Fensterheber Fahrertür Schalterblock / Bedienteil funktioniert nicht
Hallo,
seit ein paar Tagen kann ich über den Schalterblock (Bedienteil, Türmodul) in der Fahrertür bei meinem E61 Bj. 9/2006 den Fensterheber nicht mehr betätigen und die Spiegel nicht verstellen.
Daraufhin hier im Forum gesucht und folgendes unternommen:
- Fensterheber Beifahrer, Fond funktionieren alle
- Diagnose mit BMWhat / Carly for BMW durchgeführt, keine Fehler
- alle Sicherungen im Handschuh-Fach und im Kofferraum rechts oberhalb Batterie optisch geprüft, ok
- Ersatzradmulde angeschaut, komplett trocken, kein Wasser eingetreten, Kabel und Steuerteile sehen normal aus
- Schalterblock aus Türe ausgebaut
(Abnehmen Verkleidung habe ich das erste Mal gemacht, dafür ging es ziemlich gut und Airbag musste ich nicht abstecken, einfach ein paar Halterungen des Kabelbaums aus der Tür ausgerastet, dann kann die Verkleidung weit genug von der Türe gelöst werden)
- Spannungsversorgung in Türe ist am Stecker des Schalterblocks da: 12,4 V zwischen braun und rot/blau/gelb
- Schalterblock / Bedienteil leuchtet auch nachts (d.h. Spannungsversorgung da)
- Verkleidung Fußraum Beifahrer ausgebaut, Batterie abgeklemmt, das Karosserie-Gateway-Modul (KGM) ausgebaut, außerlich keine Beschädigung
- mit Multimeter Durchgang zwischen LIN_BUS (weiss/blau) am Schalterblock und Pin 23 am Stecker für das KGM gemessen, kein Durchgang (potenziell Fehlerursache)
- mit Multimeter Durchgang zwischen 58G (grau/rot) am Schalterblock und Masse gemessen, Durchgang mit 10-15 Ohm
- Schalterblock Fahrertür geöffnet, Platine äußerlich sauber, keine Beschädigungen
- Verkleidung unten Fußraum Fahrer ausgebaut, Kabelbaum von Türe auf Innenseite lokalisiert
- Schalterblock Fahrertür eingebaut, bei offener Türe und Zündung ein am Kabelbaum zwischen Tür und Karosserie gewackelt, auf Innenseite gewackelt keine Funktion
Benutzt habe ich http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e60e61/index.htm für die Schaltpläne, geniale Unterstützung und man findet sehr viel.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Mir fällt noch ein Türe ausbauen und zwischen Stecker an Karosserie und Türe sowie Stecker und KGM zu messen. Das bekomme ich allerdings allein nicht mehr hin ... Habt ihr weitere Ideen? Kann man mit einfachen Mitteln (Multimeter) die Funktion des Schalterblocks Fahrertür testen und diesen ausschließen? Ansonsten fällt mir noch ein, einen Bypass für das weiß/blaue LIN_BUS-Kabel zu legen und die Funktion zu testen. Habe jedoch noch keine Idee, wie ich das ohne Beschädigung Kabel/Stecker ordentlich hinbekomme.
Bestünde die Möglichkeit, dass ein Kabelbruch in einem der Heckklappen-Scharniere zu einer Störung des Bedienteils / Schalterblockes Fahrertür führt? Meine Heckscheiben-Heizung geht nicht und ich bin mir sicher, dass der Kabelbaum dort eine Macke hat. Das wollte ich allerdings irgendwann erst im Sommer in Angriff nehmen ... Doch ohne Fensterheber wird es langsam ein bisschen unbequem ...
Ich hänge ein paar Bilder zur Verdeutlichung der Lage an. Bin für Eure Vorschläge zur Lösung dankbar. Herzliche Grüße, Sven
PS. Fotos vom Schalterblock Fahrertür lade ich etwas später hoch ...
Beste Antwort im Thema
Reparatur erfolgreich durchgeführt. Und prinzipiell einfacher als vermutet. Positiv ist, dass
- man die Tür nicht abbauen muss,
- es einzelne Kontakte sind, die man bestellen und tauschen kann.
Teilenummern:
Stiftkontakt MQS 6113 1392 234 (0,50 € + MwSt)
Buchsenkontakt MQS 6113 1383 776 (0,31 € + MwSt)
Gummitüllen benötigt man nicht, es sind keine verbaut.
Die Kontakte sind gekrimpt, dazu benötigt man eine Spezialzange. Entweder man hat Zugriff auf dieses Werkzeug oder behilft sich mit Löten und Flachzange.
Arbeitsfolge:
- Türband (?) lösen, damit lässt sich die Türe etwas weiter öffnen (Zugänglichkeit)
- Sechskant-Schraube im Holm an Oberseite Steckverbindung lösen (kleine, kurze Nuss)
- Steckverbindung vorsichtig nach oben ziehen, dann herausziehen
- Batterie (im Kofferaum rechts, unter der Abdeckung Verbandkasten) am Minuspol abklemmen
- Steckverbindung lösen, ab ca. der Hälfte die Lasche nach oben ziehen (das trennt Stecker und Buchse voneinander)
- Verkleidung im Fußraum Fahrer abbauen (oben), seitliche Verkleidung bei OBD-Buchse und Hebel Motorhaube ausbauen
- (ein oberhalb der OBD-Buchse hinter dem Lichtschalter befindliches Steuerteil aus der Halterung ziehen, wenn zu wenig Platz, um den Stecker mit Kabel nach innen zu holen)
- von der Innenseite den Stecker durch die Öffnungen fädeln, im Fußraum ablegen
Nun kommt der Teil, wo der Kontakt getauscht werden muss. Die Buchsenseite in der Türe ist mehrteilig, man kann den Stecker auseinander nehmen und hat dann mehrere Kontaktleisten. Auf der Steckerseite hat man nicht so viel Glück, ein massives Gehäuse, über kleine Öffnungen sind Rastungen der Einzelkontakte durch leichten Druck zu lösen und nach hinten herauszuziehen. Beim Signalkabel für das Bedienteil (blau-weiß) wird es knifflig, da dies in der zweiten Reihe vom Rand an 5. Stelle liegt und das Lösen der Kontakte nur durch kleine Öffnungen in der Steckerseite (!) möglich erscheint. So bin ich vorgegangen:
- Position der Kabelfarben notiert bzw. Stecker aus verschiedenen Winkeln als Nahaufnahme fotografiert
- vom Rand die Kontakte der Reihe 1 gelöst, Kabel nach hinten herausgezogen
- vom Rand beginnend die Kontakte der Reihe 2 gelöst, dazu von der Steckerkontakt-Seite mit einem Uhrenschraubendreher (flach/Schlitz, 0,9 mm) in die Öffnung gefahren und leichte Hebelwirkung erzeugt, mit der zweiten Hand das Kabel sanft nach hinten herausgezogen
- abgebrochenen Kontakt abgeschnitten, Kabel abisoliert, Kupferlitze verdrillt
- neuen Steckerkontakt und Kabel verzinnt, anschließend miteinander verlötet
- Schrumpfschlauch habe ich nicht benutzt, der Kontakt passt dann nicht in den Stecker (die Kontakte sind sowieso im Steckergehäuse voneinander isoliert)
- mit einer Flachzange die Crimplaschen bzw. Laschen zur Zugentlastung am Kontakt um das Kabel bzw. die Lötstelle gebogen, mit leichtem Zug die Verbindung belastet und geprüft
- alle Kontakte in der rückwärtigen Reihenfolge in den Stecker gesteckt, teilweise mit einem kleinen Schraubendreher von hinten nachgeschoben bis der Kontakt einrastet
- Stecker mit Buchse durch die (große) Türöffnung verbunden, Batterie angeklemmt, Funktionstest, Batterie abgeklemmt
- Stecker auf der Innenseite durchgeführt, Steckverbindung hergestellt, den Rest zusammengebaut, gefreut
- Materialkosten: 0,60 Euro für den Steckerkontakt, Arbeitszeit: gemütlich 2 bis 3 Stunden (mit Türverkleidung ab/an), unbezahlbar: das tolle Gefühl, es selbst repariert zu haben
Anbei ein paar Fotos. Viel Erfolg, Sven
PS. Wer so einen Kontakt oder eine Buchse braucht (ich habe gleich je 5 gekauft in der Annahme, das noch etwas kaputt geht bei der Reparatur), PM an mich. Gegen Briefporto sende ich die gerne zu.
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14 Antworten
Fotos vom Schalterblock / Bedienteil Fahrertür
Fehler gefunden. Im Stecker X257 von der Fahrertür zur Karosserie lief irgendwann Wasser rein oder es hat sich Kondenswasser gebildet. Der Stecker sieht jedenfalls so aus, als ob das Wasser dort einige Zeit gestanden hätte (grün/bläulich schimmernde Ablagerungen, hellblaue Markierung im Bild). Der Pin 16 (siehe Bild) ist durchgerostet und steckt im Gegenstück.
Die Türe muss für diese Aktion nicht ausgebaut werden. Mit einer kleinen Nuss und Ratsche die obere Schraube im Stecker lösen, das Anschlag-Blech (?) von der Karosserie lösen, dann öffnet sich die Tür ein paar Millimeter weiter. Diese sind notwendig, da es sehr eng zugeht. Dann den Stecker aus der Öffnung in der Karosserie herausziehen. Am Gegenstück (Karosserieseite) die Lasche nach oben ziehen, der Stecker öffnet sich und kann gelöst werden (siehe orange Markierungen im Bild). Die Kontakte sind zugänglich, Durchgang mit Multimeter Richtung Bedienteil Fahrertür und KGM gemessen. Das hat mir zumindest bei der Fehlersuche geholfen.
Zur Reparatur: Ich sehe 2 Varianten - zum einen den Stecker erneuern, wird aufwändiger und da werde ich wohl die Türe abnehmen müssen. Variante 2 - der Stecker ist bei mir nicht voll belegt. Bei Pin 11 ist eine größere, runde Öffnung. Dort könnte ich ein Kabel durchziehen, auf beiden Seiten anlöten und auf einer Seite besser eine Kupplung einsetzen. Ggf. bekommt man das ohne Türausbau hin, ist trotzdem ziemlich fummelig. Nach Entscheidung und Umsetzung gibt es ein Update ...
Ich bedanke mich mal für die Aufklärung!
Macht nicht jeder und es hilft so ungemein, wenn jemand noch das gleiche Problem haben sollte !
Reparatur erfolgreich durchgeführt. Und prinzipiell einfacher als vermutet. Positiv ist, dass
- man die Tür nicht abbauen muss,
- es einzelne Kontakte sind, die man bestellen und tauschen kann.
Teilenummern:
Stiftkontakt MQS 6113 1392 234 (0,50 € + MwSt)
Buchsenkontakt MQS 6113 1383 776 (0,31 € + MwSt)
Gummitüllen benötigt man nicht, es sind keine verbaut.
Die Kontakte sind gekrimpt, dazu benötigt man eine Spezialzange. Entweder man hat Zugriff auf dieses Werkzeug oder behilft sich mit Löten und Flachzange.
Arbeitsfolge:
- Türband (?) lösen, damit lässt sich die Türe etwas weiter öffnen (Zugänglichkeit)
- Sechskant-Schraube im Holm an Oberseite Steckverbindung lösen (kleine, kurze Nuss)
- Steckverbindung vorsichtig nach oben ziehen, dann herausziehen
- Batterie (im Kofferaum rechts, unter der Abdeckung Verbandkasten) am Minuspol abklemmen
- Steckverbindung lösen, ab ca. der Hälfte die Lasche nach oben ziehen (das trennt Stecker und Buchse voneinander)
- Verkleidung im Fußraum Fahrer abbauen (oben), seitliche Verkleidung bei OBD-Buchse und Hebel Motorhaube ausbauen
- (ein oberhalb der OBD-Buchse hinter dem Lichtschalter befindliches Steuerteil aus der Halterung ziehen, wenn zu wenig Platz, um den Stecker mit Kabel nach innen zu holen)
- von der Innenseite den Stecker durch die Öffnungen fädeln, im Fußraum ablegen
Nun kommt der Teil, wo der Kontakt getauscht werden muss. Die Buchsenseite in der Türe ist mehrteilig, man kann den Stecker auseinander nehmen und hat dann mehrere Kontaktleisten. Auf der Steckerseite hat man nicht so viel Glück, ein massives Gehäuse, über kleine Öffnungen sind Rastungen der Einzelkontakte durch leichten Druck zu lösen und nach hinten herauszuziehen. Beim Signalkabel für das Bedienteil (blau-weiß) wird es knifflig, da dies in der zweiten Reihe vom Rand an 5. Stelle liegt und das Lösen der Kontakte nur durch kleine Öffnungen in der Steckerseite (!) möglich erscheint. So bin ich vorgegangen:
- Position der Kabelfarben notiert bzw. Stecker aus verschiedenen Winkeln als Nahaufnahme fotografiert
- vom Rand die Kontakte der Reihe 1 gelöst, Kabel nach hinten herausgezogen
- vom Rand beginnend die Kontakte der Reihe 2 gelöst, dazu von der Steckerkontakt-Seite mit einem Uhrenschraubendreher (flach/Schlitz, 0,9 mm) in die Öffnung gefahren und leichte Hebelwirkung erzeugt, mit der zweiten Hand das Kabel sanft nach hinten herausgezogen
- abgebrochenen Kontakt abgeschnitten, Kabel abisoliert, Kupferlitze verdrillt
- neuen Steckerkontakt und Kabel verzinnt, anschließend miteinander verlötet
- Schrumpfschlauch habe ich nicht benutzt, der Kontakt passt dann nicht in den Stecker (die Kontakte sind sowieso im Steckergehäuse voneinander isoliert)
- mit einer Flachzange die Crimplaschen bzw. Laschen zur Zugentlastung am Kontakt um das Kabel bzw. die Lötstelle gebogen, mit leichtem Zug die Verbindung belastet und geprüft
- alle Kontakte in der rückwärtigen Reihenfolge in den Stecker gesteckt, teilweise mit einem kleinen Schraubendreher von hinten nachgeschoben bis der Kontakt einrastet
- Stecker mit Buchse durch die (große) Türöffnung verbunden, Batterie angeklemmt, Funktionstest, Batterie abgeklemmt
- Stecker auf der Innenseite durchgeführt, Steckverbindung hergestellt, den Rest zusammengebaut, gefreut
- Materialkosten: 0,60 Euro für den Steckerkontakt, Arbeitszeit: gemütlich 2 bis 3 Stunden (mit Türverkleidung ab/an), unbezahlbar: das tolle Gefühl, es selbst repariert zu haben
Anbei ein paar Fotos. Viel Erfolg, Sven
PS. Wer so einen Kontakt oder eine Buchse braucht (ich habe gleich je 5 gekauft in der Annahme, das noch etwas kaputt geht bei der Reparatur), PM an mich. Gegen Briefporto sende ich die gerne zu.
Hallo. Habe bei mir das gleiche Problem. Es funktioniert sporadisch. Tappe im dunkeln
Und seitdem das Problem ist habe ich jeden Tag Hochw Batterie Endladung. Das hatte ich vorher nur 1 mal im Monat. Ich habe das Gefühl das es zusammen hängt
Schreib noch, was Du bisher unternommen hast, Bedienteil getauscht?
Fehlerspeicher ausgelesn?
Dann stell mal das Protokoll hier ein.
hallo an alle User,
ich habe ein ähnliches Problem bei mir verstellen sich beide Außenspiegel wenn ich das KFZ egal welcher Schlüssel aufschließe und wenn ich Rückwärtsgang einlege.
die Spiegel verstellen sich manchmal nach oben -unten und mit memoryfunktion finden sie die Position was ich gespeichert haben nicht mehr
kfz: bmw x3
bj06 lci
einklappfuntion der spiegel
memorysitze
bordsteinfunktion
Hallo Gemeinde,
ich greife das Thema mal hier auf mit der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe ein ähnliches Problem, wie der Ersteller des Beitrages.
Der ganze Bedienblock in der Fahrertür funktioniert nicht.
Der einzige Unterschied ist, dass es nach einem Wassereinbruch im Kofferraum nicht geht.
Ich habe mir gedacht, dass ich das Steuergerät einfach mal tausche, da die Kabel alle ok aussehen.
Leider habe ich das Steuergerät nicht finden können. Wo sitzt es?
Ich habe versucht im Fußbereich der Fahrerseite den Kabeln nachzugehen, allerdings verschwanden sie schnell hinter einer Verkleidung, die ich nicht abbekomme.
Hatte jemand das gleiche Problem? Kann einer was dazu sagen?
Es handelt sich um ein FL Model mit CIC, falls es von bedeutung ist.
Vielen Dank für die hoffentlich guten Tipps.
Hallo wernermild, mein College hat das selbe Problem. Wassereinbruch Kofferraum Batterie stand unter Wasser und einige Kabel auch. Batterie war sehr schwach und über 90 unplausible Fehler im Speicher. Die Abläufe vom Schiebedach waren verstopft, habe die Schläuche mit Druckluft ausgeblasen. Werde mir heute die Schalter der Fensterheber auf der Fahrerseite vornehmen und dann berichten wenn alles wieder läuft. Mit dem Schlüssel lassen sich die Fenster allerdings öffnen.
Hallo, hat etwas länger gedauert aber das Fahrzeug stand nicht zur Verfügung. Also Stecker wie beim Themenstarter ist ok, kein Rost Wasser oder sonstiges. Bei den dickeren Kabeln am Schalterblock liegen gut 12V an bei den dünneren ca. die Hälfte oder weniger weiß nicht mehr genau wieviel. Habe einen gebrauchten Schalterblock gekauft aber keine Änderung es tut sich nichts. Sicherungen sind alle ok, Kabelstränge in der Heckklappe würden drei gemacht bis auf den linken mit dem Wasserschlauch mit dickem Massekabel und noch einem mit Stecker glaube ich. Könnte das Massekabel der Verursacher sein? Beim Fehlerauslesen wird kein LDVS-Signal / Fehler im Viedeosignal / Kabelbruch extern Energiesparmodus aktiv / Code: 00A468 angezeigt. Kann das mit dem Fensterheber zusammenhängen? Wäre für eure Hilfe dankbar.
Hallo, update die Reserveradmulde hatte wohl auch Wasser abbekommen und dazu mindestens zwei Steuergeräte siehe Bilder. Ist davon eins für die Fensterheber zuständig? Die ersten drei Bilder gehören zusammen und die letzten drei.
Hallo, schade das ich hier Alleinunterhalter bin. Aber vielleicht kann einer diese Info mal brauchen. Habe endlich alles wieder zum laufen gebracht, es war nicht der Schalter in der Fahrertür sonder das schwarze Modul mit den drei Steckern in der Reserveradmulde, also im vorherigen Post das erste Bild. Habe ein gebrauchtes für 12€ bekommen.
Gruß Herbert
Hallo, habe das selbe problem mit dem Bedienteil der Fenster. Bei mir ist die vprgeschichte aber etwas anders. Habe ein e60 525D LCI Limousine ohne Lichtpaket, kein memory, und nur die Standart spiegel also elektrisch verstellbar und beheizbar. Ich hatte vor kurzem die geniale idee das Lichtpaket mit den entsprechenden Türverkleidungen nachzurüsten. Das habe ich auch gemacht. Das Spendeauto ist ein e60 520D 2009 Kombi. Ich habe vom verkäufer die gürkabelbäume und die verkleidungen in mein auto eingebaut. Seit dem Funktioniert mein bedienteil für die fensterheber nicht mehr. Es leuchtet zwar aber hat keine funktion. Allerdings kann ich an den restlichen Türen die einzelnen Fenster einzeln ansteuern und das funktioniert auch. Nur von der Fahrerseite aus kann ich die fenster nicht bedienen. Mit dem Schlüssel kann ich ebenfalls alle Fenster runter und hochfahren. Ich habe es mit einem Fenster redet an der linken tür hintern versucht zu lösen. Seit dem lassen sich doe fenster auf der tür hinten links und vorne rechts auch per schlüssel nicht mehr bedienen.
Ich habe auch nach den Sicherungen geschaut. Sah alles in Ordnung aus. Das Komische ist allerdings das als ich die Sicherung die für die fenster zuständig ist raus, gesäubert und dann woeder rein gesetzt habe, hat das bedienteil für so ungefähr 30 sekunden wieder funktioniert. Als ich dann vor dem Zusammenbau nochmal kontrollieren wollte ob alles funktioniert ging das bedienteil wieder nicht. Ich tippe auf ein Kurzschluss. Was aber noch sein könnte ist das eventuell ein kommunikationsfdhler zwischen den steuergeräten ist oder das ich vielleicht das KGM( Karosserie Gateaway Modul) vom Spenderauto in meins einbauen muss. Ich weiß es nicht...
Kann mir bitte einer Helfen ich komme einfach nicht mehr weiter.