b kann in Angriff genommen werden.

Eine Frage habe ich aber noch:

da ja die "eigentlichen" 12V, die für den Fensterhebermotor links vorgesehen sind, nicht ankommen, brauche ich dort noch 12V.

=> weiß jemand, ob der Schalter für die Beifahrerscheibe in der Fahrertür direkt die Last für den Fensterhebermotor rechts schaltet? Nach der Dicke der Kabel zu urteilen würde ich auf 'ja' tippen. Dann würde ich direkt die 12V dort wegnehmen und muss nicht noch 12V von Innen zuführen. (dann darf ich halt nicht beide Fensterheber gleichzeitig bedienen, aber mit der Einschränkung kann ich leben)

Andernfalls hieße es Sicherungskasten raus und die alte Verkabelung für den Fensterhebermotor über eine freie Sicherung (z. Bsp. die, die eh für den Fensterheber links da ist) an Dauerplus anklemmen. (in der Tür muss der Kabelbaum ja eh umgemodelt werden.) Nur so richtig scharf bin ich auf die Aktion nicht...

PS: derweil hole ich vom Schrottplatz schon mal einen 2. Kabelbaum als Bastelmaterial und eine Lichteinheit hinten links, um gleich noch das Blinkerproblem zu beseitigen. Danke für den Tip!!

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