- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Fensterheber funktioniert nicht korrekt
Fensterheber funktioniert nicht korrekt
MercedesHallo liebe Community,
Ich habe seit 2 Wochen ein kleines Problem an meinem G55 Baujahr 2001.
Der Fensterheber an der Fahrertür funktioniert nur sporadisch.
Wenn ich das Fenster öffne, muss ich zig mal den Fensterheber betätigen zum schliessen des Fensters, weil es sich immer nur wenige Millimeter bewegt. Öffnen funktioniert ganz normal. Wenn ich das Fenster 4/5 mal auf diese Weise auf und zu gemacht habe, funktioniert es wieder.
Was mir dabei auch aufgefallen ist, dass die Beleuchtung der Fensterheber beim betätigen kurz ausgeht. Auch die Beleuchtung des AMG-Zeichens in der Einstiegsleiste fällt kurz aus.
Hat zufällig jemand dafür eine Erklärung?
Lg
El
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hi,
Vermutest du eher ein mechanisches oder ein elektrisches Problem?
Bei meinem 2002er hatte sich irgendwann die Seilzugmechanik verabschiedet. Das Seil war beschädigt und auch eine Umlenkrolle ein anderes mal.
Seil und Bowdenhülle gibt es als Meterware. Ist halt etwas zeitaufwendig bis man es das erste mal repariert hat.
Ersatz bekam man damals um ca. 180€
Lg
Ich vermute schon stark ein elektrisches Problem.
Geh mal in die Suchfunktion, aus der Erinnerung, die AMG Leiste kann man durchmessen und reparieren, Fensterheber kann man auch auf Funktion messen. Seilzug ist es eher nicht, denn dann geht nichts mehr wenn der durch ist. Das schwache Bauteil ist die Kunststoffrolle, Centartikel
Moin,
tatsächlich hatte ich das Problem auch.... bei mir war das Türsteuergerät Fahrerseite durch.. habs getauscht und es wurde es besser...
wobei.. jetzt wenn ich die anderen Fensterheber von der Fahrertür aus bedienen will.. bewegen sie sich jeweils nur um wenige Millimeter. dann stoppen die... vielleicht hat jemand dafür eine Erklärung...
Bevor ich dort irgend einen Reparaturversuch starte, würde ich tuerst mal im Schaltplan nachsehen an welcher Stelle die Leiste mit den EFH-Schaltern verknüpft ist.