ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. fensterheber funktioniert nur bei geschlossener tür

fensterheber funktioniert nur bei geschlossener tür

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 20:38

Hallo,

ich habefolgendes problem: habe bei meinem golf die orginalen fensterheber nachgerüstet und musse dann feststellen, dass sie nur bei geöffneter fahrertür reagieren. es liegt nicht an einem kabelbruch da ich die geschlossenen tür durch drücken des türkontaktes simuiert habe. auch ist der kontakt selbst ncht das problem, da ich ihn gegen den von der fahrertür getascht habe.

ich hoffe das mr jemand bei diesem problem helfen kann, da es doof aussieht wenn ich jedesmal die tür öffnen muss um die fenster runter zu lassen ;)

MfG PIMPf

Ähnliche Themen
66 Antworten

Hattest du den Schlüssel so weit im Schloss, dass Radio usw. geht?

Denn die Fensterheber gehen ja ab dem Moment nicht mehr, wo bei abgezogenem Schlüssel eine Tür aufgemacht wird.

Weiß nicht genau, wie die Fensterheber an den Türkontakten hängen, aber vielleicht hast du nur was falsch gepolt, so dass es jetzt andersrum ist :confused:

Die Fensterheber müssen bei geöffneter Tür, genauso wie bei geschlossener Tür fahren!

Hast du den Türkontakt mal abgeklemmt?

Zitat:

Die Fensterheber müssen bei geöffneter Tür, genauso wie bei geschlossener Tür fahren!

Das gilt aber nur bei eingeschalteter Zündung. Ich zitier mich einfach nochmal selbst:

"Denn die Fensterheber gehen ja ab dem Moment nicht mehr, wo bei abgezogenem Schlüssel eine Tür aufgemacht wird."

Ich habe keine Ahnung warum das so ist, aber ich bin mir relativ sicher, dass das sogar in der Betriebsanleitung steht. Irgendwas sicherheitstechnisches...

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 10:10

hallo,

also der ich hatte die zündung an, sodass das radio an war.

ich habe auch mal den türkontakt gegen den von der beifahrertür getauscht.

das hat aber auch nichts gebracht.

wenn ich den türkontakt komplett ablasse ist es ja so, als ob die tür offen ist.müsste dann also auch funktionieren.

...schau mal in die kabeldurchführung zur tür, vllt. ist da ein kabelbruch...

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

...schau mal in die kabeldurchführung zur tür, vllt. ist da ein kabelbruch...

das kann ich ausschliessen, da ich die geschlossene tür durch drücken des türkontaktes simuliert habe und der türkontakt direkt an der b-säule in den innenraum geht.

aber trotzdem danke

Wann geht der Fensterheber denn jetzt? Im Titel steht: geht nur bei geschlossener Tür, im Thread stehts andersrum. Was denn nu?

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Dünsch

Wann geht der Fensterheber denn jetzt? Im Titel steht: geht nur bei geschlossener Tür, im Thread stehts andersrum. Was denn nu?

sorry, mein fehler.

der fensterheber geht nur bei geöffneter tür.

Würde auch auf Kabelbruch tippen,es muss ja nur ein Knick(Draht ist in Mittleidenschaft gezogen) im Kabel zur Klemme 15 sein und schon geht es nicht,beim öffnen wird die Verbindung wohl wieder gewährleistet.

Also es gab schon diverse Brüche die,die schärfsten Sachen verursacht haben.

Mit dem Türkontaktschalter kannst du ja nicht wirklich auch cheken ob die relevaten Klemmen zum Fensterheber I.O. sind.

Leuchten den die Schalter wenigestens?

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Würde auch auf Kabelbruch tippen,es muss ja nur ein Knick(Draht ist in Mittleidenschaft gezogen) im Kabel zur Klemme 15 sein und schon geht es nicht,beim öffnen wird die Verbindung wohl wieder gewährleistet.

Also es gab schon diverse Brüche die,die schärfsten Sachen verursacht haben.

Mit dem Türkontaktschalter kannst du ja nicht wirklich auch cheken ob die relevaten Klemmen zum Fensterheber I.O. sind.

Leuchten den die Schalter wenigestens?

hallo,

ich denke schon das ich den kabelbruch ausschliessen kann.

ich habe die tür geöffnet und die fensterheber haben funktioniert. dann habe ich die tür genauso geöffnet gelassen und den türkontakt gedrückt und siehe da nix funzt mehr.

die schalter leuchten die ganze zeit.

wo hast du denn was angeschlossen vom innenkabelbaum ?

mal als idee, der türkontaktschalter unterbricht die masse zur innenbeleuchtung (so war es zumindest früher), hast du event die masse des fensterhebers auf die selbe masseleitung gelegt?

hp

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

wo hast du denn was angeschlossen vom innenkabelbaum ?

ich versteh die frage nich...;)

is doch alles plug and play, wenn es die orginalen fensterheber sind.

kabelbaum durch die durchführung, an die ze und fertig.

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

mal als idee, der türkontaktschalter unterbricht die masse zur innenbeleuchtung (so war es zumindest früher), hast du event die masse des fensterhebers auf die selbe masseleitung gelegt?

hp

du hast recht, der türkontakt ist masse geschaltet.

das wäre also eine möglichkeit das werde ich am wochenende mal durchmessen.

und wenn es das nicht war musst du dir was neues für mich ausdenken...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. fensterheber funktioniert nur bei geschlossener tür