ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fensterheber gebrochen?

Fensterheber gebrochen?

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 18:58

Bin heut mit nem Freund unterwegs gewesen und da heut so schönes wetter war hatte er das fenster leicht offen.

 

Beim aussteigen wollte er schliessen (Beifahrerseite) und meine Fenster gehen immer etwas schwerer zu ( klemmen leicht und geben dann´irgendwie nach und schliessen ). Aufjedenfall hats dann leicht gekracht als wenn plastik oder so gebrochen wäre.

 

Plötzlich hing die scheibe halb schief runter .

 

Was könnte kaputt sein?

Was kostet der spaß ca.?

Ist es viel aufwand?

Was kann ich für die zukunft machen um das schwergängige schliessen zu beseitigen?

 

Hoffe ich konnte es gut beschreiben ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

Es ist ein Plastikteil das abgebrochen ist..

Kostet nicht die Welt ..

Sieht man wenn man die Verkleidung abgenommen hat..

Ciao

hatte das problem vor kurzem. jetzt mach ja nix falsch sonst verbiegst du das gestänge. das geht auf und zu wie ein X bzw eine schwere. das plastikteil kostet ca 1,69euro. wenn es das ist. es ist das führungsstück das in der schiene hin und hergleitet. nennt sich sliding piece . in zukunft gut schmieren dann flutscht das :-)

edit: teilenr ist die 51321938884

ist hier die nummer 2

bmw teilenummer: 51 32 1 938 884

kostet um die 1,50

is schon richtig, mit dem plastikteil, aber es kann auch ne andere ursache haben, bei mir isses auch kaputtgegangen, habs ersetzt und es is sofort wieder rausgeklickt... keine ahnung worans liegt. evtl, kompletter fensterheber defekt.

am 17. Februar 2006 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von donki

is schon richtig, mit dem plastikteil, aber es kann auch ne andere ursache haben, bei mir isses auch kaputtgegangen, habs ersetzt und es is sofort wieder rausgeklickt... keine ahnung worans liegt. evtl, kompletter fensterheber defekt.

 

Servus,

ist mir letzten Sa auch pasiert, das mit dem Plastickteil. hab halt das Fenster öfters geöffnet, hab das Teil am Mo ersetzt, war aber die Mechanik schon verbogen. Jetzt hab ich am Mo einen Termin beim Freundlichen um die Mechanik zu wechseln.

Ist vieleicht bei dir auch so.

Habe das selbe Problem gehabt. Ein Gleitstück war defekt und die Fensterführung war ab. Das Gleitstück kostete mich 1,81€. Teilenummer: 51321938884 Habe aber direkt beide gewechselt.

Gibt es eine Anleitung zur Einstellung der Fenster für einen 2Türer ?? Das passt bei mir nämlich noch nicht ganz.

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 20:52

Danke für die Super Antworten!

 

Werd das mal überprüfen. >WIll aber nicht zum freundlichen wegen der Kosten.

 

Müsste aber ne freie werkstatt auch leicht beheben können oder?

 

 

Wann verbiegt sich das gestänge?

Mein kumpel hat halt von aussen gestützt und ich hab wieder hochgefahren damit das Fenster wenigsten wieder oben ist und kein wasser reinkommt.

 

Hoffe das war kein fehler....

am 17. Februar 2006 um 21:15

Mir haben die beim freundlichen gesagt das dass mit dem ausbiegen nicht klapt weil das dann ne schwachstelle ist und sich immer wieder verbiegt. kann natürlich auch geldmache sein. Warum sich das verbiegt kann ich dir leider auch nicht sagen. muß aber bei mir echt seinweil ich schon probs habe mein fenster zu schließen.

PS: würde es in der zwischen zeit nicht mehr öffnen.

Dere

Zitat:

Original geschrieben von Winke

Mir haben die beim freundlichen gesagt das dass mit dem ausbiegen nicht klapt weil das dann ne schwachstelle ist und sich immer wieder verbiegt. kann natürlich auch geldmache sein. Warum sich das verbiegt kann ich dir leider auch nicht sagen. muß aber bei mir echt seinweil ich schon probs habe mein fenster zu schließen.

PS: würde es in der zwischen zeit nicht mehr öffnen.

Dere

Ich hoff aber, dass du net zum Vogl eierst, würd dir zum BMW Wagner raten, der is echt top, billig und vorallem, wenn´s länger als nen halben Tag dauert, kriegste ein Leihauto gratis (Wurd mir so gesagt, meiner war nur mal kurz zum gratis durchchecken dort.)

bei mir wars auch so, ich hatte dann ein neues sliding piece also dieses platikstück, aber das ist immer noch aus der führung gesprungen als das fenster ganz runter sollte, hab dann dieses X vom gestänge etwas rumgebogen und wieder so angepasst dass es geht und ein paarmal hoch und runter gefahren bis es gepasst hat. jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. ich fahr nämlich oft ins parkhaus und da drück ich einmal auf den knopf und das fenster fährt runter :-)

Die haubtursache für dieses Phänomen ist in meinen Augen ganz deutlich an teil nummer 12.Wenn diese Gummiführung rausgerutscht ist,dann hat die Scheibe etwas mehr spiel es wird früher oder später dann zuviel druck auf teil nummer 2.ausgeübt und schwups kommts dazu...

Bau alles ab und guck ob dieser Gummi richtig in der führung liegt!Sollte er rausgefallen sein oder garnicht erst drinne sein weisst du woran es liegt!

Viele behaupten es liege daran das sich das Gestänge verbogen hätte,doch wie soll das geschehen?So von selber?!!Egal,du hast jetzt meine Gedanken!!!Guck einfach mal nach!

am 18. Februar 2006 um 14:47

Ich hoff aber, dass du net zum Vogl eierst, würd dir zum BMW Wagner raten, der is echt top, billig und vorallem, wenn´s länger als nen halben Tag dauert, kriegste ein Leihauto gratis (Wurd mir so gesagt, meiner war nur mal kurz zum gratis durchchecken dort.)

Dere,

ja fahr eigendlich immer zum Vogl, brauch aber auch kein Leihauto weil ich immer in die arbeit gefahren werde und wieder geholt. ja von dem Wagner hab ich jetzt schon öfters was gehört. Ist aber ne freie Werkstatt oder?

Mich sieht der Vogl halt nur, wenn ich Teile vom "dicken" Schröder brauch, oder mal schnell den Fehlerspeicher auslesen lasse.

Der Wagner ist eigentlich ein "Freier", der er nicht unter der Fuchtel von BMW steht, jedoch sich auf BMW spezialisert hat und fast ausschließlich BMW macht und verkauft. Er vVerkauft auch NEUWAGEN VON BMW, Gebrauchtwagen und hat einen Teileverkauf für BMW.

Der Chef war jahrelang bei BMW Werkstattmeister, ich weiß net ob dir der Vorderobermeier no was sagt, aus der Hess - Straße, da wo jetzt irgend a Bauding oder so von da Stadt drin ist (Ende von der Hittdorfstr.)

Der Vorteil ist halt beim Wagner, er muss sich net an den Mindestsatz von BMW halten, der macht des immer individuell.

Letzes mal für Spurvermessen, Brems und Stoßdämpfertest gar nix gezahlt, der Chef selbst hat mich bedient und war ne gute halbe Stunde damit beschäftigt.

Beim Vogl selbst diagnostizierte man mir vor über 2 Jahren schon nen Kopfdichtungsschaden, komisch, das Auto fährt immer no ohne Probs.

am 18. Februar 2006 um 15:12

ja wenn das so ist fahr ich da das nächste mal hin. hab jetzt halt schon einen Termin und des Teil ist a scho bestellt, und es ist halt arsch nerfig. sag mal machst du da Zivi in Bgh. war da auch mal von 93 bis 95.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fensterheber gebrochen?