Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fensterheber fallen nacheinander aus (und immer im Urlaub)

Fensterheber fallen nacheinander aus (und immer im Urlaub)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. August 2018 um 13:17

Hallo,

 

Wie der Titel schom sagt habe ich wieder ein Problem mit dem Fensterheber. Das erste mal war es am Wörthersee auf der Beifahrerseite. Erst klockt die scheibe ziemlich beim Schließen und beim nächsten Öffnen öffnet sie dann so kratzend klackernd und stückchenweise und dann hatte ich das Problem sie geht in etwa halb hoch und dann wieder runter. Am Wörthersee hatten wir die Scheibe dann mit Gewalt nach oben gedrückt um nach Hause fahren zu können. Zu Hause angekommen wurde dann in der Werkstatt der Seilzug und die schienen gewechselt, danach ging es wieder.

Jetzt sind wir am Gardasee und wieder genau, haagenau das gleiche Spiel mit der Fahrerseite. Und da es wirklich hagenau das gleiche Prozedere bis zum Problem war (klar eigentlich hätte ich bei dem ersten geräuch daran denken müssen und sie nicht mehr hätte öffnen sollen aber ich hab hlin dem Moment nicht daran gedacht) dachte ich mir vieleicht hat es eine andere Uhrsache und die Schiene musste nur gewechselt werden weil wir die Scheibe gewaltsam hochgedrückt hatten, da es wirklich genau das gleiche ist nur diesmal Faherseit und letztes mal Beifahrerseite.

 

Was ich noch sagen kann es hatte einmal etwas ins Auto geregnet da ich die Fenster offen gelassen und dann kam ein gewitter (Fußboden war etwas nass danach) das war aber schon vor Jahren also schon lange vor den beiden Zwichenfällen mit den Fensterhebern, aber vieleicht hat ja damals schon ein Steuergerät einen weg bekommen und das zeigt sich jetzt? Oder weiß sonst einer was es sein könnte außer dass es jetzt ein mega Zufall war dass es immer das gleiche ist (und auch noch immer im Urlaub)

 

 

Ich bedanke mich schonmal im Voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mir auch schon zwei mal passiert & auch immer vor- oder während dem Urlaub.

Was wurde für ein Gestänge verbaut?

 

Geräusch und Problem passt eher zum Gestänge, müsste man aber ausbauen und prüfen.

 

Da Beifahrer und Fahrerseite meist relativ gleich abgenutzt werden werden sie meist auch in kurzem intervall beide hin

Was lernt man daraus?

Nie wieder Ferien. ??????

:D Der war gut...

@TE Das kann aber passieren. Ist halt Pech, wenn's gerade während dem Urlaub ist. Aber die Beifahrerseite hat ja mit der Fahrerseite nix zu tun. Das heißt, dass ihr die Beifahrerseite erneuert habt ist ja schon und gut, aber dann ist die Fahrerseite ja trotzdem noch alt und verschlissen. Passiert halt...

am 5. August 2018 um 22:28

manchmal kommt bei mir das Gefühl auf, als würde ich einem Bären aufsitzen würde.

Du hat keinerlei mechanische Probleme gehabt, solange du nicht selber irgendwie versucht hast, eine Notlösung herbeizuführen.

Das Hauptproblem ist elektrisch. Da ist auf der Innenseite der Fahrertüre das ganze Elektropanel unter Wasser gestanden, dadurch sind einige Schalter beschädigt worden durch Rost, auch die Elektrostecker wurden nass und machen jetzt schlechten Kontakt.

Als Schutz vor Standschäder öffne und schliesse ich alle 4 Seitenfenster mindestens 1x im Monat und achte darauf, ob der Lauf einwandfrei ist. Manchmal auch 2x gemacht, bis die Fenster und Motoren schön surren.

Bei meinem A4 ists glaub auch soweit, Fahrerseite und Beifahrerseite. Beim letzten mal Fenster öffnen und schließen ging es nur noch schrittchenweise hoch, das war vor ca. einem Jahr. Hab mich seither nicht mehr getraut zu öffnen. Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Beim selbst machen mit ca 120€ pro Seite, wenn du Seilzühe mit vernünftiger Qualität nimmst.

Hier z.B. Original Fensterheber

 

https://shop.ahw-shop.de/...-fuer-tueren-vorn-original-audi-ohne-motor

 

 

Gute Qualität liefern auch andere Marken wie z.B. Valeo

am 28. August 2018 um 21:30

Also man kann die Dinger gern bei Audi für 120€ kaufen und den Audi-Aufschlag zahlen oder als Premium Ersatzteil von Velo für etwa 40€ pro Seite. Vor 2 Wochen erst bestellt, hatte aber noch keine Zeit zum Verbauen.

Ich meine Audi verbaut da nichts anderes.

 

Vorn links: VALEO 850596

Vorn rechts: VALEO 850597

 

Wo hast du valeo für 40€ gefunden? Hab das selten unter 80 gesehen.

Link bitte

Geb die Nummern einfach mal bei Google ein, da findest du gleich mehrere Angebote unter 50 Euro.

www.daparto.de Die kosten wirklich nur 40€. Magneti Mareli oder Valeo.

am 7. September 2018 um 6:04

Ich habe meine Fensterheber mittlerweile verbaut. Funktionieren bestens. In der Fahrertür war noch der originale verbaut, da war mittlerweile der Bowdenzug aufgetrudelt und hat sich in der Rolle verkeilt die auf dem Motor sitzt, deswegen ging gar nichts mehr. Beim Beifahrer war ein Billigteil verbaut. Hatte andere Umlenkrollen die sehr schwergängig sind.

 

Die Valeo waren dem “Original“ von Audi im übrigen sehr identisch.

Ich habe meinen Audi seit 2011 und das bestimmt schon pro Seite 2x durch, scheint ja nen typischer B6 Mängel zu sein? Habe bisher immer Werkstatt gehabt also immer um die 250 glaub ich bezahlt ... echt möglich das für 50 Euro teile zu bekommen? Wieviel Arbeitsaufwand ist das denn das man ca rechnen könnte was ne freie Werke nehmen würde (Stunde Arbeit 100 Euro vorausgesetzt oder was kann man heutzutage so rechnen)

kann man eigentlich auch auf Fensterkurbel rückrüsten oder hatte der B6 immer schon selbst in der Basis Fensterheber ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fensterheber fallen nacheinander aus (und immer im Urlaub)