1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fensterheber funktioniert nicht, wenn die Zentralverriegelung aktiviert ist

Fensterheber funktioniert nicht, wenn die Zentralverriegelung aktiviert ist

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

Ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Golf 7 Variant BJ 2018 gekauft. Vor dem Kauf habe ich natürlich eine Probefahrt gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass der elektrische Fensterheber auf der Beifahrerseite nicht funktioniert, wenn er von der Beifahrerseite bedient wird. Von der Fahrerseite aus konnte er bedient werden aber die Hoch- und Tieflaufautomatik ging nicht. Der Händler hat vor der Übergabe das Steuergerät in der Beifahrertür getauscht.

Nun das kuriose: der Fensterheber funktioniert nicht mehr sobald die ZV aktiviert ist. Ist die ZV ausgeschalten lässt er sich sowohl von der Fahrerseite, als auch von der Beifahrerseite bedienen ABER die Hoch- und Tieflaufautomatik funktioniert trotzdem nicht.

Neu anlernen habe ich mehrmals versucht und auch der Händler hat es mehrmals versucht neu anzulernen, ohne Erfolg.

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem? Bin dankbar für jede Hilfe!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo, prinziell eine Denksportaufgabe für den Händler. Der gibt 1 Jahr Gewährleistung auf das Fahrzeug. Beim Anlernen der Fensterheber werden nur die Endpunkte vom Verfahrweg gespeichert. Fenster runterfahren und Schalter 5 Sek gedrückt halten. Das gleiche Oben.

Mein Fenster ruckelte beim Verfahren. Angelernt und es ging wieder.

Zitat:

@Martin_H schrieb am 24. September 2024 um 13:16:24 Uhr:

Hallo, prinziell eine Denksportaufgabe für den Händler. Der gibt 1 Jahr Gewährleistung auf das Fahrzeug. Beim Anlernen der Fensterheber werden nur die Endpunkte vom Verfahrweg gespeichert. Fenster runterfahren und Schalter 5 Sek gedrückt halten. Das gleiche Oben.

Mein Fenster ruckelte beim Verfahren. Angelernt und es ging wieder.

Danke für deine Antwort. Wurde auch in den Kaufvertrag mit aufgenommen, dass der Fensterheber instand gesetzt wird. Bin also quasi doppelt abgesichert.

Der Händler will im nächsten Schritt den Elektromotor tauschen und schauen, ob das hilft.

Motortausch hört sich nach planlosem Aktivismus an. Er fährt ja hoch und runter, nur eben nicht immer. Also wird es wohl kaum am Motor liegen. Ist es das richtige Steuergerät? Passende Softwareversion? Alles richtig verkabelt? Einstellungen zutreffend? Das wären die Überlegungen, die ich anstellen würde.

Deine Antwort