ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fensterheber - Gleitbacken - wie wechseln ?

Fensterheber - Gleitbacken - wie wechseln ?

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 18:59

Hallo zusammen,

ich muß bei meinem S80 BJ 2001 die Gleitbacken beginnend mit der Beifahrer-Seite (rechts vorne) wechseln.

Diese funktioniert nur noch bei Temparaturen über 20 Grad Celcius.

Die Türverkleidung muss ab - das ist klar und das weiss ich auch aber dann ...

Es sind insgesamt 8 Gleitbacken je Türe verbaut.

Ich wollte mit Beifahrertüre rechts beginnen - dann Fahrertüre links und dann hinten den Rest.

Bracht man gummiartige Zwergenhände mit Riesenkräften und/oder Spezialwerkzeug ?

Hat das schon 'mal jemand hier gemacht ? Und falls ja - wie !? Wo liegen die "Fummel"-Probleme ?

Am Besten wäre eine Anleitung mit dem Vorgehen.

Vielen Dank.

Udo

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

du findest in der Suchfunktion zurzeit ~10 Beiträge dazu, Stichwort ist "Gleitstein", zum Beispiel diesen hier.

Themenstarteram 10. August 2015 um 20:24

Hi,

ich hab' mal meinen alten 'Thread aus dem Grab geholt - Ich habe beim "aufräumen" noch eine alte Datei gefunden wie ich das damals gemacht hatte.

Zunächst eine Berichtigung meines 1.Postes : Es sind 2 Gleitbacken je Türe verbaut. Hatte ich nicht korrekt angelistet.

Anbei mein Report von vor ~1 Jahr:

###Snippet start

Gleit-Backen (-Steine) am Volvo S80 wechseln

Symptome die hier Handlungsbedarf erkennen lassen:

- Das/die Fenster öffnen nicht mehr leichtgängig sondern entwickeln knarzende Geräusche oder bleiben "hängen" beim Öffnen/Schliessen. Das kann auch temperaturabhängig sein (so wie z.B. bei einem Fenster bei meinem Wagen)

- Das/die Fenster bleiben nicht mehr in der Führung sondern kippeln nach aussen/innen

Fundstellen in Motor-Talk bisher / Ratschläge die SuFu zu benutzen:

- Nicht wirklich brauchbar - Kern-Schrott !

Vorbereitungen zur Beseitigung:

- am stärksten betroffenen Fenster anfangen (vorher natürlich Gleit-Backen und Fett besorgen) - Werkzeug habt ihr ja alle.

Vorgehensweise zur Beseitigung:

- Die Tür-Verkleidung(en) muss/müssen ab (wie das geht ist schon mehrfach beschrieben worden - das (er)spare ich mir hier.

- Das Fenster dann mit noch konnektierten Kontakten soweit herunter-fahren (~1/3 el) - dass man an die Gleitschienen und -Backen herankommt.

- Mit gemopsten Schmink-Spiegel der EBH die Gleit-Steine begutachten ob noch ok oder (an)(ge)kaputtet. Bei den Vordertüren ist nur einer sichtbar - der andere (vordere) muß ertastet /beleuchtet werden.

Falls an/-gekaputtet: Mit einem Stück Draht (z.B. Kupfer-Kabel) den Sicherungs-Splint abziehen (kurzer entschlossener Ruck) - zunächst des sichbaren.

- EBH oder ein anderes Opfer auswählen um Scheibe festzuhalten und Türe zu stabilisieren (Das klappt wirklich besser mit einer 3. oder 4. Hand - da sonst die Scheibe kippen kann und sich dann verkantet / und oder die Mechanik beschädigt.

Die Vorgehensweise ist für die Vorder-Türen geschrieben - hier arbeitet ein Scheren-Fensterheber-Motor (Y-Förmig) - Hintere Türen sind noch einen Tick komplizierter (weil kleiner ...und siehe weiter unten ...).

Jetzt kommt der Fluch-Trächtige Teil - falls kaputt - alte(n) Gleit-Stein(e) rausfummeln - Scheiben-Halter(in) zum Durchhalten durch Festhalten ermuntern. "Kram" saubermachen. Scheiben-Halter(in) zum Durchhalten durch Festhalten ermuntern. Neue(n) Gleitstein(e) einfädeln (wie gesagt es ist nur einer sichtbar). Jetzt muß der Sicherungs-Splint gesetzt werden. Erst den sichtbaren (geht mit einer abgewinkelten Spitz-Zange). Dann den "unsichbaren" (geht mit Flüchen/ Gebeten/ Mord-Drohungen/ Wut-Anfällen und allem Sonstigen) - Irgendwann ist es geschafft. Dann aufatmen -3./4. Hand in Pause schicken. Und (ein)fetten nicht vergessen. . Mit dem Fett nicht sparen die Geleitschiene und den Scheren-Motor richtig benetzen und mehrfach hoch-/runterfahren damit sich das richtig verteilt - mit Spiegel kontrollieren.

 

Falls Gleit-Steine noch ok (war bei mir an 1 Vordertüre) kommt jetzt nur das Fett zum Einsatz. Hier hat Volvo ziemlich gegeizt - das vorhandene Fett ist verhärtet und durch den Schmutz-Eintrag eigentlich unbrauchbar. Den "Kram" saubermachen dafür muß die Scheibe ggf. anders positioniert werden damit man herankommt - das ist die beste Option. Mit dem Fett nicht sparen die Geleitschiene und den Scheren-Motor richtig benetzen und mehrfach hoch-/runterfahren damit sich das richtig verteilt - mit Spiegel kontrollieren.

Special-Effects - Das Hinter-Türchen:

Wesentlicher Unterschied: Die Türe ist kleiner, Kein Gleitstein ist sichtbar. Die Mechanik hat einen Seilzug-Motor.

Hier kann der Spiegel wieder beste Dienste leisten - zur Begut-Achtung/Schadensfest-Stellung. Die Gleitbacken wären nur sichbar wenn jemand einen Röntgenblick durch die Aussen-Seite der Tür machen könnte - kann aber niemand - deshalb Blind-Flug...

Gleit-Stein(e) kaputt - wie oben beschrieben Splint abziehen nur hat nach oben und mit 3./4. Hand da kompletter Blind-Flug. Die von mir hier abgelassenen Flüche sind nicht druckbar.

Es sind hier (leider) mehrere Positionierungen (der Scheibe) notwendig.

Kleine Hilfe: Der Taster lässt sich aus der Tür-Verkleidung ausklinken - so muß man nicht notwendigerweise die komplette Verkleidung wieder vormontieren um zu positionieren.

Das ist hier eine ziemliche (Sche...)Fummel-Arbeit - wenn mir hier einer erzählen will - Er mache das mit dem linken Zeigefinger in der Nase - den halte ich für den größten Aufschneider seit Münchhausen... - Also nix was man wirklich braucht.

In den meisten Fällen hat man hier aber auch Glück:

1. Man fährt weniger mit vollbesetzter Hinterbank - Die EFH's werden weniger benutzt - und damit hat man nur Volvo's "Zuwenig-Fett-Falle" - die ist mit Saubermachen und Neu-Einzufetten technisch zu erlegen.

Falls aber der Motor oder dessen Scheren/Seilzüge betroffen sind würde ich versuchen eine baugleiche Türe zu finden.

Mit Standard-Werkzeug kommt man hier jesenfalls nicht ran um "Das" zu wechseln. Alleine das aufbohren der Pop-Nieten dauert Tag(e) .....

 

VG Udo

 

 

###Snippet end

Themenstarteram 11. August 2015 um 21:26

Oh - schon 757 Ticks - ich glaube ich werde Literat.

Nein - im Ernst ich empfehle allen die solch ein Vehikel besitzen die "mangelnde Fett-Falle" durch zufetten zu umgehen. D. h. bevor hier die "Steine" kaputt sind oder sogar die Scheren/Seilzüge der Motoren.

Hier hat Volvo wirklich qualitativ in eine der unteren Schubladen gegriffen.

Aber das betrifft ja auch andere Teile z. B. das Tank-Deckel-Scharnier - Hier ist schon die 4.Version verbaut. Bei meinem 850'er ist noch das 1. drin - obwohl es von den Dimensionen gleich wie am S 80 ist ....und noch viele weitere ...

VG

Moin!

 

Ich klinke mich hier einmal ein, da mein V70 II 2006 an der Fahrerseite gar nicht mehr das Fenster heben soll. Denn wenn er es tut sitzt diese quer in seiner Tür. Sprich, entweder sind da Führungen im Eimer und das Fenster dort herausgesprungen oder irgendein Zug/Anlenkung o.ä. ist defekt. Dazu jetzt zwei Fragen:

 

1. Liege ich mit der Vermutung halbwegs richtig und ich könnte das ganze in Heimarbeit reparieren?

 

2. Theoretisch weiß ich, dank Suchfunktion, wie ich die Türverkleidung heraus bekomme. Allerdings habe ich keine Clips zum "Hereindrücken". Sprich, die Dinger müssen irgendwie herausgehebelt werden. Wie und vor allem womit kann man da am Besten ran?

 

Vielen Dank schon jetzt für jegliche Hilfestellung!

 

Gruß, Micha

Ich hoffe für Dich,daß das Scherengelenk des Fensterhebers noch intakt ist.

Beim S 80 und beim V 70 II haben sich nach Bruch/verkanten des Gleitsteines die sehr dünnen Bleche quasi verwickelt,beim S 80 habe ich rechts in nerviger Kleinarbeit einen neuen FH eingebaut,auf der linken Seite gleich eine komplette gebrauchte Tür.

Die Mechanik ist VERNIETET an der Tür.....

 

Martin

Das wechseln der Gleitsteine kostet direkt bei Volvo ca. 90€. Hatte ich letzten Monat an der Beifahrerseite.

Bei den Plastik-Clips an Türverkleidung einfach mit einen Spitzen Gegenstand (kleinen Kreuzschraubendreher etc.) mit viel Kraft genau mittig reindrücken. Dann bricht der Splint raus und man kann die Spreizniete mit Hand rausziehen. Verkleidung vom Türgriff vorsichtig abhebeln und die zwei Sternschrauben darunter lösen, danach kanst die Türverkleidung so abmachen. Achja, die Dreieckige schwarze Blende in Ecke innen vom Aussenspiegel auch am besten abmachen, aber ganz Vorsichtig. Die drei Halte-Stifte brechen sehr leicht ab!

am 5. April 2017 um 10:08

Hallo,

da ich die Gleitbacken beim Volvo V70/2 in der Fahrertür gerade gewechselt habe, her meine Erfahrungen und ein Bild.

-Reperatur dauert etwa 2 Stunden (wenn jemand wie ich es zum ertsen Mal macht) und kann bequem selbst gemacht werden.

- Pro Backe habe ich 2,50€ bezahlt.

- Symptome für eine kaputte Backe: Motor geht, aber Fenster bewegt sich nicht mehr, ruckelt und/oder sitzt schief. Auf dem Bild ist links oben die defekte Backe zu sehen. Ein Teil der Fassung ist da weggebrochen.

Aus und Einbau ist weiter oben schon beschrieben. Gott sei dank hat die vorere Tür vorne eine kleine Luke so dass man dort an die vordere Backe kommt. Die Aussparrung für die hintere ist eh groß genug.

Noch ein Tipp: beim Einbau hatte ich den Drahtbügel schon rübergeschoben und dann einfach mit der Rohrzange den kleinen Knauf am Heber reingedrückt. Vielleicht kann man auch den Bügel später komplett raufschieben, hat bei mir aber nicht geklappt.

Eine sehr weit verbreitete Werkstattkette .... hat meiner Frau, die den Wagen fährt, dafür einen defekten Fensterheber diagnostiziert und ein Angebot von 400€ gemacht. Ist das nur Unkenntnis?

 

Grüße HGR

Und wichtig,ich sag es nochmal:

Bitte die kompletten Gleitschiene dick einfetten!

Die Gleitsteine müssen nur 1x kurz haken oder blockieren und schon gibt es Metallsalat,da die Hebel der FH-Motoren unsinnigerweise aus sehr dünnem Blech bestehen,das sich bei größerem Widerstand sehr leicht verbiegt.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 6. April 2017 um 08:47:46 Uhr:

Und wichtig,ich sag es nochmal:

Bitte die kompletten Gleitschiene dick einfetten!

Die Gleitsteine müssen nur 1x kurz haken oder blockieren und schon gibt es Metallsalat,da die Hebel der FH-Motoren unsinnigerweise aus sehr dünnem Blech bestehen,das sich bei größerem Widerstand sehr leicht verbiegt.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen, denn genau das hat der Vorbesitzer bei mir nicht gemacht und ich hab jetzt den Metallsalat.

 

 

Wo sitzen diese Gleitbacken, ich finde keine bei mir???

 

V70 II Bj. 2004 - Fensterheber rechts vorn hat sich mit lautem Knall verabschiedet. Motor funktioniert noch, "Gestänge" nicht mehr mit der Scheibe verbunden und verbogen.

 

Vorhanden ist jetzt eine Scheibe mir Aluprofil unten rechts und links, neues Hebermodul im Anflug.

 

Die Scheibe wird ja in den Scheibengummis geführt, gehören die Gleitsteine in das Aluprofil an der Scheibe?

 

Habe schon nachgeschaut ob da irgendwo in der Tür die alten liegen aber noch nichts gefunden.

 

Hat jemand eine Explosionszeichnung?

 

Danke im Voraus.

Anbei zwei Bilder, die ich beim Reparieren der Gleitsteine auf der Fahrerseite aufgenommen habe. Ist leider schon 5 Jahre her. Viel Erfolg!

659bbcc6-97c2-4d9f-90fc-b3d7367be276
A61803a2-5c04-4df1-a7dc-00b63d8da30e
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fensterheber - Gleitbacken - wie wechseln ?