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Fensterheber für Beifahrer an Fahrertür defekt

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 12:02

Hallo zusammen und vorab schonmal vielen Dank für jede Hilfe.

Ich habe mich hier angemeldet da ich leider bei meinen Onlinerecherchen keine Antwort auf meine Frage gefunden habe.

Das Problem: Bei meinem Civic Fk1 BJ. 2011 lässt sich die Beifahrerscheibe von der Fahrerseite aus nicht mehr öffnen.

Ich habe nun die Türverkleidung abgenommen und das Fensterheber Modul ausgebaut. Der Gedanke dabei: schauen ob der Schalter kaputt ist und an Sonaten den Kabelbaum prüfen.

Leider finde ich keine Beschreibung der Pinbelegung des Steuergeräts.

Kann mir hier jemand weiterhelfen: würde gerne den Durchgangswiderstand des Schalters fürs rechte Fenster messen.

Falls jemand sonstige Tipps für die Fehlersuche/Behebung hat: Gerne :-)

Dankeschön und viele Grüße

Phil

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11 Antworten

Der rote Verriegelungsknopf auf der Fahrerkonsole muß herausgedrückt also hoch stehen damit man den Beifahrer als auch die hinteren Fensterheber bedienen kann.Ein Zeichen für gesperrte Fenster ist dann die fehlende Beleuchtung der betroffenen Schalter bei Abblendlicht ein.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 16:59

Hallo micha23mori,

leider ist es nicht ganz so einfach, das hatte ich überprüft und die hinteren Fenster lassen sich auch bedienen. Dennoch danke für den Hinweis.

Grüße Phil

Dann prüfe die Kabel zwischen Fahrertür und Karosserie auf Kabelbruch.

Das war an den früheren Civic ein bekanntes, häufiges Problem.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 11:21

Hast du einen Tipp wie ich die Kabelführung zwischen Tür und Auto am einfachsten und ohne Beschädigungen entfernt bekomme?

Danke :-)

Früher zog man einfach die Gummitülle etwas zurück und der Kupferwurm grinste einen schon an.Die Kabel waren durchgezogen ohne Steckverbinder, keine Adapterkabel zwischen Karosse und Tür die man leicht austauschen könnte.

Tür öffnen, alle Verbraucher abklemmen und das Kabel in den Fahrerfußraum ziehen, dann Kabel

reparieren und montieren.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 16:16

Alles klar, sobald ich wieder dazu komme schau ich mir das mal an. Ich werde dann berichten ob ich Erfolg hatte

Zitat:

@Phil.Smith schrieb am 18. Mai 2019 um 14:02:56 Uhr:

Hallo zusammen und vorab schonmal vielen Dank für jede Hilfe.

Ich habe mich hier angemeldet da ich leider bei meinen Onlinerecherchen keine Antwort auf meine Frage gefunden habe.

Das Problem: Bei meinem Civic Fk1 BJ. 2011 lässt sich die Beifahrerscheibe von der Fahrerseite aus nicht mehr öffnen.

...

Phil

Kannst Du die BF-Scheibe mit dem BF-Türschalter bedienen? Sind beide Schalter jeweils beleuchtet, wenn Du Licht an hast? Bei mir leuchtet der F-Schalter, der BF-Schalter bleibt dunkel.

Mich würde wirklich SEHR interessieren, wie Du die Kabel prüfst. Meine BF-Scheibe lässt sich weder von der Fahrerseite, noch von der BF-Seite bedienen. Vor über 3 Jahren ging es wohl mit einem Wackelkontakt los und irgendwann war die BF-Scheibe "tot". Da scheint das BF-Modul wohl keinen Strom zu bekommen, da der BF-Schalter auch nicht beleuchtet ist im Gegensatz zu allen anderen Türschaltern.

Kann eigentlich nur ein Kabelbruch sein. Ich habe sowohl das F-Modul als auch das BF-Modul schon gewechselt, aber die BF-Scheibe bewegt sich nicht. Ich weiß echt nicht, wie und wo ich bei dem ganzen Kabelwirrwarr anfangen soll zu messen. ein Schaltplan bzw. Belegung wäre hilfreich, aber nirgends zu finden.

Wäre top, wenn Du da weiter kommen würdest.

Gruß

Zitat:

@micha23mori schrieb am 19. Mai 2019 um 13:33:58 Uhr:

Früher zog man einfach die Gummitülle etwas zurück und der Kupferwurm grinste einen schon an.Die Kabel waren durchgezogen ohne Steckverbinder, keine Adapterkabel zwischen Karosse und Tür die man leicht austauschen könnte.

Tür öffnen, alle Verbraucher abklemmen und das Kabel in den Fahrerfußraum ziehen, dann Kabel

reparieren und montieren.

Ich habe wohl einen Kabelbruch ZUM BF-Modul.

Ich gehe davon aus, das Kabel geht irgendwie unterm Armaturenbrett zur BF-Tür? Also sollte ich über die Pins der beiden Module auf Durchgängigkeit messen, oder? Nur welcher PIN der F-Seite entspricht den Gegenpin auf der BF-Seite? Schließlich gehen ja von F-Modul noch weitere Kabel zu den hinteren Scheiben hin.

Hast Du einen Tipp, wie ich da am besten einen Kabelbruch aufspüren kann? Das BF-Modul wird nicht beleuchtet, scheint also stromlos zu sein.

Gruß

Themenstarteram 26. August 2019 um 19:05

Hallo zusammen, sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, eigentlich wollte ich längst mal eine Rückmeldung geben.

Kurz nachdem ich den Beitrag verfasst hatte funktionierte bei mir plötzlich wieder alles. bislang konnte ich nicht feststellen woran der Fehler liegt. Ich hatte zwar noch zwei mal den Fall dass der Fensterheber nicht funktionierte, bis ich danach schauen wollte ging aber beide Male wieder alles.

Ich bilde mir ein einen Zusammenhang zu meiner nahezu toten Batterie festzustellen. Nachdem ich diese geladen hatte ging nämlich wieder alles. Das nächste mal als der Fensterheber nicht mehr funktionierte half eine längere Fahrt, das mal darauf habe ich die Batterie wieder ans Lagegerät gehängt und kurz darauf ging wieder alles. Irgendwie als ob ein Steuergerät verlernen würde was es zu tun hat wenn es zu wenig Spannung hat. Ist vemutlich quatsch und reiner Zufall aber da ich den Fehler nicht mehr konstant hatte habe ich auch nicht weiter gesucht. Daher kann ich leider auch nicht mit einem Schaltplan helfen.

Die Lämpchen in den Schaltern haben bei mir soweit ich das beobachtet habe übrigens immer geleuchtet. auch als das BF Fenster von der F Seite aus nicht bedienbar war.

Grüße

Servus,

exakt dieses Verhalten des BFF, das Du beschreibst, hatte ich eine zeitlang auch. Mal ging das BFF, mal nicht. Die LEDs des BFF waren dabei alle okay. Eine "tote" bzw. schwache Batterie hatte ich in der Zeit auch, würde das aber nicht in Verbindung mit dem BFF bringen (defekter Fahrer-Türschalter, Licht angelassen, usw.) So ging das mindestens ein Jahre lang. Seit Anfang 2017 ist das BFF nun definitiv tot. Auch am Masterschalter lässt es sich nicht bewegen.

Die Ursache ist wirklich ein Kabelbruch, NACH dem Sicherungskasten in Richtung BFF. Das grüne Kabel (Sicherung 30) versorgt das BFF mit Strom, sowohl den Schalter des BFF, als auch den BFF-Schalter an der Mastereinheit der Fahrertür (laut Schaltplan, zu finden auf www.civinfo.com). Und genau da liegt keine Spannung an. An der Sicherung 30 liegen aber 12V an. Also ist irgendwo NACH dem Sicherungskasten, aber VOR der Abzweigung zu den beiden Schaltern, ein Bruch.

Und da komme ich ohne aufwendige Demontage einiger Verkleidungsteile im Fußraum nicht dran. Den Kabelbruch zu finden sehe ich nicht als das Problem, nur bis ich mal an den Kabel dran bin. Alles was im Fahrerfußraum links an der Seite hängt sowie auch oberhalb, müsste freigelegt werden. Die Verkleidung um die beiden Hebel (Tank, Motorhaube) habe ich entfernt, aber das reicht nicht. Die Cockpitverkleidung (links sowie ums Lenkrad) müsste auch noch weg. Da fehlt mir gerade echt die Motivation.

Ein Elektriker meinte, zieh doch ein zusätzliches Kabel von der Sicherung und führe es zum Pin in der Mastereinheit, wo jenes grüne Hauptkabel steckt....

Zitat:

@Kneckes22 schrieb am 30. August 2019 um 09:44:18 Uhr:

Die Ursache ist wirklich ein Kabelbruch, NACH dem Sicherungskasten in Richtung BFF. Das grüne Kabel (Sicherung 30) versorgt das BFF mit Strom, sowohl den Schalter des BFF, als auch den BFF-Schalter an der Mastereinheit der Fahrertür (laut Schaltplan, zu finden auf www.civinfo.com). Und genau da liegt keine Spannung an. An der Sicherung 30 liegen aber 12V an. Also ist irgendwo NACH dem Sicherungskasten, aber VOR der Abzweigung zu den beiden Schaltern, ein Bruch.

Update & Korrektur:

Da am Masterswitch der Fahrerseite die LEDs des BFF beleuchtet sind, hab ich mal nachgemessen. Am Ausgang aller Schalter/Pins liegen 12V an (BTW: dies sind die dünnen Kabel, die auch links unten im Fussraum unterhalb des Sicherungskastens wieder rauskommen. BFF/grün, RL/rot, RR/lila)

Grün hat an diesem Stecker 0V, die anderen Kabel (hintere Fenster) haben 12V. Also ist (hoffentlich) der Kabelbruch zwischen dem Masterswitch in der Fahrertür und dem Stecker im Fussraum.

In einem nächsten Versuch werde ich das mal provisorisch überbrücken und testen. :rolleyes:

Stay tuned

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