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Fensterheber Fahrertür funktioniert erst nach einer Weile

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 11. April 2018 um 8:29

Hallo Leute,

 

ich hab bei meinem Audi A5 Sportback Baujahr 10/2010 seit letzten Herbst ein komisches Phänomen mit dem Fensterheber der Fahrertür.

Es ist mir aufgefallen daß das Fenster nicht mehr ein Stück runterfährt wenn man die Tür öffnet. Auch das "normale" runterfahren des Fensters (mittels Taster) sowie das "Komfortöffnen" (mit Fernbedienung) war nicht mehr möglich. Ich dachte an festgefrorene Scheiben, was aber nicht der Fall war.

Nach zig erfolglosen Versuchen inklusive Schlägen auf die Türverkleidung, Taster,... und einer Autofahrtstunde später lief wieder alles einwandfrei.

Seither ist es meist immer so. Erst nach einer Weile funktioniert der Fensterheber ohne Einwand.

Wenn ich das Auto absperr und ein paar Minuten warte dann beginnt das Spiel wieder von vorne. (vielleicht ist es ja das Timeout wo sich die gesamte Elektronik schlafen legt).

Was mir aufgefallen ist, ist daß es bei wärmen Temperaturen früher funktioniert als bei Kälte (das Auto steht immer draussen).

Die Audi-Fachwerkstätte meinte lapidar: Festerhebermotor kaputt. Ich kann das aber nicht so recht glauben, da nach ein paar Minuten das Teil auch für Stunden einwandfrei funktioniert (inklusive automatisch öffnen/schließen, Komfortöffen/schließen).

Habt ihr einen Tipp für mich?

Beste Grüße

Dietmar

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21 Antworten

Bei meinen ist es wenn ich die Batterie zum Laden ausbaue. Dann Zündung an und die Fenster Hoch und runter ,biss die bei einen kurzen drücken Hoch und herunterfahren. Dann geht die Scheibe erst beim schließen 1 cm hoch und 1cm runter beim Öffnen.

Themenstarteram 11. April 2018 um 15:23

Zitat:

@tororoso schrieb am 11. April 2018 um 12:55:36 Uhr:

Bei meinen ist es wenn ich die Batterie zum Laden ausbaue. Dann Zündung an und die Fenster Hoch und runter ,biss die bei einen kurzen drücken Hoch und herunterfahren. Dann geht die Scheibe erst beim schließen 1 cm hoch und 1cm runter beim Öffnen.

Hallo tororoso,

danke für den Tipp, jedoch ist es bei mir kein Problem der "Endstellungs"-Speicherung - die mache ich sobald sich das Fenster bewegt sowieso und dann klappt das auch. Leider bewegt sich das Fenster anfangs überhaupt nicht!

BG

Dietmar

Moin,

bei mir ist es so, dass diese beim Öffnen der Tür herunter fährt, aber nicht wieder hoch. Mehrmals Tür öffnen fährt immer weiter runter... Schalter ohne Funktion, dann nach einer Weile geht es (je nach Temperatur) und man muss die Scheibe neu anlernen.

Wird jetzt langsam kalt draussen und wenn es regnet ist das richtig doof.

Werde mal auslesen, mal sehen, ob sich was findet. Wie hat sich das bei Dir gelöst?

/Thomas

Vielleicht das Fensterhebertürsteuergerät im Argen.

Am Anfang habe ich das noch ausgeschlossen...

Jedoch habe ich inzwischen viel probiert und auch die Türe offen gehabt. Die Mechanik sieht OK aus. Also die Metallzüge nicht rostig etc. Scheibe fährt ja auch immer wieder hoch, sowie runter. Habe die Führungen mal mit Silikonfett gefettet, aber keine Änderung, ist also auch nicht schwergängig.

Jetzt denke ich doch das Steuergerät, die Türmechanik erscheint mir OK. Anschläge merkt sich das Steuergerät als oben und unten würde ich sagen.

Also hilft es bei mir jetzt jedes mal, die Scheibe ganz runter zu fahren... Dann fährt sie aber erst mal nicht wieder hoch, das dauert ein bisschen. Dann reagiert sie und ich kann sie ganz hoch fahren und die Position anlernen.

In dem Moment funktioniert sie wie original, weshalb ich auch denke, dass es kein mechanisches Problem ist.

Nach einer Weile, vorhin auch beim Fahren mal probiert. hat sie die obere Position wieder vergessen, fährt also wieder nur runter und nicht mehr hoch.

Also wieder ganz runter und die Schleife von vorn (hochfahen/anlernen). So kann ich den A5 wenigstens geschlossen abstellen und mich vor Regen/Kälte schützen.

Falls noch was im Fehlerspeicher steht sollte ja kein Problem sein für die Funktion.

CU

walkAbout

Zur Doku:

Heute nochmal Steuergerät angefönt/erwärmt. Sofort fuhr die Scheibe wieder. Steuergerät geöffnet, zum Glück habe ich hier vorher schon gelesen, dass die Kontakte der Pins zu den Steckern nicht mehr verlötet sind...

Kontakte am Relais auf der Platine mal nachgelötet, Steuergerät war drinnen und erwärmt. Freute mich schon, als ich es wieder einbaute... Aber nachdem es wieder abkühlte draussen, wollte es schon wieder nicht.

CU

walkAbout

Mach es dir doch einfach: Bei EBay von den Verwerterfirmen ein Gebrauchtes für ab 30€ kaufen, deine Codierung deines jetzigen dort einbringen mit VCDS und dann testen. Klappt es kannst du immer noch überlegen es zu behalten und oder es bei Audi anlernen zu lassen auf dein Auto. Ggf auch dein Altes reparieren lassen bei Firmen wie ECU.

Türsteuergerät muss nicht angelernt werden...

Ja das hatte ich auch gedacht als ich mir für einen Test eines harmlosen Problems, welches Stand der Technik zu sein scheint, ein solches Steuergerät extra von einem neuem Baujahr gekauft hatte, um es dann mit meiner Codierung zu versehen, die in meinem Verbauten drin steht. Hatte auch den Eindruck es geht damit alles ganz normal, als ich dann noch mal final alle Fehler von dem Abgestecke der Steuergerätestecker und Herumprobieren, aus allen Steuergeräten raus löschen wollte, musste ich bei VCDS in der Übersicht der Gateway-Verbauliste doch lesen, in einem Steuergerät ist der Fehler - falsche Version oder falsche Softwareversion abgelegt. Habe den exakten Wortlaut vergessen. Erst als mein altes Türsteuergerät wieder drin war, konnte ich diesen Fehler auch wieder los werden. Damit hatte ich echt nicht gerechnet, da ich es aber hasse Steuergerätefehler drin zu haben und das harmlose Problem auch nicht behoben war, ging der Teil wieder zum gewerblichen Verkäufer zurück. Keine Ahnung was Audi da noch zusätzlich anlernt, damit bei einem Neuteil dann nicht falsche Version steht!? Weiß das jemand? Dachte immer sowas kommt nur als Problem bei Komponentenschutz-Steuergeräten.

Du musst halt das passende für dein Auto kaufen. Ein neueres Steuergerät muss nicht unbedingt passen. Die neueren müssen auch parametriert werden, dafür gibt es dann einen SVM-Code, wenn für das Modell vorgesehen, die alten nicht.

Das hat mit Komponentenschutz nix zu tun...

Mein Plan ist jetzt auch eben so ein gebrauchtes Steuergerät zu holen. Bei mir stehen 2 Teilenummern drauf:

Unter dem Strichcode HW-Ref: 8T0 959 793 D und links über dem Strichcode 8T0 959 793 M.

Wie ich hier heraus lese, brauche ich eins mit gleicher TN nur tauschen, Das wäre ja einfach, Türpappe ist momentan nur mit 1 Schraube am Griff fest...

Finde da welche mit gleicher HW-Ref: aber anderem Buchstaben über dem Strichcode, z.B. "J" und Date code 10/2016, aber auch "J" mit Date code 11/2009

Ist das dann die SW Parametrierung? Oder Coupe vs. Sportback?

Danke fürs aufklären.

CU

walkAbout

Der Index hinten beschreibt (bei gleicher HW Ref) den Softwarestand, der dann genau als 4 stellige Nr auch auf dem Steuergerät steht. Die Parametrierung ist leider nicht ersichtlich, da für jedes Fahrzeugmodell unterschiedlich. Du musst gucken, dass es aus einem gleichen Fahrzeug wie deins, stammt oder mit VCP parametrieren ggfs. auch SW-Update auf Index M machen.

Ein Index J aus 2009 kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...die kamen damals raus als die geänderten Mechaniken rauskamen als RepSatz.

@Thomas-Ull: ;)

Du schriebst, der Fehler war mit dem anderen "neuen" Stg nicht behoben, richtig - dann vermute ich den Fehler nicht am Stg - irgendwas hätte dann immer anders sein müssen im Verhalten...

Muchas gracias, ich freue mich auch sehr dass MT weiter bestehen bleibt, und dass es hier so tolle Leute gibt.

Bei mir steht hinten 1401, sind 2 bei ebay drin mit 1401 und 3 mit 1501. Aber bei den 1401ern eins ausm Cabrio, das andere ausm A4, dann noch aus ES und NL... Wird spannend.

Dein letzter Satz ging an den anderen Thomas (Ull)

CU

walkAbout

Hey, ja habe ich auch gedacht als ich dies gelesen habe.

Das stimmt, mein kleines Problem blieb ungelöst, dürfte aber vermutlich aber auch in Zukunft immer so bleiben, da leider absolut niemand sich auftreiben lässt, der prozentuale Anschlagswerte in dem Steuergerät verändern kann. Wollte gerne den Zielwert von 96% auf 99% abgeändert haben, da leider die Scheibe nicht immer ganz nach unten fährt. Legt man cool den Arm beim Offen fahren oben auf, kann ich ab und an noch den kleinen Rest der Scheibe spüren. Drücke ich dann 2-3x noch mal auf Scheibe runter fahren, geht es dann tatsächlich auf 100% runter. Erkennbar ist dies unter den Messwerten auch mit VCDS, daher würde ich halt gerne gleich auf 99% runter, dann müsste alles bestens sein und der Anschlag wird nicht ausgereizt. Das neuere Gebrauchtsteuergerät hat sich ebenfalls so verhalten.

Nervig das man nun scheinbar immer noch parametrieren muss, hätte codieren nicht gereicht!?? Klingt als muss man neben VCDS jetzt tatsächlich noch VCP haben. So easy stell ich mir das parametrieren nicht vor wie einige Codierungen zu ändern. Aber vielen Dank für‘s Aufklären an dieser Stelle!

 

Vielleicht noch kurz eine letzte Frage, kann ich mit VCP von sämtlichen Steuergeräten die auch per VCDS erreichbar sind, Sicherungskopien der Parametrierung erstellen und diese dann im Falle des Falles in ein Gebrauchtsteuergerät einflashen?

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